Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
861 Mitglieder
zum Thema
Mit der Regelblutung zum Frauenarzt186
Mir stellt sich gerade : Geht Ihr zu Eurem Frauenarzt wenn Ihr Eure…
zum Thema
Zum Frauenarzt154
Dazu. Ist es wirklich notwendig, wenn ein Mädchen ihre erste Periode…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Crux mit der Pille

Die Crux mit der Pille
Hallo ihr Lieben, hier spricht der weibliche Part dieses Paares,

So, ich hoffe ich poste das jetzt in das richtige Forum und habe mich auch sonst an alle Regeln gehalten, ansonsten bitte ich höflichst um Steinigung ^^
Aber mal zum eigentlichen Thema.
Ich habe schon öfter gelesen, dass die Lust bei Frauen sinkt, wenn sie die Pille nehmen. Ich selber nehme die Pille nun seit etwa 8 Jahren (mit Pausen dazwischen) und hatte diesbezüglich keinerlei Probleme, sondern war sehr zufrieden damit. Vor etwa einem Monat war ich beim Arzt, da ich während meiner Periode immer so starke Rückenschmerzen habe, dass ich weder richtig stehen noch sitzen kann und mein Frauenarzt hat mir geraten keine einnahmefreie Woche mehr einzuschieben, sondern die Pille durchzunehmen. Denn - oh Zeiten, oh Wunder - ohne Regel keine Schmerzen.

Gut und schön, das habe ich also probiert. Jetzt ist also die vierte Woche und irgendwie verändert sich was. Bei mir sank die Lust - vorher wollte ich 2 bis 3 mal Sex am Tag, jetzt bin ich mit einmal (wenn überhaupt -.-) "zufrieden". Das nächste Problem ist auch, selbst wenn ich richtig heiss auf meinen Partner bin, mir einen Porno anschaue oder extreme Lust auf Selbstbefriedigung habe, komme ich entweder nicht oder nur so wie ein laues Lüftchen hmpf

Jetzt ist meine Frage, kennen das ein paar der Damen hier?
Ich muss auch dazu sagen, dass Raven und ich im Moment ziemlich viel Stress haben, wobei das schon öfter vorkam und meine Lust noch nie in diesem Maße drunter gelitten hat.
liegt das nun am Stress? Oder an der Pille?

Wenn es letzteres ist, dann hab ich lieber Rückenschmerzen und nehme zwei Schmerztabletten täglich als keinen regelmäßigen, guten Sex mehr zu haben oO

Und meine zweite Frage, gibt es noch irgendwelche andere Methoden gegen so starke Rückenschmerzen? Mein Arzt meinte nicht, aber ich gebe die Hoffnung mal nicht auf und frage hier um Rat.

Erstmal liebe Grüße und schon mal danke im Voraus für hilfreiche Antworten

Miez

PS: Ich weiß wir sind noch nicht verifiziert hier, aber wir sind ganz echt, real und zum anfassen, wir sind nur leider noch nicht dazu gekommen ein Foto zu machen *lach*
********r_ka Paar
5 Beiträge
Also,zur Pille kann ich leider nichts sagen,ich nehme seit 13 Jahren die gleiche Pille und hatte in der Hinsicht noch nie Probleme,gott sei Dank *zwinker* !
Was ich aber bestätigen kann,ist das manchmal die Lust unter Streß wirklich verdammt arg zu leiden hat,es ist einem alles zuviel und man hat zu nichts lust,nicht mal auf seinen Partner *snief* !
Insofern kann es natürlich auch daher kommen!
Ich an deiner Stelle würde es wahrscheinlich nochmal versuchen und die Pille wieder ganz normal einnehmen,auch wenn ich während meiner Regel mal die eine oder andere Schmerztablette bräuchte,aber dann hättest du Gewissheit!Und lass dir von ihm vielleicht,wenn möglich,auch noch ein Muskelrelaxans verschreiben,zum Entspannen der Muskulatur!
Oder du fragst mal noch bei einem anderen Arzt nach,ob der einen besseren Tipp weiß,ansonsten weiß ich auch nur von Freundinnen,daß nichts weiter hilft als mal ne Tablette z.B.Ibuprofen oder ein Wärmekissen.
Hey liebe Stierfrau,

im Prinzip hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Du sagst, ihr hattet schon öfter Stress aber so schlimm waren die Auswirkungen noch nie - dann wirds wohl an der Pille liegen.

Es würde mich wundern, wenn du außer weniger Lust nicht noch weitere Nebenwirkungen spüren könntest, dann würdest du ziemlich sicher sein, dass es an der Pille liegt.

Meiner Meinung nach gehen Frauenärzte sehr locker damit um, zu sagen, man könne die Pille monatelang durchnehmen und machen Druck in dem sie sagen "sie wollen doch keine Schmerzen haben, oder?".

Versuch doch nochmal einen Zyklus mit Pause und schau, obs wieder so wird wie vorher, dann wüsstest du auch Bescheid.

Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass bei mir gegen Regelschmerzen irgendwann nur noch Schmerztabletten geholfen haben, am besten gegen Menstruationsbeschwerden, weil diese wie schon erwähnt, auch helfen, die Muskeln zu entspannen.

Es gibt Tees, die bei Menstruationsbeschwerden helfen sollen, diese unterstützen den Hormonhaushalt aber da wird die Pille größeren Einfluss haben als der Tee.

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es auch ohne Pille geht (Kupferspirale als Kette, heißt Gynefix) und werde nicht Müde, Frauen vorzuschlagen, sich zu überlegen, mal 1-2 Monate Pillenpause zu machen und zu schauen, ob es ihnen besser geht, weil die Nebenwirkungen so schleichend kommen, dass sie häufig sehr spät bemerkt werden und bei vielen Frauen die Regelbeschwerden ohne Pille deutlich weniger schlimm ausfallen.

lg
Ich habe mich vor ca. einem dreiviertel Jahr für einen Langzeitzyklus entschieden. Da ich eine Wochenendbeziehung führe, hatte ich keine Lust dauernd "außer Gefcht" zu sein. Zudem habe ich von vielen Frauen gehört, dass es ihnen besser bekommt und ich finde es auch angenehmer, nicht dauernd auszubluten, wenn ich ehrlich bin. Hinzu kam, dass ich eine dreiphasige Pille genommen habe, die mir zwar gut bekam, aber einfach in der Handhabung nervig war, weil man komplett unflexibel war.
Bei der ersten Pille, mit der ich es ausprobierte, konnte ich feststellen, dass sich meine Libido um den Nullpunkt arrangierte. Zudem war ich schrecklich gereizt und ständig ruhelos. Ich habe mich selber, und damit natürlich auch meine Umgebung schrecklich genervt.

Dann habe ich eine neue Pille ausprobiert. Bei dieser hatte sich die Gereiztheit von Anfang an erledigt. Auch habe ich vermehrt sexuelle Lust verspürt. ABER ich kann meinen Zyklus auf maximal zwei Monate strecken, denn wenn ich mehr als eine Pillenpause sozusagen überspringe sinkt meine Lust schnell und rapide ab.
Es ist schwierig sich selber wirklich gut zu timen, muss ich gestehen. Es ist wirklich anstrengend.

Ich kann also bestätigen, dass dieses Phänomen bei Langzeitzyklen auftreten kann.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
*******se23 Frau
114 Beiträge
Bei mir war das auch so...
Ich hatte viele Jahre die "normale Pille" genommen, also mit einer Woche Pause... Hab dann immer größere Regelschmerzen bekommen. Irgendwann bin ich auch auf die Pille umgestiegen, die man durch nimmt, ohne Pause. Mit der Zeit hat sich wirklich viel geändert. Mein Lustgefühl wurde stetig geringer, ich fühlte mich irgendwie immer gleich, also ohne den Hochs und Tiefs, die man ja häufig im normalen Zyklus mitmacht. Mit der Zeit fühlte ich mich noch nicht einmal mehr richtig weiblich...
Mein Arzt sagte mir, dass das durchaus sein kann, da diese Pille doch erheblich in den Hormonhaushalt eingreift. Dadurch, dass man keinen "normalen" Zyklus mehr hat und keine Regelblutung, können sich natürlich auch die Hoch und Tiefgefühle, die durch die verschiedenen Hormonausschüttungen während eines Zyklus hervorgerufen werden verringern. Dadurch hat man ständig so ein monotones Gleichgefühl... Ist natürlich bei jeden etwas anders, aber bei mir war das extrem so...
Seit ca. einem halben Jahr habe ich die Pille nun abgesetzt (hatte sie ca. zwei Jahre genommen) und ich fühl mich wieder ganz anders. Auch mein Lustgefühl ist wieder im vollen Maße zurückgekehrt. So kannte ich es schon fast nicht mehr...

Ich würde an Deiner stelle beobachten, wie es sich entwickelt. Bei jeden wirkt es sich ja anders aus. Wenn nicht sprich doch noch mal mit deinem Arzt. Und wenn es so bleibt, oder noch schlimmer wird, würde ich dir raten, sie wieder abzusetzten oder eine andere zu testen...

Ich für meinen Teil möchte nun auch ganz auf die Pille verzichten, da mir keine wirklich gut getan hat...
Als Tipp noch: Bei mir hat es auch geholfen wenn ich ein Kirschkernkissen richtig heiß gemacht habe und mir auf den Bauch gelegt habe... Die Kerne geben die Hitze gleichmäßig ab und es wirkt sehr entspannend... Hilft übrigens auch bei Gelenkschmerzen...

Liebe Grüße!
*********nchen Frau
908 Beiträge
Und lass dir von ihm vielleicht,wenn möglich,auch noch ein Muskelrelaxans verschreiben,zum Entspannen der Muskulatur!

Oha, damit wäre ich aber vorsichtig. Bei Diazepam, Tetrazepam und Co. besteht nämlich ein hohes Suchtpotential, das nicht zu verachten ist.
Ich jedenfalls war nach zwei Tagen Einnahme (ebenfalls wegen starken Rückenschmerzen) schon total berauscht und war darüber ziemlich erschrocken.
Dann lieber Ibuprofen oder Buscupan Plus.

Was den Libidoverlust betrifft, würde ich einfach mal bei deinem Arzt/Ärztin nachfragen. Jeder verträgt die Pille halt anders.
Ich hatte damit anfangs auch Probleme. Nach einem halben Jahr wurde es jedoch zunehmend besser. Ich habe allerdings immer eine Pillenpause gemacht.
*********rland Frau
104 Beiträge
...will nur mal kurz anmerken, dass die einnahme der pille mit monatlicher pause mitnichten ein normaler zyklus ist. es ist nur die imitation von normalität.
da die pille dem körper durch hormone quasi vorgaukelt, das eine schwangerschaft besteht, reifen keine eizellen heran. es gibt da also nichts, was der körper monatlich abstoßen könnte.
der zeitraum von 3 wochen pilleneinnahme und einer woche pause ist willkürlich gewählt worden, als die pille erfunden wurde, um den frauen das gefühl zu geben, dass alles normal weiterläuft in ihrem körper. aber die blutung, die man bekommt, ist keine normale periode, sondern eine abbruchblutung, eine hormon-entzugserscheinung.
in anbetracht der tatsache, dass schwangere auch 9 monate ohne periode überleben, nehme ich meine pille ganz beruhigt und ohne probleme monatelang durch...
****a74 Frau
52 Beiträge
ich kann mich nur anschließen
...ich hatte die Pille über Jahre hinweg genommen und meine Lust wurde immer weniger plus diverser anderer Nebenwirkungen.
Und nachdem die Pille weg war kam meine Lust zurück. Seitdem bleibe ich lieber ohne Pille. Für mich sind Kondome der bessere Weg.
Ich möchte nicht mehr auf meine Lust verzichten.
vielen lieben Dank für eure Antworten, wenigstens komme ich mir jetzt nicht mehr vor als würde ich unter Halluzinationen leiden und mir das alles einbilden *lach*

Ich glaube ich werde jetzt mal andere Methoden als die Pille versuchen, weil so macht das wenig Sinn (und vor allem keinen Spaß -.-)

Auch für die kleinen Hilfen bezüglich der Rückenschmerzen schon mal Danke, ich werd das ein oder andere testen

Ganz liebe Grüße

Miez
Hallo Rabenherz,
wie schon zuvor erwähnt, bin ich nach langer Suche auf die Gynefix Kupferkette gestoßen die ich ohne Bedenken weiterempfehlen kann.
Falls es dich interessiert, gibt es bei med1 einen sehr umfangreichen Threat dazu.
Viel Erfolg in jeder Hinsicht und liebe Grüße
Hallo Rabenherz
ich würde es auf jeden Fall auch der Pille zuschreiben, dass deine Lust so auf dem Nullpunkt ist.
Wie oben schon geschrieben wurde ist der Zyklus unter der Pille absolut kein natürlicher. Es wird zwar nicht so richtig eine Schwangerschaft vorgegaukelt, das wäre zu viel des Guten, aber es besteht ständig ein Hormonspiegel, wie er in der Zeit nach dem Eisprung besteht. Da ist es für die Natur einfach widersinnig wahnsinnige Sexgelüste zu entfachen, wenn es kein Ei zu befruchten gibt, mal ganz einfach ausgedrückt. Manche Frauen (wie ich früher auch), bemerken das als Libidioverlust, andere wenig oder gar nicht. Du hast das früher vielleicht nicht gemerkt, weil du ja durch die eine einnahmefreie Woche immer auch einen Hormonabsturz /-abbau gehabt hast, der dir wahrscheinlich jetzt fehlt.

How ever, das scheint keine Lösung für dich zu sein. Hast du mal an eine Hormonspirale gedacht? Die gibt sehr wenig Hormone ab, gerade so viele dass sie 1. den Eisprung fast immer verhindert, 2. aber die Gebärmutterschleimhaut undurchdringbar für Spermien macht und 3. fast immer die Menstruation ausfallen lässt! Hormonspritze oder Implanon würd ich nicht empfehlen, weil die auch sehr starke Nebenwirkungen haben, besonders in Richtung Libido.

Lass dich nochmal beraten, da muss was anderes gefunden werden. Es kann doch nicht sein, dass du hier zwischen Pest und Cholera wählen musst!

Viel Glück und liebe Grüße
Anna
Also gegen die Rückenschmerzen könnte, obwohl von der Periode abhängig, auch Yoga oder ähnliches helfen. Ich denke, das solltest du einfach mal ausprobieren, das wäre besser, als sich mit Schmerztabletten voll zu stopfen.

Zu dem "wichtigeren" Thema:
Ich denke es liegt an der Pille. Ich hatte mittlerweile schon verschiedene Pillen und hatte jedes Mal irgendwelche Nebenwirkungen, auch Lustlosigkeit. Die jetzige ist ok. Dennoch habe ich mich nun dazu entschieden, komplett auf die Pille zu verzichten, da sie immer noch an sich ein hohes Risiko birgt und man weiß einfach nie, wann und welche Nebenwirkungen auftauchen. Deshalb werde ich Anfang nächsten Jahres auf NFP umsteigen. Ich habe lange gesucht, bis ich eine natürliche Verhütungsmethode gefunden habe, der ich vertraue. Und wenn man NFP richtig anwendet, dann ist es so sicher wie die Pille. Ich habe mich schon mit vielen ausgetauscht, die NFP benutzen, und die waren alle super zufrieden.
Vielleicht wäre das eine Alternative für dich, die Rückenschmerzen scheinst du so oder so zu haben, soweit ich das verstanden habe. Und mit dieser Methode gehst du zumindest jeglichen Nebenwirkungen der Pille aus dem Weg.
NFP
ist auf jeden Fall auch eine Alternative, da hat realdream sicher recht.

Allerdings ist diese Methode mit ein paar Einschränkungen verbunden und erfordert besonders in der Anfangszeit viel Übung, Verzicht und Konsequenz.
Generell gilt auch, für wen eine Schwangerschaft die absolute Katastrophe wäre, der sollte nicht auf eine natürliche Verhütung wie Persona oder NFP zurückgreifen, denn so sicher wie die Pille ist sie leider nicht. Der Pearl Index der Pille liegt bei 0,1 bis 0,9, der von NFP bei 0,5 bis 2,0!

Informier dich doch mal darüber, vielleicht wäre das ja was für dich!
****e89 Frau
143 Beiträge
Also ich habe vor kurzem meinen Langzeitzyklus mal unterbrochen und die Pille gar nicht mehr genommen ( aus medizinischen Gründen ) und durfte wirklich feststellen, dass ich vorher wohl total lustlos gewesen sein muss. Auf einmal entdeckte ich wieder ganz Neue Seiten. Ständige Geilheit... ich war selbst ein wenig erschrocken. Zeigt mir aber welchen großen Einfluss doch die Hormone auf die Libido haben.
Desweiteren habe ich auch festgestellt, dass die Regelblutungen viel geringer und schmerzloser aufgetreten sind als bei einer Pause im Langzeitzyklus. Das mag nicht bei jedem so sein, bei mir war es aber so.

Zu den Menstruationsschmerzen... nach meiner Erfahrung würde ich auch nicht mehr zum Langzeitzyklus raten. Dann wirklich lieber mal eine Dolormin für Frauen oder eine Ibu nehmen und 2-3 Tage mit Rückenschmerzen leben. Aber das jetzige "neue" Gefühl würde ich nicht mehr missen wollen.. irgendwie klar *zwinker*

Bald werde ich mich dann mal mit meiner Ärztin zusammensetzen und nach etwas Neuem schauen. Alle 3 Wochen Regelblutung ist eben doch nervig *g*
*******t_ni Paar
13 Beiträge
Mal ne Frage...
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit. Zum Titel passt es.

Also: Ich nehme seit 3 Monaten wieder die Pille, da meine Blutwerte überhaupt nicht in Ordnung waren. Ich habe keine allzudollen Regelbeschwerden. Dafür bin ich seit ich die Pille nehme total zickig.

Klar hab ich schon nen Termin gemacht, um mit meiner Ärztin drüber zu reden, aber ich wollte mal fragen, ob das hier jemand kennt.

Ich mag mich selbst nicht mehr leiden und es belastet auch total unsere Beziehung. Daher überleg schon, ob ich sie wieder absetze und dafür die schlechten Blutwerte einfach so hinnehme.

Kann mir hier jemand nen Tipp geben, was ich sonst noch gegen diese Stimmungsschwankungen unternehmen könnte? Weil o.g. wäre der letzte Ausweg. So kanns nicht weitergehen.

Gruß Sie von Gemischt
****e89 Frau
143 Beiträge
Hallo Gemischt

mich würde mal interessieren welche Blutwerte nicht in Ordnung gewesen sind ? Der Hormonspiegel ?
Denn ich wüsste, abgesehen von Leberwerten und Thrombozytenzahlen keine normalen Laborparameter die von der Pille beeinflusst werden könnten.

Gruße
M
*******t_ni Paar
13 Beiträge
Genau! Ich habe zu viele männliche Hormone...
****e89 Frau
143 Beiträge
@*****cht

Und inwiefern hat sich die Veränderung der Blutwerde bemerkbar gemacht ? Ich kenne mich mit Behandlung bei Hormonstörungen nicht aus, aber die Ursache zu finden wäre vielleicht wichtiger als erstmal die Pille zu nehmen.
*******t_ni Paar
13 Beiträge
Die größte Veränderung war, dass meine Regel ausgeblieben ist. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Schwangerschaftstest ich am Anfang selbst gemacht und vom Frauenarzt hab machen lassen.
Irgendwann nach etwas über nem Jahr hab ich dann den Arzt gewechselt und auf eine Blutuntersuchung bestanden.
****e89 Frau
143 Beiträge
@*****cht

Und die Ursache hat man nicht herausgefunden ? Ich würde danach suchen lassen an deiner Stelle *g*
Zumal wenn das einfach so auftritt und nicht vorher schon bekannt war.
Rabenherz
ihr beide seid ja noch sehr jung, sonst hätte ich zu sterilisation geraten.... mein mann und ich verhüten gar nicht warum sollte ich chemie schlucken, wenn es mir ohne viel natrlicher geht.
sollte ich nochmal schwanger werden ist das ok und in zwei jahren lässt er sich sterilisieren.

ich hatte auch früher immer wieder probleme mit der pille so gab es darüber keine diskussion. er ist arzt und hält von DEM chemiekram "pille" rein gar nichts.

man sollte alternativen suchen
****e89 Frau
143 Beiträge
Sterilisation wäre nach erfülltem Kinderwunsch eine absolut gute Alternative. Wobei es da auch selten zu Komplikationen kommen kann. Aber wo hat man die nicht *g*
beim mann sehen wir hier keine probleme.
es kann immer und überall bei einem operativen eingriff zu komplikationen kommen, aber du wirst nicht wie eine frau via pille über jahre hormonell zum gemütskrüppel gemacht.
manipuliert in der weiblichkeit und les dir den beipackzettel mal genau durch...

*angsthab*
****e89 Frau
143 Beiträge
@****sca

Ich bin Krankenschwester, danke *zwinker*
Zu persönlichen Meinungen zu Medikamenten müssen wir nicht anfangen zu diskutieren, dass sei jedem selbst überlassen.
Generell ist dein Vorschlag aber eine Alternative, wie ich auch schon sagte. Bis dahin verhüte ich eben mit den gängigen Methoden, denn ein Kondom ist mir nicht so sicher wie anderes. Und wenns eben die Pille aus gegebenen Gründen sein sollte, dann lass ich mich bis dahin zum "Gemütskrüppel" machen. Besser als ein Kind zu bekommen, dem ich dann nichts bieten kann.

LG
*******t_ni Paar
13 Beiträge
Über die Sterilisation hab ich allen ernstes schon nachgedacht. Ich kann wahrscheinlich eh keine Kinder kriegen. Von daher hab ich mich eigentlich schon damit abgefunden. Doch eine Restchance bleibt ja noch. Zur Zeit bin ich mir zu 95% sicher, dass ich garkeine Kinder will.
Aber was wenn sich das nochmal ändern sollte? Dann hätte ich zumindest mal eine minimale Chance, doch irgendwie welche zu kriegen...

Und diesen Mist mit der Pille will ich eig. garnicht mehr...

Ich hab mit 14 damals die Pille verschrieben gekriegt, weil meine Werte nicht iO waren. Hab sie dann mit 10 abgesetzt, weil ich mit meinem Ex zusammen ein Kind haben wollte. Bzw. er wollte und ich hatte mich belatschern lassen. Wie dumm ich war. Heute sage ich: Zum Glück hat es die ganzen 5 Jahre ungeschützer Sex nicht geklappt mit dem Schwanger werden.. Eigentlich wollte ich die ganze Zeit ja nie wirklich nen Kind...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.