Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Körperliche Rahmenbedingungen und ästhetisches Empfinden5
Es gibt ja Gleichgesinnte, die wenn sie sich gestylt haben kaum noch…
zum Thema
Was für einen Körper sollte euer Traummann haben?40
Ich richte mich mit diesem Beitrag an alle FRAUEN Ü30 aus diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfindungen im Schockzustand nach einem Unfall

*******_he Mann
1.293 Beiträge
Nachtrag, das ganze drumherum war auch mehr belastend als eine willkommene Ablenkung. Die Hupe des zerstörten Autos im schrillen Dauermodus. Der hysterische Unfallgegner, der andauernd um mich herumsprang und immer schrie dass ich Schuld sei, was gar nicht stimmte. Die lästigen Helfer. Die überforderten Rettungssanitäter. Die konnten halt auch nichts tun. Einer murmelte immer nur Scheiße vor sich hin und erbrach sich ein wenig. Die zwei Polizisten, von denen einer Kreidestriche um mich herum auf dem Boden zeichnete. Ich hätte ihn schlagen können. Was war ich froh als endlich die Kompetenz in Form des Notarztwagens kam. Aber es ging weiter. Zum einen nervte mich eine junge mitfühlende Assistentin, die weinte und ständig nach meiner Hand grapschte. Schließlich musste ich mich konzentrieren und zentrieren. Zudem fuhren sie zunächst ihr Heimatkrankenhaus an, um dann aber wieder kehrt zu machen, weil mittlerweile in der Uniklinik ein adäquateres Op-Team organisiert wurde. Und die waren auch gut, aber auch nicht zimperlich. Sie fielen von allen Seiten über mich her. Während der eine schrie, verdammt die Blasse ist geplatzt...erkundigte sich sogleich ein anderer, ob denn die Milz auch zerrissen sei....aus einer anderen Ecke, Richtung meiner Beine, ertönte die nüchterne Bilanz, dass dies doch eh alles nur noch Brei sei...Es glich einem Wettstreit...Wer entdeckt das dickste Ei...Zudem wurde ich alle halbe Minute gefragt, wie ich denn heiße... Dies alles hatte keinen beruhigenden Einfluss auf mich und brachte mich irgendwie auch auf, zudem wollte ich nun telefonieren...Was wiederum die Chirurgen als unpassend empfanden...Da haben wir uns dann so richtig in die Wolle gekriegt...So im Nachhienein hat das ganze schon wieder was...grins...
*******imue Mann
577 Beiträge
@XeniaMZ
hallo XeniaMZ,
leider kann ich Dir keine CM schreiben.Das gesamte Bild eines Sudecks ist sehr komplex,würde hier auch den Rahmen sprengen und die Mods auf den Plan rufen.
Du kannst aber alles was Du Wissen willst und sollst,bei Wikipedia unter dem Suchbegriff Morbus Sudeck erfahren.Ziehe deine Schlüsse daraus und wenn Du der Meinung bist das es auch in Teilen auf dich zutrifft, dann suche bitte auf dem Weg den ich geschrieben habe Hilfe.
Du kannst natürlich auch versuchen mich zu kontakten,werde jederzeit antworten.

LG mi
@forgetmimue
danke für den Hinweis. Werde es mir anschauen.
@Sinas traum und die jemis
hallo erstmal an euch alle!
Ich habe es auch erlebt!
und bei sSinastraum und die jemis, kommt es dem am ähnlichsten!
Ich war gerade noch in Nähe bad salzdetfurth!
Und Ich war mit einem suzuki jeep mit hard top unterwegs welches man abnehmen konnte!
meine beste freundin war in Bad gandersheim arbeiten!
Sie rief mich an sagte ich will dich sehen usw!
ich alles klar ich hole dich ab!
Auf irgendeine art und weise bin ich zu meiner mutter und sagte : mum kriege ich den corsa?
sie klar nehm ruhig( genau diese entscheidung hat uns das Leben gerettet)
Ich hollte sie also ab!
Wir haben eingekauft in bad g..... und wir kauften aschenbecher usw gläser usw! Fande die farben schön und wollte die gerne haben!
So...dann wir fahren wieder nach hause..kurz vor lamspringe bei gehrenrode, es war noch 1 km vielleicht. Da dachten wir, weil so schönes wetter war, komm wir biegen in die feld markt ab!
wollten uns ein wenig entspannen!
So dann hinter mir 4 autos alle bremsten mit runter ich blinkte schon 100 meter vorher also sehr lange davor!
Alle verhielten sich vorbildlich und der weg war frei, also man durfte da abbiegen!
Aber es war immer noch auf einer landstrasse wo die leute 100 fahren!
Jedenfalls alle 4 bremsen mit runter!
Auf einmal ich biege gerade ab nach links da kommt von hinten ein Bmw an mit 130 kmh wie uns mitgeteilt wurde danach und knallte mir genau in meine fahrer seite!
Das nächste woran ich mich erinnert war das ich wach wurde, ich sagte wie in den film zurück in die zukunft ( und das ist kein scherz jetzt) ich sagte mamaaaaaaa lass mich noch schlafen bitte es ist soooo gemütlich bitte weck mich nicht!
Dann machte ich langsam die augen auf, ich konnte nur schwarz weiss sehen( was ich erst vor kurzen hörte das durch so einen harten aufprall auf das gehirn, es durch den schutz die rezeptoren austellt) darum keine farbe mehr!
So in dem moment, kommt die erste farbe wieder und sie war rot!
Und ich dachte =OOOOO
neeeeeeeeeein meine freundin was ist mir Ihr =O
weil ich bemerkte langsam das wir kopfüber ihn einen graben lagen und mein arm unter dem dache des autos eingeklemmt war!
Sie hatte einen schlüsselbein bruch und kroch aus dem auto!
Ihre seite war geöffnet nach oben zur strasse meine fahrer seite war zum matsch hin und im wasser des baches, der zum glück kaum wasser drinne hatte!
ich schnallte mich ab und ich weiss es bis heute nicht woher ich die kraft hatte?!?!?!
Aber ich sagte allen die da rum standen kommt hebt das auto hoch
hebt das auto hoch bitte
mein arm stirbt ab!
In dem moment wo sie das auto mit 6 leuten angehoben haben, konnte ich die tür verbiegen am obersten rand, keien ahnung wie ich das schaffte und konnte so mein arm selber ebfreien!
Denn noch 5 min länger und ich wäre glaube ich da mit sonstwas für quetschungen raus!
Das ende von der geschichte ist wir stehen auf der strasse, lachen heulen lachen heulen lachen heulen!
Dann stehen wir da und ohne zu wissen wer uns rein gefahren war, zeigte ich auf den typen und sagte du du du warst du ganz genau du!
ich weiss nicht warum
aber er war es dann auch wirklich!
Im krankenhaus war es dann noch mehr der schock ständig am weinen dann wieder am tod lachen dann den polziosten beschimpfen dann wieder am weinen dann lachen!
Ich hatte 3-4 tage motorische geh probleme!
Konnte nicht ohne zuckungen usw gehen und immer wieder gegangen wie ein breakdancer beim elektro boogie!
Uns wurde dann per zeitung und polizisten mitgeteilt das wir uns 5 mal überschlagen haben!
und das beste war genau an dieser kurve war keine bäume gepflanzt!
Ich weiss nicht aber dieser unfall das war mein grösster schock den ich hatte!
und für das unterbewusst sein muss ich sagen das ein unfall vieles verändert!
So ich hoffe das war nicht all zu lang!
Ach jaaaaaaaaa genau 1 std nach dem drama sass ich im döner un ass zitternd einen döner und musste fast kotzen!
Ja das war alles
@raureif
Kann ich gut nachvollziehen!
man ist dann so wut geladen man möchte nur ruhe!
Ruhe nichts mehr hören keine geschockten leute die einen angucken wie einen käfer der da liegt usw!
Das macht einen wahnsinnig!
Kann das schon nachvollziehen was du da geschrieben hast!
Auch wenn man weiss das diese menschen einen so gut helfen!
Aber es nervt trotzdem extrem!
@forgetmimue
habe mir das alles angeschaut.... Unterschätzen sollte man es auf alle Fälle nicht. Da ich eh noch eine Röntgenkontrolle vor mir habe, werde ich darauf achten und das ansprechen.
Sei lieb gegrüßt und frohes Schaffen.
*******imue Mann
577 Beiträge
@XeniaMZ
Hallo,für den Fall das Du noch die Metallentfernung vor dir hast,
sprich mit den Chirurgen das sie peinlich darauf achten das keine Metallteilchen zurückbleiben.Das passiert schnell,aber keiner tut es mit Absicht.(war bei mir der Fall,die Kollegen waren da auch peinlich berührt als es in der Rö-kontrolle auffiel).
Wenn noch eine ME erfolgen muss,bitte die Kollegen darum IN NARKOSE einen Fußblock zu stechen! Regionale Anästhesieverfahren sind die beste Prävention vor einem Sudeck.Alternativ kann man auch eine Spinal-Anästhesie wählen.

Have a nice day.mi
@forgetmimue
DANKE für Deine Anteilnahme. Ich kann Dir berichten, das die Sache nun schon gute 3,5 Jahre her ist. Es war ein langer Weg und ich bin froh das ich in der Schlussphase angekommen bin. Es ist glücklicherweise alles so verlaufen wie mir die Ärzte es mit auf den Weg gegeben haben. Meine Ärzte von der Uniklinik haben wirklich gute Arbeit geleistet-kann mich nicht beschweren. Ich muss noch immer an meinem Gangbild arbeiten, da das Krückenlaufen einiges verhunzt hat und Sport tut immer gut;-).Ich möchte gern wieder joggen und in den Bergen klettern und Schlittschuh laufen - wie früher, aber das ist noch ein wenig Arbeit für mich auf dem Weg zurück in die Normalität. Das Röntgenbild ist als Kontrolle gedacht da die längste Schraube gute 5 cm misst und man sicher gehen will das das Knochengewebe ohne Komplikationen wieder stabil ist und so eine Sudeck Geschichte,wie von Dir beschrieben auch ausgeschlossen werden kann. Ebenfalls "Have a nice Day " ....
*****ree Frau
13.383 Beiträge
empfindet jeder diesen schockzustand gleich ?
und wie habt ihr diesen zustand erlebt und was habt ihr empfunden ?

ich selber hatte keinen unfall, sondern mein 5mon alter sohn.

ich behaupte mal das der zustand in den ich verfallen bin wohl auch als "schock" bezeichnet werden kann. ich bin examinierte krankenschwester und habe mein staatsexamen auf der intensivstation gemacht, war bei vielen notfällen dabei und war immer ruhig, aber als mein sohn seinen unfall hatte wurde ich zuerst wie versteinert und dann hysterisch, rationales handeln war irgendwie unmöglich.

ich habe meinen mann weinend und schreiend angerufen, habe kaum luft bekommen und wollte das kind zu fuß zum krankenhaus bringen.
habe dann meine nachbarin rüber geholt und die versuchte mich zu beruhigen, ich war aber nur noch am weinen. sie sagte ich soll einen rettungswagen rufen, habe ich dann nach kurzem verdutzen auch getan. zuerst die falsche nummer gewählt und am telefon auch nur dummes zeug erzählt.

meine freundin war dann bei meinem sohn und habe angefangen die vollen wäschekörbe mit einer tagesdecke zu bedecken, dachte es würde blöd aussehen wenn unordnung herrscht.

als der notarzt kam habe ich mich zuerst für den nichtgeputzen boden und die schneefütze im eingangsbereich entschuldigt, total bescheuert! dann fing ich wieder das heulen an.

auch im rettungswagen habe ich nur noch geweint und konnte mich erst wieder beruhigen als der sanitäter mich drauf hinwies das mein sohn bereits die notärztin anlächelt.

ich hatte nicht mal eine jacke mitgenommen, und das bei diesen minusgraden.

als ich im krankenhaus befragt wurde was passierte hatte ich zwar noch die erinnerung, aber zeitliche abläufe waren mir total abhanden gekommen. kann jetzt nicht mal mehr sagen wie lange der RTW gebraucht hat um zu kommen oder wie lange ich in der klinik war.

nach der stationären aufnahme meines sohnes war ich immer nur verwirrt und habe merkwürdige sachen erzählt.

2 stunden später musste ich zur arbeit und konnte meine sorge überspielen, keiner hat was gemerkt.

erst als ich abends zu hause saß fiel die anspannung von mir ab und ich zitterte am ganzen körper, aber ich fühlte mich sortierter und geordneter.

am nächsten tag meinte meine freundin das ich total neben der spur war. mir selber wäre das gar nicht so aufgefallen hätte sie nicht noch mal betont das ich angefangen hab mich um die wäschekörbe zu kümmern und die tasten auf meinem touchscreen zu suchen.

was für ein ausnahmezustand....
@forgetmimue
Nochmals eine Frage:

was bedeutet in Narkose einen Fussblock stechen? Ich finde im Netz dazu so gut wie gar keine Info. Bei den Hinweisen zur regionalen Anästhesieverfahren bzw. Spinal Anästhesie habe ich Infos gefunden..
Mir war beim lesen echt kotzübel geworden aber ich werde das gaaannnnz tapfer bei der Nachkontrolle ansprechen und hoffe, das ich das alles nicht erleben muss.Ich muss mir das echt aufschreiben- mit den Fachbegriffen hab ich´s net so.... Danke schon mal vorab für Deine fachmännische Antwort, die ich sehr zu schätzen weiss. *anbet* *spitze*
*******imue Mann
577 Beiträge
@XeniaMZ
Hallo,
na so schlimm ist es doch nicht!!Ich habe in Folge meines Unfalls 7x eine Spinalanästhesie gehabt,ist für mich das beste gewesen,da konnte ich noch mit den Kollegen klönen. *g*
Spaß beiseite:Du hast recht,für unbedarfte Menschen ist es nicht einfach.ab dem Bauchnabel `gelähmt zu sein und die `Bauschlosser`basteln das OSG wieder zusammen.
Ein Fussblock wird ca eine Handbreit oberhalb des Sprunggelenkes gespritzt.Unter Sterilen Bedingungen werden die Nerven die den Fuss versorgen mit Lokalanästhetika infiltriert.Dies dient ausschließlich der Postoperativen Schmerztherapie/Sudeck Prophylaxe.Dies ist aber für den Patienten sehr unangenehm(tut einfach schei...weh.Darum in Narkose,egal in welcher Form sie gemacht wird.
Soweit ok??
nice night sweet dreams, mi
@forgetmimue
*autsch* Ich wusste schon warum ich bei beiden OP jeweils die Vollnarkose haben wollte. Das Du da noch Scherze bei machen kannst....wenn man Dir das Material reinkloppt...an Deinen Knochen rumsägt etc.....
Ihr Ärzte habt einen ganz speziellen Humor.... *gruebel*
Schönen Tag noch .....
raureif
obwohl es eigentlich gar nicht lustig ist... musste ich bei deiner Ausführung doch schmunzeln

da hattest du echt "Vollausstattung" an beruhigenden Faktoren und Feinfühligkeit *zwinker*
*******imue Mann
577 Beiträge
@XeniaMZ
nur das hier niemals aufkommt ich würde mir einen Titel anmaßen.
In diesem Leben werde ich kein Arzt mehr,aber es steht auf der LISTE FÜR`S NÄCHSTE.
Ich bin seit 23 Jahren in der Anästhesie tätig,seit 12Jahren als Fachpfleger für Anästhesie/Intensiv Medizin.Das ich anscheinend doch was weiß,beweist das die Gasmänner/Frauen doch nicht nur den ganzen Tag schlafen. *gg* .Ich schau halt immer noch gern über das Tuch um zu wissen für was wir da Narkose machen,was bei unserem großen Spektrum eben immer Interessant ist.Wer nicht fragt stirbt eben Dumm oder sollte diese Arbeit nicht mehr machen.

LG mi
@forgetmimue
Trotzdem DANKE.
*g*
******ose Frau
1.246 Beiträge
schockzustand ist eine natürliche reaktion des körpers,ein schutzreaktion...

ich habe vor 2 jahren einen autounfall gehabt,ich hatte wohl das komplette auto voller schutzengel...

ich war wie in trance,habe am ganzen körper gezittert und mein hirn hat komplett abgeschaltet!!!!

ich denke,das ist von mensch zu mensch verschieden wie sich der schockzustand auswirkt
****ar Mann
332 Beiträge
Posttraumatische Belastungsstörung
Es ist doch interessant, dass sich viel einfacher über die direkten kausalen Folgen eines Traumas schreiben lässt als über die langfristigen Folgen. Nun in der Öffentlichkeit breittreten muss man das wirklich nicht. Aber leider ist es manch Polytraumatisierten und seinem persönlichen Umfeld noch weit weniger bekannt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Posttraumatische Belastungsstörung kommen wird. Diese lassen sich aber nicht durch Reden über das Ereignis bewältigen. Dazu holt man sich besser möglichst früh professionelle Hilfe.
Das gibt's doch schon seit Jahren. Mittlerweile haben wir in einigen Gegenden ein derartiges "Überangebot" an Notfallseelsorgern, Interventionsspezialisten und ich-weiss-nicht-was, dass die bei jeder Gelegenheit regelrecht in Schwärmen über Zeugen, Einsatzkräfte, direkt Betroffene und eigentlich alle, die nicht rechtzeitig flüchten, herfallen. Auch da ist es wichtig, das richtige Maß zu finden - Nachbetreuung ist sicher gut und richtig, aber man sollte vermeiden, völlig Unbetroffenen eine PTSD "einzureden".
****ar Mann
332 Beiträge
Ganz deiner Meinung. Und wenn sich der oder die Betroffene die Hilfe nicht von sich aus selber holt, ist sowieso wenig geholfen. Ich wollte das niemandem einreden.
Auch schwierig... gerade bei den Einsatzkräften gibt es dieses "ich bin Profi, mir kann das nichts anhaben". Ich sagte ja... mit viel Augenmaß, die guten "Psycho-Helfer" (ich werfe die mal alle in einen Topf *zwinker* ) haben das auch drauf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.