Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Patentex oval (spermizide Scheidenzäpfchen)

*****_he Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit Patentex oval (spermizide Scheidenzäpfchen)
Hallo Zusammen,

meine Freundin hat die letzten Jahre die Pille genommen, jetzt verträgt sie diese jedoch nicht mehr und hat sie nach Absprache mit dem FA abgesetzt und soll jetzt erst mal keine hormonellen Präparate nehmen.

Zur Zeit verhüten wir mit Kondom, jedoch ist der Wunsch da auch ohne Kondom GV zu haben.

Im Internet sind wir jetzt auf Patentex Oval gestoßen. Dabei handelt es sich um spermizide Scheidenzäpfchen. Diese sollen besser sein als die anderen unsicheren Scheidenzäpfchen. Außerdem sollen sie im inneren nicht so sehr Schaum bildend sein.

Meiner Meinung waren derartige Mittel bisher wenig sicher, doch auf der Internetseite von Patentex oval wird ein Pearl Index von 0,3 - 1,6 angegeben. Das kommt mir doch zu sicher vor, wäre ja annähernd auf Pillenniveau.

Recherchen im Netz (auf diversen Erfahrungsberichteseiten) haben bisher zum Thema Zuverlässigkeit und sicherer Schutz vor Schwangerschaft kein Ergebnis gebracht.

Hat jemand schon mit diesem Mittel verhütet? Wenn ja, wie schätzt ihr die Zuverlässigkeit ein?

Für Erfahrungen sind wir sehr dankbar.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
ich hab ein anderes benutzt,
wurde mir von der frau meines chefs (apotheker)
empfohlen,

für oral was im liebesspiel ja auch gerne gemacht wird ist es nicht so lecker*wuerg*

ansonsten keine probleme und beschwerde,
kann ich empfehlen *g*
naja
ich würde sagen wenn du die zäpfchen als einziges verhütungsmittel benutzen willst,dann lieber finger weg..ich weiss nicht ob du dein zyklus kennst? weisst du wann du den eisprung hast? wenn ja,dann kannst du in diese zeit zusätzlich kondome benutzen..dann ist das sicher..
ich hab auch zäpchen benutzt..alllerdings andere..die heissen glaub ich contrazeptivum oder so..vorteil ist-die bilden kein schaum..aber nach so ungefähr 15 minuten "läufst du aus"..oral sex kann man vergessen..
patentex hab ich früher auch benutzt..aber nur mit kondomen,weil ich wollten auf nummer sicher gehen,,


zu deine frage-zäpchen alleine sind nicht sicher..wenn,dann mit kondom..

lg

ONA
ich meinte natürlich ob deine freundin ihr zyklus kennt...sorry *panik*
Das gibt es noch???
Damit machte ich meine ersten Erfahrungen. Ich vertrug es nicht gut, es kribbelte und juckte, auch bei ihm.
Da gab es aber noch Agen 53, das war für mich besser!
@Mad
Fossile Verhütungsmethode, und ich kenne sie.

Hilfe, ich bin alt! *lol*
ich halte das auch für arg grenzwertig sich da alleine drauf zu verlassen. würde ich NIE tun - aber die risikoabwägung muss wohl jeder selbst treffen.

falls in kombination mit kondom.... vorsicht ! vertragen nicht alle kondome. man muss sich genau anschauen, ob die zäpfchen in kombination mit kondomen benutzt werden dürfen / sollten.

und : ich fands nen ganz fürchterlichen batz ! hab ich schnell wieder aufgegeben die idee (vor 15 jahren *zwinker*).



lg
fishandchips
Fossile Verhütungsmethode, und ich kenne sie.

Ich auch *haumichwech*......

Habe mich immer gefühlt, wie eine Waschmaschine - es hat geschäumt ohne Ende......

*pfui*

Die Tatsache damit nicht schwanger geworden zu sein, verdanke ich wohl nur dem Umstand meines unregelmässigen oder teilweise damals nicht vorhandenen Eisprungs....
*schwitz*
oje, oje,
wie die Zeit vergeht. Kann mich Glyxi und mad und lucky nur anschließen. Kenne patentex oval auch aus meiner Jugendzeit -damals war ich noch zu ängstlich zum Arzt zu gehen und mir die Pille verschreiben zu lassen. Und Kondome benutzen war auch nicht so toll - aber Patentex oval *panik* . War echt eklig, wenn das Zeug aus mir raus lief, bei meinem Freund hat es immer tierisch gejuckt. Also wurde weiter experemeintiert. Na irgendwann war´s dann halt doch die Pille. Vielleicht wurde das Produkt im Laufe der Jahre verbessert. *nixweiss*
*****_he Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke die Sicherheit hängt auch davon ab ob die Ejakulation innen stattfindet oder och vorher rausziehe *g*

haben es jetzt übrigens mal ausprobiert und sind nicht wirklich begeistert. schäumt ziemlich und bei mir hat es teilweise auch bissle an meinem ding gebrannt und ich hatte das gefühl, dass er heiß wird.

ihr hats auch nicht gefallen.

die packung bleibt jetzt wohl für immer im schrank.

danke für eure meinungen
Verkaufe es doch bei e-bay.
die packung bleibt jetzt wohl für immer im schrank.

Mit Verdacht auf Unverträglichkeit zurück an den Verkäufer (Apotheke?)...
Diese Scheidenzäpfchen wollte ich auch als Verhütungsmittel verwenden aber sie sollen sehr sehr unsicher sein und sollten niemals ohne Kondom benutzt werden.

Gibt ja noch Spirale, Diaphragma oder die Tmeperaturmethode.

Übrigens, du weißt hoffentlich, dass auch in den Lustropfen Sperma sein kann, einfach vorher rausziehen ist sehr ungeeignet als Verhütungsmethode.

Eswundert mich wirklich, wie schlecht manche aufgeklärt sind, kein Wunder, dass es soviele "Betriebsunfälle" gibt.
Ich kenne diese Zäpfchen,und was soll ich sagen?!
Trotz der Anwendung,wurde ich schwanger.
Ich würde mich nicht mehr auf die Zäpfchen allein verlassen.
*****_he Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
@ WildeBeere

Natürlich ist mir bewusst, dass im Lusttropfen schon Sperma enthalten sein kann.

Meine Argumentation bezog sich auf die Ejakulation bei der Anwendung von Patentex.

Der Schaum der sich in der Scheide gebildet hat sollte meiner Meinung nach eher den Lusttropfen als eine komplette Ejakulation "Abtöten".

Was ich sagen wollte: Patentex sollte sicherer sein, wenn "nur" der Verkehr praktiziert wird, vor dem Abspritzen jedoch herausgezogen wird.

Zur Sicherheit wird ja auf der Herstellerseite ein Pearl Wert von unter 2 angegeben. Kommt mir sehr niedrig vor. Und was ich hier von euch gelesen habe, bestätigt sich bei mir, dass es sich im ein Werbefake handelt.
Ich meine selbst ein Kondom hat einen höheren Pearl Wert.

Und bei Patentex sind deutlich mehr Anwenderfehler möglich.
Wir waren uns nicht sicher, ob es weitgenug drin ist, 10 Minuten warten. Dann ist es natürlich fraglich ob in 10 Minuten alles überall sich hinverteilt hat. Nachdem wir dann beim Sex recht schnell komisches Gefühl hatten, haben wir den Versuch auch abgebrochen.
*****a42 Frau
13.631 Beiträge
JOY-Team 
wenn man sie nur mit kondom benutzen kann, dann kannman das ja cu gleich nehmen.

persönlich nehme ich auch keine pille mehr. kondome finde ich eine gute lösung. für beide angenhem und auch ov ist kein problem.
es gibt auch hormonmessgeräte, die könnten zusätzlich zum einsatz kommen, dann weiß man wann die fruchtbaren tag sind.
********gund Paar
381 Beiträge
Die Pantentex sind zu umständlich,
da geht nichts mit spotan. Nach der Schwangerschaft hatten wir die auch, aber man muss min die 10 min warten, was nicht gerade spotanen Sex zuläßt. Oral geht danach gar nicht mehr.
*********st_bw Frau
2 Beiträge
Lieber anderes Präparat
Hallo,

wir verhüten gerade auch mit Zäpfchen. Allerdings ist bei mir hormonell bedingt das Risiko schwanger zu werden ohnehin schon fast bei Null und mein Freund quälte sich über ein Jahr lang mit Kondomen.

Ich denke auch, dass diese Zäpchen eher dazu geeignet sind, ein paar Lusttröpfchen aufzufangen, dass sie das gesamte Ejakulat abtören, darauf würd eich mich nicht verlassen. Aber wenn ein Mann drauf steht, lieber "auf" ihr zu kommen, sehe ich das als ganz gute Methode an.

Wir haben jedoch bessere Erfagrungen mit den Zäpfchen der Marke Contraceptivum gemacht. Sie schäumen nicht so schrecklich, man kann damit länger Sex haben und es reicht auch nihct so komisch. Die Patentex haben teilweise so stark geschäumt, dass ich als Frau fast garnichts mehr vom Sex gespürt habe vor lauter Schmierkrams. Manchml brennt es auch etwas, aber nur so gering, dass ich das eher als lustvoll empfinde.

LG
Erfahrungen mit Patentex oval

der anderen art...

irgendwann, anfang der 80ziger...

berufsschule...
polizei
krankenwagen
thw

ganz großes kino...

tollwutalarm, auf der mädchentoilette



was war geschehen...



"auf der packungsbeilage stand...
zäpfchen in den muttermund einführen
..."

stammelte das völlig verwirrte junge ding, das wirr, hysterisch und mit schaum vor dem mund, abtransportiert wurde...


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.