Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1312 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2041 Mitglieder
zum Thema
Peinlich Sex-Spielzeug im Laden kaufen? Part II168
Die Frage stellt sich auch weiterhin an die User Kauft ihr eurer Sex…
zum Thema
Peinlich - Sexspielzeug im Laden kaufen?:..Teil 3...:587
Die Frage stellt sich auch weiterhin an die User Kauft ihr eurer Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toys umtauschen

Toys umtauschen
Guten Abend *zwinker*
Mich würde es mal interessieren, was ihr über den Umtausch von Sexspielzeugen denkt. Wie oft ist es vertretbar - wann wird es dreist?
Auf den Gedanken zu dieser Frage bin ich gekommen, als ich vor kurzem in einem Sexshop war und die Verkäuferin einen Käufer ziemlich zur Sau machte, als dieser das Spielzeug zum 2. Mal umtauschte. Eigentlich ist es ja sein gutes Recht habe ich mir gedacht, andererseits könnte man ja so aber auch einen Laden um viel Geld bringen, wenn man ständig die Spielzeuge durchtauscht.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht oder wie seht ihr das?

Lg *zwinker*
******167 Paar
555 Beiträge
Leasing
Nie Probleme gehabt, besorgen unsere Spielzeuge eh nur im Sextoy-Verleih *nase*
sehen...staunen....kaufen....nutzen ^^

wieso grossartig zurückbringen wenn man vieles so herrlich nutzen kann *zwinker*

hmmm, rechtlich scheint es ja so zu sein, das es eine garantie gibt

kaufst du es online, kannst du es unbenutzt wieder zurückschicken, und das geld zurück verlangen, ebenfalls erhälst du ggfs das porto zurück

ist es benutzt, hast du nur die möglichkeit des umtausch's (wenn es bspweise ein materialfehler ist) läuft hingegen die batterie aus...pech *zwinker*

nun, es gibt sicherlich einen fetisch benutzte toys von anderen zu nutzen...das allerdings ist ein anderes thema ^^
igit.....
Wenn ich mir vorstelle, das ich dann im sexshop ein schon benutztest spielzeug kaufen würde!

Also bei uns landen sachen die uns dann nicht gefallen in die schublade und da bleiben sie dann auch.

Wenn was kaputt ist, dann denke ich ist das was anderes.......

Liebe grüße
paar_23_27 (sie)
*******ald Frau
1.650 Beiträge
Wenn ich mir vorstelle, das ich dann im sexshop ein schon benutztest spielzeug kaufen würde

Die werden dann zum Herrsteller geschickt und landen in der Presse. Die werden nicht repariert und wiederverkauft. *g*

LG ich
*******2_st Mann
30 Beiträge
solange es unbenuzt und original verpackt am besten noch eingeschweist ist, warum nicht umtauschen.Gebrauchtes umtauschen ist unhygenich und geschmacklos
*******ald Frau
1.650 Beiträge
.Gebrauchtes umtauschen ist unhygenich und geschmacklos

Und wenn es beim ersten Gebrauch kaputt geht und hat aber satte 120 Euro gekostet???
kaputt.......
.... ist dann ja auch wieder was anderes....... denke das sollte man dann schon versuchen umzutauschen.
ProfilbildProfilbild
*********useum
237 Beiträge
Garantie und Rückgabe
Als Händler habe ich natürlich eine etwas andere Perspektive, aber vielleicht ist die es auch wert, gehört zu werden.

Wenn ein Gerät defekt ist - umtauschen. Und wenn es 2x defekt ist - wieder umtauschen. Dafür ist die Produkthaftung da. Falls der Hersteller selber keine Garantie anbietet und der Händler darauf sitzen bleibt muss er den Artikel halt auslisten. Schlechte Artikel zu verkaufen zahlt sicht nicht aus.

Anders finde ich es bei "Nichtgefallen". Wir als Händler können nur nachweislich ungeöffnete, also versiegelte, Ware wieder verkaufen. Alles andere ist ein Totalverlust. Denn das nimmt kein Hersteller zurück. Warum auch, der Artikel ist ja in Ordnung.

Der Bereich des Rücknahmeausschlusses für Hygieneartikel ist rechtlich grau. Verbraucherschützer sagen "ich muss die Ware so testen können wie auch im Ladengeschäft". Das ist korrekt und sinnvoll. Aber ich kann im Laden heutzutage nicht mal mehr alle Digitalkameras ausprobieren. Beim Mediamarkt stehen nur Dummies....
Händler sagen "wenn die Verpackung beschädigt ist oder der Artikel schmuzig oder ein Sextoy EVENTUELL benutzt, kann ich es nicht mehr verkaufen. Davor möchte ich geschützt werden". Wer kann mir sagen, WIE der Artikel beim Kunden getestet wurde? Wir können es keinem Kunden zumuten, mit diesem Risiko zu leben...

Und in diesem Wissen - und auch einer gewissen Scham - hätte auch ich große Skrupel, Toys, die eigentlich okay sind, mir aber irgendwie nicht gefällen, zurückzuschicken. Dann schaue ich sie mir in einem Laden oder auf einer Dildoparty an und kaufe sie dort.

Faktisch ist die Retourenrate bei Toys glücklicherweise weit von dem entfernt, was in der Modebranche passiert. Dort ist es meines Wissens aber üblich und legal, alle Arten von Mode - auch Dessous - chemisch zu reinigen ("aufzubereiten") und dann als Neuware zu verkaufen. Bei Toys wäre es das theoretisch auch - die Materialien sind dieselben wie die, aus denen medizinische Geräte gemacht werden. Und die werden logischerweise auch nicht nach einem Patienten weggeworfen. Aber Toys sind da nun mal in der Wahrnehmung der Kunden - und meiner auch - was anderes und das repsektieren wir.

Gruß, Wolfgang von be-inflamed.
Nie Probleme gehabt, besorgen unsere Spielzeuge eh nur im Sextoy-Verleih *nase*

Es gibt einen Sextoy-Verleih??? Oder bin ich dir gerade ordentlich auf den Leim gegangen?? *sternchen*
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Mr FFM das fragte ich mich auch
****Mur Paar
16.403 Beiträge
Wir überlegen uns drei bis vier mal ob wir uns ein Spielzeug anschaffen wollen und ob es denn auch was für uns ist!!!

Wenn dem dann doch nicht so sein sollte,
kommt das Teil ganz einfach in die Tonne und fertig.

Der Gedanke alleine das jemand ein Gerät schon wo stecken hatte (um es mal krass zu schreiben) ist alles andere als schön!!!

Ok,Recht hin oder her.
Wir finden das nicht angebracht in diesem Bereich und handhaben das so.

LG
Pab Mur
****y4u Paar
54 Beiträge
Können das gar nicht nachvollziehen. Wenn das Gerät kaputt geht, dann ok ... aber nur aus Lust und Langeweile die Geräte umzutauschen liegt uns fern. Rein rechtlich geht das doch gar nicht, oder?

Die Honigliebhaber
********h_rp Frau
835 Beiträge
Umtausch, zum Beispiel wegen Nicht gefallen, geschieht aus Kulanz- dazu ist kein Händler verpflichtet. Er kann also sagen, dass er es nicht annimmt.
Und wenn er euch einen Gutschein gibt ist das auch noch Kulanz. Wie gesagt er ist nicht im geringsten dazu verpflichtet!!!

Reklamation geschieht, weil etwas nicht in Ordnung war und ist natürlich in Ordnung. Da kann der Händler darauf bestehen bei der ersten Reklamation den Artikel umzutauschen, aber den gleichen Artikel auszuhändigen oder zu reparieren.
Bei der zweiten Reklamation, falls der Artikel wieder nicht in Ordnung sein sollte kann der Kunde auf Auszahlung des Betrags bestehen.

Leuts, das sind zwei paar Schuhe.
Gibt es nicht ein allgemeines 14-tägiges Umtausch- oder Rückgaberecht?
Wie eng das gefasst ist und was als Auslegungsspielraum gilt weiß ich nicht. Sonst wäre es ja möglich bis ans Ende seiner Tage die Sachen umzutauschen und umzutauschen.
Ich guck mir das ganze Spielzeug auch lieber öfters an und entscheide nach endloser Internetrecherche ob das das Richtige ist *zwinker*
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Also sorry,aber wenn ich mir vorstellen sollte,wer und für was das vorher benutzt wurde,ääääähhhhhm....*wuerg2*
Geht gar nicht.
Wenn ich was kaufe,dann aus dem Grund,dass ich es haben will!!!!
Und dass man sowas umtauschen kann,kenne ich eh nicht...
Dat wäre ja wie wenn man nen Slip kauft,trägt und ihn dann wieder umtauscht...*pfui*


Lg,Jessie_James
ProfilbildProfilbild
*********useum
237 Beiträge
Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen
Also, nochmal zur Klärung: wenn ihr etwas nicht im Laden kauft, sondern per Katalog, Internet, Telefon oder an der haustür, gilt das so heißende Widerrufsrecht. Die leitenden Grundgedanken dahinter sind im Verbraucherschutz begründet: zum einen soll kein Kunde in einer unpassenden Situation überrumpelt werden. Das ist vor allem bei aktiven Verkäufern, die an der Tür klingeln oder abends am Telefon anrufen.
Bei Internet und Katalog ist es eben deshalb, weil man nur ein Foto sieht und nicht das Produkt. Daher gilt dort die Frist von 14 Tagen, innerhalb derer man ein gekauftes Produkt OHNE ANGABE VON GRÜNDEN zurückschicken kann. Wie gesagt, Hygieneartikel sind ein Graubereich und ich finde es gut, dass etliche Nutzer eine ähnliche Einstellung haben wie ich privat und solche Artikel nicht zurückschicken.

Also, bitte gedanklich trennen: beim Kauf im Laden Rückgabe nur bei einem Defekt. Bei Nichtgefallen - das ist zum Beispiel auch, wenn man ein Geschenk kauft und dem Beschenkten gefällt es nicht - ist das eine reine freiwillige Kulanz des Händlers. Gleiches gilt übrigens auch, wenn ihr auf einer Tupperparty kauft (ob Tupper oder Sexspielzeuge).

Im Internet und Versandhandel über Reklamationen bei Defekten hinaus 14 Tage Widerrufsrecht.

Gruß, Wolfgang von be-inflamed
****on Mann
7.104 Beiträge
Bei der zweiten Reklamation, falls der Artikel wieder nicht in Ordnung sein sollte kann der Kunde auf Auszahlung des Betrags bestehen.

Wo steht das?? *hae*

Grundsätzlich gilt bei Mängeln dass der Händler Wandeln oder Mindern muss, er kann sich aber durch seine AGBs ein Nachbesserungsrecht einräumen. Die Rechtsprechung geht dabei von max. 3 vergeblichen Reparaturversuchen aus. D.h. erst beim 4. Defekt auf Grund deselben! Fehlers kann man erst auf die Wandlung oder Minderung bestehen, wenn der Händler das in seinen AGBs auch so drin hat.
Sicherlich wird der Händler schon vorher einlenken, aber das hängt auch vom zeitlichen Ablauf und dem Zustand der Sache ab.


el_don.
********h_rp Frau
835 Beiträge
so krass?
Ups, da hatte ich wohl was falsches im Gedächtnis, aber stimmt du hast recht. Da war vorher ja noch was mit Minderung und so...

Voll hirnrissig teilweise.
*****_nw Frau
374 Beiträge
outing
so, jetzt oute ich mich mal. JA, ich habe schon mal einen gebrauchten Vibrator umgetauscht.

Bevor Ihr jetzt alle auf mich schimpft, lasst mich erklären:

Hatte bei einem großen internetversender einen Vibrator von FunFactory gekauft. Er kam an, gefiel mir sehr sehr gut und ich hatte auch meinen Spaß mit Ihm. Leider währte der Spaß nicht sehr lange. Die Steuereinheit hatte nen Wackelkontakt. War nicht lustig, dem Vib mitten im Spiel immer einen auf die Birne zu hauen, damit er weiter summt.

Habe dann den Vib genommen, Ihn mit Toydesinfektionsmittel gereinigt, auf dem Reklamationsbogen vermerkt, dass das Toy benutzt wurde, ich es aber auch desinfiziert habe und halt die Fehlerbeschreibung.

Ich gebe zu, ich hatte skrupel den zurück zu schicken. Aber andererseits war ich der Meinung, das ist mein gutes Recht. Ich habe ein Qualitätsprodukt gekauft, aber leider war diese Qualität nicht gewährleistet. Also warum nicht Gebrauch von seinem Recht machen. Dann quälte mich die Frage, WIE schicke ich das Toy zurück. Hatte, wie oben erwähnt, zum glück den cleaner daheim. Hab den dann halt gereinigt, in seine Originalverpackung getan und zurück geschickt.

Ich gehe jetzt ganz stark davon aus, dass Eis den an FF zurück geschickt hat und die den Vernichten. Was anderes wäre ja ein unding.

Einen gebrauchtes Toy aber wegen nichtgefallen zurück schicken find ich dann allerdings auch nicht so wirklich toll... umpf.

lg morga
********h_rp Frau
835 Beiträge
@ morga
Genau, das sagen wir doch die ganze Zeit.

Defekt: Zurück, da gutes Recht! Wir wissen alle wie teuer die Sachen von Fun Factory sind.

Nur halt wegen nicht Gefallen umtauschen bei Sex Toys ist biss daneben.


Und was ne scheiß Vorstellung: Da biste grad richtig schön am Spielen und dann zickt der rum...neee, da hätte ich auch keine Lust drauf!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.