Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Was hat dir geholfen, mit deiner Eifersucht umzugehen?417
Von der Eifersuchtshölle ins Zen: Unsere Gastautorin hat gelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht nach der Beziehung

Eifersucht nach der Beziehung
Vor einem Monat hat meine Freundin Schluss gemacht. War auch an sich eigentlich kein Problem, ich war sogar irgendwie seltsam erleichtert, dass ich wieder Single war, bzw. bin. Das hat mich schon irgendwie gewundert nach 3 Jahren Beziehung, aber ist wohl einfach irgendwie eingeschlafen.

Jetzt habe ich vor einer Woche erfahren, dass sie wieder jemanden hat, so weit ich weiß, aber keine Beziehung... Wie weit es ging (geht mich ja auch nichts an^^), weiß ich nicht, auf jeden Fall war er über nacht bei ihr und sie waren öfter weg. Zu anfang hat es mich eigentlich gar nicht gestört. Dann kam aber mit einem Mal die heftigste Eifersucht, die ich je erlebt habe. Ich kenne ihren neuen nicht einmal, will ihn aber nur umhauen, sobald ich ihn sehe. Es macht mich einfach unglaublich aggressiv, ohne, dass ich es will. Ich mein - ich will sie auf keinen Fall zurück, ich will auch keinen sonstigen Kontakt mit ihr. Mal ganz davon ab, war ich selbst bisher nicht abstinent, seit ich Single bin...

Das stört mich wirklch einfach unheimlich. Ich weiß nicht, wie ich reagiere, wenn ich den Typen mal sehe. Es ist falsch, eine solche Aggression gegenübe dem Typen zu hegen, genauso ist die Eifersucht gegenüber meiner Ex falsch. Ich bin selber eigentlich absolut kein Freund von Eifersucht. Aber ich werds einfach nicht los.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge, oder einfach nur Erfahrungsberichte eurerseits?

P.S.: Wusste nicht genau, wo das Thema hin sollte, habs einfach mal unter Liebe und Beziehung gemacht *zwinker*
*******day Frau
14.247 Beiträge
Also Dein Verstand erklärt Dir, dass das Gefühl, das da ist, nicht sein darf. Und Du merkst gerade, dass Du es nicht verdrängen kannst? Also wird es Dir wohl was sagen wollen *zwinker*

"Hau dem Typen eines in die Fresse" wird die Botschaft aber wohl nicht sein...

Wenn eine Beziehung "einschläft", wie Du es nennst, dann sind in aller Regel beide daran beteiligt. Nun hat Deine Freundin den Schlussstrich gezogen. Es liest sich, als wäre das alles sehr wortkarg und kommentarlos abgelaufen. Dieses "irgendwie seltsam erleichtert" spricht meines Erachtens dafür, dass Du Dich offensichtlich nie damit auseinander gesetzt hast, wie Du Dich in der Beziehung fühlst. Hast es eben so laufen und schleifen lassen, wie es eben so gelaufen ist. Und es klingt nach mächtig viel Erleichterung darüber, dass Du nicht aktiv werden musstest.

Nächster Schritt: ab in die Aktivitäten, Single-Dasein genießen und ja keine Zeit darauf verschwenden zu erforschen, was da warum schief lief. Ja keine Zeit verschwenden die Trauer über das Ende zu fühlen.

Und da Du Dich so überhaupt nicht damit auseinander setzen willst, schickt Dir Dein Unterbewusstsein ein scheinbar irreales Gefühl mit einer dermaßenen Mächtigkeit, dass Du gar nicht anders kannst, als Dich damit auseinander zu setzen.
Und diesmal merkst Du es sogar, ist also noch nicht Hopfen und Malz verloren *zwinker*

Es geht nicht darum, wer hier wen vögelt oder auch nicht. Und es geht auch nicht darum, ob jemand jemanden wiederhaben will oder auch nicht. Es ist eine Aufforderung, Dich selbst mal unter die Lupe zu nehmen: die Bequemlichkeit, die Konfliktunfähigkeit, die Blockaden in der Kommunikation, eben all das, was Dein Anteil am Einschlafen der Beziehung war.

Eigentlich ist es die uralte Frage: was hat der, was ich nicht habe?

Also nimm es als Einladung, was über Dich selbst zu lernen. Und wenn Du Maulschellen verteilen willst, dann üb an Dir selbst vor dem Spiegel. *zwinker*

Liebe Grüße

Sylvie *sonne*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Was soll man Dir raten?

Setze mal Deinen Kopf ein - was soll denn diese Sache mit dem Besitzdenken?
Diese Frau gehört Dir nicht und hat Dir nie gehört - wo sind wir denn.
Ihr weiteres Leben geht Dich rein gar nichts an.
Höre auf Dich mit ihr zu beschäftigen - sieh zu, dass Du Dich rein um Deine Dinge kümmerst - da hast Du sicher genug zu tun.

Al
*********02_nw Mann
88 Beiträge
Das hat nicht unbedingt etwa mit Besetzdenken zu tun. Ich kenne dieses Gefühl - obwohl man Schluss gemacht hat, kommt die Eifersucht, wenn man seine Ex mit jemandem anderes sieht.
Vielleicht liegt das daran, dass es ja einen Grund gibt, warum man sich getrennt hat, zB den, dass man sich nicht mehr wirklich geliebt gefühlt hat oder das irgendwie das allgemeine Interesse aneinander eingeschlafen ist. Und plötzlich ist da jemand anderes, dem sie ihre Aufmerksamkeit schenkt, der sie anstrahlt. Da kommt genau das selbe Gefühl in einem hoch, das man als kleines Kind auf dem Spielplatz hatte: "Wie, da will einer die gelbe Schaufel, die seit Wochen in der Ecke liegt??? Die will ich auch..."... naja, vielleicht nicht ganz das selbe, aber es geht in die selbe Richtung.
Das Gras auf der anderen Wiese ist immer grüner und wenn andere anfangen, davon zu naschen, fragt man sich, ob es nicht falsch war, die Seite zu wechseln.
Man kommt drüber hinweg, irgendwann. Kann dauern, wie immer, wenn man Gefühle verarbeiten muss, aber es geht irgendwann vorbei...(und ist keinesfalls völlig ungewöhnlich oder merkwürdig!).
Woody, ich glaube nicht, dass ich mir von dir sagen lassen muss, dass ich meinen "Kopf einsetzen" sollte. Mein Vorschlag wäre, dass du es selbst mal tust und Dinge wie "geht mich ja auch nichts an" in meinem Text liest.



abenteuer: Ich denk mal, dass du am ehsten Recht hast, ich merke erst jetzt, was mir fehlt. Ich will sie zwar nach wie vor nicht zurück, aber stören tuts mich halt... wobei es jetzt schon wieder geht. Ab und zu bin ich noch angenervt, aber immerhin fühle ich mich nicht mehr so aggressiv *ggg*

Und wie gesagt, ich lebe mein Singleleben schon aus, daran liegts nicht *ggg*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Woody, ich glaube nicht, dass ich mir von dir sagen lassen muss, dass ich meinen "Kopf einsetzen" sollte.

Du musst rein gar nichts - nur besser wäre das.
Deine Texte sprechen eine recht eindeutige Sprache.
Noch ein Tipp von mir - arbeite an Dir - besser Dich.

Al
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.