Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wird man trotz Beziehung wieder selbstständiger?

Wie wird man trotz Beziehung wieder selbstständiger?
Ich hätte da doch mal eine Frage und zwar wie man wieder von seiner beziehung ich sag mal abstand gewinnt ohne den anderen weh zu tun?also is schwer zu erklären,ich mein dass man nicht so doll an der beziehung hängt oder klebt sich loszulösen ohne schluss zu machen.ich liebe meinem freund aber wir hängen zu oft zusammen und geraten somit oft in konflikte!
aslo hättet ihr eine lösung für das problem ohne dass ich meinem freund weh tue?ich will ja nicht schluss machen aber vielleicht versteht jemand diese situation?!
Dankschö.....
*****02m Mann
47 Beiträge
Möchtest du wirklich Abstand gewinnen, oder hast du das Gefühl, zu wenig Zeit für dich allein zu haben?
Auch wenn man in einer Partnerschaft lebt, sollte man seine eigenen Hobbies nicht vernachlässigen, und nicht immer aufeinander kleben.

"Abstand gewinnen" hört sich für mich wie "innere Kündigung" an. Wie Schluss machen, aber Abends nicht allein vor dem Fernseher sitzen wollen.
Ein altes Hobby wieder aufnehmen, das kann positiv sein. Wenn ihr beide gestresst und unausgeglichen seit, dann ist das für die Beziehung nicht gut.
ich hab das gefühl alles zu vernachlässigen,da ich meinen freund habe,aber so richtig fällt mir das nur auf,wenn ich alleine bin....ich will mehr machen als jetzt jetzt spiel i nur e gitarre und jo des wars..ich weiss aber auch nicht wo ich anfangen soll!ich will einfach was neues machen ohne ihm weh zu tun,wenn ich nicht mehr oft da bin is halt schwer zu erklären,aber schluss machen will i ja auch nicht.
....
also da kann ich ja aus erfahrung mal mitreden....
setz dich mit ihm zusammen und rede offen darüber, sag ihm das du auch zeit für dich brauchst...vielleicht sieht er das ja wie du und traut sich nicht dich darauf anzusprechen.
jeder mensch braucht freiraum auch wenn man zusammen in 4 wänden wohnt.
bei mir war es ähnlich und ich habe es ihr direkt gesagt...naja soll auch wohl an meinem sternzeichen liegen....wassermänner brauchen ihre freiheit...bindest du sie an flüchten sie, läßt du ihnen den freiraum werden sie dich lieben:-)
aber wenn jeder jedem zu viel (man kann ja nicht sagen was zu viel freiraumist)freiraum lässt lebt man sich doch auseinander oder hat angst dass der andere schluss macht weil man dann zu wenig zeit hat....
.....
nein absolut nicht, ihr müßt ein gesundes mittelmaß finden.....
wenn du gar nichts machst und nur zusiehst, innerlich dich das annervt dann wirst du irgendwann explodieren...
und er wird nicht verstehen was dein problem ist...
*****02m Mann
47 Beiträge
@Muffin_Rock
Ich würde Andres zustimmen:
Auch in einer Beziehung darf man nicht aufhören, eigenen Interessen nachzugehen.

Sprich mit deinem Freund.
Eigene Hobbies sind was gutes: Es gibt mehr, worüber man reden kann. Wenn der eine gerade nicht in Stimmung ist und faul vor dem Fernseher liegen will, hat der andere was zu tun.
So ganz verstehe ich Deine Situation nicht... was für Konflikte sind das denn, in die Ihr geratet? Wenn Ihr euch annervt, dann kann es schon hilfreich sein, wenn man zwischendurch mal seinen eigenen Interessen nachgeht. Allerdings sollte man dem anderen nie das Gefühl geben, das er daran nicht teilhaben DARF. Weil das könnte auch wieder Gefühle auslösen... z.b. sich-ausgeschlossen-fühlen, etc...
Diese Variante ist vor allem problematisch, wenn der Partner im Gegensatz zu einem selber z.b. keinen eigenen Freundeskreis hat und eigentlich als Lebensmittelpunkt die Beziehung sieht... er wird dann nicht verstehen, das der andere was ohne ihn machen will... ihn nicht dabei haben will... und ich halte diese reaktion dann auch für sehr verständlich.

Wir halten das so: Jeder hat seine Interessen, und es steht jedem frei, diesen nachzugehen. Aber niemand schließt den anderen aus, will heissen: wenn der partner "mitmachen" will, kann er das selbstverständlich tun. Wenn er keine Lust hat, macht man es halt alleine. So hat jeder was er will, kann machen was er will und niemand fühlt sich zurückgesetzt oder ausgeschlossen. Ist die gesündeste Art, damit umzugehen und jedem seine freiheit zu lassen.
Die Freiheit, zu machen was man will, aber auch die freiheit des anderen, mitzumachen, wenn er will.
Hmmm mehr Freiraum, weil ihr immer "aneinanderklebt"?

Such dir doch ein Hobby aus, bei dem er von Zeit zu Zeit mitmachen kann, aber nicht muss, sprich, dass Du auch wieder Zeit für dich hast. Ich habe damals ein ähnliches Problem gehabt, habe dann mit meinem Freund gesprochen und wir haben uns beide in einem Sportverein angemeldet. Manches haben wir zusammen gemacht, aber manchmal war er alleine im Kraftraum und ich beim Aerobic usw. Es hatte jeder Luft zum Atmen, aber man hat sich trotzdem nicht aus den Augen verloren...
Und ich hab mal wieder was für mich selbst getan *ggg*
Princina... das ist ein gutes Beispiel für das, was ich sagen wollte. *g*

Ich halte es einfach für falsch und unfair, von vorne herein zu sagen, das will ich allein machen... will es nicht mit dir machen.
Besser ist: "Ich will und werde das machen, wenn du Lust hast, mach mit. Ansonsten mache ich es alleine."
*******2_nw Frau
174 Beiträge
liebe muffin, ihr seid noch sehr jung, ich denke ich kann das so sagen, da müßt ihr euch noch entfalten und noch viel neues erleben, vielleicht hast du das gefühl auf der stelle zu stehen und nicht weiterzukommen, rede mit deinem freund nachdem du dir über deine gefühle klargeworden bist.
ich vermute mal er ist nicht viel älter als du und empfindet eventuell das gleiche.
für mich ist das so, in einer guten beziehung bedeutet der freiraum, daß ich mich weiter entwickeln kann so wie ich das will. natürlich beziehe ich meinen mann in alles ein , erzähl ihm vom erlebten, oder von neuen gedanken in meinem kopf.
beziehungen sind schon nicht so einfach. die wichtigste vorraussetzung ist aber meiner meinung nach, das miteinander reden!! und das nicht mal, weil man drüber reden muß, sondern stetig, damit der frust erst gar nicht aufkommt.
ich wünsch dir echt alles gute!
lg nadja
****lto Paar
49 Beiträge
Ich muß euch allen mal zustimmen und gebe andres1970 mal besonders recht(hab auch nen Wassermann) indem er sagt du wirst irgendwann explodieren wenn du nicht mit deinem Freund drüber redest.
Ich habe früher immer für meine Freunde zurück gesteckt,habe meine eigenen Freunde vernachlässigt und nur für den Mann an meiner Seite gelebt,bis ich irgendwann geplatzt bin und den Kerl vor die Tür gesetzt habe.
Der wußte natürlich nie wie ihm geschah.
Irgendwann habe ich angefangen über mich selbst nachzudenken,was ich will und warum ich immer so krass reagiere und habe es in der nächsten Beziehung anders gemacht,habe auch den Typ Mann,den ich bis daher immer hatte,geändert(hab mir nen Wassermann genommen...lach) und mir einfach gewisse Freiheiten genommen und sei es nur der Frauenabend einmal im Monat.
Natürlich mußt du deinem Freund diese Freiheiten dann auch einräumen,wobei wir beim Thema Eifersucht wären.
Man sollte sich schon gegenseitig vertrauen können,so nach dem Motto was du nicht willst,daß man dir tut...
Ich kann nur sagen das es nichts besseres gibt wie offen miteinander reden zu können und zwar über alles,ohne Angst haben zu müssen,der andere ist gekränkt oder eingeschnappt.
LG Mel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.