Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
zum Thema
Zwei feste Beziehungen gleichzeitig...449
Ich bin mit meiner Freundin eine feste Beziehung eingegangen, obwohl…
zum Thema
wer war schon einmal gefühlsmäßig zwischen zwei lieben193
Menschen gestanden? In einer Beziehung und man lernt einen anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kann man zwei menschen gleichzeitg lieben?

Als 1 von 2 Männern meiner Frau
kann ich sagen, dass meine Frau in der Lage ist zwei Männer zu lieben. Seit 4 Monaten liebt sie einen anderen Mann. Seit zwei Monaten weiß ich davon.

Ich bin nicht eifersüchtig, da ich keinerlei Besitzansprüche habe.

Ich fühle mich nicht betrogen, da sie erst Sex mit ihm hatte, nachdem ich von der Beziehung wußte. Unser Sex leidet nicht darunter und ist so schön und intensiv wie immer.

Das Allerwichtigste aber ist, ich fühle mich noch genauso intensiv geliebt, wie vorher.

Meine Frau ist glücklich mit mir und ich mit ihr. Ich bezeichne unsere Ehe als glücklich. Auch die andere Beziehung macht sie glücklich. Und diese Glück gönne ich ihr, da ich sie liebe.
Ich denke ja!
ich denke , frau könnte zwei Menschen/Männer gleichzeitig lieben, aber auf eine unterschiedliche Art :
den einen "liebt" sie , weil er vielleicht die Liebe und Geborgenheit vermittelt , ihr das Gefühl von Nähe und Sicherheit gibt , Vertrauen oder das Gefühl "anzukommen" , sich "zu Hause" fühlen , der Ruhepart eben.
Das Gegenteil ist vielleicht der andere , der sie packt und mitreißt , mit dem sie ausbrechen kann , sich frei und unabhängig fühlen kann, mit dem sie verrückte Dinge anstellt und das Leben mit 180 an sich vorbeirauschen läßt , wo der Kick ausgelebt wird und es turbomäßig turbulent zugeht.
Aber ich denke , dass diese Frauen (ich spreche mal aus meiner Sicht als Frau) nicht wissen , wo sie hingehören und deshalb auch nicht bodenständig werden.
Die Frage ist , ob diese Frauen das überhaupt möchten?
Ob sie sich auf eine Person fixieren möchten und /oder können ?
aber ist es möglich, dass man zur selben zeit zwei menschen gleichzeitig liebt?

Für mich persönlich ist dies auf keinen Fall möglich, denn wenn ich liebe, dann gehört mein ganzes Herz dem Partner und nicht nur ein Stück davon!
****ike Paar
143 Beiträge
Liebe ist kein Kuchen
@***us
Du gehst davon aus dass man, wenn man zwei Menschen liebt, sein Herz teilen muss. Dass man dann jedem der beiden Partner nur ein Stück geben kann. Und das scheint ja auch irgendwie logisch.

Aber Liebe folgt nun mal nicht immer der Logik! Sie ist kein Kuchen, von dem man nur solange abschneiden kann, bis nichts mehr da ist. Menschen die in glücklichen Mehrfachbeziehungen leben (ich sage ausdrücklich in glücklichen!) die können dir bestätigen, dass ihre Liebe immer größer wird, je mehr sie davon abgeben. Sie müssen ihr Herz nicht teilen.

Ja, man kann zwei Menschen gleichzeitig lieben, "auf verschiedene Art und Weisen. Deswegen jedoch nicht mehr und nicht weniger." Genau wie es Mystik_71 eine Seite zuvor in wunderbare Worten gefasst hat.

M.
Ja, Frau kann das....! Seufz!

Ist mir schon passiert-mein Exmann und noch jemand.Ich wollte beide-die Vertraut-und Geborgenheit bei meinem Exmann und den aufregenderen und wilderen Part bei dem anderen.
Sie hatten beide was,was mich anspricht und ich brauche,bei den beiden einzeln genommen aber nicht bekommen hätte.

Leider hats nicht geklappt,wie so oft.

Aber geliebt habe ich beide.

Gruss
*******o69 Paar
11 Beiträge
fifit fifti
nee nicht wirklich gleich intensiev........
hör auf dein herz nichtauf dein verstand dann wirst du die oder den richtige erkennen
nicht nur 2, auch mehr ?
also erstmal hätte ich gesagt, klar auch mehr, den ich kann ja auch alle meine 5 Kinder lieben.
Andererseits heisst lieben aber auch zum Geben bereit zu sein und da ist es dann vielleicht davon abhängig, was der oder die Liebespartner/in so alles erwartet.
Erfahrungsgemäß ist das soviel, dass es für die Liebe zu einem weiteren Partner kaum mehr ausrecht.
Ist also wohl mehr eine Frage der Zeit und des Umfangs der Liebeserwartungen.
Nur meine Meinung dazu
Nein
Ich denke, dass man nur einen Menschen wirklich lieben kann!
Ja
Ich denke aus eigener, aber nie praktizierter, Erfahrung, dass es möglich ist, zwei oder mehr Menschen aufrichtig zu lieben.

Gruß
...
aber ist es möglich, dass man zur selben zeit zwei menschen gleichzeitig liebt? jeden der beiden auf seine jeweilige art und wegen seiner individuellen reize, aber trotzdem beide sowohl wegen dem körperlichen wie dem seelischen gefühl von verbundenheit?

ist mir zum glück so noch nie passiert, aber ich denke, dass es absolut möglich ist. ich hoffe wirklich, dass mir sowas - egal, in welcher position auch immer - ein leben lang erspart bleibt.
ja es ist möglich. ich hatte es schon mal und musste mich dann für einen entscheiden. es war nicht einfach.
Liebe oder Urtrieb
Sprechen wir von Liebe oder von Zuneigung, oder ganz einfach vom Urtrieb?

Ich glaube Frauen neigen eher dazu nacheinander zu "lieben".
Sie vollziehen Trennungen konsequenter und sind diesbezüglich "härter" im nehmen.

Männer habe weniger ein Problem mit polygamen Beziehungen, .

Mit dem Erstarken des Freidenkens, der Wissenschaft und dem entsprechend "neuen" Selbstverständniss der Geschlechter vermischen sich die Bedürfnisse und Ansichten.

Vielleicht entwickeln wir uns auch in Richtung Androgene - Kreatur.

Carpe diem!
Schwierig zu beantworten...

Ich kann es für mich nicht ganz sicher sagen.

Dass man für zwei Menschen auf einmal sehr starke Gefühle haben kann, dass weiß ich.
Dass man zwei Menschen auf unterschiedlicher Art und Weise lieben kann, dass habe ich selbst erlebt.

Aber zwei Menschen, zwei Männer, oder zwei Frauen, gleichzeitig lieben.
Ehrlich, bedingungslos und aufopferungsvoll.
Da bin ich mir absolut nicht sicher.

Man sucht im geliebten Menschen immer das Gegenstück.
Oder das, was einem selber fehlt.
Oder jenes, was sich zum eigenen ergänzt.

Natürlich kann das auf mehrere Menschen zutreffen.
Aber gleichzeitig? Und gleich stark?
Ich bezweifle das.

Es gibt eine sehr wirkungsvolle Methode festzustellen, wen man wirklich liebt.
Sich nämlich bei beiden Menschen vorzustellen, wie das Leben ohne ihn wäre oder ohne sie.

Liebe ist vielschichtig...

Es gibt sie zwischen Mann und Frau und gleichen Geschlechtern.
In unterschiedlicher Spielart.
Wo hört die rein geistige Liebe auf?
Wo fängt die körperliche Liebe an?

Meiner Meinung nach sind die Grenzen oft fließend.
Aber an dem Punkt, wo die rein körperliche Liebe nebensächlich wird.
So schön und wichtig sie auch ist, da beginnt jener Bereich der Liebe, die auch ohne das Sexuelle existieren kann.
Falls dies nötig ist *g*

Und diese Form der Liebe ist auch die ehrlichste Liebe, die innigste und die Unverfälschteste.

Zwei Menschen verstehen sich ohne Worte, spüren des anderen Gedanken und Gefühle.
Ohne dass man viel reden müsste, man unterhält sich schweigend.
Ab und an.

Eine Beziehung kann nur dann dauerhaft existieren.
Wo beide Spielarten dieser Liebe für ein und denselben Menschen empfunden werden.

In unserer Gesellschaft steht der Körper oft im Mittelpunkt.
Man sagt "Ich liebe dich" und beschreibt doch nur sein sexuelles Verlangen.

Mag sein, dass man öfter einen Menschen begehrt, weil die körperliche Anziehung so stark ist.
Die breiten Schultern, die großen Brüste.
Je nach dem.

Trotzdem kann nur ein Strohfeuer daraus werden, wenn man nicht den Menschen selber liebt.
Ihn begehrt um seiner selbst Willen, dass was bleibt.
Und nicht allein das, was wieder vergeht…

Es gibt also Leute, die glauben zweimal zu lieben.
Zur selben Zeit, ganz stark, intensiv.
Mag sein.

Ich denke aber, im Inneren trägt jeder von denen die Wahrheit, wen er wirklich liebt und ohne den oder ohne die er nicht leben kann, weil er diesen Menschen notwendiger braucht, als die Luft zum Leben.

Wir können unsere Augen täuschen, unsere Ohren, unsere Hände.

Aber nie unsere Seele…
ja... kann man. als erstes sich selbst und dann noch den partner, die kinder, die mama den papa, die omma, den oppa...
Ja Mann/Frau kann! Sie haben im Ernstfall...
...noch nicht einmal die Wahl, ob sie es können!

Jedenfalls, wenn hier von der Liebe gesprochen wird, die ein Gemisch von "sich verbunden fühlen", "Vertrautheit", "es wird warm ums Herz wenn ich an sie/ihn denke", "wenn er/sie nicht da ist vermisse ich sie/ihn" und den vielen anderen Attributen ist. Es gibt keine allgemeingültige Definition für die Liebe!

Wer geht den hin und sagt: "OK, diesen Menschen werde ich jetzt lieben!"?

Entsteht dieses Gefühl nicht eigentlich ohne unser Zutun, spontan und nicht wirklich rational begründbar?

"Vertrauen" kann man "erwerben", "Geborgenheit" kann man "geben". Aber die "Liebe" kann man NUR in sich selbst "fühlen" und dann "leben".

Es gibt "DIE LIEBE" nicht als SUBJEKT für sich! Sondern nur "ICH/DU/ER/SIE/ES LIEBE/LIEBST/LIEBT" als Kombination von VERB mit fühlendem SUBJEKT !!!

Und ob man liebt ist, wie die Geschichte zeigt, noch nicht einmal davon abhängig, ob dieses "LIEBEN" erwidert wird!
zwei menschen gleichzeitig lieben
. . . ich denke man kann nur einen menschen wirklich lieben. da es jedoch unterschiedliche formen der liebe gibt, kann man natuerlich mehrere menschen lieben und man liebt sich natuerlich auch selbst (sollte zumindest so sein).
ich liebe meinen bruder, meine eltern, meine freunde, meine katze. . . . aber ich kann nur einen menschen auf diese eine weise lieben. zumindest ist mir das noch nicht anderst passiert. das leben und die liebe sind eben sehr kompliziert . . . . bzw. wir machen es oft sehr kompliziert ^^???
lg die schmusetigerin tiger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.