Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Obsessive/einseitige "Liebe" & Freundschaft+43
Ja Hi. Ich fange mal ein neues Thema an, in dem ich mich selbst kaum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Besitzdenken oder Liebe?

Besitzdenken oder Liebe?
Mich beschäftigt zur Zeit ganz besonders die Frage, was Liebe und gesunde Eifersucht, die für mich zu einer Liebesbeziehung gehört, von Besitzdenken unterscheidet.

Zur Erklärung: Mein Partner will auf keinen Fall, dass mich ein anderer Mann berührt.. höchstens vielleicht mal streift.. eher versehentlich als gezielt. Wenn wir in Clubs sind, dann beschränken wir uns auf Sehen und Zeigen und das ist für mich auch völlig ok. Ich muss hinzufügen, dass wir beide uns erst seit 2 Jahren lieben und vorher eine etwas turbulente Vergangenheit hatten, die immer noch etwas negativ nachschwingt.
Noch nicht mal in Phantasien kommen andere Männer.. egal in welcher Konstellation.. vor. So weit, so gut. Wäre ja in Ordnung, wenn er nicht umgekehrt es durchaus reizvoll fände, von Frauenhänden berührt zu werden oder selbst auch zu berühren. Er verzichtet darauf, weil ihm bewusst ist, dass er nicht mit zweierlei Maß messen kann, aber mich irritiert dieses Denken und Fühlen sehr. Zumal ich ihm schon den Spaß und den Reiz gönnen würde, ihn andere Haut bei passender Gelegenheit spüren zu lassen. Auch ich bin eifersüchtig.. möchte auf keinen Fall klassischen Partnertausch.. auch nicht in vorsichtiger Version.. aber ihn etwas verwöhnen.. ihn etwas gönnen.. wenn auch nur in der Phantasie.. verschafft auch mir ein Vergnügen und Lust. Da ist seine Lust auch meine Lust. Wie gesagt.. alles sehr vorsichtig, weil ich es nicht ertragen könnte, ihn explizit an oder mit einer Frau am Werke zu sehen oder einfach zu wissen, dass er eine andere Frau begehrt. Aber scheinbar bereitet ihm es kein Vergnügen, mir etwas prickelnden Reiz zu schenken. Er weiß, dass ich es spannend fände, aber er begründet seine Ablehnung mit der großen Liebe zu mir und dass er nicht will, dass ich mich berühren lasse oder von anderen Männern berührt werde. Wenn er von sich auch sagen würde, dass er auf keinen Fall berührt werden will, würde ich es einfach als seine Art des Liebens verstehen. Aber dem ist ja nicht so.. er fände fremde Haut durchaus anziehend.. wenn auch nicht unbedingt notwendig. Er braucht es nicht, sagt er, aber ich weiß, dass er es nicht uninteressant fände. Ich dagegen sollte am liebsten ein liebes schüchternes Mädl sein.

Ist das für euch zu verstehen?

Gruß
Munter
*******1969 Frau
124 Beiträge
hy, meine liebe...

also, für mich hört es sich eindeutig nach besitzdenken an ...denn lieben heisst auch gönnen können ...

was ich sehr bedenklich finde, ist, dass ihr eure fantasieen - das, wass wirklcih nur jedem von euch gehört - derart beschneidet ... in der fantasie ist ALLES erlaubt. und wenn du es in deiner fantasie mit 10 männern auf einmal treibst, dann geht es ihn absolut nichts an ..es sind deine gedanken - und die sind frei.

in der realität so streng zu sein ist ok, solange es für beide ok ist ... aber selbst träume und fantasien zu beschränken ... wow, neee, das habe ich noch nicht gehört *hae*
@ munter
ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir geht es genauso.... zumindest in einer situation... ich könnte es nicht ertragen, wenn mein mann mit einer anderen frau sex haben würde.
er könnte es sich aber durchaus vorstellen (zumindest in seiner fantasie).
allerdings hat er nichts dagegen, wenn ich mit anderen männern sex haben würde (wie z. b. bei einem dreier)
...... aber wir haben alles von anfang an ausgemacht...
ich habe gesagt, daß ich lieber darauf verzichte, einen "dritten im bunde" zu haben, als daß er mit einer zusätzlichen frau seinen spaß hat.
er hat es akzeptiert. und wir genießen es beide.

mag jetzt für den ein oder anderen vielleicht egoistisch klingen, aber so lange unsere fronten geklärt sind?!?!

in der fantasie jedoch, geben wir uns beide alle freiheiten.... ist doch nur das kopfkino, das angekurbelt wird *zwinker*
Also ich finde Deine Reaktion vollkommen normal, und kein Besitzdenken..

Und zum Thema Kopfkino... irgendwo hat solche Fantasien jeder mal... Aber solche Fantasien heissen noch lange nicht, das man das real auch tun möchte... und wie gesagt, die Gedanken sind frei *g* Wenn man für seine Fantasien oder Gedanken verurteilt werden würde, wären 99,99 % aller Menschen entweder im Knast, vor dem Scheidunsrichter oder so... aber Partner hätte fast keiner mehr [b]fg[/b]

Dein Partner hat dir halt seine Fantasien erzählt.. sei doch eher ein bisserl stolz drauf, das er soviel Vertrauen zu dir hat.. und solange es Fantasien sind, und er nicht von einer realen Umsetzung spricht, gönn ihm sein Kopfkino *g*

Überleg mal genau... du hast doch bestimmt auch schon mal von Dingen fantasiert, von deren realer Umsetzung dein Partner bestimmt alles andere als begeistert wäre, oder? *zwinker*
*******2_nw Frau
174 Beiträge
Bleib munter!
ich denke es ist für einen mann halt nicht einfach, das was er endlich für sich gewonnen, erreicht und geschafft hat, wofür er vielleicht sogar gekämpft hat?(du sagtest ja schwierige zeit vorher) so einfach mal einem anderen zu überlassen!
ich möchte dir nicht zu nahe treten, doch vielleicht sind 2j. eine zu kurze zeit für deinen schatz, um sich deiner schon völlig sicher zu sein.

laß ihm einfach zeit, ihr scheint doch ein recht offenes paar zu sein, wenn ihr clubs besucht und über eure wünsche sprecht. du solltest ihm aber sagen was dich reizen würde aber sage ihm auch das, das ja vielleicht nicht sofort sein muß. versperrt euch nicht selbst euren weg indem ihr euch alles versagt. haltet euch alles offen, mit dem grundsatz "alles kann nichts muß"... denn mal ehrlich ? wer kann heute schon sagen was ihm vielleicht in 5 jahren gefällt??

lg nadja
***i6 Paar
2.030 Beiträge
....
Besitzdenken oder Liebe ? Eine Mischung aus beidem ? *zwinker*
Ihr habt ja schon einen riesen Vorteil gegenüber vielen anderen Paaren -
Ihr redet drüber. *top*
Wird wohl erst funktionieren, wenn der "Umschwung" im Kopf passiert ist.
Keiner "überlässt" einem Fremden sein "Heiligtum",
um diesem Befriedigung "zu gönnen".
Ist bei beiden klar, das der eigentliche Sex immer zwischen Euch läuft,
was nicht immer mit dem körperlichen etwas zu tun haben muss, ist der "Knoten" weg.
Alles nicht so einfach:-)
@*****uf2
Es stimmt, er hat sehr um mich gekämpft oder geworben und da er weiß, dass ich nicht unbedingt eine Heilige vor ihm war, hat er sicher noch manchmal Angst um mich, was aber vollkommen unnötig ist, denn ich liebe ihn über alles. Es wäre schön, wenn wir irgendwann etwas unverkrampfter mit dem Thema "Swingen-Light":-) umgehen könnten.. denn ich spüre, dass wir beide sehr neugierig darauf sind.

@***i6
Kann es sein, dass da Männer anders ticken als Frauen? Ich verstehe sehr gut, was du meinst,.. keiner überlässt einem Fremden gern sein Heiligtum. Das beschreibt ziemlich genau das, was mein Liebster wahrscheinlich fühlt. Es geht ihm dann scheinbar nicht darum, mir nichts zu gönnen, sondern dem anderen Mann mich nicht zu gönnen. Das fällt mir schon leichter zu verstehen. Und unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich auch, dass er für sich andere Frauen nicht ausschließt. Werd darüber nachdenken, danke dir jedenfalls für deinen Hinweis. Wird vielleicht auch im Laufe der Jahre besser werden, wenn wir in jeder Hinsicht mehr zusammengewachsen sind. Wenn ich dann bloß nicht zu alt für manche neckischen Aktionen bin *baeh*

@******n66
So wie ich euer Profil sehe, habt ihr euch wunderbar arrangiert und könnt beide mit euren Absprachen gut leben. Du bist nicht eifersüchtig auf sein evtl. Kopfkino und er hat Freude daran, dir eine Freude zu bereiten. Schön für euch, gratuliere

Liebe ist manchmal nicht so einfach:-)

Danke
*******1969 Frau
124 Beiträge
Liebe ist manchmal nicht so einfach:-)


... aber einfach kann ja auch jeder, oder? *ggg*

lasst euch einfach zeit für dieses thema - und spielt es im kopf durch.
******ose Frau
1.246 Beiträge
das ist besitz ergreifend...der würde von mir erst mal nen tritt bekommen...sowas würde ikch nicht packen wenn einer meint er muss mein babysitter spielen oder sich recht caotisch aufführen wenn ein mann mich mal ausversehen irgendwo unpassend streift...sorry aber eifersüchtige und besitz ergeifende menschen mag ich nicht
Es ist schon ein wenig egoistisch von ihm, aber wenn auch er auf seine Vorliebe verzichtet, dann ok. Denn: Gleiches Recht für alle!
Allerdings finde ich auch, wie ein Vorposter, daß du dir deine Phantasien nicht vorschreiben lassen kannst, denn die sind frei!
Wenn du nicht das Bedürfnis hast, Phantasien mit anderen zu haben, dann ist das ok - sonst nicht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.