Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
4880 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

mit 38 erstgebährend - wäre das zu alt?

*******1969 Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
mit 38 erstgebährend - wäre das zu alt?
ich habe mehrmals gehört, dass frau mit 38 zu alt wäre, das erste mal ein baby zu bekommen .... die frage hat sich mir bisher nie gestellt .... nun aber (ein wenig) eben doch *rotwerd* nach dem motto: neuer mann, neues glück *ggg*

was wisst ihr darüber?
********ferd Mann
11 Beiträge
es ist selten zu früh
..und nie zu spät *g*
naja so ähnlich jedenfalls. je älter eine frau ist, desto höher ist das risiko von komplikationen in der schwangerschaft, aber wenn man brav zu den untersuchungen geht lässt sich das gesamtrisiko doch sehr klein halten. wenn du/ihr einen kinderwunsch habt spricht nichts dagegen, das mit 38 anzugehen. viel erfolg und alles gute *ggg*
Meine Kinder
sind 4 und 7 Jahre und es sind die besten, sturkoepfigsten, kluegsten und huebschesten Kinder der Welt! Rechnen darfst du selber *zwinker*

Upps: meine Frau ist ein Jahr juenger als ich...
Das genetische Risiko steigt, der Kontrollbedarf entsprechend auch, aber die Zahl der Frauen in Deinem Alter, die das erste Mal gebären steigt ständig. Eine weiland als spätgebärend geltende 40ig jährige gilt heutzutage fast als normal. Die Lebenspläne haben sich halt verschoben: erst Karriere, Heim, Reisen, Leben, dann Kinder.

Bei gründlicher Ultraschallvorsorge und Klarheit über Kinderwunsch und auch mögliche Komplikationen spricht also nichts gegen Deine Pläne.
So habe ich das auch im Hinterkopf:

Ab 35 Jahren steigt das Risiko für eine Anomalie der Chromosomen.
Wenn man aber regelmäßig zum Arzt geht und er die Schwangerschaft aufmerksam begleitet kann man auch mir 40/41/42/43, etc. noch gesunde Kinder bekommen und glückliche Mutter werden.

Try it - es wird dich verändern *zwinker*
nach dem motto: neuer mann, neues glück
Bei uns war es auch so. Haben uns auch erst mit 37/42 entschieden, noch einmal ein Kind zu bekommen. Unser Nachwuchs ist jetzt ein knappes Jahr alt. Rechne nach. *lol*

Während der Schwangerschaft wurden zwar mehr Untersuchungen durchgeführt, als normalerweise. Aber das hat uns auch zusätzliche Sicherheit gegeben und unser Nachwuchs ist gesund und munter.

Wir haben diese Entscheidung nicht bereut.

Wünschen Dir alles Gute.
Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen (kam vielleicht nicht an): mehr Untersuchungen während der Schwangerschaft, ja ! Aber: die Konsequenzen müssen klar durchdacht sein ! Was, wenn sich bei den Kontrollen eine Fehlbildung, Trisomie, etc. herausstellt ? Ist die Partnerschaft tragfähig, die eigene Psyche dagegen gerüstet ? Wie weit geht dann die medizinische Entscheidung ? Abtreibung ? Beruf aufgeben ?

Das sind die eigentlichen Probleme der späten Schwangerschaft.
Hallo
Ich selbst bin noch sehr jung und habe noch keine Kinder!!!!Aber ich habe ein super süsses Patenkind deren Mama sie noch mit 42 Jahren zur Welt gebracht hat!!!!Klar hat man sich auch Gedanken über Fehlbildungen gemacht,aber es ist Gott sei Dank alles dran und die Kleine is jetzt Zwei und putzmunter!!!!
*******eder Frau
22 Beiträge
Hi,
eine Freundin von mir hat mit 42 Jahren ihr erstes Baby bekommen... sie hatte keinerlei Komplikationen und die Kleine ist putzmunter. Eine andere Bekannte von mir kam auf die Welt als die Mutter bereits 45 Jahre alt war und das vor 50 Jahren!
Natürlich steigen gewisse Risiken bei älter Gebärenden an, aber davon würde ich mich nicht abhalten lassen... wenn´s denn mal so sein sollte ;).
Liebe Grüße
Pfauenfeder
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Nicht immer alles so dramatisch sehen.
Der beste Ratgeber ist immer noch die Natur und die schiebt in diesem Alter noch keinen Riegel vor die Sache. Mit der nötigen Vorsicht dürfte das kein Problem sein. Selbstverständlich gibt es Risiken, doch die findet man in allen Bereichen des Lebens.

Al
Zu alt???
Moin Moin,

ich denke Du bist nicht zu alt, aber Du musst dir halt einige Fragen stellen,
Dein Kind hat ein höheres Risiko behindert zu sein, weil Deine Eizellen auch 38 Jahre alt sind. Und Du und Dein Partner müssen sich im klaren darüber sein, dass Ihr etwa 60 Jahre sein werdet, eh das Kind auf eigenen Beinen steht. Das heisst Ihr müsst überlegen, ob Ihr diese Verantwortung bis ans Rentenalter übernehmen wollt. Wenn Ihr zu dem allem ja sagt, dann wünsche ich Euch alles Gute.

Kraftknuddelwelle


Hendrik
weißt du was? anstatt hier immer nur meinungen von uns anzuhören würd ich einfach mit deinem gyn oder an der klinik mal ein beratungsgespräch machen.

hier die meinungen find ich super aber was wirklich auf dich zukommt können die dir dort besser sagen- inkl statistiken und zahlen. weil es ist noch mal was anderes wenn man wem gegenübersitzt der da ein/e fachmann/-frau ist, dann merkst du ja eh obs deins ist oder nicht.

bei uns hier in der klinik werden tolle beratungen durchgeführt, inklusive dass es dann noch weitere stellen gibt wo man hingehen kann, das gibt es bei euch sicher auch.

und alles in allem kann ich dir nur sagen- wenn du ein kind willst, auch wenn "schon" 38, dann lass es einfach auf dich zukommen. in holland zb kenne ich ein paar leute, und die sagen alle, dass sie fast niemand kennen der vor 35 ein kind bekommen hat. und sind auch gesund die meisten.

nur musst du dir halt auch im klaren sein dass es AUCH risiken gibt- die hast du allerdings bei jeder schwangerschaft, sind halt größer wenn man älter wird, aber haben tust die risiken immer.

auf jeden fall alles gute und ich hoff bald hier lesen zu können dass du glückliche mama wirst, und wenn nicht finde ich es toll dass du das ganze mal richtig überdacht hast und nicht mit 90 dann sagst: na was wäre wenn.
Hi,

ich kenne einige Frauen, die mit 38 und später ihr erstes, kerngesundes Kind geboren haben. Mach dir deshalb keinen Stress!

Übrigens, für die Statistikfreaks hier: die von euch erwähnten Komplikationen und erhöhten Risiken von was weiß ich, die betreffen jede Schwangere in besagtem Alter, nicht nur Erstgebärende.

Adalie.
ob jung oder alt...
das bleibt sich egal. komplikationen kann es immer geben,
das hat nicht nur was mit dem alter zu tun, sondern mit dem
menschlichen körper. in den letzten jahren nimmt ja die geburtsrate bei älteren frauen zu, daher kann das ja nicht so schädlich sein, sonst würden nicht so viele frauen ab mitte 30 heute noch kinder bekommen *lol*
wärend der schwangerschaft werden viele untersuchungen durchgeführt um komplikationen aus dem weg zu gehen und um fest zu stellen, ob das kind gesund auf die welt kommen wird. jedoch kann man nicht alles vorher ausschließen, sonst würde es nicht zu sovielen fehlbildungen kommen.

beeinflussen kann man nicht....man muss einfach glück haben *zwinker*
>> Übrigens, für die Statistikfreaks hier:...................die betreffen jede Schwangere in besagtem Alter, nicht nur Erstgebärende.

Ja neee - is klar.
In der Theorie sind auch alle Katzen im Durchschnitt grau.....

Was Du aber verschweigst ist die Tatsache, dass die Komplikationshaeufigkeit genauso wie die -schwere bei Erstgebaerenden in dem Alter noch eine Ecke heftiger ist.

Ich halte die Diskussion hier auch, wie nurse, fuer ne ziemlich fragwuerdige Geschichte. Nur Aerzte koennen dazu was sagen. Die Aussagen irgendwelcher Forenteilnehmer, bei denen es gut gegangen ist, hat keinerlei Aussagekraft - sie stecken alle nicht in Deinem Koerper, Katinka....

Die ganzen Aussagen - speziell die Positiven - taugen auch in keiner Weise dazu, Dir ne Absolution zu erteilen (**) fuer den Fall, dass Du ohne nen Doc zu fragen ein Kind austragen willst.

(**) Das scheint mir Deine Motivation zu sein. Denn aus welchem anderen Grund fragst Du hier, anstelle die Leute zu interviewen, die sichd amit auskennen?
"Wenn ich mein Pferd beschlagen lassen will, geh ich auch nicht zum Schmiedle, sondern zum Schmied!"
Übrigens, für die Statistikfreaks hier: die von euch erwähnten Komplikationen und erhöhten Risiken von was weiß ich, die betreffen jede Schwangere in besagtem Alter, nicht nur Erstgebärende.

zumindest das Risiko bezüglich Trisom 21 steigt ab ca. 35 Jahre signifikant.


edit: sorry, habe zu schnell gelesen. betrifft mich ja garnicht *zwinker*
Leute, wie wärs mit lesen! Ich bestreite nicht, daß die Risiken mit zunehmendem Alter steigen! Aber die Frage hier ist: ERSTgebärende - und tatsächlich ist das Risiko für Trisomie 21 und Co. für alle (älteren) Schwangeren gleich groß - egal ob erstes oder xtes Kind.

Sehr geehrter jumpover, und woher hast jetzt du dein Fachwissen genau???

fuer den Fall, dass Du ohne nen Doc zu fragen ein Kind austragen willst.

jetzt wirds lächerlich: seit wann befragen Frauen ihren Arzt BEVOR sie schwanger werden, solange sie gesund sind und es keine erblichen Risikofaktoren gibt, ob sie bitte schwaner werden dürfen?? *schock*
*******1969 Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
wer will hier absolution? *hae*

die will und brauche ich nicht *hae*
Katinka, wenn du magst, google doch auch mal nach "Spätgebärende" oder so. Es gibt auch einige Hebammen, die aus ihrer Praxis berichten.
*******ie30 Mann
120 Beiträge
mal locker bleiben!
Das Risiko einer Trisomie (sogenanntes Down Syndrom oder früher mal mongoloid (wirklich kein schöner Begrif)) liegt bei 35jährigen (Faustregel) bei 0,1%, mit 40 bei 1%, mit 45 bei 5% usw. (solange es noch weiter geht ;-)). Jeder sollte sich im etwas höheren Alter dann doch vielleicht ein paar Gedanken machen was ist wenn es nicht alles glatt läuft und wie ich zu einem behinderten Kind stehen würde. Das gilt natürlich auch für jüngere und egal ob Erst- oder Ziggebärende!
Durch pränatale Diagnostik (Komplikationsraten bis 5%!), z.T. aber auch durch einfache Verfahren wie Bluttests oder Sonographie können viele Anomalien früh diagnostiziert (je früher je mehr Risiko) werden, eine entsprechende medizinische Indikation zur Abtreibung kann bis zur ~25Woche gestellt bzw. die Abtreibung durchgeführt werden, hierzu sollte man sich schon Gedanken machen finde ich! Ein weiteres ethisches Problem über die reine Abtreibung hinaus ist die Tatsache, dass heute bereits z.T. Kinder mit 20 Wochen als lebensfähig gelten, d.h. bei einer Frühgeburt gerettet werden können, will heissen: In vielen Fällen können Defekte erst spät entdeckt werden, das Kind ist demnach bereits ex utero lebensfähig und wird dann künstlich "eingeleitet", das geborene Kind ist demnach nach der Geburt lebensfähig und muss eigentlich gerettet werden (Sch..Situation!). Eine Abtötung in utero wird in Deutschland nicht oder fast nicht gemacht.
Soll dich jetzt nicht erschrecken!! Kinder sind schon was echt supertolles! Meine Mutter war auch 35 und hat ja irgendwie geklappt!
Wegen der Frage der Erstgeburt mach dir keine Sorgen, das Alter ist da nicht sooo entscheidend, vielmehr was du draus machst...Training ;-))!
Alles gute und lass dich nicht ins Bockshorn jagen! Wenn du bereit und dazu auch langfristig entschlossen bist dann jetzt! In 5Jahren magst du es sonst bereuen!
Roland
Ich habe gerade flüchtig gegooglet, kann die Seite leider nicht mehr finden: auf jeden Fall hatte ich mal einen Link zu einer Homepage, die sich nur mit diesem Thema (Schwanger ab 35) und den Fragen dazu beschäftigte...
Suche später nochmal.
Etwas ambivalent: die Empfehlung, den Arzt oder Apotheker zu Risiken und Nebenwirkungen zu befragen und NICHT die (sicher subjektiven, so what ...) Meinungen der Forumsteilnehmer zu bewerten, andererseits: "mal nach Spätgebärenden zu googeln", da seien "auch einige Hebammen" die von ihren Erfahrungen berichten ... . Ist da eine höhere Qualität der Statements zu erwarten ? Sind manche Forumsteilnehmer hier sogar Ärzte (hüstel) ... ? Würdet ihr jede Empfehlung eines Arztes 1 zu 1 übernehmen ?
Sorry Leute, aber eine 38jährige Frau ist doch nicht krank! Wieso sollte sie kein Kind bekommen? Lebt ihr hinterm Mond oder was???

Sowas hab ich mir ja lange nicht anlesen müssen... und bezeichnend, daß gerade Männer eine erwachsene Frau zum Arzt schicken wollen, wenn sie schwanger werden will ...
@adalie
>> Sehr geehrter jumpover, und woher hast jetzt du dein Fachwissen genau???

Sehr geehrte Frau Adalie,
von meiner Mutter, Krankenschwester und Mutter von 9 Kindern, von meiner Schwester, Krankenschwester und von meiner besten Freundin bzw. aus der Informationssuche fuer sie, die ich kuerzlich erst aus dem genau gleichen Grund wie ihn Katinka anfuehrt durchgezogen habe.

>> jetzt wirds lächerlich: ......
Mit Sicherheit nicht....

>> ....seit wann befragen Frauen ihren Arzt BEVOR sie schwanger werden, solange sie gesund sind
Schon immer. Denn das Wissen um diese Dinge ist weitaus aelter als Du glauben magst....
Und wenn sie verantwortungsvoll sind - sich selbst und dem geplanten Kind gegenueber ...

@****nka
>> die will und brauche ich nicht

Und was dann? Was ist dann Deine Intention?
Vielleicht solltest Du Deine Frage praezisieren... *zwinker*

Wie dem auch sei:
Wieso nicht jemanden fragen, der sich WIRKLICH damit auskennt?
Dass Risiken existieren, ist bekannt. Ob sie bei Dir existieren, kann hier mit Sicherheit keiner entscheiden.

Also, wo ist das Problem, auf Nummer sicher zu gehen, bitte??
@adalie
>> und bezeichnend, daß gerade Männer eine erwachsene Frau zum Arzt schicken wollen,....

Ach Gott, jetzt kommt die Leier auch noch.
Komisch, nicht? Einerseits erwartest Du mit Sicherheit, dass der Mann und Vater des Kindes auch wenns Schwierigkeiten gibt diese mit Dir durchsteht. Aber ein Mitspracherecht willst Du ihm dann nicht zugestehen, was?

DAS, meine Liebe, ist hochgradig laecherlich und disqualifiziert Dich - in meinen Augen jedenfalls....

Ich bin auch gesund - jedenfalls fuehle ich mich so - und muss dennoch zum Arzt, um meinen Fuehrerschein verlaengern zu lassen. Dabei kam dann raus, dass ich sooo gesund dann doch nicht mehr bin.
Alleine das eigene Gefuehl der Gesundheit oder die Aussagen einiger Forenteilnehmer sind also in keiner Weise wirklich ernst zu nehmen, denke ich.

ICH wuerde das Risiko nicht eingehen wollen, waere es auch noch so klein. denn es geht ja in erster Linie um das Leben des zukuenftigen Kindes. Alleine schon deshalb wuerde ich mir als Mann das Recht rausnehmen, meine Meinung zu sagen - und noetigenfalls auch durchzusetzen....
Die Frau, die sich dem widersetzen wuerde, wuerde da gegen jeglichen gesunden Menschenverstand verhalten - und koennte dann die Platte outzen......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.