Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Wann ist er zu klein für euch Frauen?449
Ihr habt so ausführlich über das Thema " wann ist der Penis zu groß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stativ

*******ann Mann
245 Beiträge
Themenersteller 
Stativ
Leider ist mir eine Beinklemme meines betagten Slik Statives aus Altersschwäche gebrochen. Nun suche ich ein stabiles Stativ in einer Preisklasse von ca. 100 - 150,-- EUR. Ich benötige es stationär, d. h., es muss weder besonders leicht noch besonders klein sein, dafür habe ich schon etwas. Die Option, es auch für Makroaufnahmen, d. h., in Bodennähe nutzen zu können wäre nicht schlecht.
STRANGE
**********ction Mann
6 Beiträge
stativ
Ich würde an deiner Stelle nach einem Manfrotto 055Xprob ausschau halten. Hochwertig verarbeitet, man kommt bis auf 10cm an den Boden ran. Falls das aber zu teuer ist dann das Manfrotto 190Xprob.

Gruß Thomas
**Pe Mann
815 Beiträge
ich habe für Unterwegs das Stativ Manfrotto 190xprob mit dem Stativkopf 804RC2. Man kann die Mittelstange auch in einen Galgen umwandeln. Ich bin damit sehr zufrieden, es hat einen guten Stand.
*******gig Paar
190 Beiträge
Mit welchen Brennweiten fotografierst Du? Mit welcher Kamera? Unter welchen Aufnahmebedingungen (Licht)? Was wiegt Deine schwerste Kamera-Objektiv-Kombination, die Du mit dem Stativ verwenden willst? Gilt der Preis nur für das Stativ oder soll etwa noch der Stativkopf dabei sein?
*******nder Mann
205 Beiträge
Manfrotto 055
Das Manfrotto 055XPROB mit einem 3 Wegeneiger 808 RC4 stellt für mich einen guten Kompromiss zwischen Preis, Stabilität, aber auch Mobilität dar. Durch seine flexible Mittelsäule ist es in sehr vielen Situationen anpassbar verliert aber einwenig an Stabilität vorallem wenn die Mittelsäule ausgezogen ist.
Im Bereich der Kurzen Brennweiten <150 mm ist es absolut klasse. bis etwa 300 mm kann man die Mittelsäule durchaus noch rausziehen aber bei >200 mm sollte man sie nicht mehr Querlegen.
Bei eingeschobener Mittesäule kann man das Stativ bis 400 (an DX) empfehlen. Ich hatte auch schon ein Sigma 150-500 uf der Kombi, aber das wird am langen Ende auch bei eingeschobener Mittelsäule recht wackelig. Bei Brennweiten in diser Größenordnung sollte man die Mittelsäule ausbauen und den Kopf direkt auf das Stativ setzen.Im Netz kann man hierzu Umbausätze bekommen.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Was an Manfrotto noch hervorzuheben ist, wäre der Service.
Ich habe so vor ~ 20 Jahren ein Manfrotto 055B gekauft.
Nach paar Jahren hab ich den Klemmgriff verloren, bei Multiblitz / Manfrotto nachgefragt und sehr günstig Ersatz bekommen.
Irgendwann habe ich mir noch ein baugleiches Bogen Stativ gekauft - hab also zwei Gleiche inzwischen *g*
Ein 190er hatte ich auch kurz, aber dummerweise wieder verkauft, wäre eigentlich gut gewesen für Reisen mit kleinerem Gepäck.
Naja, irgendwann hab ich einen Beingummi-Puffer im Matsch unbemerkt verloren.
Nachgefragt uns bestellt - kein Problem nach den ungefähr zwei Jahrzehnten! Und ja, der Durchmesser ist heute anders.

Wenn ich da an Canon denke, die 12 Jahre alte Supertele (EF300/2.8, 400/2.8) nicht mehr reparieren können...
*******nder Mann
205 Beiträge
Manfrotto 190er
also das 190er ist auch ein Klasse Stativ, allerdings mehr für den mobilen Bewreich da akzeptabel leicht.

Bis 200 mm durchus zu gebrauchen und leichter als das 055er

Auf dem 190er wäre der 3 Wegeneiger 804RC2 der günstige und passende Kopf.

wenn ich vorallem stationär arbeite würde ichndas 055er bevorzugen.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Calumet hat auch Stative im Angebot, sind 'n Stück preiswerter und einfacher, riechen aber verdächtig nach Manfrotto (meines zumindestens).
*******ann Mann
245 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für die vielen Kommentare. Meine Recherchen haben mich mittlerweile auch zum Manfrotto 055xprob geführt. Für unterwegs habe ich noch ein slik sprint mini GM und für die Tasche noch ein ganz kleines slik mini pro 3.
Kann mir einer sagen, ob auf die Manfrotto Stative auch Köpfe von Fremdherstellern gesetzt werden können? Ich finde immer nur den Hinweis, dass die Aufnahme für Manfrotto Köpfe wäre. Ich habe da ja noch den alten Kopf von meinem Slik-Stativ.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Üblich ist das 3/8 Zoll Gewinde. Das haben alle mir bekannten Consumer-Fotostative von Manfrotto - und auch sonst alle Stative für Consumer-Foto-Stative. Gut zum Teil muß man sich entsprechende Teile eventuell extra kaufen (Kurbelsäule die dann oben wohl 3/8" hat).

Und genau das passende Gewinde haben dann auch übliche Foto-Stativköpfe.
*******nder Mann
205 Beiträge
volle Zustimmung
Ich kenne niemanden der Probleme hatte Fremdköpfe auf einem Manfrotto zu installieren, Gewinde und Aufnahmeplatte entsprechjen dem Standard.
*******ann Mann
245 Beiträge
Themenersteller 
Vielen
Dank für die Info *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.