Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
authentisch und natürlich
634 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?224
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

NFP - Natürliche Familienplanung

1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
NFP - Natürliche Familienplanung
Hallo Joygemeinde,

mit Erstaunen musste ich beim Durchsuchen dieses Unterforums feststellen, dass es offenbar keinen Beitrag zum Thema NFP gibt (oder ich suche schrecklich schlecht...) ...

Gibt es hier trotzdem Frauen die mit der sympto-thermalen Methode nach Rötzer und Co verhüten?

Suche ein wenig Austausch, in den einschlägigen Foren geht es meistens doch eher um Kinderwunsch - und den habe ich definitiv nicht.

Ich würde mich über einen regen Austausch zu Problemen mit NFP und zu Erfahrungen mit unterschiedlichen Thermometern, zu Verhütung in der fruchtbaren Zeit etc. freuen, beantworte aber auch gerne Fragen zur Methode und zu meinem Umgang damit.

Liebe Grüße

Die Frau G.
Hallo!

Ich hab NFP mal ca. ein Jahr lang gemacht, aber mehr zur Beobachtung als zur Verhütung.

Nachdem ich die Pille Ende 2008 abgesetzt hatte, muste sich mein Zyklus erstmal wieder einpendeln. Das dauerte einige Monate, in denen ich quasi keinen Eisprung hatte und teilweise Zyklen von 2 Wochen! :-O

Nach und nach bekam ich aber wieder einen normalen Zyklus, wie ich ihn auch annähernd vor der Pille hatte. Und dann konnte ich auch Kurven auswerten und dementsprechend meine unfruchtbaren Tage ausrechnen.

Probleme hatte ich dabei nie. Hab ein ganz normales analoges Thermometer benutzt, immer morgens zwischen 4 und 8 Uhr genau 5min gemessen (Halt immer, wenn ich wach wurde).

Zervixschleim hab ich immer beim Toilettengang geprüft und abends sogar einige Zyklen lang den Muttermund abgetastet.

Am Wochenende bin ich auch meistens immer zur selben Zeit einmal wach geworden und habe dann dort auch gemessen, um keinen Störfaktor in der Messzeit zu haben. Das ist ganz praktisch, denn so musste ich mir trotzdem nie einen Wecker stellen. Nach NFP wollte ich nämlich trotzdem nicht mein Leben ausrichten. *ggg*

Es ist schon eine feine und interessante Sache und man lernt einfach seinen Körper noch besser kennen. Wie gesagt, ich hab es mehr aus Neugier betrieben.

Allerdings braucht man für diese Verhütungsmethode echt eine eiserne Disziplin daher sollte man das einfach mal testen, ob das wirklich was für einen ist. Denn, um keinen Fehler zu machen, muss man da noch mehr aufpassen, als nur die Pille einmal am Tag zu schlucken.
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
Hey Schokostreusel,

ich hätte mir gewünscht, dass mir das mal ein Arzt vorgeschlagen hätte. Mir wollten immer alle die Pille andrehen, auch als ich schon einschlägige Erfahrungen hatte und sie aufgrund massiver Nebenwirkungen NICHT mehr wollte - wurde zum Teil beinahe beschimpft und als fahrlässig agierend bezeichnet, dass ich diesem Wunder der modernen Medizin nicht unkritisch gegenüberstehe.

Ich finde, dass man gar nich sooo viel Disziplin braucht (ich als alter Naturwissenschaftler mit Forschergeist jedenfalls nicht...) ... für mich ist das alles ein großes spannendes Spiel und ich freu mich jeden Abend auf die Messung am nächsten Morgen, wenn ich mir den Wecker stelle und das Thermometer hinlege.

Mache jetzt im 3. Zyklus NFP und bin bisher wirklich ziemlich zufrieden - die Pille habe ich öfters vergessen - das war für mich mit viel mehr Disziplin verbunden.

Habe jetzt auch gemerkt, dass ich offenbar eine Gelbkörperschwäche habe - das ist die ganze Jahre natürlich auch nicht aufgefallen... also ist es zur Zyklusbeobachtung auch wirklich sinnvoll.

Amen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
ich hätte mir gewünscht, dass mir das mal ein Arzt vorgeschlagen hätte. Mir wollten immer alle die Pille andrehen,
Klar... ein Rezept ist doch viel schneller ausgestellt und bringt auch regelmäßige Einkünfte... Die halbe Stunde Aufklärung für die NFP wird von der Kasse nicht besser vergütet als das Ausstellen eines Rezepts und sichert auch keine regelmäßigen Einnahmen *zwinker*
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
... aber ich möcht doch sooo gern an das Gute im Menschen glauben... jammer
*****112 Paar
1.234 Beiträge
@ feli
Wiederholungsrezept wird nach EBM mit 30 Pkt. vergütet,
Beratung im Rahmen der Empfängnisregelung mit 200 (Nr. 01821) bzw. 320 Pkt. (Nr. 01822). Wobei der Punkt im Moment zwischen ca. 0,8 und 0,9 Euro floatet.

Möchte eine Frau nicht schwanger werden, wird ein Arzt die o.g. Methode guten Gewissens nicht empfehlen können. Denn sonst zahlt er die Alimente.

Anders ist es, wenn die Frau ein bisschen nicht schwanger werden will.
Aber dafür gibt es ja die selbsternannten Experten im Internet... *aua*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Möchte eine Frau nicht schwanger werden, wird ein Arzt die o.g. Methode guten Gewissens nicht empfehlen können. Denn sonst zahlt er die Alimente.
Das wäre mir neu... Zahlt er denn auch Alimente, wenn die Pille versagt, das Kondom reißt oder beim Nuva Ring?

Pearl-Index:
Kondom: 3 - 12
Nuva-Ring: 0,7 - 1,9
NFP: 0,5 - 2
Spirale: 0,1 - 1,5
Pille: 0,1 -1

Wiederholungsrezept wird nach EBM mit 30 Pkt. vergütet,
Beratung im Rahmen der Empfängnisregelung mit 200 (Nr. 01821) bzw. 320 Pkt. (Nr. 01822).

Na siehste... Das erste Mal die Pille verschrieben: 200 Punkte für die "Beratung" (ist auch wesentlich schneller geklärt als die NFP, da wird nämlich einfach die verschrieben, die die schönsten Werbegeschenke in der Praxis gelassen hat), dann alle viertel Jahre noch mal 30 Punkte, bzw. wird dann noch ein feuchter Händedruck und Quartalspauschale abgerechnet... Das fällt dann bei der NFP weg.
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
... Interessante Auffassung - dass der Arzt bei einem Versagen der Verhütungsmethode zahlen muss hätte man mir mal eher sagen sollen... hätt ich kein Geld in Pille danach bei vergessener Pille investieren müssen *zwinker* ...

Ich finde diese unglaublich verbreitete Halbwissen sehr interessant - da hat die Pharmaindustrie ja gute Arbeit geleistet. Laut den Daten der Arbeitsgruppe zu NFP in Bonn gab es bisher eigentlich keine ungewollten Schwangerschaften - außer ein Paar hatte natürlich doch im fruchtbaren Zeitraum ungeschützen Verkehr. Sind aber letztlich auch nur Zahlen, die irgendwem irgendwofür nützen... (so wie alle Ergebnisse irgendwelcher Studien...).
*****ten Frau
421 Beiträge
..herrlich, dass es immer mehr Frauen gibt, die ihren Körper kennenlernen wollen, anstatt in mit Hormonen jahrelang scheinschwanger zu halten *top*

Ich praktiziere NFP jetz im auch im 3.Zyklus nach 5 Jahren hormoneller Verhütung und es ist das beste, was ich für mich und meinen Körper machen konnte. Ich hatte vorher das transderm. Verhütungspflaster und hatte schreckliche Nebenwirkungen (PMS, regelmäßig Schüttelfrost und Fieber wärend der Menstruation, Depressionen, ständige Infektionen etc.), die ich aber nie der hormonellen Verhütung zugeschrieben habe, da meine damaligEN Gynäkologen das andauernd für so unmöglich hielten. Apropos Pharmaindustrie und Lügen - ich hab damal noch in der Schule gelernt, NFP hätte nen PearlIndex von 8-10 (!!). @********wald - wie bist du zur NFP gekommen? Und hast du einen Kurs besucht oder mit Büchern gelernt? Ich messe mit einem analogen Basalthermometer (Geratherm basal) und beobachte zusätzlich Zerfixsekret und Gebärmutterlage. Da ich in keiner dauerhaften Partnerschaft lebe, verhüte ich immer zusätzlich mit Kondom. Ich liebe es, die verschiedenen Anzeichen selbst deuten zu können und so immer mehr über mich selbst zu lernen. *g*
Natürliche Familienplanung?
Ist sicher gut für die demographische Entwicklung - aber nicht unbedingt für das einzelne Paar oder die einzelne Frau.

Außerdem sind Hormone nicht die einzige Alternative. Es gibt inzwischen auch sehr verträgliche Spiralen ohne Hormonzusatz.
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Begotten,

ich glaube, dass die da den Pearl-Index für alle NFP-"Arten" zusammengefasst haben... es gab ja vorher Temperaturmethode, Zervixschleimmethode und auch einfach "Ausrechnen", wann der Eisprung sein könnte... letztlich ist beispielsweise Coitus Interruptus keine Verhütung von Geschlechtskrankheiten und nichts für Männer, die sich nicht kontrollieren können - "witzigerweise" enthält aber Präejakulat kein Sperma (außer es gab kurze Zeit vorher bereits einen Samenerguss oder es liegen anatomische Variantionen vor, die dies "ermöglichen") - der Pearl-Index berechnet sich dabei einfach aus Männern, die dann doch nicht mehr an sich halten konnten ...

... NFP kam, als ich meinen neuen Partner kennenlernte, zum ersten Mal in Frage - vertraue ihm soweit, dass er mir sagt, wenn er mit anderen Frauen Sex hatte (egal ob mit oder ohne Kondom) und wir sind beide gesund - und nach Jahren des Verhütens mit Barrieremethode war ich dem auch ein bisschen müde. Hormone kamen nicht mehr in Frage - Spirale schließt sich aus, da ich die Hormonspirale nicht "vertragen" habe... meine Gebärmutter ist wohl sehr empfindlich und auch von der Größe an der Grenze - ich hatte nach dem Legen wochenlang regelmäßige Wehen und Blutungen. Leider habe ich auch an das Legen an sich keine schönen Erinnerungen - ich hatte aufgrund der Schmerzen einen Kreislaufzusammenbruch und seitdem ist mein Bedarf an derartigen Verhütungsmitteln auch gedeckt. Ich hab einfach im Internet nach Temperaturmethode und Co gesucht und habe z.B. auch über ein Diaphragma nachgedacht - und da ist mir NFP über den Weg gelaufen. Hab mir 2 Bücher besorgt, mich bei mynpf.de angemeldet (finde die Verwaltung online total praktisch und hilfreich) und dann einfach angefangen. Der Einstieg war auch einfacher, als ich zunächst gedacht habe. Ich messe mit einem normalen Digithermometer mit 2 Nachkommastellen aus der Apotheke ( Kostenpunkt 3,50 €) und die Kurve ist hinreichend stabil, obwohl ich oral messe. Überlege, ob ich jetzt umsteige und die ersten 5 Zyklustage oral messe (als OB-Benutzerin wüsste ich sonst nicht, wie ich das sonst handhabe) und danach auf vaginal umschwenke, aber parallel die letzten 5 Zyklustage ebenfalls oral messe, um Vergleichswerte zu haben (18 Tage Hochlage würden ja eine evtl. Schwangerschaft trotz Blutung anzeigen)...

Grüße

Frau G.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich mache es ganz kurz:

Suche ein wenig Austausch, in den einschlägigen Foren geht es meistens doch eher um Kinderwunsch - und den habe ich definitiv nicht.

Das "definitiv" sagt mir, dass die symptho-thermale Methode für Dich nicht das Mittel der Wahl sein sollte.

Sie ist nicht sicher genug. Definitiv. *g*
Ich empfehle das Buch "Natürlich und sicher: Auf den eigenen Körper hören. Natürliche Familienplanung. Sichere Empfängnisregelung", wenn man sich mit der Methode vertraut machen möchte. Sehr verständlich geschrieben und gutes Bildmaterial vorhanden (z.B. von den ganzen Schleimqualitäten).

Und wirklich richtig angewendet, kann diese Methode eine gute Alternative zur Pille sein. Jedes Verhütungsmittel ist so sicher wie seine korrekte Anwendung.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Suche ein wenig Austausch, in den einschlägigen Foren geht es meistens doch eher um Kinderwunsch - und den habe ich definitiv nicht.

und dann willst du mit der "NFP" russisch roulette spielen?

die hebamme reibt sich die hände...

*haumichwech*

aber im profil von gedankenwald steht "lesbische frau"... hab ich da was verpasst bezüglich der kinderkriegerei?! wäre mir neu.
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
Auf die "NFP ist nicht sicher"-Kommentare mag ich eigentlich gerade nicht eingehen. Dazu gibt es genug Material das zeigt, dass NFP sehr wohl ein probates Mittel zur Empfängnisverhütung und so sicher wie das "Standardprogramm" Pille ist.

@*********eusel: Ich glaube, dass ich genau das Buch besitze. Interessanterweise kommt aber nirgends die Problematik zum Tragen, dass man die ersten 5 Zyklustage nicht probat vaginal messen kann, wenn man Tampons benutzt - und das muss ich leider, da ich eine sehr starke Menstruation habe.

@**S: Ich bin pansexuell - die Option gibt es hier aber leider nicht zum Ankreuzen - mein Partner lebt auch eher eine androgyne oder feminine Geschlechtsrolle und vor ihm hatte ich fast ausschließlich längerfristige Beziehungen zu Frauen. So passt das zusammen.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Auf die "NFP ist nicht sicher"-Kommentare mag ich eigentlich gerade nicht eingehen. Dazu gibt es genug Material das zeigt, dass NFP sehr wohl ein probates Mittel zur Empfängnisverhütung und so sicher wie das "Standardprogramm" Pille ist.

aber nur für frauen die ein extrem zeitlich geordnetes leben führen, ohne ausnahmen.

wenn ich lese das manche damen ihre messzeit um bis zu 4 stunden variieren... das geht gar nicht.

einmal um 5uhr morgens gemessen muss IMMER um 5uhr morgens gemessen werden... nicht um 4.45uhr oder um 8uhr, und sonntags bis 13 uhr in der pofe liegen weil man gefeiert hat ist dann auch nicht. es kann nur klappen wenn man sich exakt an die zeiten hält.

wehe schleicht sich mal ein infekt oder eine simple erkältung ein, die die körperkerntemperatur geringfügig verschiebt, schon ist die ganze NFP fürs klo, weil nicht mehr aussagekräftig....

und welches thermometer misst 5min lang? die sind alle schneller fertig. ich arbeite im krankenhaus und kenne echt sämtliche thermometerarten und messorte...würde ich pro patient 5min mit messen verbringen,ich würde nie fertig werden.

wenn mir jemand sagt er will auf gar keinen fall kinder,dann kann ich ihm die NFP nicht empfehlen. die versagensquote ist einfach zu hoch.

ob du das nun lesen willst oder auch nicht.

wer absolut keine kinder will muss wohl auf die ganz sichere seite gehen, sprich doppelte verhütung, z.b pille+ kondom, oder noch radikaler: sterilisation.

sonst ist später das geschrei groß wenns doch zu einer schwangerschaft kommt...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich ergänze zu den sehr richtigen Ausführen von Nys noch, dass ich allein in meinem Bekanntenkreis zwei Mütter habe, deren Nachwuchs einer solchen Verhütungsmethode seine Existenz verdankt.

Wer so verhüten möchte, der muss nicht nur seinen Körper verdammt gut kennen sondern auch einen Zyklus haben wie ein Uhrwerk und ein Leben führen wie eine Nonne. Jede durchmachte Nacht, jeder Ausflug in die Welt des Alkohol- und Drogenrausches, jedes eingenommene Medikament kann den Zyklus verschieben und die zu beobachtenden Phänomene wie Zervixschleim, Basaltemperatur etc pp völlig undeutbar machen.

Die Methode eignet sich für eine junge Frau mit lebhaftem Lebenswandel überhaupt nicht. Es muss viel zu akribisch gemessen, beobachtet, gebuchhaltet und notiert werden. Zu immer gleichen Zeiten, auf die immer gleiche Weise.

Die Verhütungsmethode bildet - um es kurz zu machen - das Leben der allermeisten jungen Frauen nicht ab.

Wer "auf keinen Fall" schwanger werden will, ist damit einfach nicht gut und verantwortungsvoll beraten.

Punkt.
Bei mir war es sicher
wir haben vor dem ersten Kind mit der Methode verhütet und ich bin erst schwanger geworden, als wir auch das erste Kind wollten.
(im selben Monat noch).
Zwischen dem Ersten und Zweiten habe ich auch kurzzeitig so verhütet (aber während der Stillzeit nicht!)

Kurz bevor wir beschlossen das Zweite zu bekommen bin ich wieder auf die Methode umgestiegen - auch da hat es so geklappt wie wir wollten.

Ein regelmässige Messung ist aber Pflicht. Kann aber sonst nicht mehr weiterhelfen - ist schon so lange her.

Viel Erfolg.

C.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Bekanntenkreis zwei Mütter habe, deren Nachwuchs einer solchen Verhütungsmethode seine Existenz verdankt
Darf man auch fragen, nach welcher Methode genau?

Es ist nämlich durchaus ein Unterschied, ob ich einfach nur Kalender führe, nur messe oder nur den Cervixschleim kontrolliere. Erst die Kombination aus allen dreien und der Gewissheit, dass man während den "heißen Tagen" tatsächlich ziemlich leicht schwanger wird und entsprechen 100% aufpassen muss, macht die Methode nämlich mindestens genauso sicher wie Kondom und fast genauso sicher wie die Pille.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
ob ich einfach nur Kalender führe, nur messe oder nur den Cervixschleim kontrolliere

Ich bezweifle, Feli, dass es zur Empfängnisverhütung beiträgt, wenn DU versuchst, Deinen Zervixschleim zu kontrollieren. *g*

Es wurde jeweils eine Kombination aus allen drei Methoden angewandt. Es ist bekannt, dass auch unter Befürwortern nur eine Kombination als sicher gilt.

Es bleibt allerdings weiter bei meiner Aussage: für eine junge Frau, die "auf keinen Fall" schwanger werden will, ist NFP keine ratsame Methode.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Ich bezweifle, Feli, dass es zur Empfängnisverhütung beiträgt, wenn DU versuchst, Deinen Zervixschleim zu kontrollieren

haha ^^
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Soll einer mal euch Weiber verstehen... Da interresiert sich Mann schon mal für Verhütung und auch noch für alternative Methoden neben der Pille... und dann ist's den Damen auch wieder nicht recht.

*schmoll*
*****_nw Frau
599 Beiträge
Hm... um mal persönliche Statistiken zusätzlich zu den offiziellen zu geben: bei mir verhüten einige Frauen so. Zufrieden und unschwanger. Nein, es ist kein Problem, mal eben den Wecker zu stellen, Temperatur zu messen, weiterzuschlafen, später abzulesen.

Und das bestätigen offizielle Werte eigentlich.

Natürlich kann NFP auch zum Kinderwunsch benutzt werden ...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Feli... es gibt kein Grund für mimosige Zwischenrufe... niemand hier hat gesagt dass es NICHT wünschenswert sei, dass ein Mann sich für alternative Verhütungsmethoden interessiert.

Ich habe lediglich Deine Fähigkeiten zum Zervixschleimmessen angezweifelt... ich meine... nichts ist unmöglich.

Wenn es Frauen gibt, die mit NFP tatsächlich "unschwanger" bleiben, dann gibt es sicher auch Männer, die über Zervixschleim verfügen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wenn es Frauen gibt, die mit NFP tatsächlich "unschwanger" bleiben, dann gibt es sicher auch Männer, die über Zervixschleim verfügen.
Hast du dich eigentlich schon mal schlau gemacht über die NFP? Die wird eigentlich regelmäßig (bei korrekter Anwendung) als ähnlich sicher wie Pille oder Hormonspirale eingestuft. Ich weiß also nicht, was du für ein Problem damit hast. Oder sind die ganzen Studien alles nur Quatsch und einzig deine Meinung ist maßgeblich?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.