Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Recht
272 Mitglieder
zur Gruppe
Schnellspritzer
182 Mitglieder
zum Thema
Mein Herr zieht sich zurück - Was würdet ihr mir raten?57
Mein Herr und ich haben seit 4 Monaten eine Spielbeziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hat herr schiller recht

hat herr schiller recht
Nur das Leichtere trägt auf leichten Schultern der Schöngeist,
aber der schöne Geist trägt das Gewichtige leicht.
Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805)

der spruch impliziert die frage nach dem was euch GEWICHTIG erscheint oder vielmehr....... ist ..

nicht mehr .. aber auch um keinen deut weniger ... aber es ist letzendlich die frage nach der offenbarung, ist die frage nach *roll* der absoluten antwort..

kann/mag sie wer geben ?
Die Antwort lautet
42.
Schöngeister nerven, Schiller sowieso...
"Und doch ist es manchmal besser nichts zu schreiben als nicht zu schreiben."

Johann Wolfgang von Goethe: Die Wahlverwandtschaften

Übrigens ein veritables Joyclub-Forums-Motto

-gats,
schnell die weimarer ausgabe wieder im schrank verstau.
die frage ist "wie entsteht ein schöner charakter?". durch information allein nicht, sondern durch bildung des ganzen menschen. der ganze mensch wird aber nicht angesprochen, wenn man nur positive emotionen haben will und daher erlangt nur DER schönheit, der auch ernste und schmerzhafte prozesse durchmacht. zwar ist der glückssehnsüchtige auch angenehm, aber zum verlieben ist nur der, wer sein leben rundum kultiviert (leichtet). den ersten nennt schiller schöngeist, den zweiten schönen geist.
***za Mann
356 Beiträge
ich zweifle
ob johnny schiller recht hatte?

möglicher weise mangelte es ihm nur an einer genauen waage, um mit solchen sätzen die welt zu beschenken.

seiner auffassung, das seh ich allerdings gänzlich anders, müsste ich als schöngeist mein gewicht nur noch auf die federwage legen, spüren dürft ich es eh´kaum mehr.

verdammt, wieso wissen das aber meine hüft- und kniegelenke dann nicht. die spüren meine pfunde wohl.

es stimmt was nicht in schillers logik, da bin ich sicher, logisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.