Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1308 Mitglieder
zum Thema
Halterlose als schwarz/weiß Bilder - Part VIII:385
So fing alles an - 26. August 2007: June hasst sie - auf mich üben…
zum Thema
farbe oder schwarz weiss ? würde mich freuen12
Mache gerade für eine bildagentur paar bilder fertig, weiss nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erstellt man S/W Bilder mit diesen Farbtupfern?

Wie erstellt man S/W Bilder mit diesen Farbtupfern?
Hi, mich würde mal interessieren, wie man diese Schwarz-Weiß Bilder
erstellt, wo ein Detail dann in Farbe gehalten wird (z.B. eine Rote Rose)

so wie auf diesem Bild zum Bsp.: http://gallery.joyclub.de/100/37972_394.jpg
Da gibt es mehrere Verfahren, eins davon ist tätsächlich das Motiv grau zu schminken und dann in Farbe fotografieren. Ein anderes Verfahren wäre es normal in Farbe zu fotografieren, den Farbtupfer maskieren, Maske umkehren, Bild in Graustufen umwandeln. Dadurch, dass der Farbtupfer nicht mit maskiert war, wird er nicht mit gegraustuft.
****ix Paar
155 Beiträge
ich hätte jetz auch gesagt die sache mit photoshop den masken und ebenen ist wohl die unkomplizierteste!


gruss
Wie schon in den anderen Antworten beschrieben, wird das in EBV gemacht, also z.B. Photoshop. Die Rose maskieren --> Auswahl umkehren, dann im einfachsten Fall Sättigung reduzieren. Je nachdem wie kompliziert die Umrisse (und die Übergänge) des von der Entfärbung ausgenommenen Objektes sind, ist das nicht gerade eine triviale Aufgabe. Am besten ein Buch holen, in dem der Begriff "Freistellen" möglichst umfangreich abgehandelt wird.
colorkeys
nennt man diese Bilder..

Habe selber damit über

http://www.fotofix.de

darüber gebastelt..wo man sich eine Testversion für 30 Tage runterladen kann.
In diesem Programm ist es ziemlich einfach auch für Laien beschrieben!
Habe auch Bilder davon in meinem Fotoalbum!

lg josi
frisch gemacht. ... die Nägel :-)
******tos Mann
37 Beiträge
Habe ich ja gerade erst entdeckt.
Hallo @**********rchen.
Ich habe ja gerade erst entdeckt, daß Ihr hier ein Bild von mir als Beispiel genommen habt.
Hi, mich würde mal interessieren, wie man diese Schwarz-Weiß Bilder
erstellt, wo ein Detail dann in Farbe gehalten wird (z.B. eine Rote Rose)
so wie auf diesem Bild zum Bsp.: http://gallery.joyclub.de/100/37972_394.jpg

Wie es funktioniert, ist Euch ja im Thread erläutert worden, Ihr hättet mich auch direkt fragen können *zwinker*
Das Foto ist übrigens vor längerer Zeit (noch mit einer Olympus C-4000Z) farbig aufgenommen worden. Rest siehe oben. Ich würde auch noch den Hinweis von @******l59 in Punkto "Umrisse und Übergänge" unterstreichen. Hier war das "Farbige" recht leicht zu maskieren, dennoch sieht man auf dem angehängten größeren Bild, wie unsauber das ist ... aber, es reicht, erfüllt seinen Zweck. *g*

Lustfotos
Das Original-Bild (nur etwas verkleinert)
Hier der Ausschnitt in Farbe
Falls Ihr Adobe Photoshop Euer eigen nennt, könnte dieses Tutorial auf [url=htp://http://www.tutorials.de]Tutorials.de[/url] für Euch sehr hilfreich sein.


LG
Torsten
Geht natürlich...
...mit GIMP genauso gut. Wichtig ist nur eine geschickte Maskierung, evtl. mit einer weichen Auswahlkante, damit es nicht aussieht wie mit einer Schere ausgeschnitten und aufgeklebt sieh das Bild FRIENDS bei mir..
s/w
<<Da gibt es mehrere Verfahren, eins davon ist tätsächlich das Motiv grau zu schminken und dann in Farbe fotografieren.>>..sorry, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint Pfefferminz, aber ich habe mich fast weggelacht...habe gedacht....gut das ich nicht jedesmal mein Fotomodel ganz grau schminken muss, wenn ich mal ein s/w Foto mit meiner Farbkamera machen möchte *ggg*
Nein ...in Wirklichkeit und es ist ganz einfach das Objekt was ich eventuell farbig lassen möchte maskieren und dann die Auswahl umkehren. Diese Selektion einfach "Farbe reduzieren" und schon ist es fertig. Das Beispiel was ich mal angehängt habe ist so ähnlich entstanden nur ist dann noch der s/w Bereich sepia geton worden.

lg Steffen
****ide Paar
498 Beiträge
Noch eine Möglichkeit,
für alle, die mit dem Maskieren von Objekten Ihre Schwierigkeiten haben.

Bild öffnen und duplizieren - im Duplikat die Sättigung reduzieren und alles
auswählen - kopieren und über das Original legen.

Nun mittles Radierer alles entfernen, was NICHT in Graustufen dargestellt werden soll.

Fertisch!

Gruß nereide
Die " Gummi-Bären-Bande" ist so entstanden!
Hallo @ all,

ich habe auch mal ein bisschen gebaselt und siehe da... es geht!

Gruß Dea
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Farbtupfer...
... hab mich jetzt auch mal dran versucht... naja... aller Anfang ist schwer...
colorkey ist nicht wirklich schwer...
wenn du photoshop oder ein anderes programm mit einstellungsebenen hast, dann geht das sogar noch einfacher. du nimmst das bild, das du "entfärben" willst. dann fügst du eine neue einstellungsebene "kanalmixer" hinzu und klickst in diesem unten auf "monochrom". jetzt kannst du über die drei farbregler das feintuning des bildes machen, so dass es s/w gut aussieht. neben dem logo der einstellungsebene siehst du nun einen weißen kasten. das ist die maskierung für diese ebene. nimm einen schwarzen pinsel und male mal im bild rum. du siehst, auf dem weißen kasten kommen deine striche in schwarz und das bild wird an den entsprechenden stellen farbig. das ganze hat den vorteil, dass du beliebig viel hin und her basteln kannst, ohne dass was kaputt geht - im gegensatz zu den obig beschriebenen verfahren, die entgültig sind... *zwinker*
hi lustandder lust

sucht ihr soloherren oder paar?

einfach email an impression21 bei lycos.de

meldet euch mal

lg
******o28 Mann
99 Beiträge
@Lady_Dea
ich habe auch mal ein bisschen gebaselt und siehe da... es geht!

Für ein bisschen herumbasteln ist das aber sehr gut geworden, Respekt!
Beeindruckender als das Bild ist jedoch der Stuhl und der Raum an sich. Sehr erhaben und stilvoll!
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
...noch ein Versuch
nach einer anderen Methode
welche methode habt ihr denn angewendet, wenn man fragen darf?
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Möglichkeiten...
... gibt es offensichtlich viele - diese hier ist die einfachste: Farbsättigung rausnehmen. Die rote Farbe der Dessous ist so intensiv, dass sie trotzdem zu sehen ist. Bei dem oberen Foto war es schwieriger... da habe ich die rote Spitze des Strings ausgeschnitten, Farbe aus Foto rausgenommen und dann die rote Spitze wieder hineingebastelt.
cold Water
*********toart Mann
263 Beiträge
Mit Photoshop keine 5 Minuten arbeit!
HI!
Mit PS ist das sehr schnell und einfach!
Strg + U drücken und Sättigung ganz runter!
Danach mit dem Protokollpinsel die Fläche bepinseln die die Farbe wieder erhalten soll! FERTIG!
also ich glaube ich bleibe da einfach bei meinen einstellungsebenen. alle anderen hier aufgeführten bearbeitungen lassen sich nachträglich nicht mehr verändern. die einstellungsebenen schon... *zwinker* :p
*****eLU Paar
81 Beiträge
s/w
Romantisch
*******der Frau
70.978 Beiträge
heul
ich versuche das schon seit tagen mit GIMP. aber ich bekomme das nicht hin. kann das mal einer für doofe erklären. duplizieren und farbsättigung raus geht ja. aber dann komm ich nciht raus. was ist maskieren und das alles????? *heul*
Hallo Spielluder,

versuch's mal hiermit:
http://people.freenet.de/gimp/Selektives_Kolorieren.htm

Liebe Grüße
Bush
********7_ni Mann
52 Beiträge
hallo
eine weitere möglichkeit ist wenn man spezielle retusche farbe mit hilfe von einem Pinsel oder einer Airbrushpistole auf den bild part aufträgt der farbig sein soll so haben es die Fotografen früher gemacht
hat aber den nachteil das es nicht leicht ist muß sehr genau gearbeitet werden
Aber dank moderner technik ist es leichter geworden
Habe eine Hochzeitsaufnahme von meinen Großeltern diese Aufnahme ist von dem Fotografen komplett Colloriert wurde sieht Klasse aus

(alles von Hand Farbig gemacht)
@******r67: ja, in der guten alten dunkelkammer-zeit war vieles schwierig, was heute einfach ist. vor allem gab es da noch kein <apfel>+<z> (oder für rückständige betriebssysteme <ctrl>+<z>), was doch einiges an mehraufwand bedeutet. ich benutze ab und an noch ganz gerne meine dunkelkammer, aber nur für schwarz-weiß-aufnahmen. farbe ist mir dann doch zu komplex. aber die nachcolorierung von s/w-aufnahmen stelle ich mir dann doch sehr aufwändig vor. ich denke, da bleiben wir lieber bei den hilfsmitteln der modernen technik *zwinker* (also ich zumindest)...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.