Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Metaphern für offene Beziehungen, Polyamorie & Co.7
Wie ihr eure offenen Beziehungen, Polyamorie & Co beschreiben würdet.
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emotionale Untreue und offene Beziehungen

****on Mann
7.104 Beiträge
Warum also sollte es in einer offenen polyamoren Beziehung emotionale Untreue geben?

So wie ich das Thema und den Thread verstehe muss man zwischen "offen" und "polyamor" unterscheiden. Es geht nur um "offen" und eben die Abgrenzung zu der externen Gefühlsebene...

Deine Wortfindung "offen polyamor" ist hier nicht das Thema und müsste rest noch definiert werden...*zwinker*


el_don.
*********_Lady Paar
97 Beiträge
Ich habe meine Erfahrungen mit einer offenen Beziehungen, bzw mit einer offenen Ehe gemacht.
Eigentlich war es am Ende, obwohl nicht abgesprochen, schon eine polyamouröse Beziehung. Ich denke, da lag schon der erste Fehler: anfangs waren wir uns einig, dass Sex mit anderen Leuten ok ist, und wir haben das auch beide sehr genossen, von meiner Seite aus jedenfalls ohne Eifersucht.
Dann allerdings haben wir uns beide in einen anderen Menschen verliebt. Ich wäre auch in der Lage gewesen, mir zuzugestehen, zwei Menschen zu lieben. Er wollte dann allerdings exklusiv leben, und hat sich für seine Zweitpartnerin entschieden, und so ging unsere Ehe in die Brüche.
Ich bin mir nicht sicher, ob es anders gelaufen wäre, wenn wir uns bewusst für Polyamory entschieden hätten. Wahrscheinlich eher nicht. Er steckte sehr tief in den Strukturen der Monogamie drin, und wollte diese auch nicht aufbrechen.

Aber, um auch mal die Gegenseite zu beleuchten: jetzt lebe ich in einer 100% monogamen Beziehung, und in meiner momentanen Situation hätte ich weder die Zeit noch die Energie, noch eine zweite Beziehung aufrecht zu erhalten. Weder als Affäre noch als Liebesbeziehung. Ich fühle mich auch in der aktuellen Beziehung viel geborgener, viel sicherer und viel angenommener als in der Ehe, die ich offen geführt habe. Mag nur eine Scheinsicherheit sein, denn verlieben kann er sich auch so noch in andere.
Was ich aber damit sagen will: ich denke, genauso, wie es Menschen gibt, die Homosexualität bevorzugen, oder BDSM, oder Swinger sind, und meiner Ansicht nach das keine bewussten Entscheidungen sind, genauso gibts Menschen, die eben monogam oder polygam gestrickt sind. Entweder, man kann es, oder man kann es nicht, und das hat mMn nichts mit einem geistigen Entwicklungsstand zutun.

Schade, eigentlich, dass Menschen, die angeblich so offen und tolerant leben, wie Polys oder Offene, so häufig auf Monogame runterblicken und anklingen lassen, dass die Monogamen ja nur besitzen wollen, und dementsprechend nicht richtig lieben würden.

LG
die Lady
@Wirklich
Poly - oder Offen bedeutet nicht "Egal", sondern anders.

Das ist mir klar.


Wenn Menschen menschlich sind, egal in welcher Beziehungsform, wenn ihre Gefühle verletzlich sind, von Selbstzweifel, Misstrauen und Unsicherheiten als menschliche Emotion auch nicht beliebig steuerbar sind komme ich zu dem Schluss, dass eine polyamore Beziehung die gleiche Basis erfordert, wie eine monogame Beziehung.

Das eben Vertrauen und Verlässlichkeit nicht nur für zwei, sondern für drei oder vier Menschen in einer Beziehung die Basis für eine in sich geschlossene Gemeinschaft (Beziehung) ist.

Somit wäre die Basis einer monogamen Beziehung die gleiche wie in einer polyamoren Beziehung.


Und somit wäre emotionale Untreue nicht spezifisch für eine bestimmte Beziehungsform, sondern für alle Beziehungsformen relevant.


lg Ralf
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Schade, eigentlich, dass Menschen, die angeblich so offen und tolerant leben, wie Polys oder Offene, so häufig auf Monogame runterblicken und anklingen lassen, dass die Monogamen ja nur besitzen wollen, und dementsprechend nicht richtig lieben würden.

und schade eigentlich,dass monogam lebende Menschen so häufig auf Polygam lebende runterblicken und anklingen lassen,dass die Polygamen ja nur Egoisten sind,die nur an sich selber denken,beziehungsunfähig sind und dementsprechend nicht richtig lieben können....


Das eben Vertrauen und Verlässlichkeit nicht nur für zwei, sondern für drei oder vier Menschen in einer Beziehung die Basis für eine in sich geschlossene Gemeinschaft (Beziehung) ist.

Exakt so ist es.
@cruiserman
Genau so ist es...

Menschen die in einer Polybeziehung oder einer Offenen Beziehung leben, bleiben immer noch Menschen.

Emotionale Untreue kann in meinen Augen immer nur Personen und situationsbedingt betrachtet werden.
So ist es z.B. für meine Frau ein sehr großer Unterschied, ob ich mich mit einer Frau treffe die sie kennt und von der sie weiß, dass sie keine romantischen Gefühle für mich hegt, oder ob sie eine Rivalin befürchten muss.

Bei anderen Frauen weiß sie um deren Gefühle und Schwärmerei hinsichtlich meiner Person, kann diese mir entgegengebrachten Gefühle jedoch mit einem Augenzwinkern betrachten, da sie sich meiner Liebe und meines Verhaltens bzw. des Verhaltens der vermeintlichen Geliebten sicher ist.


Die Frage der Emotionalen Untreue ist eine Frage des Bauchgefühls, nicht eine Frage von logischen Entscheidungen.
Der Satz: "Wir sind Poly/Offen und dürfen, können deshalb nicht eifersüchtig sein." kann und wird nie funktionieren.

LG
wirklich
ich
dachte, wir wären gerade auf einem Weg zu erkennen, dass alle Beziehungsformen menschlich sind und von Menschen mit ihren Stärken und Schwächen gelebt und mit Liebe gefüllt werden.


Denn die Liebe gehört zu allen Beziehunsformen und ist nicht besser oder schlechter durch eine bestimmte oder bevorzugte Beziehungsform.


lg Ralf
@Wirklich
*danke*


so ist es für mich schlüssig und verständlich.


lg Ralf
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
(OT) also wirklich cruiserman ...
ihr werdet doch nicht etwa anfangen euch zu verstehen - wie enttäuschend *lol*
@ER_Win
auch OT!



du weißt doch....

Die Menschen sehen nicht, dass alles was sich wiederspricht dadurch mit sich in Einklang kommt.
*haumichwech*


lg Ralf *omm*
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
*lol* aber nur weil sie wieder miteinander sprechen
**nt Mann
1.739 Beiträge
Bei Allem darf man nicht vergessen:

"Nichts ist sicher und nicht einmal das ist sicher"


*omm*
*********_Lady Paar
97 Beiträge
und schade eigentlich,dass monogam lebende Menschen so häufig auf Polygam lebende runterblicken und anklingen lassen,dass die Polygamen ja nur Egoisten sind,die nur an sich selber denken,beziehungsunfähig sind und dementsprechend nicht richtig lieben können....

Sowas wirst Du aber von mir nicht lesen.

Schade, dass Du Dir nur diesen Teil meines Postings rausgepickt hast, und den Rest komplett ignorierst.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Das war auch gar nicht auf Dich oder dein Posting bezogen,sondern ganz allgemein gesprochen.
*********nd_69 Frau
7.362 Beiträge
@ al_don
... definiere "definieren"!

*zwinker*

*neck*
****on Mann
7.104 Beiträge
@*********nd_69:

Ich bin schon froh, wenn man sich auf eine Beziehungsbeschreibung (2 Fliegen erschlagen...äh.... definiert) einigen kann...da sind durchaus unterschiedliche Modelle am Start *zwinker*

*pueh*

*zwinker*

el_don.
@Acivasha
Es läuft doch bei solchen Threads immer aufs gleiche raus,
die monogamen werden als eifersüchtige Lügner und Betrüger dargestellt. Es kennt ja auch jeder einen oder mehrere bzw kann aus eigenen Erfahrungen berichten zu monogamen Zeiten. Dazu gibt es ja auch offizielle Statistiken wievile Ehen geschieden werden.
Dies alles gibt es für Offene oder Polyamore Beziehungen nicht da die weitaus seltener vorzufinden sind und es dazu auch keine offiziellen Zahlen gibt.
Dan kommer zunächst die OBs und erzählen wie offen und ehrlich sie doch sein können geben aber zumindest (meist) zu nur einen Partner zu lieben. Somit wären ja Lug und Betrug nicht notwendig nur wie bei der TE verlieben in einen anderen Partner ist nicht erlaubt.
Dann kommen irgendwann die Polys dazu und behaupten schon die übernächste Ebene erreicht zuhaben und sie weniger beliebig viele Partner lieben können wozu ein Mono nicht mal für einen in der Lage ist.

Es werden immer die negaiv Beispiele von den anderen herangezogen und sich selbst als unfehlabr dargestellt das ist das ärgerliche.

@*********nd_69 *top*
ich
glaube nicht, dass hier oder sonstwo jemand unfehlbar ist und auch nicht sein will.

Ich habe heute hier etwas gelernt. *freu*


Und das ist bei aller Lebenserfahrung die ich habe immer noch etwas gutes, wenn ich noch etwas lernen darf.


lg Ralf
@ironrider
In welchem Forum liest du mit?

in diesem stehen diese Aussagen nicht...

Ich lese nur Beiträge, die versuchen die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten abzuschätzen, natürlich alles mit einer mehr oder minder persönlichen Meinung zusammen, aber deinem Jammern kann ich nicht nachvollziehen.
@ a_museman

warum nicht einfach zusammenziehen?

Das ist tatsächlich die einzige Möglichkeit, die für mich in einer 3er-Konstellation gangbar wäre.


@ Acivasha

Ich erinnere mich noch gut an einen anderen Thread, in dem du beschrieben hattest, dass die Beziehung zu deinem ersten Partner dir zu wenig war, weil ihr euch nicht oft genug seht. Du hast dir noch einen anderen gesucht. Die 3er-Variante ging nicht, jetzt sind's 4 Personen bei euch.
Genau das meinte ich. Liebe reicht eben nicht als Erfüllung aus, wenn sie nicht oft genug gelebt werden kann, es kommt sehr wohl auf die Zeit an, die man miteinander verbringen kann.
@wirklich
Ich bin nun schon seit mehr als drei Jahre hier im JC und es gab schon eine Menge Threads zu den genannten Punkten. Wie die alle heißen kann ich dir leider nicht sagen. Aber auch hier ist es die ein oder anderes Aussage so gekommen. Weiß nicht ob du die ganzen Posts der letzten 30 Seiten aufmerksam durchgelesen hast, ich schon zum überwiegenden Teil.
@ironrider
So ist dass nun mal, wenn man Menschen nach ihren Gedanken fragt... sie antworten.

Hast du erwartet, dass diese Gedanken ständig neue Wege gehen?
90% aller Gedanken eins Menschen am Tag, sind Wiederholungen von Überlegungen die er bereits mehrfach gemacht hat.

Ich habe mich bewusst zurückgehalten, da ich auch mal andere zu Wort kommen lassen wollte und dabei gibt es nun mal immer Extreme in die eine oder andere Richtung, dass gehört zur Normalität dazu.

LG
wirklich
Es werden immer die negaiv Beispiele von den anderen herangezogen und sich selbst als unfehlabr dargestellt das ist das ärgerliche.

Warum ärgert dich das überhaupt, wenn du für dich die passende Konstellation gefunden hast?Ist doch scheissegal ob Mono,Poly,Offen,Single oder wie auch immer.

Wenn es so ist, kann einen nichts und niemand ärgern.Moral, darum geht es doch eher.Jeder versucht hier seine ureigene an den Mann zu bringen ohne zu bedenken, das wir nicht alle gleich ticken können, weil wir alle einen eigenen Lebensweg hinter uns haben.

Insofern ist es doch nur logisch, das hier jeder das verteidigt, das er selbst lebt.Da mit kleinlichen Beispielen zu punkten, wird daran dann auch nichts ändern.

Jede Beziehungsform hat Vor- und Nachteile, wie eben alles im Leben ein Auf und Ab ist.
@******hod
Insofern ist es doch nur logisch, das hier jeder das verteidigt, das er selbst lebt.Da mit kleinlichen Beispielen zu punkten, wird daran dann auch nichts ändern.
Man kann ja durchaus eine Beziehungsform leben und dennoch falls es sich ergäbe für eine andere offen sein mit dem Bewusstsein der von dir genannten Vor- und Nachteile.
Ich lebte bis vor einem Jahr in einer klassischen mongamen Beziehung, dann in eine zeitlang in einer zu einer offenen Beziehung mit zwei Frauen und nun wieder in einer festen Beziehung Beziehung wobei wir uns beide wünschen/vorstellen können diese auch für andere zu öffnen.

Ich sehe schon Vor- und Nachteile und so wie du das beschreibst ist es auch genau richtig.

@*****ich schade eigentlich dass du dich solange zurück gehalten hast,
einen großen Teil was du schreibst sehe ich genau so.
Hast du erwartet, dass diese Gedanken ständig neue Wege gehen?
Keine Ahnung wieviel % neue Gedanken sind weder bei mir noch bei anderen aber manche legen sich ihre Gedanken wohl zu 99% so zurecht wie es ihnen am besten gefällt und ich meine nicht dich.
*****v_T Frau
159 Beiträge
also ich betrachte es mal für mich ...jeder von uns allen hat seine eigene form mit seinen partnerschaften umzugehen...egal ob nun monogam oder polyamorie.....
es kommt doch nur darauf an glücklich zu sein mit dem partnern...den partnern...ansonsten ist es wirklich wurscht wie der nachbar
oder der chef lebt....jeder der auf eine andere form neidisch ist oder sie verteufelt ist für mich eben kein toleranter mensch !!!
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.