Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit wenig körperlicher Nähe?158
Mometan weiß ich nicht weiter, bin nicht so zufrieden in meiner…
zum Thema
Beziehung mit wenig Nähe30
Ich habe mich hier jetzt mal ein wenig durch die Beiträge gemurschelt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Schwiegereltern, das Mehrgenerationenhaus und das Geld

*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Ich finde es immer hilfreich, bei solchen komplexen Themen die einzelnen Teile auseinanderzufuddeln, damit der ganze Mischmasch überschaubarer und einfacher zu bewältigen wird.

Genau das finden wir auch.

Ad hoc sehen wir folgende Hauptprobleme:

1. Du bist arbeitslos.
2. Dein Freund hat Schulden.
3. Dein Freund schein Abnabelungsprobleme zu haben.

Diese Kernprobleme kannst du noch weiter aufsplitten (Arbeitslosigkeit z. B. in mögliche spätere Fernbeziehung, HARZ4, etc.), um sie dann einzeln anzugehen. Wenn du bei Google ["systematische problemlösung" proceed] eingibst, findest du ein Handlungskonzept, nach dem du - auch zusammen mit deinem Partner - vorgehen kannst.

Und wenn wir uns innerhalb des Brainstormings an der Entwicklung von Lösungsideen beteiligen dürfen; uns fällt dies ein:

zu Punkt 1: Hast du schon nach Alternativen gesucht? Wer könnte noch jemanden mit deiner Ausbildung gebrauchen? Hast du schon beim Arbeitsamt vorgesprochen? Was ist mit Nachhilfeinstituten? Kannst du einen anderen Aushilfsjob annehmen, um erstmal Geld in die Kasse zu kriegen?

zu Punkt 2: Schuldnerberatung klingt gut. Aber das ist hauptsächlich Thema für deinen Freund. Du kannst ihn begleiten, ihm die Sache aber nicht abnehmen. Lass ihn zunächst niederschwellig tätig werden. Such ihm Telefonnummern heraus, aber lass ihn selbst anrufen. Lass ihn ruhig erstmal ohne seine Eltern gehen. Wählt aber auf jeden Fall einen gemeinnützig arbeitenden Schuldnerberater!

zu Punkt 3 und eigentlich auch zu allen anderen Punkten: Auch hier kannst du deinem Freund nur beistehen. Aber ihr müsst mit euren Sorgen nicht alleine bleiben. Gibt es andere Ansprechpartner in der Familie - vielleicht von deiner Seite aus - die Tipps geben können? Warum geht ihr nicht zu einer psychosozialen Beratungsstelle (eine gemeinnützig arbeitende, z. B der Caritas u. ä.)?
Finde zu Dir selbst!
ich fände es vermessen als Außenstehende hier Dir meine Meinung als Rat aufzudrücken! Auch wenn Du diesen hier suchst! Geh zu einem Verhaltenstherapeuten der die ganze Situation mit Dir professionell bearbeitet!
LG Benzelfrau
lieber ein Ende setzten mit Schrecken, ..............
als Schrecken ohne Ende, sich an eine Immobilie zu klammern ist völlig falsch und ein Leben zu führen ohne sich abzunabeln ebenfalls !
Klar klingt das einfach und die Umsetzung fällt sicherlich schwer.

Aber, Ihr habt nur ein Leben und darin spielt Ihr die Hauptrolle !!!

Setzt Euch zusammen, wägt alle Faktoren gegeneinander ab und trefft eine Entscheidung, die dann aber keine Kompomisse beinhaltet.

Ihr zerstört Euch selbst und die Lebensqualität sinkt weiter, Eure Partnerschaft leidet und alles andere auch.

Ein freier Kopf kann logisch handeln, Ihr zwei seid nicht frei in Euren Gedanken und Wünschen sondern gefangen in einer Situation die schleunigst beendet werden müßte.

Wir wünschen Euch die Kraft für eine richtige Entscheidung,

LG Toxicduo

Übrigens, es ist bewundernswert sich so hier so zu outen und schonungslos seine verfahrene Situation darzustellen, aber es ist auch der richtige Weg um die Situation zu ändern !
...
Ich denk mal wenn du oder Ihr alle ein Lösung haben wollt, dann komt ihr nicht vorbei sich an den runden Tisch zu setzen, und das mit einem Profi

Thema: Schuldnerberatung

Ich hätte die Hütte schon lange vercheckt....

zudem kann ich toxicduo nur zustimmen
Ihr zerstört Euch selbst und die Lebensqualität sinkt weiter, Eure Partnerschaft leidet und alles andere auch.
macht das IHR ALLE nicht nur du.! sonst denke ich wird es böse enden.

Viel Glück
@ amber.
okay, sehe ich dennoch etwas anders.

wenn du diesen mann wirklich liebst wie du schreibst, dann machst du dir die situation gerade leichter als sie sein wird. diese erfahrung hast du vermutlich noch nicht gemacht, wenn ich das mal so sagen darf.

weiterhin ist es keine liebe deinem freund gegenüber, der diese verpflichtung nunmal eingegangen ist, wenn du da mit der brechstange dran gehst a la deine eltern oder ich.

drittens kannst du ja immernoch wieder zurückgehen. falls es wirklich liebe war.

in jedem fall viel glück.
@ amber

nach ganzem durchlesen des threads bemerke ich auch gerade, das das ganze - entschuldige bitte - ziemlich kindisch ist!

sorry, aber ich las gerade, dass die ganze situation überhaupt finanziell noch nicht durchgerechnet wurde, noch ein klärendes gespräch zu 4. in sicht ist!
was soll das?
das kann nur zu der lösung führen, dass du alleine weggehst. und er vielleicht nachkommt.
wozu das ganze gerede dann?
verstehe ich nicht ganz.
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Themenersteller 
@ Susan:

Dieser Thread hatte und hat das Ziel, mir zu helfen, die Situation im Kopf zu sortieren und via Brainstorming von außen meinen Blickwinkel zu erweitern, da viele unterschiedliche Faktoren mit hineinspielen. Sehr schön hier auch der Beitrag von Requiem Cuivre und Belphegor, aber auch bei ganz vielen anderen Leuten, ich kann sie gar nicht mehr alle aufzählen ;). Selbst, wenn ich nicht alles 1:1 übernommen habe, hat es mir doch geholfen, mich geistig zu sortieren und den ursprünglichen "Plan" noch ein paar Mal zu modifizieren und anzupassen.

Bei einem rein finanziellen Problem hätte ich mich nur an ein darauf spezialisiertes Forum gewendet. Die aktuelle Situation ist parallel dazu auch auf der Beziehungsebene problematisch. Deswegen habe ich mir dazu eben in diesem Forum (Liebe und Beziehung) Gedankenerweiterungen gesucht, da man sich selbst ja viel zu oft im Kreis dreht - und ein Gespräch mit einer einzelnen Freundin oder einem einzelnen Freund dazu führt, dass man am Ende gesagt kriegt "Das und das musst du tun".

In einem Forum ist die Bandbreite an Meinungen und das Wissen der Schreibenden weiter gefächert, so dass ich mir ein umfassenderes Bild machen kann und vielfältigere Überlegungsanstöße bekomme. Diese Hoffnung hat sich bisher für mich erfüllt, und wenn weitere Fragen und Verhedderungen für mich auftauchen, werde ich dieses Thema auch wiederbeleben und erneut im Sinne eines Brainstormings von außen unterschiedliche Positionen erbitten, die hoffentlich wieder kommen und mir wieder helfen, zwischen den verschiedenen Wegen den für mich passendsten zu finden. An dieser Stelle noch mal ein Danke an alle, die mir Gedankenerweiterungen und neue Blickwinkel angeboten haben, mit denen ich den für mich zunächst zu verworrenen Berg sortieren konnte. Das war sehr hilfreich für mich, um wieder meine innere Ruhe zu finden und meinem Freund damit der moralische Beistand zu werden, den er im Moment braucht und sich wünscht.

In diesem Fall war die für mich aktuell sinnvollste Lösung eine, mit der ich am Anfang gar nicht gerechnet habe und die ziemlich überraschend für mich kam: Geduld, innere Würde behalten und Weiterbewerben; parallel dazu Gedanken über berufliche Alternativen machen. Ansonsten darauf vertrauen, dass mein Freund seinen Weg auch geht, wenn ich nicht daneben stehe und mit dem Finger draufzeige - so, wie er es bisher auch immer getan hat.

Natürlich ist das nicht immer und in jeder Situation die richtige Lösung, und vielleicht sieht es in einem Monat tatsächlich schon wieder ganz anders aus - aber im Moment ist sie die richtige. Und ich habe sie gefunden, indem ich die vielen Ansichten der anderen aufmerksam gelesen und darüber nachgedacht habe. Und über die nächste Brücke werde ich dann gehen, wenn ich sie erreiche.

Beantwortet das deine Frage nach dem "Warum" dieses Threads?
Mädel, du bist doch nicht dumm.
Hast studiert. Zähl mal 1+1 zusammen.

Ich habe das alles nur quergelesen, ok.

Es steht 3:1, drei Leben in einem Haus das einer bezahlt.
Wieso tragen die "Schwiegereltern" nicht zum Schuldenabbau bei?

Es gibt nicht nur sozialversicherungspflichtige Jobs.
Wie wäre es, wenn du die "Herrschaften" motivierst eine Arbeit zu suchen? (Bist doch Pädagogin)
Dar Anteil der Eltern muß schnellstens auf den Sohn überschrieben werden, ein Notar gibt sicher Hilfestellung wie das "Kostenneutral" zu bewegen ist.
Dann zahlen die Eltern den ortsüblichen Mietzins, ohne wenn und aber.
Eure Wohnung, wird bei erfolgreicher Jobsuche deinerseits, fremd vermietet.
Damit sollte doch ein Großteil der mtl. Raten abgedeckt sein.

Wer auf diese Vorschläge nicht eingeht hat schlicht und einfach "kein Glück" gehabt.

Dann packst du bitte umgehnd deine Koffer und suchst das Weite.
Denn jeder zusätzliche Monat ohne Berufserfahrung schmälert dein Chancen.

Ansonsten geräts du mit in diese Mühle, dass darf nicht dein Ziel sein.
Liebe hin oder her.

Das mag sich hart anhören ist aber für "DICH" der einzige Weg.

Helga
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Themenersteller 
Die Idee mit dem sofortigen Mietvertrag für die Eltern ist ne gute und vor allem auch kurzfristig schon praktikable Idee - und dann halt Wohngeld beantragen.

Danke dafür!
*****aar Paar
2.682 Beiträge
amber
nur mal so am Rande, was suchst du fuer einen Job?
Du kannst Dich sofern du es moechtest auch gerne so bei uns melden oder gib uns hier ein wink dann melden wir uns.
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann keine PMs schreiben ;).
****na Frau
23.744 Beiträge
Dar Anteil der Eltern muß schnellstens auf den Sohn überschrieben werden, ein Notar gibt sicher Hilfestellung wie das "Kostenneutral" zu bewegen ist.
Dann zahlen die Eltern den ortsüblichen Mietzins, ohne wenn und aber.

Die Idee mit dem sofortigen Mietvertrag für die Eltern ist ne gute und vor allem auch kurzfristig schon praktikable Idee - und dann halt Wohngeld beantragen.


Vor einer solchen Lösung würde ich einen Fachanwalt für Sozialrecht befragen. Immerhin könnte es passieren, dass die arbeitslosen Eltern in Hartz IV münden werden. Und ob das verschenken, bzw. überschreiben von Vermögen dann nicht zu Problemen führt, sollte unbedingt vorher abgeklärt werden.
******gor Mann
1.200 Beiträge
Dark,dann verweis doch auf einen Chat,sind ja nur URL verboten,gibt doch soviele,Sklavenzentrale,Kg-Forum....ect...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.