Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
Frage zu Zubehör Canon EOS 100019
Ich oute mich nun mal als kleines Dummchen in diesem Bereich, aber an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EOS D550

Auch ich...
...will hier in keinster Weise die Diskussion starten, ob Nikon oder Canon - aber im direkten Vergleich würde ich doch gerade als Anfänger die D 90 wählen. Das ist doch ein absolutes Topgerät für den Anfang - und eigentlich auch für später.

Aber auch Pentax ist meiner Meinung nach immer einen Blick wert - die haben in den letzten Jahren extrem viel getan.
ich selbst habe ne nikon d40
wenn ich mir die bilder aus dem verwandtenkreis betrachte
bin ich froh das ich mir nicht die d90 bzw. canon 500d geholt habe
muss auch sagen das ich mit diesen beiden geräten auch keine eigenen bilder gemacht habe.
was nutzt einen ne gute kamera ohne zuwissen welche blende man braucht um mit einer belichtungszeit von 1/250s zufotografieren
was nutzt einen ne gute kamera ohne zuwissen welche blende man braucht um mit einer belichtungszeit von 1/250s zufotografieren

Sehr wahr gesprochen!!! Da stimme ich voll zu. Man sollte sich eigentlich immer die Frage stellen, wo soll die "Reise" mit der Kamera eigentlich hingehen.

Wer "richtige Bilder" und keine Fotos machen will und es wirklich lernen will, wird mit einer 500er oder 550 er Kit bald am ende sein und loslaufen und nach besseren Objektiven suchen, weil die Kit-Objektive schrott sind.
Dann beginnt der Wahn: 1+1+1+1+...... und man is nie zufrieden und kauft nur noch neu.
Videofunktion is sowieso nix in einer DSLR, ist also kein Argument!

Wenn es neu sein soll, dann nen EOS 1000 Body und schönes 17-50 f2.8 Objektiv und am besten noch 50 mm Festbrennweite mit 1,8 Blende. Kostet zusammen kaum mehr 700 Euro und man hat alles was man für den Anfang braucht.
Gebraucht kann man auch ne 20D oder so kaufen. Da kann man dann nochmal 200-300 Euro sparen.


Wer nur Fotos und keine Bilder will, kauft sich einfach ne cybershot oder ne Bridgekamera ( Wer nicht weiss was das ist, fragt einfach mal im MM oder so...)



LG
********2_bb Paar
2 Beiträge
Canon EOS D550
Ich habe mich in das Thema lange eingelesen ,in entsprechender presse.
Habe vorher analog gearbeitet ,wollte daher die gestalterischen Möglichkeiten nicht missen ,d.h. Blende -Zeit ; s/w-Farbe ;
einzel-serie u.s.w. Die Videofunktion in voll-HD ist absolut super .
Ein-zwei andere Objektive (Stativ vorraus gesetzt )sind jedoch
immer anzuraten .
*****o84 Mann
146 Beiträge
Ich habe vor etwa einem Jahr angefangen mich überhaupt mit dem Thema "mach Fotos zu Bildern" beschäftigt und mir meine erste Spiegelreflex gekauft.

Bei mir isses die 1000D mit dem Standart 17-55 Objektiv und ein 75-300 von Canon. Als Einsteiger ist die Kamera vollkommen ausreichend würde ich behaupten.
Als ich sie das erste mal in der Hand hatte waren mir da schon die Funktionen zu viel, mit der Zeit kommt man da rein. Hätte ich mir gleich was großes gekauft wäre ich wohl verzweifelt.
Deswegen würde ich auch erstmal zu dem Modell raten, gerade weil es nicht das teuerste ist.

Auf dauer wollte ich mir jetzt noch ein neues Objektiv zulegen, da ich auch wie oben schon beschrieben merke das man mit dem Standart oft aneckt was die Möglichkeiten angeht.

Grüße

PS: ich hoffe das die Profis mir jetzt nicht gleich in den Rücken fallen. P
**********sBird Mann
421 Beiträge
Ich habe mir vor längerer Zeit die 400D gekauft, und war ernsthaft erschrocken, als ich vor einiger Zeit die 500D in der Hand hielt. Ich hatte das Gefühl, ein Spielzeug zu bedienen.
Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, nicht nur auf die technischen Spezifikationen zu achten, sondern mal los zu gehen, und ein paar Kameras in die Hand zu nehmen.

Allerdings denke ich auch, dass das Geld fürs Erste besser in die Linsen investiert ist, einen besseren Body kann man später immer noch kaufen.
Allerdings hängt man dann bei der Marke fest, und bei Canon zumindest kann man dann maximal zu einer zweistelligen EOS greifen.
Ich bezweifle allerdings, dass jemand von einer 550D oder gar 1000D auf eine 5D umsteigt.
Ich bezweifle allerdings, dass jemand von einer 550D oder gar 1000D auf eine 5D umsteigt.

Ich bezweifele dass aber nicht!
...und genau dass wollte ich eigentlich in meinem letzten Eintrag anregen, so dass man bei der Objektivauswahl am Anfang gleich drauf achtet, nur EF und kein EF-S Objekt zu kaufen.
Dann ist der Umstiegt von Crop auf Vollformat also von den drei- oder zweistelligen auf eine 5Dmk2 oder 1D nicht mehr so teuer.
Auch ne gebrauchte 5D ist immer ein tolle Tip.

Viele unterschätzen einfach den Vorteil von Vollformatkameras wenn es um die Lichtempfindlichkeit des Chips, das geringeren Bildrauschens bei höheren ISO zahlen und dem Motiv freistellen bei offen Blenden geht.

Ich hatte 300D und ne 450D, und hab jetzt noch ne 40D für allday und ne 5Dmk2 für Shootings und kann täglich die Unterschiede zwischen Crop-Kamera und Vollformat leben und sehen, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die mir erzählen wollen, dass Vollformat keinen Sinn macht!
Wer es probiert und damit arbeitet wird den Unterschied sehr schnell merken und sehen!!!
******610 Paar
678 Beiträge
Kann mich dem letzen Beitrg nur anschließen. Mir stößt von den Canonieren immer nur der Begriff "Vollformat" auf.
Meinen tun sie aber lediglich das volle Kleinbildformat. Darauf folgt erst mal Mittelformat.......
********usky Mann
67 Beiträge
Ich bin zwar ein Nikon Fan (D90) aber mit der 550D machst du sicherlich nichts falsch - das ist eine ausgezeichnete Kamera *g*

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.