Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Mein Freund hat kein Verlangen307
Ich wende mich mit meinem Anliegen am dieses Forum um mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weichzeichner oder Hautporen?

Weichzeichner oder Natürlichkeit?

Dauerhafte Umfrage
Weichzeichner oder Hautporen?
Das ist hier meine Frage.

Ich selbst bin kein Freund der Weichzeichner in allen fotografischen Bereichen.
Ich denke in der Glamour- und/oder Fetischfotografie darf er wohl seinen Platz finden, aber scheinbar wird dieses gestalterische Element so wahl- & ziellos eingesetzt wie es nur geht.

Ich hätte hier gern einmal eine kleine Statistik, wie sich die Menge in ihrer Meinung da teilt.

Lieber Weichzeichner oder lieber Natürlichkeit?

Diejenigen, die für "Weichzeichner" voten, bitte ich ihre Ausssage vielleicht kurz für alle nachvollziehbar darzustellen.
Wer "Natürlichkeit" wählt, dessen Beweggründe sollten ja klar sein.

Bin gespannt.

Corwin
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Meine Einstellung: Natürlichkeit.
Jeder Mensch ist ein Individuum, jede Pore, jede Falte gehören eben zu diesem Individuum dazu, machen es erst einzigartig.
Warum also soll man dies wegbügeln?
Damit wird der Mensch zum 'Einheitsbrei' reduziert.

Bei meinen Bildern gehört Weichzeichner nicht zum Repertoi.
urlaub
***fm Mann
135 Beiträge
Weichzeichner?
never! jedenfalls hab ich bisher noch nie eine situation erlebt, wo ich einen sinn drin gesehen hätte, weichzeichner einzusetzen.
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Kannst Du nicht mal...
...das noch schön nachbearbeiten? Das höre ich ständig. Viele wollen ein total aufgemotztes Bild, wo alles weichgebügelt ist. Dabei ist die Kunst der schönen Wiedergabe der Natürlichkeit viel interessanter. Jemanden so festzuhalten, wie er ist, mit allen narben, Kratzern und Unebenheiten - gleichzeitig aber im bestmöglichen Licht, ist die Schwierigkeit, die Herausforderung. Ein Bild ist so ok, wie es aufgenommen wurde. Maximal das entfernen von frischen Pickeln oder so ist für mich akzeptabel. (Motto: Es kommt nur weg, was nächste Woche eh auch weg wäre) ;o)

(Ok, ich gebe es ja zu: Wenn ein zahlender Auftraggeber unbedingt gebügelte Bilder will, dann mache ich das auch! Aber da ist eben das Honorar der Grund, nicht der künstlerische Anspruch!)
komische Frage
kommt doch drauf an, was man erreichen möchte, welchen Stil man verfolgt. Finde, das ist so ähnlich, wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.

Ich für meinen Teil habe noch nie mit Weichzeichner gearbeitet, aber nicht weil ich will, sondern weil ich es nicht besser kann *zwinker*

probiere hin und wieder damit rum, aber bisher ist noch nichts bei rausgekommen, was mich zufrieden gestellt hat.

Wenn man mit seiner Kamera einem Menschen (unnatürlich) nahe rückt, zeigt die Kamera oft mehr, als manchem lieb ist. Insbesondere bei entsprechendem Licht. Aber gerade das hat meiner Meinung nach seinen ureigenen Reiz und Faszination.

Aber grundsätzlich ist es eine Frage des Stils
Aber interessanter is scho (ohne Weichzeichner)

LG
JGOBond
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Noch was:
Ganz vergessen:

Ich arbeite auch ungern mit weichzeichner weil man so fehlende Schärfe leicht verstecken kann - dann doch allen zeigen, das man das Spiel mit Schärfe, Tiefenschärfe,... beherrscht!
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Ich bin auch der Meinung OHNE Weichzeichner.
Entweder beherrscht ein Fotograph sein Handwerk und setzt den WZ nur für spezielle Effekte ein, oder er beherrscht es eben nicht so gut und retuschiert mit Weichzeichner.
*******ogul Mann
616 Beiträge
ist doch ein kreatives Werkzeug
darum habe ich mal mit Ja gestimmt, übrigens der erste (der es offen zu gibt).

Natürlichkeit in allen Ehren - sie kann auch störend sein.
Einige Fotos würden ohne Weichzeichner (und anderen EBV-Bearbeitungen) wohl im Mülleimer landen.
Ich verstehe das Voting nicht
Bei Körpern ist "Weichzeichnen" nur ein (!) Schritt im Arbeitsfluss.

Wäre das Votingthema "Hautstrukturen verfeinern" hätte ich ja den Sinn noch verstanden, aber das klingt jetzt sehr nach "Bilder pampen".

Sicherlich braucht ein gutes Model (nicht Bild!) keinerlei kosmetische Korrekturen der Haut, aber diese Models sind selten (und meistens auch ziemlich teuer). Und jetzt die Frage: Wer bezahlt einen Fotografen um seine Hautfehler perfekt abgelichtet zu haben?

Das erinnert sehr an "neaten oder nicht neaten?"...
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Ich verstehe es!
Zumindest ist bei mir weichzeichnen KEIN Schritt im Arbeitsfluss! ;o)
Ein Ziel
.. und Wege *g*
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
Man kann
auch ohne PC weichzeichnen z.B mit dem Licht *zwinker*
Ich selbst finde Fotos nicht so toll, wo man jede Hautpore sieht.
man kann wenn man es geschickt anstellt auch ansprechend weichzeichen. das geht natürlich nicht wenn man einfach nur auf weichzeichnen klickt im bildbearbeitungsprogram *zwinker*

Kommt aber auch viel drauf an was man mit einem Foto bewirken will.
Wenn man Z.B das Alter darstellen wollte wäre es ja etwas komisch dem Model eine glatte Haut zu verpassen, wie ein kinderpopo *fg

LG Rainer
Zustimmendes
.. Nicken meinerseits.

Wobei der Weichzeichner eh nur eine Art ist Strukturen aufzuweichen..

PS: sollte oben natürlich "viele Wege" heissen
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
ok
also wenn ich am set mit dem Licht spiele oder auch einen passendne Filter verwende, dann ist das ok. Nur eben die EBV hält sich bei mir stark in Grenzen. Getreu dem Motto: Was ich freüher in der Dunkelkammer auch anb und zu gemacht habe, ist ok. Mehr gefällt mir in der Regel nicht.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Natürlichkeit
Ich bin auch kein großer Freund vom nachbearbeiten mit EBV... gt manches kann man machen...

Eine Freundin von mir arbeite in einer Grafikagentur... Sie zeichen fast alles mit photoshop weich... Einfach ne maske anlegen... diese komplett weichezeichnen und dann transparent durchscheinen lassen...

Jeder wie er mag.. ich finde es natürlicher...

Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich mine Fotos, erstellt mit der 20d kleinrechne.. auch im PS dann wirken die Haare oftmals strohig...

Im Original sieht es gut aus... nur nicht kleingerechnet... :--/


LG deNis
Lydia
*****rtE Mann
108 Beiträge
Tja, wenn alle Menschen eine so schön glatte Haut hätten, wie sie gern hätten, dann könnte man wohl darauf verzichten. Ist aber nicht so.
Und ob man so weichzeichnet, dass es gerade angenehm ist, oder ob man ein Gesicht "glattbügelt", das ist letztlich eine Frage des Fingerspitzengefühls. Die Schärfe muss darunter nicht leiden.
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Natürlichkeit
Die natürliche Haut, sowie sie immer ist, bleibt für mich der Maßstab. Ob sonnengegerbt, vernarbt, rauh oder auch mal glatt - alles das zeichnet das Model aus und gehört dazu. Lediglich kleine Reparaturen wegen einer vorübergehenden Herpesattacke oder der frische Pickel darf bei mir Opfer des Reparturwerkzeugs der EBV werden. Und wenn ich es wirklich nicht will, so habe ich zu analogen Zeiten gelernt, das man das schon bei der Aufnahme vermeiden kann.

Ab und zu habe ich das Gefühl, das die EBV nur die Ausrede liefert, am Set nicht mehr handwerklich gewissenhaft arbeiten zu müssen. Getreu dem Motto: "Jetzt knipse ich mal, den Rest macht die EBV" [b]schauder[/b]
*****alo Mann
2.165 Beiträge
beides
hat je nach art der erwartung seine berechtigung.
ich finde auch, dass man nicht katalogisieren sollte.

fehler wegbügeln mittels wz geht eh nicht sehr gut. das auge merkts schnell. ev. nur im unterbewusstsein. der betrachter eines bildes wirds vielleicht nicht ausdrücken können, aber irgendwas wird ihn stören und er das bild ablehnen.

zu viel schärfe im bild ist aber auch nicht gut ! mit nem makroobjektiv draufhauen zeugt auch nicht von viel feingefühl. da lob ich mir die alten portraitobjektive, die duch ihr opt. konstruktion gar nicht scharf sein können/sollen......(ausserhalb der bildmitte).

du siehst, kommt nix schlüssiges raus. man kanns drehen und wenden. immer ists grad falsch oder richtig....

zurück zur frage mit einer gegenfrage:

warum werden eigentlich maler nie nach dem weichzeichner gefragt ? sind die alle unverdächtig ??

gruss

walo
Weichzeichner oder Hautporen?
Also ich bin kein Profi wie ihr sondern fotografiere nur gerne. Natürlichkeit ist sicher oft gefragt aber ich als Frau finde für eine Frau einen Weichzeichner richtig eingesetzt sehr schön und erotisch. Merke das bei einem Dessou-shooting. Sieht das Model sich einmal mit Weichzeichner ist sie lockerer und es entstehen traumhafte Fotos selbst wenn der "Weichzeichner" dann nur ab und zu verwendet wird. Gruß Anita
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Natürlichkeit...
...steht für mich immer im Vordergrund.

In Einzelfällen kanns schonmal sein, daß ich ein wenig auf die Sprünge helfe, aber das ist eher selten. Mir ist der Mensch wichtig, der da vor der Kamera steht und den will ich zeigen - auch mit Macken. Ist auch einer der Gründe, warum ich z.B. Playboy-Bilder zu 99% nicht leiden kann. Das sind Vaseline-Bilder mit Köpfen drauf....halte ich nicht viel davon.

Und: Was ich mit Objektiven, Licht und "natürlichen" Effekten machen kann, mache ich auch so. (Lensbaby z.B.)

Grüße!

R.
Keine Beschreibung angegeben.
****12 Mann
545 Beiträge
Natürlichkeit ist das Beste
Kommt halt immer darauf an WAS man fotografiert und WAS man mit einer Bildaussage erreichen möchte. Ich lege mich nicht fest - will ich es natürlich lasse ich es so wie es ist und mache maximal pickelchen weg, will ich was extremeres oder was weiß ich wird halt mehr oder weniger weich gespült...auf ein konkretes ja oder nein sollte man sich da nicht festlegen
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Da ich mal davon ausgehe das du mit "Weichzeichner" die klassische "Beauty-Retusche" mit allem drum und dran meinst :

"So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich" ist da meine vorgehensweise.

Es tut wirklich keine Not, das man jeden Pickel, Hautunreinheiten, große Poren sieht nur um der originalität/authentizität willen.

Eine gute Beauty-Retusche ist auch nicht jedermanns Sache und geht weit
über den "Gaußschen Weichzeichner" hinaus .... *zwinker*


Grüße,

Carsten
Standardwerkzeug. Allerdings mit Bedacht und in Maßen eingesetzt.
ad
*********nsen Mann
95 Beiträge
schwarz oder weiss
sekt oder selter
dafür oder dagegen
falsch oder richtig
....

entweder/oder-umfragen lassen wenig spielraum für sinnvolle antworten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.