Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
Einsteiger-Foto-Workshop "Erotische Fotografie" Ak15
Aktworkshop mit Saphira Sabajone - Malen mit Licht Sonntag, den 16.03.
zum Thema
🌈 Fotografie, irgendwas mit Licht7
In unserer Gruppe haben wir einen neuen Themenberich eröffnet: 🌈…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Malen mit Licht

**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Malen mit Licht
Vor einiger Zeit brachte mich einer meiner fotografischer Wegbegleiter
auf das Thema "Malen mit Licht" mit dem er sich schon eine ganze Weile betätigt hatte.
Wir sprachen viel darüber und seine Arbeiten fand ich extrem interessant.

http://www.joyclub.de/my/84714.vonkuhwede.html

Nun habe ich mich selbst damit beschäftigt.


Malen mit Licht;
Fotografie pur,
völlig dunkler Raum,
extrem lange Belichtungszeiten,
Taschenlampen,
völlige Stille,
Bewegungslosigkeit.

Die Bilder haben einen eigenen Charme, sind teilweise sehr weich und / oder unscharf.

Aber ich liebe diese Art der Fotografie.

Ein dickes Dankeschön an Dich, Corwin, dass Du mir das Thema nähergebracht hast.

Alexander Platz
Realismus im Reich der Träume
Vorerst einmal Gratulation zu dieser einfühlsamen Arbeit.
Wer nicht experimentiert und auf der Suche nach Erweiterung ist, wird den Reichtum unseres Seins nicht erkennen.

lg michael
cause you've never known mecause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Als fototechnische Fingerübung ok. Aber das Bild selbst ist für mich - ohne den Hintergrund der Entstehung zu berücksichten - ziemlich langweilig. Ausleuchtung ist sogar eher unbefriedigend. Die Artefakte schiebe ich mal auf die JC-interne Konvertierung.
*my2cents*
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
;-)
Bevor ich zu einem weiteren Bild aus der Serie komme, gehe ich natürlich gern auf eure Gedanken ein.
--------------------------------------------------------------------------------
@ Painter

Es ist wie so oft, bei bestimmten Projekten, dass durch die Experimente sich neue Wege eröffnen, um Stimmungen und Emotionen bildlich darstellen zu können.

In diesem Zusammenhang bin ich Corwin dankbar, dass er mich bei einem unserer vielen Gespräche auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hat und mich dafür begeistern konnte.

Spannend war dabei für mich vor allem, der extrem große Unterschied in der Arbeitsweise zwischen dem "normalen Fotografieren", seinen Blitzanlagen, Reflektoren und dem ganzen technischen Gedöns.

Während sich "normalerweise" alles in sehr schnellen 10 tel, 100 tel oder 1000 tel Sekunden Bereichen bewegt und - in der Regel - dadurch extrem steuerbar ist, werden der Fotograf und die Person vor der Kamera im wahrsten Sinne des Wortes "entschleunigt".

Während der Arbeit musste ich immer wieder an die Arbeit eines Malers denken, der in einem langen Prozes eine Person, auf eine Leinwand überträgt.
Es ist eine andere Form von Kontakt und Auseinandersetzung.

Ich habe während und nach diesem Fototermin auch viel an Dich denken müssen.
Es war auch ein Schritt für mich, Dir und Deinen Arbeiten noch näher zu kommen, sie anders und intensiver zu betrachten.

Dieses lange Betrachten und "Malen" während der Aufnahme lässt einen viel intensiveren Kontakt mit dem Menschen vor einem entstehen.

Woran mich die Beschäftigung auch denken ließ, ist die damals enstandene heftig geführte Auseinandersetzung zwischen Malern und Fotografen, als die Fotografie entstand.

Mein Blick, menschlich, aber auch fotografisch verändert sich durch die Beschäftigung damit.

Eine ganz besondere Erfahrung.

Der Anfang eines sehr spannenden neuen Kapitels in der Fotografie für mich.

LG der Alex

P.S. Ich habe das Bild als FSK 18 eingestuft.
-----------------------------------------------------------------------------------
@****sk
Ich freue mich, Dich hier kennenzulernen.
Gratulation zu den sehr guten Arbeiten, die Du in Deinem Profil ausstellst.

Danke, dass Du etwas zu diesem Beitrag geschrieben hast.

Über Geschmack lässt sich streiten, darum finde ich es gut, dass Du Deinen Eindruck niedergeschrieben hast.
Viele trauen sich das gar nicht.

Nur so entstehen ja fruchtbare fachliche Auseinandersetzungen.

Ich freue mich schon auf Deine weiteren Arbeiten, die Du sicher zeigen wirst.

LG der Alex
------------------------------------------------------------------------------------

Nachfolgend noch ein weiteres Bild aus dieser Serie

Viel Freude bei der Betrachtung

Viele Grüße
Alex
Bild ist FSK18
fühlen statt denken . . .
danke lieber Alex für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Ja diese Prozesse der Lichtmalerei ähneln sich sehr wohl mit der Arbeit eines Malers.

Aber ganz stark spüre ich den anderen Zugang bei deinem Modell.
Ihr einerseis neugieriger, aber andererseits zweifelnd fragender Blick zeigt mir ihre Unsicherheit.
Wird das was? was wird das? scheint sie sich zu fragen.
Hier geht es nicht um das Umsetzen einer Idee zu einem technisch perfekten Bild, sondern um das näherrücken zweier menschen und
die Freude am gemeinsamen suchen.

Danke Dir für diesen Beitrag.

lg michael
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin beeidruckt......
@****ael,
ich bin sehr beeindruckt; Du hast genau das herausgelesen, was war.
Liebe Grüße
Alex
cause you've never known mecause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Ich geb's ja zu: ich bin zu ergebnis-orierntiert. Damit falle ich aus der Zielgruppe solche Projekte wohl oder übel raus. Sorry...
Wenn ein Bild erst viele gute Worte braucht, um zu wirken, dann fehlt mir halt was. Dabei bestehe ich gar nicht auf Schärfe und co. Auch wenn ich dem bei meinen eigenen Bildern viel zu oft hinterher laufe. Doch etwas muss etwas emotional Greifbares im Bild stecken. Das ist im zweiten Bild übrigens besser gelungen. Auch bei ergebnis-orientierter Betrachtung =)
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
@kajusk...
ich finde es gut, dass Du Dich über meine Bilder gerade damit auseinander gesetzt hast.


Ich freue mich, über Deinen Beitrag.

Danke, der Alex *zwinker*
finde
finde ich sehr gut so eine art
zu fotografieren..
vielleicht sollte man sich aber auch noch ganz frei machen von jedem erwartungsdruck.. sondern wirklich nur das model per taschenlampe erkunden betrachten.. blair witch project mäsig ..
und sich dann das resultat anschauen..
evtl sieht das bild dann ganz anders aus.. nämlich maskulin interessens gemalt.
das ganze liese sich dann auch noch mit einer weiblichen lichtmalerin wiederholen.
sozusagen vice versa
hm..
Ich finde es toll, wenn man sich weiterentwickelt und neue Dinge lernt und entdeckt und kann mir auch vorstellen, dass die Stimmung beim Shooting anders und gut war. Allerdings sind die Bilder in meinen Augen in sich noch verbesserungswürdig. In beiden Bilder gibt es ziemlich hartes Auflicht (Licht aus Kamerarichtung). Das Auflicht in Kombination mit der Härte vermindert die Plastizität der Aufnahmen und die Härte lässt unschöne Schatten (z.B. Nase, Bauch im zweiten Bild) entstehen. Diese Art von Licht kennen wir normalerweise von einem Blitzlicht direkt auf der Kamera. Das kann man als Effekt einsetzten ("Paparazo-Look":), wenn man will. Weiches Auflicht kann aber auch sehr schön sein. Falls Du das Gesicht nicht absichtlich in Schatten tauchen willst, wäre es angebracht, den Fokus etwas mehr darauf zu lenken. Es ist in beiden Bildern recht dunkel. Weiches Licht erreicht man, wenn man das Licht entweder durch eine Folie (oder einen Vorhang/Betttuch/Seide) schickt oder es von einer hellen Oberfläche reflektieren lässt (z.B. Styropor, Bettlaken, ect). Bonus: Je größer die "Leuchtfläche" der Lichtquelle, desto schöner die Reflektion im Auge (Augenlicht).
*****n_N Mann
9.242 Beiträge
@youngswinger24
Wenn ich deinen Beitrag so lese, so glaube ich, das Mahlen mit Licht hat sich dir noch nicht so ganz erschlossen.

Zumindest entsteht der Eindruck beim lesen deines Beitrages *ja*

Bei dieser Technik benutzt man kein Umgebungslicht, Aufhelllicht und auch kein Kamerablitz *nein*
Nur eine Taschenlampe mit dessen Licht man das Model aus der absoluten Dunkelheit heraus malt.
Das ausleuchten bestimmter Stellen erfolgt nur mit der Taschenlampe.. je öfter man mit dem Licht der Lampe über eine Stelle geht oder je länger man an einer Stelle verweilt um so heller wird diese hinterher auf dem Bild ausgeleuchtet sein.
schon..
Ah ok...Danke für die Erklärung, das habe ich tatsächlich nicht richtig verstanden. Davon abgesehen ändert es aber nichts daran, dass das Ergebnis auflichtig ist (Die Taschenlampe also wohl vor allem von vorne eingesetzt wurde) und das Licht der Taschenlampe unschön hart ist (was eben an einen Blitz erinnert).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.