Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wer zahlt beim 1. Date?449
Bin ein bisschen aus dem flirten raus, ist zu lange her.
zum Thema
Treffen das erste mal....zuhause? oder im Lokal?113
Wir sind noch ein wenig frisch auf dem Gebiet. Wo sollte man sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer zahlt?

Wer zahlt beim ersten Treffen?

Dauerhafte Umfrage
**S Frau
1.409 Beiträge
Themenersteller 
Wer zahlt?
Nachdem die Suchabfrage zu dem Thema nichts hergegeben hat und ich diesbezüglich nie so recht weiß, wie ich mich verhalten soll, mal folgende Frage: Wenn sich zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechts das erste Mal in einem Lokal treffen, wer übernimmt dann eigentlich die Rechnung?

Gibt es da noch Konventionen? Erwartet die Frau, dass der Mann zahlt? Betrachtet der Mann es als Affront, wenn die Frau die Rechnung übernehmen will? Wie vermeidet man Diskussionen um dieses Thema (gibt schließlich spannendere Dinge, über die man sich unterhalten kann)?
********eams Frau
2.872 Beiträge
Konventionen hin oder her. Wenn ich zu einem solchen Treffen gehe, gehe ich einfach davon aus, dass jeder seine Rechnung selbst zahlt.

Was aber nicht heißt, dass ich mich bei Sympathie auch gerne einladen lasse oder selber die Rechnung übernehme. *zwinker*

Wahrscheinlich steckt aber auch dahinter, dass niemand aus dem Übernehmen der Rechnung einen wie auch immer gearteten Ansprich ableitet. Frei nach dem Motto: Wenn ich schon die Rechnung zahle, muss da auch mehr drin sein. *nein*
In Zeiten der Gleichberechtigung zahlt jeder selbst. Aber gerade da wollen meist die Frauen nicht gleichberechtigt sein.*grins*
Ich zahle aber auch gerne, wenn es ein schönes Treffen war. Damit meine ich nicht unbedingt Sex.
Ich find es auch nicht schlecht, wenn man sich abwechselt. Komischerweise war ich mit solchen Frauen länger zusammen. Aber es lag nicht daran wer zahlte oder wieviel, sondern an der Einstellung insgesamt.
Beim ersten date find ich es blöd wenn der Mann bezahlen will...ich mag es da eher getrennt.
Ich kann nicht wirklich sagen wieso, ich finde es eifnach angenehmer so.
bim zweiten, dritten date, kann man sich ab da dann auch abwechseln...zb bezahlt einer die Rechnung in dem einen Restaurant, und in der Bar der andere Part..wieso nicht..(und: die barrechnungen waren meistens teurer bei mir als die im Restaurant *ggg* )
*******day Frau
14.247 Beiträge
*hand* Selbstzahlerin *mrgreen*

Hab es aber auch schon erlebt, dass dann als Reaktion kam "dann wird das wohl nichts mit uns?" *roll*
*****non Frau
3.662 Beiträge
Beim ersten Treffen gehe ich normalerweise davon aus, das getrennt bezahlt wird.

Habe aber schon einige Male erlebt, das er bezahlt hat, ohne das es hier um irgendwelche weiteren Erwartungen ging.
Und wenn er das möchte, zettel ich auch keine unnötige Diskussion an!
Der Kontext entscheidet
Für mich geht es bei diesem Thema überhaupt nicht um Fragen wie Emanzipation oder Geschlechterrollen, sondern um Kontext und Entwicklung.

Mal angenommen, ich lasse mich auf ein blind date ein. Ich weiss nicht, was mich erwartet, erlebe aber eine schöne Überraschung. Es wird ein toller Abend, wir fühlen uns wohl, der eine oder andere Funke wärmt aufs Angenehmste - ich lasse mich gern einladen, und empfinde das als das Kompliment eines Gentleman für einen schönen Abend.

Passt es dagegen nicht, und knirscht arg im Gebälk, dann werde ich meinen Part gewiss selbst zahlen, und möchte gar nicht eingeladen.

Mir ist es auch schon passiert, dass ein Mann das Ganze thematisierte, und sich über Frauen echauffierte, die emanzipiert sein wollen, sich aber dann beim date einladen lassen. Den habe ich dann eingeladen, als er peinlich begann, die Rechnung auf den Cent auseinander zu klamüsern, und auch noch beim Trinkgeld zu sparen. Ein derart knauseriger Charakter ist mir fremd, und passt nicht zu mir. Gehe ich mit guten Freunden aus, ist es oft so, dass einer für alle zahlt, oder man einfach am Ende des Abends zusammen schmeisst. Da schaut keiner auf den Cent, oder fragt sich, ob er nun einen Wein weniger, oder KEIN Dessert hatte, während der andere..

Wenn ein Mann mir signalisieren möchte, dass er Interesse hat, lädt er mich ein. Akzeptiere ich, ist auch das ein Signal. Lehne ich ab, kann er sich ebenfalls ausrechnen, was Sache ist. Eigentlich sehr einfach.
**S Frau
1.409 Beiträge
Themenersteller 
Abwechselnd zahlen finde ich auch am besten. Nur da bleibt ja auch die Frage, wer zahlt beim ersten Mal. Ich hab von Männern schon oft gehört, dass sie es nervt, wenn Frauen völlig selbstverständlich davon ausgehen, dass der Mann die Rechnung übernimmt (kann ich übrigens verstehen). Aber umgekehrt, wenn ich zahlen wollte, war das den Männern immer gar nicht recht... hm, ob die wohl Angst davor hatten, dass ich sexuelle Gefälligkeiten als Gegenleistung einfordere *gruebel*
...
ganz ohne Quatsch
aber bislang habe ich beim ersten Date nur einziges Mal selbst gezahlt. Bislang kam immer irgendwann die Frage oder Aussage: Fühle dich heute eingeladen.

somit weiß ich gar nicht, was ich oben ankreuzen soll. *traurig*
**S Frau
1.409 Beiträge
Themenersteller 
@*****ela: das wäre dann "der Mann zahlt", ich hab ja danach gefragt, wer zahlt, und nicht danach, wer zahlen soll...

Ich wurde in solchen Situationen auch meistens eingeladen, und wenn mir jemand sagt, er macht das gern, lasse ich mich auch einladen und geh mal davon aus, dass er sich im Nachhinein nicht darüber beschwert, dass Frauen treffen teuer ist *zwinker*

Nur hab ich es, zumindest beim ersten Treffen, noch nie geschafft, dass sich ein Mann von mir einladen lässt... und hier hat bislang auch noch niemand "die Frau zahlt" angeklickt - also doch ein Affront, wenn die Frau die Rechnung übernimmt?
wenn ich die Rechnung übernehme...
...ja, dann ist es ein Affront, jedenfalls im Mann/Frau --> date Kontext *zwinker*
Bei mir hieß es bisher meist schon im Vorfeld, ob 'er mich mal zum essen/ auf ein Kölsch/ins Kino einladen kann?'. Wenn jemand mich einlädt, dann geh ich davon aus, dass tatsächlich eingeladen bin und dementsprechend, dass er die Rechnung übernimmt.

Wenn wir uns dagegen zum Essen treffen, dann geh ich erstmal davon aus, dass ich meinen Kram selbst zahle, wobei irgendwie kommts dann doch fast immer dazu, dass er sagt, ich soll das Portmonee wegpacken, er zahlt.

Keine Ahnung..mich störts nicht, wenn ich für mich selbst zahle und ich finds auch nett eingeladen zu werden. So ein Aspekt hat natürlich keinen Einfluss auf den weiteren Verlauf des Abends..ich fühl mich dann nicht irgendwie 'schuldig', als müsste ich mich mit Sex revanchieren oder so.
Ich versuche zumindest immer selber zahlen zu dürfen... meistens besteht Mann aber drauf, dass er die Rechnung übernimmt.

So what... versucht hab ichs dann, mehr kann ich nicht machen. Ich kann Mann ja schließlich nicht zwingen sein Geld wieder einzuschieben.
Ich finde, der der einlädt sollte auch der sein der bezahlt... Typischerweise zahle ich aber, ich finde das gehört irgendwie dazu. Soviel zum Thema "moderne Rolleneinteilungen"...
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
@
Der Mann...IMMER *g*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Schwierig, ehrlich.
Klar ist es schon schön eingeladen zu werden.
Auf der anderen Seite weiß ich ja nicht wie knapp der Datepartner bei Kasse ist (sowas erzählt man ja nicht mal eben so).
Außerdem fühle ich mich da echt komisch wenn er zahlt....eben so als ob da jetzt noch was nachkommen muß.
Also zahle ich lieber gleich selbst.
Allerdings bin ich völlig entspannt wenn ich einlade. Eben weil ich weiß das ich nichts erwarte.
Beim ersten Date allerdings bin ich für "jeder zahlt sein Zeug selbst".
Wie man das bei eventuellen weiteren Treffen dann handhabt muß man sehen.
Wer zahlt ?
Wenn er nicht schon vorm Bestellen sagt, dass ich eingeladen bin, gehe ich davon aus, dass jeder selbst zahlt und bestelle entsprechend "frei", also unabhängig von seinen Bestellungen. Wenn ich eingeladen werde, achte ich darauf, wie sich der anderen verhält und bestelle nicht fröhlich die Karte rauf und runter.
Bei den letzten Treffs war es so, dass beim Bezahlen mich Kellnerin und Begleiter freundlich ansahen, bis ich das Zauberwort sagte: "Getrennt bitte".
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Ich bereite mich beim ersten Treffen immer darauf vor, notfalls die komplette Rechnung zu übernehmen - wenn da jemand sein sollte, der getrennte Rechnungen will. Ansonsten find ich es schöner, wenn immer abwechselnd einer die gesamte Rechnung übernimmt - und wenn beim ersten Mal der Mann aus Galanterie dieser Jemand ist.

Als guterzogene, emanzipierte Frau bedanke ich mich dann dafür und sage, dass ich mich schon darauf freue, dass ich ihn beim nächsten Mal dann zurückeinladen darf - und tue das auch. Als guterzogene Frau lasse ich das Schweigen auch nicht peinlich werden, wenn er nicht von sich aus die Rechnung übernimmt, sondern zücke mein Portemonnaie und sage "Ich lad dich ein", und zwar in einem Ton, der keine peinlichen Diskussionen einlädt, sondern einfach charmant-selbstbewusst-freundlich ist.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Wir
gehen bei einem ersten Date (also Kennenlerntreffen auf neutralem Boden) immer zunächst einmal davon aus, dass wir unsere Rechnung selbst zahlen.
Oft kommt es aber vor, dass unser 3. im Bunde uns zum Essen einladen möchten und so sagen wir nicht nein dazu. Meist geschieht das, wenn es ein sehr netter und unterhaltsamer Abend bei einem guten Essen war und die Stimmung und die "Chemie" einfach hier schon stimmte.

Wenn ich mich alleine mal zu einem Vorabtreffen mit einem Mann getroffen habe, musste ich bisher noch nie zahlen, war immer eingeladen. Dies setze ich nicht voraus, finde es aber eine sehr nette Geste von den Herrn.

LG
Sabrina*wink*
ich finde es auch iwie angenehmer wenn jeder selbst zahlt.
mir persoenlich ist es unangenehm wenn ich von ner frau eingeladen werde (geht mir auch bei frauen mit denen ich gut befreundet bin so). warum das so ist weiss ich allerdings nicht. eigentlich rein logisch betrachtet ist ja nix dabei, aber trotzdem fuehle ich mich in dem moment dann nicht so sonderlich wohl.
ich bin nunmal seltsam, naja...
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Bei mir ist es eigentlich bei allen Freunden und Freundinnen so, dass man sich gegenseitig einlädt - je nachdem, wer grad mehr Geld hat, ob man sein Gehalt am 1. oder am 15. kriegt, etc.

Ich find alles andere irgendwie immer so pfennigfuchserisch, ganz unsexy...
Ich zahle. Wenn sie damit ein Problem hat, kann sie mich ja postwendend einladen.
Sehr heikles Thema...
Auch ich habe schon ab und an die erste Rechnung übernommen bzw. meinen Verzehr selber beglichen, weil ich bemerkt hatte wie mein Gegenüber ins stottern geraten ist.

Diese Männer hab ich allerdings nie wieder gesehen.

Ich bin eine selbstbewusste Frau und dennoch mag ich die alten Anstandsregeln und ich mag es in die strahlenden Augen der Männer zu sehen, wenn sie einfach nur Mann sein dürfen..*zwinker*

Nein, dies hat nichts mit ausnehmen zu tun, den auch ich lade, zur gegebenen Zeit, sehr gerne ein.

Ein Mann, der es genießt eine Frau zu verwöhnen, wird auch die erste Rechnung begleichen und dies nicht als ein "Muss" empfinden, sondern es einfach nur gerne machen..*g*
*********lueck Mann
9.707 Beiträge
Da ich niemanden in "Zugzwang" bringen möchte.... bezahlt bei einem ersten unverbindlichen Date jeder selber. Es sei denn, vorab wurde was anderes vereinbart.

Wenn ich jemanden zum Essen einlade, dann bezahle ich das auch. Egal welchen Geschlechts der Gegenüber ist.
Gelegenheit
Wenn es sich um ein Erst-Date handelt, und die Bedienung steht am Tisch - kruschtel ich immer ertwas umständlich und langsam meinen Gelbeutel raus und in der Zeit kann derr Herr ja sagen "... lass mal, ich mach das schon." oder "-... geht getrennt"

Wenn er die Chance nicht nutzt oder nicht nutzen will, zahle ich die komplette Rechnung.

Bisher haben alle Herren die Gelegenheit auf ihre Weise (es kamen beide Vatianten vor) genutzt und ich habe frühestens beim Zweit-Date bezahlt.
Kann aber auch Zufall gewesen sein.
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.