Garantie und Rückgabe
Als Händler habe ich natürlich eine etwas andere Perspektive, aber vielleicht ist die es auch wert, gehört zu werden.
Wenn ein Gerät defekt ist - umtauschen. Und wenn es 2x defekt ist - wieder umtauschen. Dafür ist die Produkthaftung da. Falls der Hersteller selber keine Garantie anbietet und der Händler darauf sitzen bleibt muss er den Artikel halt auslisten. Schlechte Artikel zu verkaufen zahlt sicht nicht aus.
Anders finde ich es bei "Nichtgefallen". Wir als Händler können nur nachweislich ungeöffnete, also versiegelte, Ware wieder verkaufen. Alles andere ist ein Totalverlust. Denn das nimmt kein Hersteller zurück. Warum auch, der Artikel ist ja in Ordnung.
Der Bereich des Rücknahmeausschlusses für Hygieneartikel ist rechtlich grau. Verbraucherschützer sagen "ich muss die Ware so testen können wie auch im Ladengeschäft". Das ist korrekt und sinnvoll. Aber ich kann im Laden heutzutage nicht mal mehr alle Digitalkameras ausprobieren. Beim Mediamarkt stehen nur Dummies....
Händler sagen "wenn die Verpackung beschädigt ist oder der Artikel schmuzig oder ein Sextoy EVENTUELL benutzt, kann ich es nicht mehr verkaufen. Davor möchte ich geschützt werden". Wer kann mir sagen, WIE der Artikel beim Kunden getestet wurde? Wir können es keinem Kunden zumuten, mit diesem Risiko zu leben...
Und in diesem Wissen - und auch einer gewissen Scham - hätte auch ich große Skrupel, Toys, die eigentlich okay sind, mir aber irgendwie nicht gefällen, zurückzuschicken. Dann schaue ich sie mir in einem Laden oder auf einer Dildoparty an und kaufe sie dort.
Faktisch ist die Retourenrate bei Toys glücklicherweise weit von dem entfernt, was in der Modebranche passiert. Dort ist es meines Wissens aber üblich und legal, alle Arten von Mode - auch Dessous - chemisch zu reinigen ("aufzubereiten") und dann als Neuware zu verkaufen. Bei Toys wäre es das theoretisch auch - die Materialien sind dieselben wie die, aus denen medizinische Geräte gemacht werden. Und die werden logischerweise auch nicht nach einem Patienten weggeworfen. Aber Toys sind da nun mal in der Wahrnehmung der Kunden - und meiner auch - was anderes und das repsektieren wir.
Gruß, Wolfgang von be-inflamed.