Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1612 Mitglieder
zum Thema
Ex hat einen Neuen64
Es fühlt sich an wie ein Schlag ins Gesicht. 5 Jahre waren wir…
zum Thema
Nogger Choc ist back...58
Das Eis Nogger Choc ist wieder zurück. Ein Hoch auf den Hersteller.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hohe Kosten für den neuen Personalausweis

**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Themenersteller 
Hohe Kosten für den neuen Personalausweis
Liebe Gemeinde,

dass wir einen neuen Personalausweis bekommen, dürfte vielen von Euch ja schon bekannt sein. Auch ich habe Verständnis dafür, dass einiges an den Ausweisen geändert werden soll und vielleicht ist das ja auch besser.

ABER und jetzt kommt das ABER:
Muss es denn wirklich sein,dass das Ding 28 Euro kostet??? *schock*

Ich habe heute gehört,dass jetzt schon ewig lange Schlangen in den Rathäusern sein sollen.

Was ist mit den Menschen,die nicht gerade viel verdienen?

Denen tun 28 Euro zu allen anderen Kosten,die sie eh haben doch echt weh... Neuer Ausweis,gut und schön,aber das musste doch nicht sein mit den hohen Kosten,oder?

Was sagt Ihr dazu?


*herz*lichst,Jessie_James
Das Teil ist deswegen so teuer weil man ihn mit neuen Sicherheitsmerkmalen versehen hat und man ihn seit neusten im WorldWideWeb verwenden kann...ob das nun notwendig ist oder nicht ist ja hier nicht das Thema...*sonne*

Also wir würden nicht sagen das 28 Euro fair sind, grade nicht für die die weniger haben, wie du schon sagtest ~ aba der Staat hat wieder eine neue Einnahmequelle....immerhin laufen 2010 unheimlich viele Ausweise ab...*gruebel*

Jedoch wird genau aus dem Grund keine Hilfe vom Staat kommen, damit auch der kleine Mann von nebenan der nicht viel hat, sich den ausweis zulegen kann...*nene*

Liebe Grüße
http://www.joyclub.de/my/1287397.heavenly_kiss.html
egal was es ist...Hauptsache die können uns wieder das Geld aus der tasche ziehen

Vor der Wahl klang das aber noch so......Mehr netto vom brutto *lol*
****ai Paar
230 Beiträge
...nicht mal 0,01€ pro Tag.
Ihr habt ja alle recht!

Allerdings können wir das "Gejammere" nicht so richtig nachvollziehen. 28€ für einen Ausweis, der 10 Jahre gültig ist... das sind nicht mal 0,01€ pro Tag.
Wir haben immer das Gefühl, einige müßten sich den jeden Tag neu kaufen. In dem Fall wäre es dann doch ganz schön teuer! *my2cents*

So, und nun könnt ihr über uns herziehen! *kindergarten*
wenn man so rechnet.....aber dann ist alles günstig......z.B. der Kindergartenplatz,wenn ich den auf die Lebensdauer hochrechne *lol*
Das Ding ist viel zu teuer und hat genug Sicherheitsmängel. Also ich will den Neuen nicht.

Man hätte es aber so machen können, das jeder der einen Neuen braucht, die Wahl lässt ob er den neuen Ausweis will oder lieber den Alten, denn mal ehrlich? Wer braucht denn die neuen Funktionen?
Besonders so lange noch die Sicherheitsmängel existieren? Ich sicher nicht, werde den Ausweis auch in Zukunft nur ein oder zweimal im Jahr vorzeigen, und ansonsten verschwindet der wieder in der Brieftasche.
eigentlich braucht man das Ding nur zum verreisen,und selbst da will den keiner mehr sehen

ansonsten liegt der im Schreibtisch und ruht sich 9,99 Jahre lang aus
eigentlich braucht man das Ding nur zum verreisen,und selbst da will den keiner mehr sehen


also bei mir wollen die den auf JEDER demo sehen.... *urgs - egal ob ich da hinreisen musste oder ob die demo zu mir kommt *zwinker*
****ai Paar
230 Beiträge
ja, mit dem Brauchen ist das so'n Ding.

Mit den neuen Funktionen (Möglichkeiten) kann es schon sein, dass mann/frau den Ausweis in Zukunft öfter benötigt. Auch wenn es noch verschiedne "Sicherheitsmängel" gibt. Die meisten davon hängen nicht am Ausweis sondern an den Verfahren, wie die Daten ausgelesen werden z.B. die Lesegeräte.
Und machen wir uns nichts vor, absolute Sicherheit gibt es sowieso nicht. Damit müssen wir uns nun mal abfinden - sorry. Je weiter sich die Technik entwickelt und damit komplizierter wird, je unsicherer wird sie auch; siehe Internet, Autorückrufe, ...
Kaum ein Benutzer kennt sich doch mit den Gerätschaften die er benutzt noch aus.

Also, nur um das klar zu stellen: Wir haben nichts gegen den neuen Ausweis. Finden es nur nicht gut, wie meistens mit den Daten umgegangen wird.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Nun, ich kann mir vorstellen, dass es wie bei so vielen Dingen hier ist, bei dem hohen Preis wird sich irgendeiner ordentlich gesundstossen bei, der den Auftrag zugeschustert bekam.

Denkt doch nur an die komplizierte LKW-Maut.

Oder das für die ferne Zukunft geplante, eupaeigene Navigations-Satelliten-System .. das Ding ist jetzt schon unbezahlbar und wird veraltet sein, bevor es überhaupt richtig läuft.
Ich denke die Diskussion geht an einigen wichtigen Punkten vorbei.

A) Nicht wirklich will jemand diese Art von neuen Ausweise, zumal auch diese weder fälschungssicher sind noch je sein werden.

B) Die Ausweise stehts Eigentum des EU-Mitgliedes BRD bleiben. Das wäre so ähnlich wie wenn ihr euch ein Auto kauft, es aber Eigentum vom Hersteller bleibt.

Eine Paybackkarte, die ja einzig der Kontrolle der Verbrauchergewohnheiten dient, ist ja auch kostenlos.

hg

D.
Kurze Info
Aber zuerst die Antwort auf Deine Frage:

Ja, der Preis ist echt eine Frechheit aber in diesem Land ist es nicht üblich aufzubegehren. In Frankreich oder Griechenland hätte das Volk schon den Aufstand geprobt.

Was aber ein Irrglaube ist, ist dass man glaubt, dass die Gebühr so hoch sei, weil der neue Ausweis Zusatzfunktionen habe. Dies ist ein Märchen.

Was soll Oma Hilde, die 90 Jahre alt ist, keinen PC Zuhause hat und einmal im Monat Ihre Rente bei der Bank abholt mit den ganzen Zusatzfunktionen? Richtig: Nichts!

Jeder Antragsteller kann frei entscheiden, ob er die Zusatzfunktionen haben möchte (Fingerabdruck, E-Funktionen, etc) oder nicht. Alle Zusatzfunktionen sind FREIWILLIG. Wer das nicht möchte, beantragt den Firlefanz nicht und gut ist (zumal alle Funktionen abgesehen von Fingerabdruck) später immer noch freigeschaltet werden können.

Wer jetzt aber denkt, dass er mit einem Ausweis ohne die ganzen Funktionen weniger bezahlen muss ist auf dem Holzweg. Selber Preis für alle und DAS ist der Punkt, der die Sache unsozial macht.
Es gibt einen Ausweg aus der Abzoke
Für diese Staats Abzoke am Bürger (wie auch übrigens weitere z.B. die Erpressung Rundfunkgebühren für Internetfähige PC's zu zahlen) gibt es eine Umgehungslösung:
Jeder Bundesbürger ist lt. Gesetz verpflichtet ein Ausweisdokument zu haben. Es ist aber nicht vorgeschrieben was für eins. Da ich ohnehin beruflich einen Pass brauche habe ich schon siet Jahren keinen Perso mehr und spare mir dadurch diese unnötigen Kosten.
****tb Frau
51.525 Beiträge
JOY-Team 
@ http://www.joyclub.de/my/1397524.fantastictwo.html

Wenn es eine Alternative gibt, braucht man die erste Wahl nicht mehr Abzocke zu nennen *zwinker*

Liebe Grüße
JOY-Team
xxxotb
@fantastic
Der Reisepass ist eine alternative, das ist schon richtig, da gesetzlich lediglich vorgeschrieben ist, dass man sich ausweisen können muss aber nicht womit. Der Reisepass KANN eine alternative sein, ABER......

im Reisepass ist lediglich der Wohnort eingetragen, nicht die Straße. Dies führt dazu, dass man sich zwar zu Identitätszwecken ausweisen kann aber spätestens bei einem neuen Handyvertrag oder sonstigen Situationen ZUSÄTZLICH eine Meldebescheinigung beibringen muss (Wartezeit + nochmalige Gebühr).

Daher ist der RP zwar eine Alternative aber eben auch nicht.
Kosten des neuen Perso
@****tb

ich habe das deshalb (zugegebenermaßen etwas überspitzt) als "Abzoke" tituliert, weil kein Bürger dieser Republik einen Einfluß auf die Preisgestaltung des Persos hatte.
Das war also einfach nur meine Emotion eines ganz normalen Bürgers, welchem solche Gebühren ohne Chance auf Gegenwehr aufoktojiert werden.. *heul*
Z.B. werden Kredit, Krankenkassen - und Kundenkarten mit ähnlichen technischen Fähigkeiten wie die im Perso eingebauten Microchips für den Kunden wesentlich günstiger angeboten. Da alle Bundesbürger über 16 Jahren ein Ausweisdokument besitzen müssen, werden die Chips in den Personalausweisen sogar im Gegensatz zu den zuvor genannten Karten in Millionenhoher Stückzahl gefertigt und kosten somit wahrscheinlich nur wenige Cents....

@****76
Euer Einwand bezüglich der fehlenden Adresse ist sicherlich in manchen Fällen zutreffend. Ich selbst benötigte die Meldebescheinigung ohnehin für geschäftliche Zwecke, deshalb waren es für mich keine Mehrkosten. Die Meldebescheinigung kostete im übrigen nur 10€. In den ganzen Jahren habe ich diese Meldebescheinigung aber so gut wie nie benötigt und alle Handy- oder sonstigen Verträge wurden auch ohne Beanstandungen mit dem Reisepass abgeschlossen.
ich muss meinen perso verlängern lassen und habe gehört, das der neue keine pflicht ist?????
man man man, immer diese hohen kosten nur für so'n plastikteil auf dem einige daten stehen.... und wie toll, dann kann man ganz schnell im internet damit bezahlen... und wir werden bald in einer noch schlimmeren schuldenfalle sitzen.... *roll*
wenn's irgendwie geht, werde ich meinen nur verlängern lassen und auf den super tollen NEUEN scheiss' ich... *zwinker*
@rebel_yell
Für das Verlängern lassen des alten ist es jetzt zu spät, das hätte vor dem 1. November passieren müssen. dann hätte das noch funktioniert. Aber statt des Persos genügt wie gesagt (meistens) auch ein Reisepass. Der gilt im übrigen auch etwas länger als der Personalausweis. Nürtzliche erste Informationswuelle über die Ausweispflicht findet man z.B. in Wikipedia Stichwort Ausweispflicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht
@ fantastictwo... lieben dank für die info!!!! mist, dann MUSS ich den ja nehmen....
zum kotzen ist das. scheiß-neuer ausweis. noch wieder so ne scheiß-plastikkarte mehr *zwinker*

wo soll die denn noch hin?? kann man mit der denn zur not auch eis kratzen?? *zwinker*
Ich musste mir vor kurzem durch Verlust, einen neuen Ausweis machen lassen. So habe ich einfach auf einen Blind-Date verzichtet und hätte mir so noch 3 Ausweise leisten können.*lol*
Doch wie Akamai schon schrieb...
28€ für einen Ausweis, der 10 Jahre gültig ist... das sind nicht mal 0,01€ pro Tag.
... so ist das nicht für mich gleich zusetzen mit einer Kontopfändung.
Nun da hier überall hinterfragt wird, was die Kosten-Nutzen Rechnung herausbringt, so würde ich das noch mit den Kosten-Nutzen einer Affaire, oder Kosten-Nutzen einer Ehe, Kosten-Nutzen einer Katze u.a. vergleichen. Ich denke es wird einen Weg geben irgendwo die 0,01€ pro Tag in 10 Jahren zu sparen und wenn es nur mal eine Woche nicht zu rauchen wie bei der TE Sinn machen könnte. Doch man will ja auf nichts verzichten. *ironie*

PS: Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn er kostet einem das Leben
da ich rente bekomme und mit sozialhilfe aufgestockt werde, brauch ich den perso nicht bezahlen *smile*
PERSONAL-Ausweis
Na, wer hat sich schon mal Gedanken gemacht warum wir deutsche einen PERSONALAUSWEIShaben und z.B. in GB es eine ID Card gibt? Warum sind wir Staatsangehörigkeit "deutsch" und nicht DEUTSCHER? Warum sind unsere Namen in Grossbuchstaben geschrieben und die der anderen Weltbürger nicht? (meine ich gelesen zu haben).Und weil wir gerade dabei sind: Ist unsere Landesflagge richtig herum aufgehängt oder ist sie original anders herum , also GOLD, ROT, SCHWARZ?Und warum hat "unsere" EU Fahne nur 12 Sterne? Was bedeutet "Bundesrepublik Deutschland GmbH"mit Sitz in Frankfurt /M ?
"Kugelt" mal schön und dann wisst Ihr was hinter den teuren neuen Perso alles so steckt... LG
****nza Frau
843 Beiträge
Kosten in Österreich:

Personalausweis: 61,50 Euro
Reisepass: 75,90 Euro

Und ihr regt euch auf?
****y60 Mann
7.899 Beiträge
Neuer Eiskratzer
Bei mir war beides fällig:
Perso 28,80€
Reise 59,00€

Geärgert hab ich mich aber über die Nebenkosten;
ich hab mich leider nicht im Vorfeld schlau gemacht.
Da für beide Ausweise biometrische Bilder verlangt werden, bin ich zum nächsten Fotoladen - 4Bilder = 14,99€
und was macht die Tante von der Ausweisstelle -
• nimmt ein Bild
• einscannen
• UND gibt ES mir WIEDER!

na toll 4 biometrische Bilder für die Tonne

Halt! die Krankenkasse will demnächst ein Bild für die Versicherten-Karte
(man kann es aber auch online hochladen)
ohne ein Lächeln macht sich das Bild in meinem Profil gut *snief*

Bleibt als Tipp für Euch:
• Im "personalausweisportal" die Voraussetzungen der Bilder anschauen
• mit einer guten Digitalkamera so viele Bilder machen bis es passt.
• auf gutem Fotopapier ausdrucken

Und wenn Ihr es nicht alleine hinbekommt,
ich verkaufe meine Bilder - 5€ das Stück
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.