Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zum Thema
Alte Tamron-Objektive für Canon EOS 450D: Erfahrungen?15
Nach längerem Stöbern im Forum und im Web sitze ich immer noch auf…
zum Thema
Objektive für Canon EOS 1100D10
Weiß jemand, ob es für die EOS CANON 1100D eine gute Alternative gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Objektive wiederbeleben - alte Optiken an aktuellen Kameras

Also ich hab von meiner alten Pentax ES II immer noch eine ganze Ladung guter M42 Festbrennweiten. Und das alte (hmm ... 70er Jahre, wenn nicht älter) Pentax Asahi 55/1.8 kommt manchmal mit einem M42/Minolta Adapter an meine Sony Alpha.

Und macht nach wie vor gute Bilder.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Oh ja, die alten M42 Pentax Takumare haben wohl nicht umsonst einen guten Ruf!
Da fehlen mir aber leider jegliche Erfahrungen! Aber was man so liest und sieht, weckt die Kauflust *g*
Eigentlich sollte man sich mal die Zeit nehmen und die alten Teile systematisch ausprobieren und vergleichen.

Ein paar davon liegen bei mir im Keller: 55/1.8, 35/1.8, zwei 90er, ein 135er und ein altes Zoom 70 bis 200 (mit einem massiven Durchmesser *g* ). Dazu verschiedene Telekonverter und Umkehrringe - mein Gott war das damals ein Aufwand!
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Hört sich ja lohnend an!
Sind die 90er eigentlich 85er - oder hatte Pentax für Kleinbild wirklich auch 90mm Brennweiten? Hört sich nach feinen Porträt-Optiken an *g*
Seit kurzen besitzen wir eine Eos 1100 und nachdem ich die Preise für neue Objektive gesehen habe..... Wieviel können muss man besitzen um ein altes Objektiv umzubauen und welche sind für die Kamera "einfach" zum umbauen?
Wie schafft es überhaupt das sich ein Pilz in die Optik legt?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
es gibt Adapter, um alte Canon-Linsen mit dem fd-Bajonett an das "moderne" (inzwischen auch schon bestimmt 20 Jahre alte) ef-Bajonett zu schrauben.
Wichtig: es muß eine Linse im Adapter sein, sonst lassen sich die alten Linsen unter Umständen nicht im Unendlichkeitsbereich scharf stellen.
Kostet so um 50 Euro.

Wichtig: es gibt kein AF! Du wirst mit den Objektiven immer von Hand scharf stellen müssen. Und das geht bei den heutigen Mattscheiben nicht mehr so gut wie früher.

Linsen aus dem damaligen niedrigeren Preisniveau erfüllen heute nicht mehr die Ansprüche ... in den letzten 20 Jahren hat sich in der Objektivbaukunst viel getan.

Viel Spaß mit der neuen Kamera!

euro
Die Kosten für den Adapter schrecken mich nicht *g*
Den AF nutze ich nur wenn es schnell gehen soll, finde das man bei den Fotos die man per Hand einjustiert mehr Spielraum hat.
Auf was sollte ich achten wenn ich ein gebrauchtes Objektiv kaufe?
Danke für die Tipps.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Von den üblichen Canon FD-Canon EOS Adaptern mit ner Linse (oder sinds gar zwei) drin halte ich persönlich nicht viel. Die haben einen zusätzlichen Verlängerungsfaktor von ~1,26 da sie Telekonverter sind - um den Faktor verringert sich auch die die Blende. Dann noch den "Cropfaktor" 1,6 draufgerechnet, und schon verdoppelt sich die gefühlte Brennweite.
Und vor allem bei lichtstarken kürzeren Brennweiten verschlechtern die miesen Optiken der Adapter die Qualität.

Simpel sind Adaptionen, also einfach Metall-Adapter die aufgesteckt/gedreht werden, so ne Art Zwischenbajonett. Gibts z.B. für Canon EOS Kameras für M42, Contax/Yashica, Rollei, Nikon-F-Mount, Pentax K -Mount, Exakta und noch paar mehr - mit erhalt von Unendlich und der optischen Leistung. Da gibts hunderte verschiedene Objektive die mit der EOS 1100 harmonieren.

Manuelle Minolta Optiken sind einigermaßen gut umzubauen. Das gehypte Minolta Rokkor 58/1.2 ist recht einfach - und wohl auch deshalb teuer. Nur ist bei dem Umbau das erreichen der Unendlicheinstellung an Kleinbildkameras schwierig. Das ist auch meine Lieblingsoptik. Allerdings mit Blende 1.2 für mich nur mit der EOS 5D mit EE-S Mattscheibe gut scharf zu stellen. Cropkameras versuche ich damit gar nicht mehr - ginge bei mir nur mit Liveview zuverlässig, und damit bin ich zu langsam.

Bei der Suche nach "Objektiv Bajonett umbauen" kommt man recht einfach auf eine Linkliste mit zig Umbaulinks *zwinker*
Bei der Suche nach Glaspilz findet sich auch schnell die selbe Seite mit vielen Infos.
Schlechte Lagerbedingungen hat oftmals Glaspilz zur Folge. Oftmals riecht man schneller den moderigen Geruch als man den Pilz sieht.
Glaspilz
*********libre Mann
35 Beiträge
M42 ist wieder IN^^
Ich war letztens bei FotoBraune in Berlin am Herrmannplatz und was musste ich feststellen, die Regale voller interessanter M42 Linsen waren auf einmal leergeräumt. Die Dinger gehen gerade weg wie warme Semmeln, gerade die Lichtstarken. Der Verkäufer meinte, durch den Videoboom bei DSLR-Kameras sind die alten Glasbrocken wieder extrem gefragt, weil se meistens einfach n besseren/längeren Fokusgang haben und was nicht zu unterschätzen ist, der Blendenring, weilcher schon intuitivere Blendensteuerung erlaubt. Die Raritäten sind jetzt wieder richtig teuer. Ich bin froh dass ich vor 2 Jahren noch ein 16mm 2.8er M42 Zenitar Fishy aus russischer Produktion fürn Appel und n Ei aufm Flohmarkt erstanden habe. *g* Die Dinger kosten mittlerweile wieder oft 150 Euronen!!! *baeh*
Dann habe ich mit meiner Kamera eine gute Wahl getroffen wenn es genügend Adapter dafür gibt. Werde mich mal auf die Suche nach geeigneten Objektiven machen.

Danke für die ganzen Tipps *g*
*********libre Mann
35 Beiträge
bzgl. M42
Ach ja, noch ein Tip von mir für alle die M42 Objektive an z.B. ihre Canon DSLR-Kamera adaptieren wollen. Holt euch unbedingt einen Adapter mit Chip, die sind zwar etwas teurer, haben aber den großen Vorteil, dass Sie bei korrektem Fokus den Autofokuspunkt auslösen, was bei Adaptern ohne Chip nicht der Fall ist und man meistens nie wirklich hundertprozentig scharf stellen kann, sollte man z.B. nicht eine spezielle Schnittbildmattscheibe eingebaut haben, welche aber meist wieder den Nachteil hat, dass sie das Sucherbild um einiges dunkler macht als die Standardmattscheibe oder einfach bei Autofokusobjektiven ein wenig die Sicht durch das Schnittbildelement trübt. Falls ihr schon einen Adapter ohne Chip gekauft habt, könnt ihr aber auch einfach nur diese Chips einzeln kaufen und mit z.B. Sekundenkleber auf den Adapter kleben, gibts in der E-Bucht fürn Appel und nen Ei. In Berlin gibt es übrigens eine sehr günstige Quelle für diese M42-Adapter, guckt mal am Herrmanplatz bei Foto Braune, die haben die Dinger gebraucht oft extrem günstig. Da hab ich auch meine 2 erstanden. *g* Viel Spaß mit analogem Glasfeeling und allseits gut Licht. *g*
Hmm, kennts ihr auch ein gutes Fotogeschäft im Linzer Raum? Berlin ist eine schöne Stadt aber ich komme nicht so oft dort hin. *g*
****12 Mann
86 Beiträge
hier mal was altes
Nikon D300 mit Leitax an Leitz Macro Elmarit-R 60/2.8
nur verkleinert
****12 Mann
86 Beiträge
oder nun mit Leitz Vario Elmar-R 1:4 35-70 mm nur verkleinert
gaffa...
gibts eigentlich nichts anderes als das camoband? jeder recycled mittlerweile den bundeswehrscheiss
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Meinst Du das Tarnband vom FD 500/4.5L? Das war nicht meins. Gefallen hats mir das Band auch nicht sonderlich, aber immerhin glaub ich griffiger als Gaffa Tape, bzw. die Kopien die ich kenne.
stimmt!
--kein text--
zeiss jena biotar 58/2 wiederbelebt
vielleicht hats der eine oder ander mitbekommen, ich bin auf den retrotrip. erst der umstieg von ner vollautomatischen e 410, quasi mit motivklingel bin ich erst auf ne e1 umgestiegen, da ist nix mit motivprogramm angezeigt, sogar den grumen punkt hat man sich gespart, heisst da einfach nur P. bleibt dann nur noch blendenvorwahl, zeitvorwahl und vollmanuell.
nachdem ich endlich dahinter gekommen bin, wie ich mein biotar zerlegt bekomme und den focus wieder einstellen kann, ohne ne rohrzange zu verwenden, tob ich mich damit aus. das objektiv ist baujahr 58/59 sagte man mir bei zeiss (die aus oberkochen wissen über sowas bescheid und ist die vergütete version. mit crop 2 an der oly eine fast perfekte portraitlinse. offizielle sprechart ist, das teil neige zu abschattungen, was aber an nem ft-sensor ziemlich egal ist, da nutz ich eh nur den sweetspot. das ding hab ich vor jahren mal auf nem flohmarkt in senftenberg erstanden. kostete mit nem haufen anderem kram, den ich an meiner alten zenit verwendet hatte, grade mal 15 euronen.
schönen resttag noch oscar
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Die russische Biotar-Kopie Helios 44 war am Wochenende bei mir auf dem OP, mit Vollnarkose und Drehbank habe ich mal rumexperimentiert. Um paar Erkentnisse bin ich schon reicher, aber vermutlich waren die Stunden ansonsten ohne Ergebniss. Muß mal noch etwas testen.

Ein Rodenstock Apo Rodagon habe ich weitgehend wiederbelebt. Das hatte wohl nen erheblichen Flüssigkeitsschaden vermute ich.

Und heute habe ich zwei weiteren alte Makro-Schätzchen in Empfang genommen *g*
das helios 44...
hab ich gegen ne oly e-1 mit bg eingetauscht. der deal hat sich gelohnt!
oscar
*******gig Paar
190 Beiträge
Ich habe topaktuelle DSLR-Kameras.

Aber die Oly e-1 mit dem Kodak-Sensor hat einiges, was heutige aktuelle Kameras niemals haben werden. Ich habe sie heute noch und werde sie bestimmt niemals hergeben.
bisschen ot
vor allem hat sie nicht den unsäglichen live-view. das war das allererste, was ich nicht vermisst hab. ich krieg schon immer die seuche, wenn ich jeamden mit ner dslr rumstehen sehe und er bastelt mit dem teil auf armlänge vor sich herum, weil der "sucher" ja so toll ist. live-view verwende ich nur und ausschliesslich bei macros mit alten m42er optiken. da kann ich auf 10x vergrösserung hochdrehen und in der videobrille den wirklichen schärfepunkt erkennen. ansonsten halte ich das für eher sinnfrei. und damit wieder on den frd selber rein: für macro nutze ich ausschliesslich alte m42er. erst mal, weil sie um längen günstiger sind, als all der af-krempel, der in dem fall eh absolut sinnlos ist, focussiert wird über den macroschlitten und (tatata) bei den m42 hab ich das problem mit den randabschattungen nicht, weil die für ein grösseres filmformat gerechnet sind, ich also nur den sweetspot verwende. das selbe bei extremtele. nicht nur, das meine russentonne (500/5,6) auf nen bildwinkel eines tausenders mutiert, bei der brennweite mit af rumzumachen ist im günstigsten fall albern. stativ muss eh drunter und fernauslöser ist plicht.
klar hättich gerne ds zuiko 300/2.8. aber meine schwäbische erziehung verbietet mit die investition von 7999 euro (preis beim lokalen dealer) da greif ich doch noch eher zum meier-görlitz 500 , das ein internetdealer grade für schwache 300 euro feilbietet.
im übrigen muss ich eh mal ne lanze brechen für die ostdeutschen optikhersteller. zeiss jena, das unser ex-baden-württemberischer ministerpräsident so grandios gegen die wand gefahren hat, pentacon, deren massive bauweise ich liebe. den winkelsucher für meine oly kann man auch getrost als hiebwaffe einsetzen, dann ist das ding tödlich, so massiv ists. meyer-görlitz und wie sie alle heissen. nicht umsonst wurde das zeug jahrzehnte lang imwesten vertrieben und erfreute sich allgemeiner beliebtheit. schau ich mir den einen oder anderen chinaschrott an, den die GROSSEN MARKEN verticken, da stellts mir die haare im genick auf.
nur mal so als anregung, weil wir hier im oldie-objektiv-fred sind, so unter pfarrerstöchtern, wer nutzt eigentlich all den softwarekrempel, den man uns da verkauft? panorama ooc? hdr ooc?, die ganzen motivprogramme jenseits des grünen punktes? das hat nix mehr mit fotografieren zu tun, das ist ne motivklingel. p a s m, mehr gibt meine e 1 nicht her. und das ist schon manchmal zuviel. das bild komponiere ich, da hat der doofe body nicht mitzureden, so schlicht ist die welt.
ok, der eine oder andere hats gemerkt, ich werde schon wieder dogmatisch, also lass ichs gut sein.
schönen resttag noch oscar
Ich habe mal ein altes Nikon 300mm 4,5 IF-ED Ai in die Finger bekommen und mich sofort verliebt...diese Wertigkeit...man hat richtig was in der Hand...gebaut für die Ewigkeit und es sieht immer noch aus wie neu...doch mit der D90 hat es nicht so gut harmoniert weshalb ich mir dann die D300s angeschafft habe wovon ich schon länger geträumt habe...ich finde sie harmoniert wunderbar mit den alten, manuellen Objektiven...natürlich blieb es nicht bei dem einen Objektiv und mittlerweile besitze ich noch mehrere davon und arbeite sehr gerne mit ihnen...den Autofokus vermisse ich nicht da ich am liebsten manuell fokussiere...

Meine alten Nikon-Schätzchen :

300mm 4,5 IF-ED Ai
Nikon 50mm 1,2 AiS
Nikon 180mm ED 2,8 AiS
Nikon Micro 55mm 3,5 Ai

LG Bine
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Das schöne und gute Nikkor 180/2.8 AIS nutze ich auch.

Nikon hat meiner Meinung nach früher schönere und wertigere Optiken gebaut als Canon - aber wegen der Adaptierbarkeit anderer Optiken bin ich bei Canon gelandet - und nutze kaum Canon EF Optiken. So grob 1% meiner Fotografie entsteht mit diesen Plastikteilen, der Rest mit Optiken mit hohem Metallanteil in der Fassung.

Eigentlich sollte ich mir noch mehr dieser alten Nikkore anschaffen - nur sind die Preise auch recht hoch. Ein 28/2.8 AIS hab ich dummerweise vor Jahren verkauft *schiefguck*
*schock* so alte Schätzchen verkauft man doch nicht...ich mag sie sehr gerne...viel lieber wie die neuen Plastikteile...sie haben auch irgendwie ihren eigenen Charme was man auch an den Bildern sieht...eine ganz besondere Ausstrahlung...auch das Voigtländer Nokton 58 mm 1,4 SL II
ist so ein ganz besonderes Objektiv...ich liebe die Bokehs dieser Objektive...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.