Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oralsex
5315 Mitglieder
zur Gruppe
KussliebhaberInnen
1132 Mitglieder
zum Thema
Küssen nach dem Blowjob?384
Ich hab es so und so schon gehört und wollte mal eure Meinung wissen.
zum Thema
Küssen nach dem Blowjob oder lecken?300
Schönen guten abend. Ich hab es so und so schon gehört und wollte mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Küssen intimer als Oralsex?

Küssen intimer als OV? Wie Lächerlich! Nach dem Motto: " Ich lass mich gern lecken, aber küssen... nö, das ist mir zu intim, mache nur mit meinem Partner". Gehts noch? Passt doch nicht zusammen! *nono*
Warum nicht?
*******read Mann
447 Beiträge
Küssen intimer als OV? Wie Lächerlich! Nach dem Motto: " Ich lass mich gern lecken, aber küssen... nö, das ist mir zu intim, mache nur mit meinem Partner". Gehts noch? Passt doch nicht zusammen! *nono*

Wieso war es dann so dass Prostituierte ihre Freier nicht auf den Mund geküsst haben?
Es hängt immer Stark von den Rahmenbedingungen ab und insofern ist da gar nichts Lächerlich wenn man einen Kuss intimer einstuft als Oralsex...

Ganz abgesehen davon, wie vermessen muss man sein um solch eine dogmatisch anmutende Aussage zu treffen?
.. ich glaube eher das es eine Frage der Gesellschaftsordnung ist.

Bei der Prostituierten ist das ein wenig die Freiheit sich das Küssen vorzubehalten für ihren Loddel um ihm zu zeigen das sie zusammengehören. Ansonsten gibt es doch nichts mehr intimes für diese beiden.

In der sg. normalen Gesellschaftsform ist der kuss eine evt. Vorstufe zum Sex und nicht umgekehrt.
wir küssen gerne es gehört dazu das macht doch erst so richtig an *kuss2* *kuss2* *kuss2*
*********manus Mann
100 Beiträge
Wer küsst nicht gerne *g*

Aber was empfindet ihr beim Küssen?
****on Mann
7.104 Beiträge
Sex ohne Küssen ist für mich nur leeres Gerammel...dann mach' ich's mir lieber selber.

Insofern ist Küssen auch nicht intimer als OV für mich...Küssen ist die Eintrittskarte für den Sex, der Anfang der Leidenschaft.

Mir macht es keinen Spaß seelenlos irgendwo rum zu lecken oder mein Ding zu versenken nur damit es getan ist *hae*.

Sex ist intim, so wie Küssen auch. Wer da eine Grenze zieht kann dies tun, aber aus meiner Sicht beraubt man sich was.


el_don.
*****h84 Mann
1 Beitrag
unter normalen Umständen ist OV für mich deutlich intimer als küssen.

aber z.B. in einem SC sehe ich es genau andersrum *g*
******167 Paar
555 Beiträge
Küssen ist Zärtlichkeit,
Oralsex ist geiler und der aufregenste Sex!
Küssen ist (sollte) romantisch sein, bedeutet gegenseitige Zuneigung, Liebe oder vielleicht auch "nur" Sympathie! Es hat aber immer mit sehr viel gegenseitiger Zärtlichkeit zu tun! Küssen, nicht Knutschen bedeutet gegenseitige Intimität!
Knutschen ist dagegen das Vorspiel zum Sex, was nicht bedeutetet, dass sich das eine vom anderen ausschließt!
Oralsex hingegen ist purer schwindelerregender Sex, der auch ohne Liebe und Zuneigung einen in Extase versetzt oder es kann!
Alles zu seiner Zeit und so intensiv wie möglich!!!
Hört sich wohl ein bischen nach
*klugscheisser* an!
Also für mich ist und bleibt küssen an oberster Stelle.
Ich bin ein Mann der gerne küsst und der körperlicher schon immer mehr darauf reagiert hat als durch Oralverkehr.
Oralverkehr gerade beim Mann, was ist das schon? Es gibt tausende Videos, Dvd´s usw wo man sieht das es irgendwie immer das gleiche ist.
Klar die eine Frau macht es etwas so die andere so aber die Grundbewegungen sind und bleiben die gleichen.
Fragt aber mal 1000 Frauen was sie über die Ahnung des Küssens von den meisten Männern halten?
Küssen ist eine Art der höchsten erotischen Form und zu dem eine Kunst die weit weniger wirklich können als sie sich ein bilden.
Und wie soll ich mir das dann vorstellen?
Ausziehen, streicheln, mit dem Kopf runter OV, rein raus und fertig?
Was soll das sein? Für mich beginnt das erotische Spiel eigentlich erst mit dem sanften Küssen und streicheln. Und sind schließlich nicht die Frauen gerade die, die meist über die Männer schimpfen weil sie das zärtliche Vorspiel nicht beherrschen oder vernachlässigen?

Meine Partnerin meinte mal anfangs das sie schon sehr eifersüchtig wäre, wenn ich eine andere so extrem intensiv küssen würde wie sie.
Darauf hin meinte ich, das ich nun einmal so bin und für mich es unmöglich ist mich für eine andere auf einmal zu verstellen und all meine Art zu ändern, denn dann bräuchte ich garnicht erst anfangen.

Durch küssen oder einen Kuß kann man eine Leidenschaft und begehren zeigen das geht mit nichts anderem. Was kann OV schon?

Nein also ohne Küssen geht bei mir garnicht, da kann ich dann auch ins Kloster gehen *ggg*

lg der Löwe
Hm.
Knutschen ist lebensnotwendig für mich.
Ohne Knutschen kein Sex.

Wobei ich allein durch`s (gute!) Knutschen schon "bereit" für den Hauptakt wäre. *ggg*

Ich war noch nie im SC. Schon gar nicht mit festem Partner.
Wie ich es dort handhaben würde, weiß ich also (noch?) nicht.

Aber Knutschen ohne Sex ginge für mich überhaupt gar nicht!!! *nono*
****l2 Paar
2.413 Beiträge
Ist ein leidenschaftlicher Kuss etwas intimeres als Oralverkehr?
eindeutig ja.
bislang galt für uns immer die regel, das beim swingen alles außer küssen möglich ist. einen mann zu küssen konnte ich mir nie vorstellen. allerdings ist mir (m) bei einer bi-party selbiges "passiert" und es war gar nicht schlimm. das ist aber lange her.
nun haben wir seit einiger zeit sex mit einem wunderbaren, liebenswerten paar und verbringen auch zeit ohne erotik miteinander. alles ist sehr hamonisch. kürzlich haben wir uns aber im gemeinsamen körperknäul doch innig geknutscht. zumindest die befreundete frau und ich. anschließend hatte ich etwas bedenken, weil ich eine regel gebrochen habe. es nahm aber weder meine partnerin noch ihr mann anstoß daran. alle beteiligten fanden es erregend und als eine erweiterung des spielbereiches.
man lernt eben nie aus. *knutsch2*
****l2 Paar
2.413 Beiträge
@ julia und mike
Gehts noch? partnertausch machen, OV,GV, alles dabei, aber Küssen nicht...? *oh2* Was soll dass? Viele werden sagen, zum Küssen gehört Liebe dazu... aber zum vögeln,nicht oder wie?
nein zum vögeln gehört nicht unbedingt liebe. kann sein, muß aber nicht. wir lieben doch nicht jeden beim partnertausch im club.
ich liebe nur einen menschen und das ist meine pertnerin. mit anderen menschen haben wir lediglich einvernehmlichen und lustvollen sex.
****on Mann
7.104 Beiträge
Wie steril fühlt sich Sex ohne Küssen an..."intimer als" ist m.E. nichts, es gehört alles zusammen und ich frage mich schon wie man so mechanisches Poppen ohne Nähe (Küssen) geniessen kann...*gruebel*

Aber dass es geht zeigen wohl auch täglich Millionen Männer bei den Profi-Damen...



el_don.
Ist ein leidenschaftlicher Kuss etwas intimeres als Oralverkehr?

klares NEIN

Wie steril fühlt sich Sex ohne Küssen an..."intimer als" ist m.E. nichts, es gehört alles zusammen und ich frage mich schon wie man so mechanisches Poppen ohne Nähe (Küssen) geniessen kann...

sehe ich genauso. sex und küssen gehört für mich zusammen. wie gefühllos, kalt und steril muss sex ohne küssen sein? das küssen ist vorspiel und vermittelt lust und leidenschaft. küssen macht an, küssen schafft nähe...sex ohne küssen ist mechanisch, nur bloßes rein und raus...wie eine lieblose hülle ohne inhalt...das küssen füllt doch alles erst richtig aus.
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Wie steril fühlt sich Sex ohne Küssen an..."intimer als" ist m.E. nichts, es gehört alles zusammen und ich frage mich schon wie man so mechanisches Poppen ohne Nähe (Küssen) geniessen kann.

Boa, wenn ich das lese, komm ich aus dem kopfschüttel echt nicht mehr raus.

Hier wird immer von Regeln gesprochen und Prioritäten setzten, dann machen es die Paare und keiner versteht es....komisch. *gruebel*

Du sagst, es gehört alles zusammen......für uns eben nicht, denn Gefühle beim Poppen mit einem Anderen gehören nicht dazu! Es gehört eben nicht alles zusammen, sonst ist die Gefahr zu groß das ich Liebe und Sex nicht mehr trennen kann, und darauf kommt es doch an oder?

Wenn mir das Küssen zu intim ist, dann ist das so, weil ich eben nicht alles mit einem Wildfremden im Club ausleben muß und möchte, bedeutet aber nicht, das ich andere Wertvorstellungen habe oder für mich das Küssen in der Partnerschaft nicht dazu gehört.
Im Gegenteil, mit meinem Partner sehr gerne, aber nicht mit jedem mit dem ich vielleicht mal meine Geilheit auslebe im Club.
*nein*
****a31 Paar
3.785 Beiträge
das küssen ist vorspiel und vermittelt lust und leidenschaft.

Und die Leidenschaft sollte der Partner entfachen und nicht ein Mitspieler........was hat denn der Partner dann noch für einen Stellenwert, wenn Du mit jedem X beliebigen genauso umgehst.

Für mich ist das nichts.....
@guinan
"...wie stellt ihr das Gefühl des benutzt werdes ab ?..."

Wir sehen es nicht als "benutzt werden" an!
Wenn wir gemeinsam als Paar mit anderen/"fremden" Menschen in Clubs oder sonstwo Sex praktizieren, geschieht das ja in "beiderseitigem Einverständnis"; d.h., beide "Parteien", also
Paar/Paar oder Paar/Mann sind sich einig, gemeinsam lustvollen Sex erleben zu wollen.

Wenn wir beide als Paar (nur zu zweit) Sex praktizieren, ist Küssen selbstverständlich - mal mehr mal weniger, aber selbstverständlich, weil wir uns lieben und , wie schon geschrieben wurde, um dadurch in eine erotische Stimmung zu kommen UND uns dabei noch unsere gegenseitige Zuneigung zu zeigen; und geht einher mit Streicheln und Liebkosen etcpp.
Im Laufe unserer jeweiligen erotischen Stunden (der Zweisamkeit) werden zwischen und während der verschiedenen "Aktivitäten" auch Küsse ausgetauscht, die dann aber leidenschaftlicher werden, und nicht nur Liebe sondern auch das Begehren des Partners/der Partnerin ausdrücken. Diese Küsse sagen aus:"ich will dich, ich bin geil auf dich, du machst mich so scharf..." dies alles unter dem Aspekt der Vertrautheit und der Liebe und des "sich-spüren-wollen".

Wenn wir als Paar aber mit weiteren Menschen Sex praktizieren, ist es nicht das "sich-spüren-wollen", was Priorität hat, sondern einfach nur geiler Sex. Vielleicht mal etwas nicht "alltägliches"( wie MMF, oder HÜ...oderoder).Dies soll ein "Zusatz" zu unserem Sexleben sein.

Die Personen, die mit uns also Sex haben, wissen, oder merken es zumindest im Laufe des Abends, dass wir ein sich liebendes Paar sind, eine Einheit quasi, und sind sich m.M. nach darüber im Klaren, dass sie eine Art "Ergänzung" oder "Erweiterung" darstellen - wobei sie ja dabei den "Nutzen" haben, ebenfalls in den Genuss von geilem, zumindest nicht alltäglichem, Sex zu kommen.
So ist es also kein "Benutzen" oder "benutzt werden" oder im Umkehrschluß eben nur ein gegenseitiges "Benutzen" zur Triebbefriedigung aller Beteiligten - um es mal ganz krass auszudrücken.
Und da haben m.M. nach Gefühle und Emotionen nichts zu suchen; sind da auch weder erwünscht, noch erforderlich.Hatte auch noch nie den Eindruck, dass jemals einer der Mitspieler/innen gefrustet war, weil NICHT gegenseitig geküsst wurde! Im Gegenteil: trotz "Nicht-Küssens" gab es positive "Feedbacks"....

Etwas anderes ist es aber, BEVOR es dazu kommt, dass andere Menschen mit uns mitspielen.
Da brauchen wir als Paar erstmal ne "Aufwärm-Phase" um überhaupt in Stimmung zu kommen und da wird natürlich auch fleissig geküsst!

Also Grundsätzlich: Sex ganz ohne Küssen = klares NEIN !
(Denke, das geht doch jedem so...)
Sex als Paar mit weiteren Mitspielern ,OHNE Küssen = JA!

Wurde schon so oft beschrieben, aber nochmal. Das Küssen (u. GV ohne Kondom u. Abspritzen d. Mannes i. Mund d.Frau) sind für uns als Paar das EINZIGE, was unsere Intimität oder NÄhe und Vertrautheit ZUEINANDER ausdrückt, und eben einen individuellen Stellenwert für uns hat.
Die ganzen anderen Sachen, die man so mit "fremden" Menschen als Paar treiben kann, sind einfach nur reiner, purer Sex.
Und da man(+Frau) ja als Swinger so manches an Spielarten mit anderen "treibt" gibt es halt (für uns) diese Bereiche, die uns "bleiben".
Ich persönlich bin der Meinung, wenn man(Frau) ALLES Sexuelle und Erotische mit allen und jedem "teilen" und ausleben möchte, braucht man nicht unbedingt eine Beziehung...*gruebel*
Swingerei hin oder her, und Offen sein für alles Mögliche, schön und gut, aber, meine Meinung ist, dass man sich auch als PAAR noch
einen Bereich, einige Dinge "sichern" sollte, die NUR DEM PAAR als solches "gehören"....denn wo bleibt bei der ganzen Swingerei sonst noch die Paarbeziehung bzw. der Stellenwert der Paarbeziehung???
Auch das sollte man(Frau) m.M. nach weiterhin "pflegen"!
Meine persönliche "Befürchtung" wäre, dass nach einigen Jahren der Swingerei solche Dinge wie Küssen oder GV ohne Kondom auch für das Paar an sich nichts "besonderes" mehr sein könnte; also dass man irgendwann in dieser Hinsicht "abgestumpft" würde, weil man es ja "alles mit jedem" praktiziert. Und eine mögliche Folge könnte sein, dass man sich als Paar "auseinander-sexelt" ?????

Aber dies alles ist nur meine Meinung. Ich toleriere und akzeptiere, dass andere es anders händeln; möchte aber wegen meiner Einstellung nicht belächelt oder "abgeurteilt" werden.

Wie heisst es so schön?
LEBEN UND LEBEN LASSEN.

LG
Mrs. Spirits
****on Mann
7.104 Beiträge
dass man sich auch als PAAR noch
einen Bereich, einige Dinge "sichern" sollte, die NUR DEM PAAR als solches "gehören"....denn wo bleibt bei der ganzen Swingerei sonst noch die Paarbeziehung bzw. der Stellenwert der Paarbeziehung???

Ich denke den Stellenwert tragen die Paare im Herzen und ihrer Seele...und ganz egal was passiert, sie machen es nicht an Äußerlichkeiten oder Praktiken fest...ich wage sogar zu behaupten dass dann die Gratwanderung eine sehr viel schwierigere und labilere ist als wenn das Bewusstsein es trägt.

Denn wehe wenn einer sich mal vergisst und etwas tut was verboten ist...puh...

Was die Paare miteinander haben ist das Leben und die Liebe und nicht ein Kuss oder Oralsex...der ist austauschbar.




el_don.
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Denn wehe wenn einer sich mal vergisst und etwas tut was verboten ist...puh...


Komisch, das man das immer gleich so sieht.....ich habe keine Angst etwas falsch zu machen, wieso auch, im Leben hat man Grundsätze, in der Liebe hat man Prioritäten und diese liegen ganz eindeutig darin, das wir uns als Paar etwas bewahren wollen. Was kann und ist daran falsch?


Wer das nicht mehr hat, was hat er dann noch?
el_don
"Was die Paare miteinander haben ist das Leben und die Liebe und nicht ein Kuss oder Oralsex...der ist austauschbar."

-> Das mag sein, aber, ich wage zu behaupten, dass es gut möglich ist, dass Paare nach einiger Zeit (wie lange sie auch immer dauern mag = vermutlich individuell variabel) der (intensiven?) Swingerei
• während der sie ALLE sexuellen Praktiken und auch zärtlichen Gesten (wie Küsse) mit sämtlichen "fremden" Mitspielern/Innen uneingeschränkt geteilt haben - auch im Umgang als Paar hinsichtlich dieser sexuellen Praktiken und zärtlichen Gesten dem Partner/der Partnerin gegenüber "abstumpfen" können...
da ja, wie du schriebst, ein Kuss oder Oralsex austauschbar sind.

Ich meine, es ist ja oftmals so, dass schon Paare, die mit Swingerei etc. nie was zu tun hatten, sich nach einiger Zeit des Zusammenlebens (auch hier m.M. nach individuell variabel) aufgrund des Alltags, der Routine und anderer, das Leben maßgeblich mitbestimmender Faktoren (wie Familiengründung, Karriereplanung
etc.) in gewisser Weise "auseinander leben" ; was das sexuelle Verhalten und das zärtliche Verhalten einander gegenüber, als Folge,
mit beeinflusst - und nicht in seltenen Fällen eher negativ ...
(Ich weiss, wovon ich spreche - erste Ehe...)

Solche Paare haben es ja schon schwer, ihre Liebe und Beziehung lebendig und liebevoll zu halten.
Um wieviel schwieriger dürfte es da sein, diesen Routinemässigen "Alltagserscheinungen" in einer "swingerfreudigen" Beziehung entgegen zu wirken, wenn nicht das Paar als solches, sich für sich und um der Paarbeziehung - und Erhaltung (!) Willen kleine "Liebesinseln" erhält, die nur dem Paar vorbehalten sind!!?

Zwar glaube ich, dass bei swingenden Paaren die "Beziehungs-Garantie" höher ist, als bei nichtswingenden. Weil man sich ja als Paar mit einem ohnehin ausgeglichenen und ausgefüllten Sexleben
durch die Swingerei quasi noch ein "I-Tüpfelchen" aufs Sexleben setzt.

Schwierig stelle ich es mir vor, wenn bei einem Paar sexuell (und vielleicht auch emotional) die "Luft raus ist" und man dem DURCH SWINGEN entgegen wirken möchte...

Ich könnte mir vorstellen, wenn man als swingendes Paar über einen längeren Zeitraum bei und während der swingenden Aktivitäten auch jeweils alle anderen Mitspieler zärtlich oder leidenschaftlich küsst (und eben auch anderes mehr, z.B. GV "ohne" und andere individuelle "Tabu´s") wird das mit Sicherheit für die praktizierenden (Paare) irgendwann als normal empfunden.Als selbstverständlich.
Was ist denn dann daran noch für das Paar als solches ,wenn es diese Dinge in der Zweierbeziehung austauscht, "besonders"??
Nichts, denke ich, eben einfach eine sexuelle Handlung, eine zärtliche Geste, wobei dann doch das "Gegenüber" im Prinzip autauschbar wäre...weil, hat man ja schon -zigmal mit vielen verschiedenen Personen gehabt (oder hat noch)...

***************************

"Denn wehe, wenn einer sich mal vergisst und etwas tut was verboten ist...puh..."

-> Dann hat er(oder sie) ganz klar eine vorher gemeinsam festgelegte Grenze überschritten! Und das ist halt ein NOGO!!

Es gibt schliesslich Gründe, warum ein Paar bestimmte Grenzen festlegt! Auch wenn möglicherweise ein Teil des Paares die Grenzen da grosszügiger ausweiten wollen würde, also bereit wäre, mehr zuzulassen, weniger Tabu´s hätte, als der andere Teil des Paares.
Ich denke, da "muss" sich der "weiter fortgeschrittene" Partner dem anderen Partner, der bei manchen Dingen noch Hemmschwellen hat, einfach anpassen! Ihm sein eigenes Tempo zubilligen.
Denn Swingen ist m.M. nach nicht ein "Gesellschaftssport" oder eine Modeerscheinung , sondern eine Ausrichtung des Lebens, die nicht alltäglich ist, die moralische und körperliche Grenzen überschreitet und verändert. Besonders hier, denke ich, bedarf es viel Feingefühl, besonders in Paarbeziehungen, und ja, auch "Köpfchen".

"Köpfchen" dahingehend, dass man m.M. nach eben nicht während der Swingerei sein Köpfchen vollends abschalten kann, wenn es gewisse festgelegte Grenzen, Tabu´s gibt.
Von wegen, "wehe wenn einer sich mal vergisst"...
Da muss er (oder sie) halt ein bisschen Acht geben, dass es nicht dazu kommt, dass man "sich vergisst"; man will den Partner/die Partnerin doch schliesslich nicht verletzten (und schon gar nicht verlieren) - nur wegen des sich-Vergessens während der Swingerei??
*schiefguck*
Wenn jemand in einer Paarbeziehung von "sich-vergessen" bei der Swingerei spricht, frage ich mich, wie wichtig ist ihm(ihr) die Beziehung???

Ich bin, nach wie vor, der Meinung, wenn jemand bei der Swingerei ALLES will und sich dabei vollkommen vergessen möchte, sich in keinster Weise "einschränken" möchte, weil er (sie) Alles mit Allen ausleben und erleben möchte ,selbst wenn dem Partner/der Partnerin das Ein- oder Andere dabei nicht gut tun würde..., dann ist diese Person nicht wirklich bereit zu einer echten Beziehung...
Denn soo wichtig können mir doch diese ganzen Erlebnisse mit fremder Haut gar nicht sein, dass ich dafür ggf. "Stress" in der Beziehung riskiere oder gar die Beziehung aufs Spiel setzte...!
Weil: diese Personen sind AUSTAUSCHBAR, nicht aber der Partner/die Partnerin.

*sorry* das war jetzt wohl *offtopic*

*zumthema*

LG Mrs. Spirit
****on Mann
7.104 Beiträge
-> Das mag sein, aber, ich wage zu behaupten, dass es gut möglich ist, dass Paare nach einiger Zeit (wie lange sie auch immer dauern mag = vermutlich individuell variabel)
...
auch im Umgang als Paar hinsichtlich dieser sexuellen Praktiken und zärtlichen Gesten dem Partner/der Partnerin gegenüber "abstumpfen" können...
da ja, wie du schriebst, ein Kuss oder Oralsex austauschbar sind.

Ich finde solche Aussagen im Konjunktiv wenig hilfreich, da sie nur eine Möglichkeit beschreiben und es wirkt auf mich wie eine Versicherung, dass wenn z.B. das Küssen auf den Partner beschränkz bleibt, alles viel besser läuft.
Sorry, diese Kausalität erschließt sich mir nicht...ich glaube kaum dass durch exklusives Küssen o.ä. Beziehungen haltbarer oder spannender wären.

Solche (auseinandergelebten) Paare haben es ja schon schwer, ihre Liebe und Beziehung lebendig und liebevoll zu halten.
Um wieviel schwieriger dürfte es da sein, diesen Routinemässigen "Alltagserscheinungen" in einer "swingerfreudigen" Beziehung entgegen zu wirken, wenn nicht das Paar als solches, sich für sich und um der Paarbeziehung - und Erhaltung (!) Willen kleine "Liebesinseln" erhält, die nur dem Paar vorbehalten sind!!?

Sorry, für solche Paare war und ist die Swingerei m.E. das völlig falsche Mittel, wer nicht in sich gefestigt anderen gegnüber auftritt, hat verloren bevor es richtig losgeht.
Auch wenn das jahrelang gelebte Praxis sein mag, sollte man sein Leben in Krisenzeiten kritisch reflektieren und so steuern, dass man -wenn gewünscht- mit dem Partner eine stabile Beziehung weiter führen kann. Dann wird eben nicht geswingt.
Diese "Liebesinseln" sind dann doch nur um die Symptome zu bekämpfen/verhindern, die Ursachen ändern sie sicher nicht.

....und andere individuelle "Tabu´s") wird das mit Sicherheit für die praktizierenden (Paare) irgendwann als normal empfunden.Als selbstverständlich.
Was ist denn dann daran noch für das Paar als solches ,wenn es diese Dinge in der Zweierbeziehung austauscht, "besonders"??
Nichts, denke ich, eben einfach eine sexuelle Handlung, eine zärtliche Geste, wobei dann doch das "Gegenüber" im Prinzip autauschbar wäre...weil, hat man ja schon -zigmal mit vielen verschiedenen Personen gehabt (oder hat noch)...

Auch wieder so eine Annahme, die ich in der Praxis dann für bedenklich halte. Wenn Swinger alles als 'normal' empfinden und dabei ihr eigenes Sexleben vernachlässigen (so lese ich das), dann halte ich die Swingerei für ebenso falsch.
Ich glaube dass auch für viele Exklusiv-Küsser das Swingen so selbstverständlich wie Essen und Trinken geworden ist, der Kuss mit dem Partner als Symbol der Zuneigung??
Sorry, was ist das denn wert wenn man Sex an sich als Massenware konsumiert und es ziemlich egal ist, wo man drin steckt oder wer gerade darf...das ist für mich ein -etwas verkrampfter- Versuch eine Beziehung zum Partner zu zeigen, die man doch viel besser und intensiver im Alltag zeigen könnte oder?? Dann schleift sich auch nicht so viel ab...weil man kreativ, gefühlvoll und harmonisch miteinander umgeht und lebt. Küsse sind sicher ein Teil davon, sind mir aber als Alleinstellungsmerkmal einfach zu plakativ und simpel.

Da muss er (oder sie) halt ein bisschen Acht geben, dass es nicht dazu kommt, dass man "sich vergisst"; man will den Partner/die Partnerin doch schliesslich nicht verletzten (und schon gar nicht verlieren) - nur wegen des sich-Vergessens während der Swingerei??

Wer so eine Gefahr sieht, sollte sich überlegen ob das Ganze überhaupt auch nur ansatzweise in Frage kommt. Warum sollte Sex mit anderen die (Swinger-)Beziehung gefährden die in sich stabil ist??
Im Gegenteil halte ich gerade dieses Grenzensetzen für ein sehr viel größeres Gefahrenpotential für die Beziehung...aber das führt in's oT.


el_don.
*ja*
Wer so eine Gefahr sieht, sollte sich überlegen ob das Ganze überhaupt auch nur ansatzweise in Frage kommt. Warum sollte Sex mit anderen die (Swinger-)Beziehung gefährden die in sich stabil ist??
Im Gegenteil halte ich gerade dieses Grenzensetzen für ein sehr viel größeres Gefahrenpotential für die Beziehung


sehe ich auch so und sex ohne zu küssen kann ich mir absolut nicht vorstellen!

sex ohne liebe dagegen sehr wohl !
****l2 Paar
2.413 Beiträge
Schwierig stelle ich es mir vor, wenn bei einem Paar sexuell (und vielleicht auch emotional) die "Luft raus ist" und man dem DURCH SWINGEN entgegen wirken möchte...
ich glaube nicht das man durch swingen eine zerrüttete beziehung kitten kann
el_don
Ich stimme dir in deinen letzten Ausführungen in den meisten Punkten zu.

Mein "Off-topic" bezog sich auch auf Gedankengänge hinsichtlich einer "was-wäre-wenn" - Fragestellung , und der Überzeugung,
wenn man nicht auch in diesem Bereich "Prävention" betreibt, die Paarbeziehung irgendwann an einem dünnen "Drahtseil" hängen kann.

Nun kann ich ja nur für mich sprechen und dies auch nur Hinsichtlich Erfahrungen in der Swingerei als Paar.

Für mich persönlich ist und bleibt z.B. das Küssen ein Ausdruck intimer Zärtlichkeit und Zuneigung - wenn ich mich in einer (innigen) Beziehung befinde, was seit ca 3 1/2 Jahren der Fall ist.

Wäre ich als Solofrau in der "Szene" unterwegs, wäre es für mich wahrscheinlich auch "normal", mit diversen (fremden) Sexpartnern Küsse auszutauschen - dies dann aber nicht als (besonderes) Zeichen der Zuneigung. Vermutlich eher deshalb, damit auch ich als "Solofrau" in den Genuss des Küssens käme, der dem Sex ja
noch ein wenig "Würze" verleiht.
Da ich aber weder Solo, noch im Alleingang unterwegs bin, betrachte ich das Ganze nur aus der Paar-Perspektive.

Ich bin mit meinem Mann in die Swingerei quasi gemeinsam "hineingewachsen", d.h., wir hatten beide vor unserer Beziehung keinerlei Erfahrung mit dem Swingen.
Auch sind wir noch nicht allzu lange dabei.
Vielleicht ist das der Grund, warum mir(uns) das Küssen als Paar-Exclusivrecht so wichtig ist.
Und JA (!) , wir haben ein sehr ausgefülltes und intensives Sexleben, auch als Paar allein!

Vielleicht denken wir NOCH so und es mag sich im Laufe der Zeit (und der Erfahrung) ändern?? Man weiss ja jetzt noch nicht, wie man in der Zukunft denken und fühlen wird. Sichtweisen verändern sich
im Laufe des Lebens. Ich kann jetzt nur für meinen derzeitigen Gemütszustand sprechen. Und der besagt halt, dass ich nicht das Bedürfnis habe, andere Menschen, als meinen Partner innig zu küssen.Und auch bei "Swinger-Aktivitäten" diesbezüglich nichts vermisse; zumal ich dabei ja Küsse mit meinem Partner austausche,wir also dahingehend während des Sex gut "versorgt" sind, sodass bei uns gar nicht die Intension aufkommt, mit den anderen Mitspielern Küsse zu tauschen.
Ob die anderen Mitspieler dahingehend was "vermissen"? Keine Ahnung; hat sich jedenfalls noch nie jemand beschwert.

Im Übrigen bin ich auch der Überzeugung, dass dass man durch Swingen NICHT eine "zerüttete" Beziehung retten kann!!!

Vielleicht habe ich das, was ich sagen wollte, falsch ausgedrückt.

Ich glaube, dass bei MANCHEN Paaren die Swingerei ein "Mittel zum Zweck" darstellt; nämlich, "Fremdgehen mit Erlaubnis" des Partners.
(...weil man sich vielleicht aneinander "sattgesexelt" hat???)
Und dann ist dabei auch ALLES mit JEDEM "erlaubt". Solche Paare haben wir schon kennen gelernt...
Soll aber keine Pauschalierung sein. Ist nur eine Beobachtung.

Vielleicht ist das alles "normal", wenn Paare bereits eine Jahrzehnte andauernde Beziehung haben...*nixweiss*

Vielleicht kann ich mir aber eigentlich darüber kein gerechtes "Urteil" erlauben, weil wir bisher hauptsächlich auf Erfahrungen mit HÜ zurückgreifen können...und bei einer HÜ-Party, GB oder MFM habe ich nicht den Drang, die anderen Männer zu küssen....

Bei den Erlebnissen, bei denen auch andere Frauen mit im Spiel waren, war es jedenfalls für uns (und auch die anderen Paare)
selbstverständlich, dass NICHT gegenseitig geküsst wurde. War für alle ok so.

Um schlussendlich nochmal auf den Punkt des
> "Achtgebens, sich nicht zu vergessen"<
zu kommen, bleibe ich weiterhin bei meiner Meinung, dass man AUCH in einer in sich STABILEN und LIEBEVOLLEN Beziehung sich bei der Swingerei NICHT einfach alles "Nehmen" kann und sollte, was man gerade will!!!
Wenn gewisse NOGO´s für einen der beiden (oder beide) im Raum stehen, sollte man sich "beherrschen" können, um die Gefühle des Partners zu respektieren!

>"...wehe, wenn sich einer mal vergisst...puh..."<

...ist mir persönlich zu einfach und zu einseitig gedacht. Klingt m.M. nach ein wenig egozentrisch. Nach dem Motto:
" wenn ich swinge, dann richtig und ohne Einschränkungen.Sonst macht es keinen Spass."

Ich denke, auch in Swinger-Paarbeziehungen sind nicht immer beide Partner gleichgesetzt tolerant.Es gibt bestimmt auch genug Paare, bei denen die Toleranzgrenze auseinander driftet.
Das muss doch nicht heissen, dass dann die Swingerei ausgeschlossen ist oder Gefahr für die Beziehung besteht.
Hier gilt es , m.M. nach, miteinander zu kommunizieren und sich evtl auf "Kompromisse" einzulassen; auszuprobieren, um beurteilen zu können, was einem gut tut, und was nicht. Jedoch selbstverständlich mit dem Grundgedanken, sich nicht selbst "aufzugeben" .

Eine Beziehung (egal ob "normale" oder Swinger-Beziehung) ist immer geprägt von Geben und Nehmen und Kompromisse finden, und bedeutet immer wieder aufs Neue "Beziehungsarbeit" zu leisten. In allen Bereichen des Lebens, warum dann nicht bei der Swingerei?

So, das war´s für mich zu dem Thema. Diese Diskussion droht ins Off-Topic zu schliddern. (Bin dafür mit verantwortlich, ich weiss)
Das wollen wir ja nicht, denn dann gibts womöglich "Ärger" von den
*modda*

Also, ich bin raus.
*undwech*
Mrs.Sp.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.