Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Mit der Regelblutung zum Frauenarzt186
Mir stellt sich gerade : Geht Ihr zu Eurem Frauenarzt wenn Ihr Eure…
zum Thema
Zum Frauenarzt154
Dazu. Ist es wirklich notwendig, wenn ein Mädchen ihre erste Periode…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Crux mit der Pille

Hey!

Also ich nehme die Pille auch 3-4 Monate lang durch ohne eine Pause zu machen, da ich auch immer so starke Schmerzen hatte. Nehme auch die gleiche Pille schon seit ca 5 Jahren und bin echt zufrieden! Und ich kann nicht sagen, dass ich "lustlos" bin, ganz im Gegenteil!

lg
So und hier wir (bzw ich ^^) noch einmal.

Noch mal danke für die vielen Ratschläge, ich hab mich selber noch mal viel eingelesen und diverse Internetseiten durchgestöbert.
Nichts desto trotz sind Raven und ich jetzt auf den einfachsten aller Wege zurückgegangen: Zurück zum Kondom
Da wir ohnehin ständig darüber geredet haben Kinder zu wollen, haben wir uns jetzt entschieden das Ganze im nächsten Jahr langsam in Planung zu nehmen und dafür muss ich die Pille ohnehin absetzen und Kondome überbrücken die Zeit ganz gut.

Es hatte so wirklich keinen Sinn mehr, durch das lückenlose Einnehmen der Pille war es jetzt soweit, dass ich täglich Blutungen hatte, über gut 3 Wochen hin weg, zwar nicht stark, aber gerade abends doch vorhanden. Ich habe diesen Chemiemist momentan gestrichen voll ^^"

Ich hoffe wirklich, dass nicht alle Frauen das gleiche Problem haben und wünsche denen die sie gut vertragen, dass das noch lange so anhalten möge. Was für ein Gestresse ...
****il Frau
24 Beiträge
Zu wenig Verantwortungsvolle Frauenärzte
Ich selber habe vor einiger Zeit die Erfahrung gemacht wie stark die Pille einen verändert.
Ich habe mit 14 (!) die Pille verschrieben bekommen, es wurd eine akne vorgeschoben gegen die die Pille helfen konnte doch ich glaube, dass es vorallem eine Vorsichtsmaßnahme aller irgendwann wird sie sex haben und dann ist es besser die Pille zu nehmen, war.
Hormonfrei bin ich dann erst mit 25 geworden (4 Jahre her). Auf einmal war der sex etwas ganz anderes, viel intensiver ich kam das erste zum Höhepunkt. Egal wie stark meine Regelschmerzen jetzt sind, die Pille möchte ich nicht mehr nehmen es änder im Körper zu viel.
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Meine Frage an die Damen wäre, weil ich dieses Problem mittlerweile von einigen Frauen gehört habe:

Was macht ihr, wenn ihr Regelschmerzen habt und die Pille nicht nur zur Verhütung, sondern auch zur Regulierung der Regelschmerzen nehmt, dadurch jedoch bei längerer Einnahme eure Lust sinkt?

Also nicht die Pille bewirkt Schmerzen, sondern sie verhindert sie!
Tja das kann schon seine das deine Lust sinkt mit der Einnahme der Pille. Ich hatte das Problem lange, ich wollte auch andere probieren aber irgendwie war mir das zu dumm da ja jede ne andere Nebenwirkung hat. Guck mal in den beipackzettel da steht bestimmt das die Libido sinken kann... das war eben jahrelang bei mir der Fall. Ich bin jetzt soweit das ich das zeug garnicht mehr nehme und aus. Da ich mich insgesamt wohler fühl und meine Lust auch wieder kommt.

Wer sie natürlich zur verhütung braucht oder für die Regelblutung der is auf deutsch "angeschissen"

Ich hab keine Regelmässige Blutung seitdem.

Naja alles seine vor und nachteile.

Lg Tina
Also nicht die Pille bewirkt Schmerzen, sondern sie verhindert sie!

Das wage ich anzuzweifeln. Ich hatte als junges Mädchen und auch nach meiner ersten Schwangerschaft sehr, sehr starke Regelschmerzen.

Der Frauenarzt empfahl mir die Pille. Ich war 15 und nahm sie etwa ein Jahr. Resultat: Keinerlei Verbesserung. Die Krämpfe waren genauso schlimm wie vor der Einnahme. Nach einem Jahr setzte ich sie wieder ab. Ich wollte mich nicht mit unwirksamen Mitteln vollstopfen und Sex hatte ich ja noch keinen.

Nach der Schwangerschaft sollte das mit den Schmerzen besser werden. HAHA! Ich liess mich auf den Versuch einer weiteren Pille weil die Schmerzen mir Stellenweise den Schweiß auf die Stirn trieben und mir richtig gehend übel wurde. Bis ich mich übergeben mußte.

Auch hier war der Effekt gleich Null!!!

Ich habe bis heute stellenweise Last mit den Schmerzen. Es ist besser geworden. Vor etwa zehn Jahren. Aber so vier bis fünfmal im Jahr gehe ich regelrecht kaputt vor Schmerzen.

Schlimmer wie ein Kind kriegen.

Da ich aber sowieso nicht mehr schwanger werden kann, wäre die Pille absoluter Schwachsinn. Und ich habe damals auch irgendwann aufgegeben

Ach ja, einen Effekt auf meine Libido hatte die Pille auch nicht. Sie zeigte keinerlei Wirkung bei mir. Nicht mal Nebenwirkung*zwinker*

Zwei starke Schmerztabletten zeigten bei mir einfach bessere Wirkung.
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Genau, um diese Krämpfe geht es.
Ohne Pille während der Periode vorhanden, mit Pille nicht.

Frauenärzte verschreiben jungen Mädchen die Pille, wenn sie Regelschmerzen haben, auch nicht wegen der Verhütung, sondern um die Krämpfe zu verhindern. Der Empfängnisschutz ist dann nur ein positiver Nebeneffekt für diese Frauen.
Die Frauen nehmen die Pille Jahre lang, ihre Libido sinkt, aber sie haben Angst, die Pille abzusetzen, weil dann die Krämpfe wiederkommen könnten...
Das mit der Libido kenne ich auch. Nehme seit ich 17 bin die Pille (hochdosierte Östrogen-Pille), zwischendurch mal gewechselt auf Nuva, aber dann wieder zurück.

Da ich an starker PMS leide, hab ich sie dann im Herbst letzten Jahres komplett abgesetzt für 3 Monate. Ich hab Angst vor mir bekommen!!!

Die negativen Folgen der Pille hab ich schon beim Wechsel auf den Ring bemerkt, Gewicht, Haare, Stimmung etc. aber den Libido-Verlust wirklich erst nach Absetzen jeglicher hormoneller Verhütung.
Habe jetzt wegen meiner PMS eine neue verschrieben bekommen (Gestagen-Pille) und setze die bisherige ab...

Ich hab ehrlich gesagt wirklich schiss, was jetzt passiert.

Und langsam auch wirklich die Schnauze voll! Jeder andere Vorteil einer Methode birgt 20 dämliche Nachteile, die alle ja auch unterschiedlich wahrgenommen werden...
Da hilft nur ausprobieren und sich in irgendeiner Form mit den Nachteilen abfinden... *traurig*

Regelschmerzen hatte ich seitdem ich Hormone nehme nie wirklich, bin aber Migräne-Patientin und schrecke nicht davor zurück bei Schmerzen (welcher Art auch immer) mir die Ibu-Dröhnung zu verpassen *lol*
*******ker Mann
6.617 Beiträge
@ Sadie82
Jeder andere Vorteil einer Methode birgt 20 dämliche Nachteile, die alle ja auch unterschiedlich wahrgenommen werden...
Da hilft nur ausprobieren und sich in irgendeiner Form mit den Nachteilen abfinden...
Ist das wirklich so schlimm? Gibt es keine Alternativen?

Ich habe mich einmal mit einem AIP unterhalten, der sich aber schon auf Gynäkologie im Studium spezialisiert hatte, also noch nicht so viel (Praxis-)Erfahrung hatte. Sein Tipp war absolut abenteuerlich, deshalb möchte ich ihn lieber nicht wiedergeben.

Ich kann als Mann auch nicht beurteilen, was wirklich hilft. Ich habe nur gesehen, wie meine Ex-Freundinnen unter den Regelschmerzen ohne Pille gelitten haben.
Nein Alternative gibt es für mich nicht. Habe alle Methoden durchdacht und mit dem Arzt besprochen.

Operative Eingriffe wie "Teizeitsterilisationen" sind mir im Moment noch keine Option. Ich bin noch nicht mal 30!

Der Nuva-Ring ist die absolute Alternative zum täglichen Pille-schlucken (empfehle den wirklich sehr gern weiter), den ich eigentlich auch sofort wieder nehmen würde, der stört mich aber beim Sex und die Gefahr den dann zu lange draussen zu lassen, sodass er nicht mehr wirkt, ist zu groß...

Und 2 Tage Bauchschmerzen, die ich mit leichten Schmerzmitteln bekämpfen kann sind mir lieber, als PMS, Haarausfall, Lustlosigkeit und Gewichtszunahme...

Naja mal sehen wie es mit der neuen Pille jetzt wird...
In 2 Wochen gehts los...
*******se23 Frau
114 Beiträge
Ich kenne das auch nur zu gut...
Ich habe schon seid Jahren starke Regelbeschwerden. Starkes Ziehen im Unterleib und Krämpfe, die fast nicht mehr auszhalten waren bis hin, wie es hier auch schon beschrieben wurde, zu starker Übelkeit und Kreislaufprobleme.

Ich habe die verschiedensten Pillen genommen, was mir aber auch nicht geholfen hat. Zum Schluß verschrieb mir der Arzt die durchgehende Pille, also ohne Pause.
Gut, mit den Regelschmerzen war es dann vorbei, da ich keine Monatsblutung mehr hatte, aber die Nebenwirkungen, welche die Pille mit sich brachte, waren mit Sicherheit nicht besser. Gewichtszunahme und eine starke Einschränkung der Lipido. Ich fühlte mich teilweiße nicht mehr als Frau und musste mit einem ständigen Gleichgefühl kämpfen.

Inzwischen habe ich auch diese wieder abgesetzt und bekämpfe meine Regelscherzen mit anderen Mitteln. Es gibt sehr gute Krampflöser, extra für Regelschmerzen, die wirklich helfen. Dazu noch ne Wärmflasche auf den Bauch, dann lässt sich das ganze, was ja meistens nur zwei/drei Tage dauert auch erträglicher machen.

Seitdem ich die Pille abgesetzt habe, ist mir erst so richtig bewusst geworden, was sie eigentlich mit unserem Körper macht und keines Falls zu unterschätzen ist.
Mir gehts es so auf jeden Fall jetzt sehr viel besser, auch mit den nervigen, monatlichen Schmerzen.

Liebe Grüße, blackrose!
****i88 Frau
198 Beiträge
@Steph6
Sein Tipp war absolut abenteuerlich, deshalb möchte ich ihn lieber nicht wiedergeben.
Schade, das hätte mich jetzt schon mal interessiert.
***ru Frau
578 Beiträge
Ich habe durch meine Endometriose auch viel Ärger mit Regelschmerzen.

Irgendwann ist mir aufgefallen das Tampons die schmerzen verschlimmern, vermutlich bedingt durch die Herde in dem Bereich.
Seit ich, zähneknirschend, auf Binden umgestiegen bin habe ich deutlich weniger Probleme.

Die Pille sollte ich eigentlich auch durchnehmen, gegen die Endometriose.
Aber ich hatte wie viele andere auch Libidoverlust als Nebenwirkung und habe sie deshalb komplett abgesetzt.

Da ich eh keine Kinder will werde ich bei meinem nächsten Besuch beim Gyn mal die Möglichkeit einer Sterilisation besprechen.
*******ern Frau
99 Beiträge
im normalfall ist die hormondosierung der pille zu hoch wenn das ergebniss eine senkung der libido ist natürlich sind andere ursachen durchaus denkbar aber wenn das die einzige wirkung ist liegt es meistens daran und lässt sich mit einer niedriger dosierten pille recht einfach beheben vorrausgesetzt es liegen keine körperlichen fehlfunktionen vor die dafür verantwortlich sein könnten
*******ker Mann
6.617 Beiträge
@ Katzi88
Sein Tipp war schwanger werden. Dann würde sich der Hormonhaushalt wieder regulieren, Pillenpause würde nicht viel helfen.

Bedenke: http://www.joyclub.de/forum/t346888.hinweis_zu_medizinischen_themen.html
noch eine Idee
das man ohne Pillenpause weniger Lust hat, kenne ich persönlich zwar nicht, aber vielleicht wäre eine östrogenfreie Pille noch mal eine Alternative für Dich!
Dabei muss nur die genauere Einnahme beachtet werden!

Außerdem!!
Mehrere Studien beweisen, dass neben dem Verhütungseffekt die östrogenfreien Verhütungsmittel noch andere Vorteile haben:

Östrogenbedingte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Brustspannen bleiben aus
Einige Formen von Unterleibsentzündungen treten seltener auf
Während der Einnahme von gestagenhaltigen Präparaten sinkt das Risiko von Gebärmutterkrebs
Gutartige Brustkrebserkrankungen nehmen ab
Zystische Eierstockveränderungen kommen seltener vor
Keine bzw. geringere Gewichtszunahme, da Östrogen für Wassereinlagerung im Gewebe verantwortlich ist
Besonders das erhöhte Thrombose-Risiko bei Raucherinnen tritt nicht auf
****an Frau
1.796 Beiträge
@Kadru
Ich habe durch meine Endometriose auch viel Ärger mit Regelschmerzen.

Die Pille sollte ich eigentlich auch durchnehmen, gegen die Endometriose.

Aber ich hatte wie viele andere auch Libidoverlust als Nebenwirkung und habe sie deshalb komplett abgesetzt.

Das KANNTE ich ebenfalls - genau wie beschrieben.
Zuerst war es ein Weg von Pontius zu Pilatus, also von Gyn zu Gyn,
bis überhaupt mal einer dabei war, der
Emdometriose als Möglichkeit gesehen hat.
Das zog sich lange hin, doch ich hab ebenso verbissen
mitgespielt, weil ich die Schmerzen nicht als "gegeben" hinnehmen wollte
(die Schmerzen haben sich irgendwann auch beim Sex ausserhalb der Regel gezeigt)

Ich hab damals einer OP zugestimmt.
Mit dem Wissen, das bei einem Fund von Endometriose und deren Beseitigung, diese später schleichend wieder kommen kann, und dann das Spiel von vorne losgeht.

Bisher hatte ich Glück - das ist nun gute 8 Jahre her, und
nun hab ich eher das Problem, das ich gar nicht merke, wenn meine Regel beginnt...

Meine Frage -
auch vor dem Hintergrund, das ich damals von Ärzten (Mehrzahl) gesagt bekommen habe,
das jede 3. Frau Endometriose hat - jedoch davon nichts weiß
wieviele von den hier schreibenden Frauen mit enormen Problemen
haben das mal untersuchen lassen?
Und speziell Kadru - darf ich nachfragen, warum du den Ärger nach wie vor hast... du scheinst die Diagnose bestätigt zu haben, dennoch lebst du mit den Herden?

btw. - die danach verordnete Pille habe ich ebenfalls abgesetzt, eben wegen dem Libidoverlust - den ich mit jedem Versuch der Pille bemerkt habe. Somit keine Hormone mehr seit etwa 7 Jahren.
********chka Frau
276 Beiträge
Huhu *g*
Zur Pille kann ich nicht viel sagen, ich bin keine Ärztin - aber zu den Schmerzen.
Ich dachte auch immer, das wäre halt so und man kann nix machen außer Schmerztabletten oder durchhalten. Bis... zu meinem Wanderurlaub. Da kam die Periode so schmerzfrei, dass ich es kaum gemerkt habe.
Mein Schluss daraus - Bewegungsmangel, falsche Haltung im Alltag haben unglaublich viel damit zu tun. Seitdem versuche ich, so viel Meter wie möglich im Alltag zu Fuß zu machen. Und zwar auf flachen Schuhen, flott und ohne Handtasche die einen krümmt (Rucksack geht auch).
*zwinker*
die pille kann durchaus die lust hemmen...
ich nehme seit 2 jahren die belara und habe die gleiche sympthomatik erkannt.
es steht auber auch in dem beipackzettel drin. viele pillen hemmen die lust auf sex.
nun ist es an jedem selbst, was man daraus macht. wenn du nicht so viel darüber nachdenks und es dir nicht ständig vor augen führst, kann dir das durchaus helfen.
gehe die sache einfach lockerer an und vermeide die gedanken, dass deine pille die lust auf sex hemmt....

ich drück dir die daumen! *g*
*********_2010 Frau
5 Beiträge
also auch ich
kenne es nur zu gut das die Pille ziemlich lusthemmend sein kann. Ich habe mir vor 2 Jahren die Pille zum ersten Mal verschreiben lasse und hatte Anfangs eigentlich keine Probleme damit.
Nach ca einem halben Jahr fing es dann an mit der Unlust. Erst nur ein paar mal aber mittlerweile belastet es mich ziemlich da die Lust immer mehr abnimmt.
Ich merke übrigens einen deutlichen Unterschied wenn ich in der Pillenpause bin da kehrt die Lust ab und an ziemlich stark zurück, aber leider immer nur für die wenigen Tage *snief*
Ich habe jetzt auch schon hin und her überlegt was man dagegen tun könnte, denn eigentlich würde ich gerne ganz auf die Pille verzichten. Aber leider habe ich noch keine Kinder und somit stehen mir nicht mehr viel Verhütungsmittel zu Auswahl.
Denn von Nuvaring, 3 Monatsspritze oder Femidom halte ich nicht wirklich viel *snief*

Ansonsten wünsche ich auch allen "Mitleidenden" viel Erolg etwas besseres zu finden *g*

Lg Chocolate
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.