Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unglücklich in der Beziehung - Trennung der einzige Ausweg?

Unglücklich in der Beziehung - Trennung der einzige Ausweg?
Hallo zusammen,

ich möchte euch (interessierten) Usern hier kurz meine Situation schildern. Vielleicht ist dem einen oder anderen unter euch schon mal ähnlich ergangen und kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben..


Seit etwa 7 Monaten befinde ich mich in einer Beziehung die es so nicht geben sollte.
Kennengelernt hatten wir uns über eine Partnerbörse im Internet. Anfangs verlief es scheinbar harmonisch, wir verbrachten viel Zeit miteinander, über damals schon aufkeimende Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten sah ich leider hinweg.
Ich war weder toll verliebt noch hatte ich Schmetterlinge im Bauch, aber es war einfach bequem für mich - sie war für mich da, hat mich bekocht und regelmäßiger (mäßiger) Sex war mir garantiert.

Verhängnisvollerweise entschlossen wir uns, eine gemeinsame Wohnung zu nehmen - da wir sowieso die meiste Zeit zusammen verbrachten und uns der Unterhalt für zwei getrennte Wohnungen zu unwirtschaftlich erschien.

Mittlerweile bereue ich diesen Schritt zutiefst.
- Bei genauerer Betrachtung erkenne ich auf Gefühlsebene zwischen
uns keinerlei Harmonie
- Sie zieht sich immer weiter von mir zurück, Zärtlichkeit
und körperlicher Kontakt findet nicht mehr statt
- unsere Streitigkeiten entzünden sich an sämtlichen Kleinigkeiten
- ein offnener Meinungsaustausch und gegenseitiger Respekt fehlen
völlig

Mittlerweile bin ich es leid immer den ersten Schritt zu tun und auf sie zuzugehen.
Ich sehe als einzige Möglichkeit die Trennung, denn mit jedem Tag merke ich wie mich diese unglückliche Beziehung weiter hinunterzieht.

Was meint ihr? Besteht noch eine reelle Chance oder wäre ein Schlußstrich besser. Bin gespannt auf eure Antworten!


Wisdom
********enta Frau
17.725 Beiträge
Ohne Respekt und Zuneigung besteht keine Chance auf ein gemeinsames Leben. *nono*
******_bw Mann
5 Beiträge
Offenheit hilft
Schildere doch einfach, wie du die Situation aus deiner Sicht wahrnimmst, sag ihr offen und ehrlich, wie du dich fühlst. Entweder ihr redet offen über die Situation darüber oder ihr werdet die Situation nur noch verschlimmern, indem Nebenkriegschauplätze eröffnet werden,...
*********nd_69 Frau
7.367 Beiträge
Ich war weder toll verliebt noch hatte ich Schmetterlinge im Bauch, aber es war einfach bequem für mich - sie war für mich da, hat mich bekocht und regelmäßiger (mäßiger) Sex war mir garantiert.


Fällt dir was auf?

Werd unbequem!

Das Mädel tut mir irgendwie mehr leid als du... Für dich ist es nur eine blöde selbstverschuldete Situation, für sie ist es vielleicht ein Schlag in die Magengrube.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Abgesehen davon ,das ich es nicht nachvollziehen kann,wie man nach nur 7 Monaten schon zusammenziehen kann,
und das auch noch ohne ,das du überhaupt wirklich verliebt warst und schon in Kenntniss darüber das es bei euch ja schon von Anfang an zu Unstimmigkeiten kam,
Tut mir ehrlich gesagt ,das Mädchen auch leid.
Denn wenn ich lese das du nur aus reiner Bequemlichkeit mit ihr zusammengezogen bist... *schiefguck* .ja glaubst du denn sie merkt das nicht,das da von deiner Seite aus nicht die grossen Gefühle sind?Und Sie sich vielleicht deshalb zurückzieht und keine Zärtlichkeiten mehr will?

Wie gesagt ich gebe dir nicht alleine die Schuld an dem Dilemma,denn Sie hat sich ja schliesslich drauf eingelassen nach so kurzer zeit schon mit dir zusammen zu ziehen.

Ich sehe als einzige Möglichkeit die Trennung, denn mit jedem Tag merke ich wie mich diese unglückliche Beziehung weiter hinunterzieht.

Nun ich denke auch das Einzige was jetzt hier noch hilft ,ist Offenheit und Ehrlichkeit und Ihr deine Gefühle auch mitzuteilen!

Zur Ehrlichkeit gehört aber auch,das man erstmal seinen Beziehungsstatus klärt,
bevor man sich hier schon wieder als Single ausgibt... *zwinker*
Offenheit
Tja, mit der Offenheit ist es so eine Sache:
Manche denken wohl sie wollen sich nichts vermiesen und ausserdem ist es ja bequemer, wenn man negative Gedanken für sich behält, aber....
ich weiß von meinem Bekanntenkreis, daß das hier offen dargelegte Verhalten der Bequemlichkeit öfter erfolgt als wir uns hier vorstellen können. Tatsache!
Meist übrigens anscheinend von Männern praktiziert?! Aber genauso auch von Frauen wie ich erfahren habe.
Und... ja, die ziehen auch gerne mal nach ein paar Monaten zusammen, weil sie nicht viel zu verlieren haben und "es ja sonst eh gut läuft". *zwinker*
Da sind dann zwar auch öfters tatsächlich Gefühle im Spiel, aber eben nicht immer tiefere.

So viel zu den Erfahrungen, die man von anderen so hört/ mitbekommt.

Ich gebe den Vorpostern jedenfalls Recht und finde auch, daß die hier erwiesene Offenheit jetzt auch in die noch bestehende Beziehung eingebracht werden sollte.

Man tut sich selbst ja auf lange Sicht auch nichts Gutes mit der hier beschriebenen Situation.

Oder wie sehen das andere?
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*****m32

Fragt Dich doch besser einmal, wieso Du trotz Deiner Bedenken diese Beziehung eingegangen bist und dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, daß die jetzt nicht funktioniert.
Deine "Anforderungen" konnten sie ja nicht gar nicht erfüllen und das es jetzt zu Unstimmigkeiten kommt, kannst Du Deiner Bequemlichkeit anrechnen.

sie war für mich da, hat mich bekocht und regelmäßiger (mäßiger) Sex war mir garantiert.

Übrigens, wie gut Sex wird/ist entscheidet nicht nur einer!

Ich würde auch eine Trennung empfehlen, aber eher aus dem Grund, daß sie sich jetzt so ändern soll, wie Du sie gerne hättest.
Was sie sich vorgestellt, spielt bei Dir wohl keine Rolle.

Allerdings hast Du dann eins schon gespart, Du brauchst Deinen Profiltext nicht abzuändern, denn da suchst Du ja schon oder immer noch.

WiB
@ womaninblack
Den Profiltext hatte ich völlig außer Acht gelassen - aber ich werde darüber nachdenken, den Status anzupassen... *zwinker*

Um euch meine Situation noch etwas fundierter darzustellen, hier noch ein paar Hintergrundinformationen zu meinem derzeitigen "Dilemma":

- Bei meiner Freundin spielte bei der Entscheidung mit mir zusammenzuziehen wohl eher der wirtschaftliche Aspekt eine Rolle. Sie ist seit etwa einem dreiviertel Jahr ohne Job, seit einigen Monaten besucht sie eine vom AA geförderte berufliche Fortbildung.
Erwähnenswert ist dabei, dass ich zu 80 Prozent sämtlicher Kosten im Zusammenhang mit Wohnungseinrichtung und Lebenshaltungskosten trage. *pueh*

Was den gegenseitigen Respekt und Zuneigung betrifft:

• sie zieht sich hauptsächlich aus unserer Beziehung zurück
• ich werde tagtäglich mit heftigen Vorwürfen zu nichtigen
Angelegenheiten konfrontiert.
• sie stellt Ansprüche, die sich in keinster Weise mit unserer wirtschaftlichen Situation in Einklang bringen lassen (Schatz, kaufst du mir dies, kaufst du mir das..)

Ich werfe mir selber vor, dass ich trotz meiner Bedenken nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe und diesen Schritt eingegangen bin, etwa nach dem Motto: sobald wir zusammen sind, wird sich das alles regeln. Leider Fehlanzeige.

So, nun hoffe ich, dass diese kleinen Denkanstösse für eine Fortführung der Diskussion ausreichen.
Bin schon mal gespannt...
****on Mann
7.104 Beiträge
Seit etwa 7 Monaten befinde ich mich in einer Beziehung die es so nicht geben sollte.
...
...bereue es zutiefst...


Du hast dir doch schon selber die Antwort gegeben.

DAS Problem sehe ich darin, dass ihr nie eine richtige Basis für eine Partnerschaft hattet, weder auf der Gefühlsebene noch im Sexuellen. Worauf wollt ihr euch nun wieder besinnen?

Ich habe das Gefühl dass du damals schon keine Eier hattest, die Beziehung in die richtigen Bahnen zu lenken und zu bequem warst und es heute imemr noch bist.
Hier gibt es keine Anleitung wie man den wirtschaftlichen Verlust (um was anderes scheint es mir nicht zu gehen)vermeiden könnte, noch wie du ohne klare Worte aus der Nummer rauskommst.
Das bleibt an DIR hängen.

Und um in Zukunft sowas nicht zu wiederholen (wobei das normal wäre) frage dich doch mal ob du gerne allein sein kannst, du dir selber genügst und was du aus einer Partnerschaft/Beziehung denn erwartest.

Wer nur aus wirtschaftlichen Gründen und für das warme Essen eine WG gründet, muss diese dann auch so führen und darf sich hinterher nicht beschweren dass was fehlt.

Sicherlich ist dein Verhalten gar nicht so selten, nur schaffst du es verhältnismäßig schnell damit unzufrieden zu sein, das finde ich schon bemerkenswert...und läßt hoffen dass du dich gerade reflektierst und auch viel daraus gelernt hast...

Beziehungen brauchen eine Basis, bei dir, ihr und für euch beide, was euch verbindet. Und wenn es nur materiell ist, ok, aber dann darf auch keiner meckern und Gefühle/Harmonie erwarten.



el_don.
@*****m32
und regelmäßiger (mäßiger) Sex war mir garantiert.
Das mag am mäßigen Liebhaber liegen, der aus Faulheit und Bequemlichkeit eine Beziehung eingeht. Aus Berechnung mit einer Frau zusammenzieht, die er jetzt erst 7 Monate kennt.

Gefühle ihr gegenüber sind Dir fremd.

Wie kannst Du hier nur fragen, ob Du dich trennen sollst? Nicht mal diese Entscheidung kannst Du alleine treffen.
********lack Frau
19.017 Beiträge
@****om

Du hast doch Deine Entscheidung schon längst getroffen.
Eine Lösung gibt es nur unter den Partner und da Du ja davon ausgehst, daß sie nicht dazu bereit ist (zu was eigentlich genau?) wird sich da von aussen sicher keine Lösungsansätze geben.

Kein Mensch wäre wohl begeistert, wenn man den Sex als mässig beschreiben würde, auch nicht, daß Du keine Schmetterlinge im Bauch und Herzklopfen hattet und eher den Spatz in der Hand genommen hast, wie die Taube auf dem Dach.

WiB
**********er672 Mann
20 Beiträge
Auf und ab i.d. Beziehung vs unglücklich sein
Eine Beziehung ist immer ein auf und ab, ein Geben und Nehmen, um gemeinsam harmonisch und letztendlich glücklich miteinander leben zu können. Die Schmetterlinge sind da nicht ständig präsent, aber sie sollten auch nicht völlig verstorben sein.

Wenn du das Gefühl hast, unglücklich zu sein, solltest du dir selbst erst einmal klar machen, woran das liegt bzw. was DU deiner Meinung nach brauchst, um glücklich zu sein. Mit diesem Wissen empfehle ich dann ein offenes Gespräch mit deiner Lebensgefährtin. Solltet ihr danach den gegenseitigen Bedürfnissen nicht entscheidend näher kommen, dann bleibt meiner Meinung nach nur die Trennung.

Hierbei solltest du ihr aber wirklich wie ein guter Freund helfen und sie nicht einfach "fallen lassen".
*****tin Frau
746 Beiträge
Ich Denke ihr beide habt ein Problem...nicht in Ruhe reden zu können.
Ich verstehe auch nicht warum man nach 7 Monaten zusammen ziehen kann aber es ist nun mal so.
Ich will nicht, dass das was ich jetzt Schreibe nicht als Böse aufgenommen wird.

Es gibt Frauen, die jemanden Suchen, der Sie Versorgt ..sie keine Angst vor der Zukunpft habe müssen, doch darauf kann man keine Beziehung /Liebe aufbauen.

Es ist nicht Böse gemeint...

Redet miteinander..was stört dich an ihr ...was stört sie an dir...sagt euch eure Gefühle.

Und wenn da nichts mehr ist ausser Frust ...tja dann ist eine Trennung wohl das Beste.
Es gibt Frauen, die jemanden Suchen, der Sie Versorgt ..sie keine Angst vor der Zukunpft habe müssen, doch darauf kann man keine Beziehung /Liebe aufbauen.

... und es gibt Männer, die suchen eine Haushaltskraft.
Also wenn
man das liest " Ich war weder toll verliebt noch hatte ich Schmetterlinge im Bauch, aber es war einfach bequem für mich " finde ich es schon unverfroren von " jetzt bin ich es leid " etcpp zu jammern. Wer nicht den Arsch in der Hose hat, einem Menschen gegenüber ehrlich zu sein, der sollte tunlichst nicht die Opferrolle versuchen, weil sie ihm so gar nicht zusteht
Nicht verliebt, keine Schmetterlinge im Bauch, regelmäßig bekocht werden und gesicherter Sex...

Jo, das sind gute Gründe zusammen zu ziehen...

Auf welche "reelle" Chance hoffst du?

Mein Tipp...einen Kochkurs besuchen, damit ist schon mal ein Problem beseitigt...
@SensitiveLover
... endlich hast Du Dein Denkergesicht aus dem Profil genommen.

Schon sind die Kommentare halbwegs erträglicher !

carvo
carvo
siehst du ich freu mich doch wenn es euch gut geht.. *g* das dumme ist nur jetzt lade ich es wieder
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Was für mich unklar ist:
Weswegen hattest Du keine Schmetterlinge?
War/ist sie Dir nicht attraktiv genug?

Weswegen ist der Sex mäßig?
Und was ist überhaupt "mäßiger Sex" für Dich?
Und weswegen ist der Sex eingeschlafen?

Und last but not least:
Möchtest Du offen diskutieren?

Lg
Freimut
Eine Beziehung ist niemals etwas "statisches"-sondern immer etwas, an dem man ständig arbeiten muss...

Das Leben und der Partner ändern sich täglich-man selbst ebenso.
Der Alltag hält Einzug, man wird bequem.....

Wenn man nicht jeden Tag daran arbeitet, gerät man genau in eine solche Situation wie du....und sitzt auf der Couch, und träumt den ganzen Tag davon, das es "da draussen" noch was besseres gibt, das nur auf einen wartet.....
Ja, Trennung ist der einzige Weg hier.

Ich meine mal im ernst, du willst doch gar nichts von ihr. Soll es ihr gegenüber etwa nett sein, wenn du dich ihr gegenüber "erbarmst" und mit ihr zusammen bleibst?

Wem sollte das was bringen? So nimmst du ihr, theoretisch, die Chance einen Mann zu finden, der wirklich was von ihr will. Angenommen sie ist treu.

Und um Himmelswillen, wenn du nichts von ihr willst, warum bist du dann mit ihr zusammen. Und bei allen Göttern, wenn du nichts von ihr willst, wieso zieht ihr dann zusammen?

Solche Inkonsequenz bereitet mir immer Kopfschmerzen, sorry, falls ich deshalb etwas aggressiv klinge *zwinker*


Und es wundert mich auch nicht, dass sie sich zurückzieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht merkt, wieviel du von ihr hältst...
*******_by Mann
48 Beiträge
bequem
Bequemlichkeit, wirtschaftliche Überlegungen, regelmäßiger -wenn auch (nur) mäßiger- Sex sind doch die besten Voraussetzungen für eine -für beide- in mancherlei Hinsicht befriedigende Partnerschaft.

....wenn Bequemlichkeit, wirtschaftliche Überlegungen, regel-mäßiger Sex das ist, was Du suchst, dann bist Du ja bestens aufgehoben.

Frage Dich doch mal, ob es das ist, was Du von Dir / ihr / Deinem Leben erwartest und dann treffe FÜR DICH eine Entscheidung!
*******ster Frau
24 Beiträge
als ich die überschrift gelesen habe, bin ich von ganz anderen inhalten ausgegangen.

Für mich war klar, dass es sich um eine langjährige beziehung handelt und dass der threaderöffner hier danach fragt, ob es sich lohnt um eine beziehung zu 'kämpfen'.

Aber was ich dann gelesen habe, ließ mich nur den kopf schütteln. Wie kann man nach so kurzer bekanntschaft schon zusammen ziehen? Und dann nach einigen monaten merken, dass man sich getäuscht hat.

Ich stelle mir nun ganz ernsthaft die frage, ob du dich oder ob du vielmehr deine freundin getäuscht hast.
Wahrscheinlich sieht sie die beziehung zu dir in einem ganz anderen licht.
Du warst nicht verliebt, suchtest wahrscheinlich nur einen menschen, damit du nicht alleine bist ( aus welchem grund auch immer).
Ich habe eher das gefühl, dass du kurz vorher eine andere beziehung beendet hattest und nun ganz schnell was neues, und dann auch noch mit hilfe einer partnerbörse im internet, kommen musste.

Ich versuche mich gerade in die rolle deiner freundin zu versetzen.
Wenn sie wüsste, wie du diese beziehung hier darstellst ( ich würde gerne mal wissen, wie deine freundin die beziehung sieht), würde ich dir einen festen tritt sonstwo hin geben, meine koffer packen und gehen.

Also beende diese beziehung so schnell wie möglich und höre bitte damit auf, das versagen der beziehung im fehlverhalten deiner freundin zu suchen.
****le Mann
666 Beiträge
Naja wenn ihr schon auf faires Verhalten pocht, dann bitte doch in beide Richtungen.

Klar war das doof von ihm nach nur so kurzer Zeit und ohne echte Gefühle zusammen zu ziehen aber gleich anzunehmen das nur er einen Fehler gemacht hat ist auch zu billig.

Vielleicht ... ist sie das arme Mäuschen, das voller Hoffnung und Liebe im Herzen...in diesen Zusammenschluss gegangen ist .... maybe aber auch nicht.

Hier gibts nur eine Seite zu hören und diese hat klar über ihre Gefühle gesprochen.
Bischen Spät und an die falschen Adressaten aber immerhin offen und ehrlich. (Wer sowas zugibt "Handeln aus bequemlichkeit" sucht nicht nur nach Lob oder Trost.



Schon drollig wie schnell Frauen immer schimpfen das Männer nicht über ihre Gefühle reden können und wenn sie es mal doch tun, wird ihnen sofort ein einseitiger Strick draus gedreht und sie sofort zum Täter und Frau zum Opfer.

Langweilig!



Mein Rat an dem TE.

In dich selber reinhorchen....ist das wirklich keine Sehnsucht/Liebe nach ihr?! Trennen und zur Not zurück zu Mutti ziehen. Die kocht auch gut!

Bei unsicherheit über deine Gefühle REDEN!
*******ster Frau
24 Beiträge
Aber wo hat denn der TE über gefühle geredet?
Er hatte doch von anfang an keine tiefen gefühle für seine freundin. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.