Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
authentisch und natürlich
632 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?224
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

NFP - Natürliche Familienplanung

******167 Paar
555 Beiträge
Kontrolle ist alles
Fanden wir damals echt toll natürlich zu verhüten, - heute ist unsere Tochter 18 und hat ihren Führerschein!
Hatten nach Alkoholgenuss nicht mehr alles unter Kontrolle!
Haben unsere Kinder mega lieb und bereuen nicht, dass es so gekommen ist!!! *g*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Hatten nach Alkoholgenuss nicht mehr alles unter Kontrolle!
Aber das kann man ja nicht der NFP anlasten, sondern ist eigene "Dummheit".
*****_nw Frau
599 Beiträge
Mann Feli

aber echt. Kondome sind doch auch sicher. Und ich kenn jemand, der hat keine genommen, weil er getruken hatte und nun sind sie schwanger. Also sollte man nie Kondome nutzen, weil man davon schwanger werden kann.

Was zu beweisen war...
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
..oder Pille ausgekotzt oder Nuvaring verloren... endlos erweiterbar... das ist definitiv kein Argument... *zwinker*
*****_nw Frau
599 Beiträge
Die beste Verhütung ist es, einen Apfel zu essen.

...stattdessen!


(Weisheit meines Vaters)
@L_u_x
Also entweder bist Du dann Wunschkind oder Dein Dad hat eine Apfelallergie *haumichwech* (naja Äpfel sind ja auch nur begrenzt haltbar...)
*******dem Mann
43 Beiträge
Kleine Einwände...
...zur bisherigen Diskussion hab ich.
NFP ist eigentlich ja keine Verhütungsmethode. Die Methode gibt nur an, wann man überhaupt verhüten muss, wann also die fruchtbaren Tage sind. Dabei erweitert sich der Zeitraum noch um eine Sicherheitsreserve und um die Langlebigkeit der Spermien.
Addiert man zu dieser Zeit noch die Zeit der Menstruation, zu der ja auch nicht alle unbedingt Sex haben wollen, ist die Zeitspanne stark eingeschränkt, zu der man ohne Einschränkung oder Verhütung Sex haben kann.
Der weibliche Zyklus beeinflusst aber ja auch das Verlangen nach Sex, den Duft der Frau, etc. und ausgerechnet zum Höhepunkt, dem Eisprung, muss man dann enthaltsam sein oder extra verhüten. Das hat sich in meiner Erfahrung als arg hinderlich erwiesen, weil sowohl Enthaltsamkeit als auch Kondom keine brauchbare Alternative waren.
Als berufsbedingt die Beziehung dann auch noch eine Wochenendbeziehung wurde wars mit NFP ganz aus.
Auch diese Methode hat also ganz klare Einschränkungen, die ich so in der bisherigen Diskussion nicht verfolgt habe.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Auch diese Methode hat also ganz klare Einschränkungen,
Jede Methode hat Einschränkungen... Die Pille z.B. erhöht das Thrombose-Risiko, kann sich negativ auf die Libido auswirken und greift nicht unerheblich in den Hormonhaushalt ein. Kondome sind 'lästig', die Handhabung erfordert ebenfalls viel Disziplin und kann dem Liebesspiel abträglich sein. Die Sterilisation ist (so gut wie) irreversibel und ein späterer Kinderwunsch ist damit ausgeschlossen...

Man kann sich immer nur für das für sich kleinste Übel entscheiden.
Aus der Sicht ...
... des Mannes ist es halt immer am bequemsten, wenn sie Hormone schluckt... *floet*

=> für ihn kein Stress.

Erst wenn Frau sagt, das will sie nicht mehr, tja, dann muss man halt zum Kondom greifen oder sich -oh Wunder- auch mal Gedanken über den Zyklus machen ... tja, so manchem ist das zu viel.

*flop*
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
@*******dem : Verstehe deine Einwände schon, ich z.B. habe aber kein Problem mit Geschlechtsverkehr während der Menstruation und habe einen recht langen Zyklus - 30 Tage ... wenn alles gut läuft, bleiben mir am Ende gut 2/3 der Zeit als verhütungsfrei.

und... richtig, NFP ist keine "Verhütungsmethode" - ich finde die Differenzierung: was ist Verhütung und was "Familienplanung" aber relativ müßig und die Begriffe sind für mich nicht unbedingt diskret zu trennen.

... am Ende meiner "Pillenkarriere" - gut 4 Jahre mit ingesamt 3 verschiedenen Präparaten - hatte ich gar keine Libido mehr und ständig einen Pilz aufgrund von Trockenheit ... GV war für mich irgendwann ein Begriff für Schmerzen und Blutungen aufgrund eingerissener Schleimhaut. Ich will bestimmt niemandem die Pille o.ä. madig reden - wer es verträgt ... wunderbar. Mir bliebt am Ende nur noch das Kondom und auf das will ich in einer festen Partnerschaft einfach verzichten können (ich habe das auch schon anders gesehen - aber momentan ist es mein Wunsch, dass ich auch ohne Latex zwischen meinem Partner und mir GV haben kann - das mag ein rein psychologischer Effekt sein... aber er ist da...).
@an_dia
Also als Mann sich auf Hormone verlassen, die Jungs die das tun haben ihre Familienplanung noch nicht abgeschlossen.

Witzig ist wie viele Leutchen plötzlich von TROPI's erzählen, wenn man selber davon anfängt.

Für den Mann gibt es nur 2 Methoden der Verhütung:
die Lümmeltüte oder auch Kondom genannt ODER die Sterilisation - bei allem anderen kann MAN(N) auch gleich Lotto spielen.

Liebe Grüße in die Runde

togethER
*******dem Mann
43 Beiträge
@Gedankenwald
Ich kenn das so, wie Du es beschreibst, wir hatten damals die gleichen Überlegungen.
Ich würds übrigens nicht unter "Familienplanung" sonder unter "Verhütungsplanung" subsumieren, weil man halt nur verhütet, wenns auch notwendig ist. Da ist man dann aber halt ziemlich aufs Kondom limitiert, und das konnten wir irgendwann nicht mehr sehen. Ich kenn noch keine Frau, die auf die Lümmeltüte steht. Zumindest für die "sturmfreien" Tage kann man mit NFP auf das Zeug verzichten, besser als gar nicht.
Wir sind damals umgestiegen auf Spirale, ist auch nicht optimal, aber für jede Zeit und jede Lebenssituation findet sich halt ne Alternative, mit deren Nachteilen man sich arrangieren muss.
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
@*******dem : Denke gerade darüber nach, ob ich mir bei profamilia ein Diaphragma anpassen lasse + dieses Bio-Spermizid (sorry, hab mich da noch nicht so eingearbeitet) + Coitus Interruptus - was wir so oder so fast immer machen, allerdings nicht aus Verhütungszwecken, sondern weil es sich ergibt - das dürfte dann von der Sicherheit das Kondom sogar übersteigen.

Spirale hab ich im Übrigen auch probiert - Mirena... das ist ganz ganz schief gegangen... hat mich mächtig geärgert wg. des Geldes und nen kleines Trauma hab ich auch mitgenommen... meine Gebärmutter ist entweder zu klein oder kommt mit Fremdkörpern gar nicht klar oder was auch immer - da spar ich mir so Kupferspirale, -kette ... -Versuche einfach direkt...
*******dem Mann
43 Beiträge
@********wald: Deine Überlegungen hören sich im Zusammenhang mit Euren Neigungen ja ganz sinnvoll an; wenig Einschränkungen bei viel Komfort.

@****ia: Ich widerspreche Dir deutlich. Aus Sicht des Mannes ist es am bequemsten, wenn man eine Methode findet, die beiden gleichermaßen taugt und den Körper und die Lust möglichst nicht beeinflusst. Und wenn die Frau die Hormone stressen, dann stressen die ja wohl den Mann unmittelbar mit. Ein Optimum gibts halt nicht für jeden und abgesehen von Sterilisation beim Mann, was ein deutlicher Einschnitt in eine variable Zukunftsplanung darstellt schränken alle Methoden mehr oder weniger das Körper- oder Lustempfinden ein- und zwar auf beiden Seiten (das zu Erleben würd ich Dir wünschen!)
*******810 Mann
1.464 Beiträge
@together4u
Für den Mann gibt es nur 2 Methoden der Verhütung:
die Lümmeltüte oder auch Kondom genannt ODER die Sterilisation - bei allem anderen kann MAN(N) auch gleich Lotto spielen.

Das ist - ganz offen gesagt - ganz großer Quatsch!
Martin ...
... stimmt ich hatte die dritte vergessen - HANDBETRIEB! *lol*
... stimmt die vierte ist Anal.
... stimmt die fünfte ist Oral.

Noch was vergessen?

Martin, bitte dann erzähl mal.

Welche Möglichkeiten hast Du als Mann den noch?
Bei welchen Möglichkeiten weist Du als Mann, daß Du sicher verhütest?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Bei welchen Möglichkeiten weist Du als Mann, daß Du sicher verhütest?
Die Klassiker "Ich pass schon auf" und "Ich zieh ihn vorher raus" *zwinker*
Feli ...
... wie hätte ich das vergessen können. *schaem*


Ach ja und noch was habe ich vergessen:
• Den "SPC-2000 special" *cool*

Wirkt allerdings nur nach einem operativen Eingriff und alle 2 Jahre müßen die Batterien erneuert werden. *

Trotz und gerade wegen dieses Handlings hat MAN(N) damit die uneingeschränkte Kontrolle.

Ideale optische Wahrnehmung der Einheiten, lässig im Schritt und faszinierend im Umgang.
Seine sinnfreie Formgebung ist frei jeglicher Funktion.

Und das 100%!

Der SPC-2000 special! *experimentier*


= Abhänig von der Nutzung und den Einheiten. *
**= Sonderbatterien optional erhältlich. *
***= für den professionellen Dauereinsatz mit Anschluß für Netzteil mit Weitbereichsspannungseingang, PFC und grünem Punkt. *bandit*

Kann Spuren von Nüssen enthalten.
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
@****in: Gibt ja leider auch so nette Weibchen die aus Trennungsangst oder welchen Gründen auch immer ein bisschen Mogeln beim regelmäßigen Schlucken der Pille, die Spirale ziehen lassen, ihrem Partner vorenthalten, dass sie gerade hochfruchtbar sind...

...oder Löcher in Gummis machen...

...aber wenn man dann anfängt die Kondome vor der eigenen Freundin zu verstecken, sollte man doch lieber Schluss machen... bevor sie noch Kondome auslöffelt und danach Handstandtraining im Bad macht... schmunzel

edit: "Aufpassen" ist gar nicht so unsicher, wenn manN sich WIRKLICH unter Kontrolle hat ... die Kondom- und Pharmaindustrie verdient aber auch kräftig an dem "Lusttropfenmythos" (und Jugendliche haben leider wesentlich weniger Angst vor Krankheiten als vor einer ungewollten Schwangerschaft...) ...
SPC-2000 Special
Nachdem mich dieses Thema nicht mehr losgelassen hat, habe ich dem SPC mal eine nähere Beschreibung verpasst.

Wer Interesse hat:
http://www.joyclub.de/my/homepage/1688133-90772.der_spc_2000_special.html

Schönen Abend und liebe Grüße

togethER4u
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.