Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Macht Liebe wirklich blind?186
Viele von uns haben es schon erlebt: Wir sind verliebt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sage ich - ich liebe dich?

*******iel Frau
696 Beiträge
...da gibt es einen Blick...
....man nennt ihn "Augenblick".....den Moment, wo ich Liebe SPÜRTE und AUSDRÜCKTE......war es immer still......und doch sagte das immer mehr als tausend Worte.....
Ich sage ganz einfach:
Ich liebe dich.

*g*
... so einfach is das ...
einem besonderen menschen nicht sagen zu können, dass man die person liebt, "weil es ZU VIEL" ist .... dann brauchste dir über die frage die du stelltest keine gedanken zu machen. bzw. - was willste dann überhaupt sagen ?

ich versuchs mal anders auszudrücken - wenn du deinem partner in die augen siehst und die person einfach nicht weis, was sache ist - dann brauchen die drei wörter garnicht erst über die lippen zu kommen *zwinker*
Ich denke, dass das Thema ernster ist als es diskutiert wird. Natürlich ist es einfach: "Ich liebe Dich" in einer Beziehung zu sagen. In manchen wird es vielleicht auch zu selten gesagt.

Hier befinden wir uns aber in der Situation wo es zwischen 2 Menschen das erste mal gesagt wird. Es mag sein, dass manche Frauen dahin schmelzen, wenn die drei Worte fallen, andere ergreifen aber die Flucht.

Das wäre für den Mann, der sich überwunden hat darüber zu sprechen was er fühlt, natürlich besch...eiden. Darum ist es eben gefährlich über Gefühle zu sprechen und darum haben Männer Angst davor.

Da wäre jetzt mal die Damenwelt gefragt: Was ist der Grund für die Flucht? Wovor habt ihr Angst?

Mal sehn was jetzt kommt^^
*******day Frau
14.244 Beiträge
Mal sehn was jetzt kommt

"Ich liebe dich" scheitert nur dann, wenn ich eine bestimmte Reaktion erwarte. Und das ist auch gerecht so, denn dann pervertiert es die Liebe.

Wenn ich (*alarm* beim allerallerallererstenmal) "ich liebe dich" sage, damit ich "ich dich auch" höre, ist es keine Liebe, sondern eine Forderung.

Versteh mich nicht falsch. Es fühlt sich besser an, wenn diese Antwort kommt *zwinker* Aber es kann halt auch mal nicht kommen *g*

Letztendlich: ich kann Angst vor dem Gegenüber auf der Flucht haben. Aber wenn ich die Klappe halten, weiß ich nicht, ob das Gegenüber geflohen oder geblieben wäre... *klugscheisser*

Also sag ich; wie es ist und lebe mit dem, was dann ist *g*

Ist wie mit der Lebensversicherung. Die zahlt auch nur, wenn ich tot bin *floet*

Sylvie *sonne*
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Angst vor der Reaktion hatte ich heute morgen gar keine. Ich habe mir jetzt schon laenger auf die Zunge gebissen, damit es nicht rausplatzt und weil ich immer wieder dachte "Gott, ist doch viel zu frueh, sind wahrscheinlich nur Hormone, ist noch nicht ... angebracht.". Aber dann wars mir egal und ich habe einfach gesagt: "Ich weiss, es ist vermutlich viel zu frueh - aber ich fuehle so und sage es jetzt: Ich liebe Dich.".
Und wenn er weggelaufen waere, waer es auch ok gewesen, das war was, das raus musste, weil es einfach richtig war, das zu sagen. Weil ich dazu stehen wollte, musste.
Und dann hat er mir gesagt, dass er mich auch liebt - und sich schon seit Tagen auf die Zunge beisst, um das nicht zu sagen, weil es ja noch so frueh waer. Er haet es aber schon ganz leise gesagt zu mir, so dass ich es nicht hoere - aber weil es doch raus musste. *fiesgrins* *nein*
Kompliziert machen wir es uns doch immer selber, hm? *love*
Über was man sich alles so Gedanken machen kann *roll*
Wenn man jemanden wirklich liebt, muß man über sowas doch nicht mehr nachdenken, sondern sagt es einfach wenn man es auch fühlt.

Alles andere wirkt für mich gespielt, wenn man erst plant wie wann wo usw..

Weiß auch nicht, warum man dann wegrennen sollte.. weil man geliebt wird?

Ich sage sowas jedenfalls nur, wenns auch wirklich so ist. Und das wird sicherlich nicht nach 3 Tagen Höhenflug sein oder beim zweiten Kaffee trinken.
@ Silvie: Es geht nicht darum eine passenden Antwort zu erzielen.

@ Venice: Ich gratuliere dir zu deinem Erfolg!

@ wikingerlady: Das frage ich mich auch.


Ok also die Frage ist nicht, ob eine Frau Angst davor hat oder haben sollte es, einem Mann zu sagen, sondern andersrum. Ein Mann hat meines Erachtens keinen Grund vor einer Frau wegzulaufen, die ihn liebt, es sei denn er hat den Eindruck, dass sie irgendwie "total durchgeknallt" ist.

Ich will ja wissen und andere Männer bestimmt auch, warum manche Fraun die Flucht ergreifen, und wie man das umgeht.

LG
*******gel Mann
245 Beiträge
Also ich finde diese worte so krass...
ich Liebe dich, ich hasse dich, ich finde dich..., so kurz und wie eine schockwelle wie ein schlag ins gesicht für jamand der nicht sowieso weiss was sie genau bedeuten... aber eine wohltat für die, die sowieso weiss wie ich fühle.

Ich ziehe vor es zu umschreiben, in Methaphern auszudrücken oder durch die Blume zu reden...
Schon alleine vielfalt der Sätze, und Worte die genutzt werden können erlaubt es mir, besser darzustellen was in mir Vorgeht wenn ich an Jemand denke.

Aber, über allen Worten steht bei mir noch die Tat. Ein Blick, ein grinsen, Hand gedrückt oder gehalten, gestreichelt oder mein gegenüber so fest gedrückt dass die Rippen Knacken, ein Kuss auf die Stirn, Nacken gekrault, und sie sachte in die Arme nehmen... tausende von kleinen und grossen Zeichen...

...ist mir noch einfacher als ein "ich liebe dich"... "heraufzuwürgen"...
*g*
Wenn ich so richtig verliebt bin, fällt es mir nicht schwer Ich liebe Dich! zu sagen. Wenn dann ihre Augen leuchten, ist es doch der Himmel auf Erden!
Also ihr seid verliebt
und wollt es eurem Partner sagen;
aber was sagt man nun!?

Ich liebe dich; ist zu viel…

Ich hab dich lieb; zu wenig…





hey kleine, mach mal die beine breit... *basta*




*gruebel*
würd das funktionieren... *nixweiss*

*haumichwech*
Wenn Du es gaaaaaaanz lieb sagst!

Entgehst Du vielleicht einem Tritt in die Juwelen!
Ok Hier kann man wohl nicht so viel brauchbare Information rausholen.
wenn man wirklich jemanden von ganzem herzen liebt *herz2* *love2* und sich ganz sicher ist das es der partner fürs leben ist kommt es ganz leicht über die lippen ICH LIEBE DICH *love4*
Naja das geht aber auch ohne zu wissen ob es der Partner fürs Leben ist. Das haben hier doch schon einige durch.

Das ändert aber nichts an den Gefühlen für einen Menschen.

Hab ich hier schon mal geschrieben. Mit Worten, Gesten und Präsenz wenn man vom Partner gebraucht wird.

Habe zum beispiel mal ein ganzes Glas Gummibärchen aus zig Tüten sortiert weil sie nur die Roten mag!
****lu Frau
78 Beiträge
für mich war es wahnsinnig schwer "ich liebe dich" zu meiner freundin zu sagen, sie mussts mir praktisch aus der nase ziehn. ich hab gestottert und einfach nichts rausgekriegt, obwohl ichs wirklich sagen wollte. Ich musste auch erst mal 27 werden, um den Satz zu brauchen.
Dann ist da ja auch noch das Sprachproblem, ich spreche ziemlichen Dialekt, und es klingt total bescheuert, wenn man dann plötzlich hochdeutsch spricht...und in meinem Dialekt gibt es keine equivalenten Worte für ich liebe dich.
Nach dem ersten mal wars kein Problem Gottseidank mehr

lg
navalu
Ich finde es wirklich sehr herzlich und lieb wie Du das hier gepostet hast.

Schön so etwas zu lesen!

LG *katze*
...wenn nicht meinem partner...
wem dann, kann ich meine aufrichtigen gefühle je nach stimmung und umständen mitteilen - und je nachdem passt alles von einem zärtlichen blick über eine zärtliche berührung bis hin zu den worten, die sich in dem moment mit dem menschen richtig anfühlen - "ich liebe dich"

tom und con
Kurz und bündig: Für mich gibt es keinen gleichwertigen Ersatz für die Worte: Ich liebe Dich - alles andere ist doch nur lauwarmer Abklatsch. Auf so eine Scheisse kann ich gerne verzichten.
Ich denke, wenn man noch nicht so weit ist, dass man einander wirklich liebt...in der Anfangsphase einer wertvollen Beziehng ist das normal...dann kann man doch sagen, wie wichtig einem der Andere ist und vielleicht mit den Worten abschließen:

"Ich bin gerade dabei mich in dich zu verlieben und das ist ein wundervolles Gefühl."

Einfach das sagen was sich richtig anfühlt und nicht vorschnell sein. Das finde ich wichtig. Das Wort "Liebe" wird viel zu häufig mit Geringschätzung gebraucht. Auch in meiner letzten langen Beziehung habe ich nicht mehr "ich liebe dich" gesagt, wenn ich es nicht mehr gefühlt habe. So viel Ehrlichkeit schuldet man sich und dem Gegenüber.
******888 Frau
51 Beiträge
Hm...
Ich glaube, die meisten hier verstehen einfach nicht, was der TE überhaupt sagen will.

Es geht doch überhaupt nicht darum, dass man Angst hat, diese drei Worte zu sagen. Es geht darum, dass es einfach noch keine richtige Liebe ist. Liebe ist für mich: tiefes Vertrauen, gemeinsam durch glückliche und schwere Zeiten gehen, den anderen so akzeptieren, wie er ist.
Dieses Gefühl muss sich erst entwickeln. Und heutzutage wird viel zu schnell "Ich liebe Dich" gesagt ohne das jemand wirklich an die tiefe Bedeutung denkt. Man sollte sich Zeit lassen damit und es nur sagen, wenn man es auch wirklich so meint. Dann kann man es so oft sagen wie man will.

Aber zu oft, wird es lapidar dahin gesagt und der andere fühlt sich damit vielleicht sogar überfordert.
"Hab Dich lieb", ist für mich eine Phrase, die man zu Freunden sagt oder vielleicht auch zur Familie. "Ich liebe Dich" bekommt von mir nur mein Freund, meine beste Freundin und meine Familie zu hören.
Bei mir ist es sogar noch ein Unterschied, ob man zu mir "Ich liebe Dich" oder "Lieb Dich" sagt.

Viele wissen gar nicht mehr, was Worte eigentlich alles ausdrücken, wenn man sie nur richtig verwendet...

Aber zurück zum Thema: Wie viele schon vorgeschlagen haben, sage ihr, dass sie dir (unheimlich) wichtig ist. Umgehe einfach diese festen Phrasen und sage ihr das, was du fühlst. Und man glaubt auch gar nicht, wie viel kleine Worte oder die Art, wie man es sagt, die Bedeutung verändern können. Ein "Hab dich lieb" hat für mich zum Beispiel eine weniger "ernste" (falsches Wort vielleicht)... Bedeutung als wenn er sich vor mich stellt, mir tief in die Augen sieht und mit fester Stimme sagt "Ich habe dich wirklich lieb."

Und natürlich kann man auch non-verbal zeigen, wie wichtig sie dir ist *zwinker*
mhhh, muss man es denn überhaupt sagen?
Es gibt einen Menschen an meiner Seite, welchen ich sehr....??? liebe, mag, wertschätze, verehre.....vielleicht auch alles zusammen? ich weiss es selber ncht.
Bevor ich mich in Worten verliere, versuche ich es lieber diesem Menschen zu zeigen und es ihn fühlen zu lassen.
Nun kann ich nicht sagen ob sie es annimmt. Unter Druck, so hoffe ich doch,werde ich sie so nicht setzen.
du bist der dotter im spiegelei meines lebens!

*zwinker*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Ich glaube, die meisten hier verstehen einfach nicht, was der TE überhaupt sagen will.

Kleine888

Hast du dir den gesamten Thread durchgelesen, ich glaube nicht ...

Eigentlich geht es momentan um die allgemeine Frage, wie man ES
sagt, losgelöst vom Eingangs- und Folgeposting des TE.

Meine Meinung dazu:
Man sollte sich für diese Worte Zeit nehmen, sonst erscheint dieser Satz verdammt schnell unglaubwürdig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.