Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Masturbieren, weil zu wenig Sex193
Hey zusammen; ich befriedige mich sehr oft selbst weil ich mit meinem…
zum Thema
Frauen in den Wechseljahren68
Im Forum "Frauen" gibt es einen wenig be-posteten Thread: Das Ende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhalten des Mannes während der Wechseljahre

Verhalten des Mannes während der Wechseljahre
Leider habe ich so gut wie nichts im Forum über mein Problem im Forum gefunden und mich würde doch einmal sehr interessieren wie andere Männer (aber auch Frauen) damit umgehen bzw umgegangen sind.
Noch bis vor einem Jahr haben wir die Sexualität zusammen in vollen Zügen neu genossen. Erster Orgasmus bei meiner Süßen überhaupt usw. Doch dann ging es langsam aber stetig Abwärts. Nach vielen Gesprächen usw kam die Feststellung , meine Frau ist in den Wechseljahren. Das meine Frau lernen muss mit der neuen " Situation" umzugehen ist eine Sache aber. Wie verhält man sich als Mann?
Da ich sie Liebe kann ich eine Menge an "Zickerei" "Unlustphasen" usw schon verstehen und wegstecken da es ja ein natürlicher Vorgang zu sein scheint .. aber.. ich kann mich doch sehr schwer gegen das Frustgefühl wehren. Auf der einen Seite hört man ich liebe dich usw auf der andern Seite ist das Verhalten das Gegenteil.
Wie aber rauskommen aus der Spirale? Je weniger Sex man hat umsomehr Frust baut sich dann doch auf was zur Folge hat das ich aufgebe bzw selbst nicht mehr die Kraft habe etwas "hervorzulocken".
Man will nicht drängeln um keinen Druck aufzubauen aber lässt man alles laufen und wartet darauf das irgendwann die Lust wieder stärker aufeinander wird läuft man auch Gefahr das man sich erst richtig entfremdet. Der Tatsache allein, sich mit Selbstbefriedigung "Luft" zu verschaffen, mag eine Weile funktionieren, dennoch ertappe ich mich dabei das ich dann schon denke : Sollst du mal in den Puff, alleine in den Club usw...
Wie schon gesagt , ich liebe meine Frau, sonst wäre ich schon manchmal schreiend weggelaufen.
Es würde mich einmal interssieren wie ander Männer damit umgegangen sind bzw auch die Fauen. Wie kann man zb gegensteuern das man sich mehr und mehr sexuell entfremdet usw.

lg Rob
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
*huhu*

Also ich finde das hier bei der Suche

Wechseljahre bei den Männern...
danke
ich hab doch kein Auto ähm keine Wechseljahre *lol*
aber vielleicht gibts ja noch brauchbareres ? *g*
*wink*
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
*lol*

Hätt ja sein können *floet*
Die Frage ist doch eher: Wie fühlt sich Deine Frau in ihrem Klimawandel?
Wie geht sie mit Deinen Ängsten und Sorgen um?

Ich glaube nicht, dass man die Wechseljahre mit all ihren Tücken ertragen muss.
Vielleicht kann ihr Frauenarzt mit Rat und Tat zur Seite stehen und hormonfreie Präparate empfehlen.
********berg Mann
804 Beiträge
Sind die Wechseljahre tatsächlich immer sehr schlimm für die Frau, oder gibbet die auch in milder Abstufung ?.-*
Natürlich gibt es auch Frauen, die kaum Probleme haben.
Aber es gibt ja auch nicht DIE Wechseljahre. Es gibt verschiedene Anzeichen/Beschwerden.

Die eine Frau leidet unter ihrer sexuellen Unlust, die andere stört es absolut nicht.

Dann gibt es Frauen, die massive Depressionen über Jahre haben. Dann sind dir wöchentliche Sitzunge beim Arzt garantiert.

Andere haben so starke Hitzewallungen, dass sie bis zu drei Mal täglich die Kleider wechseln müssen.
Hallo Rob, alles laufen lassen
war meine Lösung, ich fühlte mich überfordert und sprachlos zugleich und hoffte, es würde von selbst wieder alles gut.
Der innere Abstand wurde riesengross und war nicht mehr zu überbrücken. Als Freunde auseinander - das wars bei mir.

Ich empfehle dringend, den Abstand gering zu halten.
Zeige Interesse, vor allem sexuelles Interesse an Deiner Frau.
Wenn sie Dich ablehnt, kommst Du am nächsten Tag wieder.
Und natürlich meint sie nichts so, wie sie es sagt.
Die Frauenversteher sehen es evtl. anders.
Professionelle Unterstützung kann Euch vielleicht helfen, ein Blick von außen ist hilfreich.

Ich wünsch Euch (mehr) Glück.
räusper melde mich auch mal zu wort...schließlich bin ich hier grad auslöserin dieses threads...

ich hab nun schon vor 7 jahren veränderungen festgestellt und gemerkt, dass sich was tut in meinem körper. mir wurde bewußt, dass ich so langsam aber sicher auf die wechseljahre zusteuere. vor knapp 3 jahren dann erlebte ich dank meines süßen die sexualität neu, was mir ganz neue einblicke in dieses thema bot...die wechseljahre waren verdrängt...aber nun scheints soweit zu sein, dass die hormonschwankungen so massiv sind, dass mein körper zuviel mit sich selbst zu tun hat und ... aber das nur am rande

fakt ist, dass ich mir große sorgen um unsere beziehung mache und mich noch lange nicht "auf der sicheren seite" fühle, obwohl mein süßer jetzt die gründe für meine unlust und mein introvertiertheit etc...ja, so könnte man es wohl nennen...kennt.

...und habe mich schon oft gefragt, was er mit seinem sexuellen defizit macht. wo steckt er diesen frust hin...und fragte ihn. die antwort veröffentliche ich jetzt aber nicht. das kann er selber, wenn ihm danach ist.

ich weiß, es ist schwer, immer wieder anzukommen, zu versuchen, zu testen, zu fragen...und im hinterkopf die antwort schon vermeintlich zu kennen...

klar, das könnte FRAU auch, denkt er jetzt bestimmt. aber wie soll FRAU auf MANN zugehen, wenn sie keine lust hat grad...

wie heißt es so schön: appetit kommt beim essen - aber der will erstmal angeregt werden. das ist oft so bei FRAU (auch ohne wechseljahre) - und es klappt doch in den meisten fällen *gg*

wichtig ist mir auf jeden fall, dass er nicht aufgibt. oder sich ein anderes ventil sucht - sich zum beispiel in den alkohol flüchtet oder sonstiges...und geduldig genug ist, diesen mist mit mir zusammen durchzustehen. denn davor hat jede frau in meiner situation am meisten angst...unverständnis und ungeduld des partners und nachher alleine dazustehen...ich hoffe da inständig auf seine ehrlichkeit, das vertrauen und den mut, mir gegenüber wünsche zu äußern, wie er es von mir auch erwartet.


es macht micht unendlich traurig und ich fühle mich total machtlos, weil ich nicht weiß, was in mir vor sich geht und wie ich unserer beziehung helfen kann! *traurig*


öhm, nur mal so nebenbei...ich hab mir vor 2,5 jahren schon remifemin geholt. hat auch ganz gut angeschlagen. dann hatte ich eine gebährmutterentfernung (eierstöcke und muttermund sind geblieben) und die götter in weiß versicherten mir, dass ich die tabletten nicht mehr nehmen bräuchte...weil da ja fast nix mehr iss...harharhar. der kopf weiß das aber besser. für den ist der mist immer noch im körper und voll funktionstüchtig (phantomschmerz usw), denn der teil im gehirn, der dafür zuständig ist, wurde nicht amputiert *g*. letzte woche hab ich mir dann ein präparat vom kräutermännchen geben lassen und teste es grade aus bevor ich wieder zu härteren bandagen (remifemin) greife. leider noch steigerungswürdig *gr*

dies erstmal dazu *g*

habt alle eine schöne und aufregende nacht und genießt euer wochenende *bussi*

die ZZ
****_nw Mann
258 Beiträge
Da ich mich erinnern konnte, dass das Thema schon mal da war, bin ich auf die Suche gegangen. Ältere Threads sind manchmal nicht so schnell zu finden. Daher hier ein paar Links zum Thema:

sexuelle Unlust während der Wechseljahre
Wechseljahre wie geht es euch frauen sexuell und generell
Das Ende der Tage

Wie weit euch das weiterhilft, kann ich nicht sagen. Die Wechseljahre werden von Frauen sehr unterschiedlich durchlebt.

Die eigenen Erfahrungen helfen euch leider nicht weiter, da kaum Beschwerden und mehr Lust die einzigen Auswirkungen waren. Also ganau das Gegenteil eurer Situation. Frauen in den Wechseljahren können auch sehr attraktiv sein.

LG
bits
********x_sh Frau
135 Beiträge
Hallo ihr Süßen...
worüber bin denn ich hier gestolpert?? *oh*

Hm... das ist ja schade, wenn es einfach nicht rund
läuft, obwohl beide es irgendwie wollen und auch
versuchen...

Ich weiß bei mir war es in zwei Beziehungen so,
dass sich das Thema Unlust so zugespitzt hat,
dass alles auseinander gebrochen ist...
war jedoch keine hormonelle, mehr stressbedingte Unlust!

Bei einem Freund war diese Phase in seiner Ehe sogar ein Jahr
lang vorhanden...
dann war es wieder gut....

Ihr macht es doch schon richtig..
ich glaube, mehr als drüber reden und immer wieder versuchen
Kompromisse zu machen oder kleine Lösungen zu finden, ist
schon gut....

Was ich allerdings komisch finde, ist die Formulierung:
ich höre: Ich liebe dich... und das Verhalten ist das Gegenteil!!

.. man kann sich doch körperlich durch Nähe und Streicheln,
gemeinsame Zeit.. kuscheln... seine LIebe zeigen, auch wenn
es im Bett mal ruhiger zugeht....

oder hab ich nicht richtig gelesen???

LIeber Gruß
an euch beide!!
Hexe
Hallo Kleinehex
Dir kann ich nur zustimmen. Die größtmögliche Nähe, körperlich, emotional und geistig, ist die einzige Strategie, die mir erfolgversprechend scheint. Aber ich halte es für wichtig, schon viel früher darauf zu achten, dass diese Nähe nicht verloren geht. Für mich kommt diese Einsicht leider zu spät. Seit vielen Jahren war ich aus dem gemeinsamen Lager verbannt, weil sie nicht zuhören mochte, wie ich Nacht für Nacht aufs Neue die Sahara leergesägt habe. Das war ja auch nachvollziehbar und vernünftig. Aber über die kleinen und großen Sorgen des Alltags haben wir allmählich aus dem Auge verloren, diesen Verlust an intimer Nähe immer wieder auszugleichen. Am Ende wussten wir nicht mehr viel über die intimsten Gedanken, Gefühle und Wünsche des Anderen. Als die Depression durch die Wechseljahre bei ihr ausgelöst wurde, war es zu spät, diese Nähe wiederherzustellen. Körperliche Nähe hat bei ihr Ängste ausgelöst, gleich Sex haben zu müssen, den sie nicht wollte, gegen die wir nicht mehr ankämpfen konnten. Wären wir einander noch nah genug gewesen, hätten wir sicher trotzdem professionelle Hilfe gebraucht, aber vielleicht hätten wir das viel früher erkannt und deshalb eine echte Chance gehabt.
Ich denke deshalb, es ist wichtig in dieser Phase, dass beide ihre Empfindungen, Bedürfnisse und Gedanken dem anderen mitteilen können, um ihm die Chance zu eröffnen, sie auch zu verstehen, selbst wenn sie für einen selbst ganz unverständlich erscheinen. Es wird dabei sicher deutlich, dass es noch gemeinsame Bedürfnisse gibt, und es wird dabei auch möglich, die Bedürfnisse des anderen zu befriedigen, so weit es nur geht. Das Gefühl, mit seinen Bedürfnissen erkannt und angenommen zu werden, macht es dann auch leichter zu ertragen, dass sie nicht alle befriedigt werden.
Liebe Grüße
Charly
Ich möchte mich einfach nur mal für die Ehrlichkeit dieses Themas bedanken.

Denn in den meisten Freds hier liest Frau, gerade vor, in und nach den Wechseljahren, wie potent sie doch gerade ist, wie allzeit bereit und immer Lust habend!

Von daher empfinde ich die ehrliche Aussage, dass Wechseljahre nicht immer einfach mal so eben wegzustecken sind, als sehr tröstlich.

Danke sagt Claudia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.