Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2106 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1328 Mitglieder
zum Thema
Kann ein anderer das "gebrochene Herz" heilen?108
In einem sozialen Netzwerk bin ich auf folgenden Spruch gestossen…
zum Thema
Reaktionen auf das JOY-Herz oder den JOY-Aufkleber?67
Seit es die herzförmigen Aufkleber von Joy Club gibt, haben wir diese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Club der gebrochenen Herzen?

******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
Club der gebrochenen Herzen?
Ich bin Single aus Überzeugung und will das auch bleiben.

Wenn ich mich mit jemandem treffe, mache ich vorher mehrfach eindeutig klar, dass es mir nur um Spass geht und nicht mehr zu erwarten ist.
Trotzdem passiert es ab und an, dass ich dabei unbeabsichtigt ein Herz breche.
Ich fühle mich im Grunde unschuldig, habe keine falschen Versprechungen gemacht und doch hat es mit mir zu tun.
Ein ungutes Gefühl.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Wie kann ich meinen Standpunkt klar machen, ohne zu hart zu erscheinen?
Geht das überhaupt?
Wie sind eure Erfahrungen mit unbeabsichtigt gebrochenen Herzen?
********nner Mann
4.901 Beiträge
Besonders beschissen
läuft es, wenn das eigene Herz völlig ungeplant und ohne schlechte Vorsätze gebrochen wird...

Da kann man sich sonstwas vornehmen: wenn einen der Blitz trifft, wird es eben mächtig heiß und meist tut es irgendwann irgendwo weh.

Ansonsten muss sich niemand ein schlechtes Gewissen machen. Wenn von Anfang an alle Karten auf dem Tisch lagen, erübrigt sich ein "wie wäre es wenn". Mitfühlen sollte man schon... aber zelebriertes Mitleid zählt nicht zu den Dingen, die einem Liebesbekümmerten wirklich helfen.
Hi Kirschrot,

wenn du vorneweg alles deutlich darstellst, was du willst, was gehen kann und was eben nicht, dann finde ich das fair.

Klar kann sich niemand dagegen wehren sich unerwartet zu verlieben, aber mal im ernst: Wer sich auf ein Treffen einlässt, bei dem vorher alles klipp und klar dargelegt wurde und sich dann nachher das Herz brechen lässt ist entweder verdammt naiv oder einfach (leider) dumm, aber auf jeden Fall selber schuld!

Just my 2 cents *zwinker*
**al Paar
195.232 Beiträge
JOY-Team 
ich kenne das
ebenfalls: man macht vorher aus, ausser einer menge fun und lust auf laune soll nichts sein... das vielleicht öfters - und dann kommt es anders als man denkt! *schock*

leider -oder soll ich sagen gott sei dank- lassen sich gefühle (noch) nicht verhindern oder gar ganz ausschalten. ganz schlimm wird es dagegen erst, wenn man mit diesen prämissen in eine -nennen wir es offene beziehung- startet und das gefühl einen "übermannt". aus diesem unerwarteten gefühlschaos dann wieder heraus zu finden, das schmerzt am meisten...

und genau dann kann man sich in die situation versetzen, wie es den anderen vorher ergangen ist...
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
@***ph

naiv und dumm - nein, die Bezeichnungen find ich etwas daneben wenns um Gefühle geht.
Mir ist schon klar das es mir auch mal passieren kann, das ist einfach so.

Ich bin eben auch nicht so kalt und abgebrüht (gottseidank) das es mir egal ist, wenn sich jemand in so einem Gefühlschaos befindet, deshalb mach ich mir ja grad mit euch so meine Gedanken darüber ...
Schicksal oder Vorsatz
fällt mir dazu ein.

Wenn ungewollt der Blitz einschlägt, kann Frau/Mann nur versuchen mit Würde Abstand zu gewinnen---schwierig.

Wenn sich jemand aber schon vorher "verliebt" hat - fällt bei Kirschrots Profil sicher nicht soo schwer *zwinker* - und dann hofft den anderen von einer Liebesbeziehung zu überzeugen, liegt vorsätzliche Täuschung vor.


Ich glaube Fall 2 ist nicht so selten.

LG
Tom *zwinker*
*******ase Mann
797 Beiträge
Liebe macht blind!
...und taub noch dazu!

Liebe Kirschrot,

ich kann das Gefühl, gebrochene Herzen zu hinterlassen, genauso gut nachempfinden, wie das Gefühl des gebrochenen Herzens selbst (Gott sei dank ist beides einiges an Jahre her).

Ich bin derjenige gewesen, der nach der Trennung von einer langjährigen Partnerin noch nicht frei genug für eine neue Liebe war und dies auch der Frau, die ich kennenlernte, von Anfang an offen und ehrlich gesagt hat. Gleichwohl hat es, wie bei Dir auch, nichts genutzt. Und als ich merkte, wie weit das Gefühl bei ihr für mich schon gewachsen war und ich "die Reißleine" gezogen habe, brach sie zusammen. Tja - und ich saß da und hatte ein teuflisch schlechtes Gewissen - das ich nicht haben wollte und das mir auch nicht zustand. Sie hat mich bombardiert mit SMS, Mails und Anrufen in dem es um das Warum ging, ums verstehen wollen - wo's doch gar nichts zu verstehen gab, weil alles von vornherein klar war.
Ich denke, es spricht für Dich, dass es Dir salopp gesagt "nicht am A.... vorbeigeht" und dich kalt lässt, wenn ein Herz wegen Dir bricht. Es spricht wie ich finde für ein intaktes mitfühlendes Herz bei Dir!

Ich bin auch derjenige gewesen, der selbst jemanden kennengelernt hat, in den ich mich Hals über Kopf verliebt habe. Auch hier war es so, dass sie von Anfang an sehr deutlich gesagt hat, dass sie keine feste Beziehung will. Aber - zasch! - der Blitz schlug mal bei mir ein und hat meine Gefühlswelt durchknallen lassen. Ich habe mir eingeredet, dass ich es schaffen kann, sie doch noch von mir zu überzeugen. Ich habe alle Register zu ziehen versucht, um meine Liebe erwidert zu bekommen. Ich habe mich verwünscht, ich habe sie verwünscht, ich habe Gott und die Welt verwünscht - und ich habe immer wieder fest daran geglaubt, dass ich es schaffe (aber ihr gegenüber den Coolen gespielt). Tja - und dann machte es eines Tages "knacks", das Herz bricht, der Kopf fängt an zu denken und die Realität schmeisst Dich auf den Boden.
Natürlich war es dann sie, die schuld an meinem schlechten Zustand war und erst recht mußte ich ihr das zeigen - Hauptsache sie bekommt ein schlechtes Gewissen. Denn wer mich tollen Typen abweist, der hat nichts anderes als ein schlechtes Gewissen verdient. Natürlich denke ich heute etwas anders darüber und mir ist es jetzt noch peinlich, wie ich mich damals gedacht und mich verhalten habe - vor allem nach dem Brechen meines Herzens.

Aber ich habe gelernt, dass, sollte es mir - was ich nicht hoffe - noch einmal wiederfahren, dass ich ungewollt Ursache für ein gebrochenes Herz bin, mich fest daran erinnere, dass nicht ich das Herz gebrochen habe, sondern dass es in der anderen Person gebrochen ist - von ganz alleine, aus dieser Person heraus. Und ich will mich dann fest daran erinnern, dass alles, was dann bei mir abgeladen wird aufgrund des gebrochenen Herzens der anderen Person nur hilft, das eigene Herz wieder aufzubauen. Ich will aber mir kein schlechtes Gewissen machen lassen. Und ich glaube, dass es mir auch gelingen wird, mich einerseits auf die Versuche, das schlechte Gewissen zu aktivieren, einzulassen und andererseits drüber zu stehen und keine Reue oder Schuld zu empfinden.

Weiß nicht, ob Dir diese Zeilen helfen und Antwort auf deine Frage sind.

Grüße

*sonne*
@Kirschrot
Ich kenne deine Beweggründe nicht, weshalb du bei date oder Kennenlernen "mehrfach" drauf hinweisen mußt, daß du Single bist und das auch bleiben möchtest. Negativerfahrungen? Mir kommt es komisch vor, vielleicht, weil es mir - als Nicht-Single - in gewisser Weise recht ähnlich geht und ich - nonverbal und verbal - auch mal ganz gerne mit dem "du darfst dich aber nicht verlieben"-Schild rumlaufe, weil ich Verwicklungen fürchte, die ich gerne "unter Kontrolle" hätte. Dieses Abblocken kann soweit gehen, daß ich komplett dicht mache und dann auch wirklich niemandem die Chance gebe, an mich heran zu kommen. Andererseits bin ich ein Mensch, der gerne begehrt und liebenswert gefunden wird und sich auch selbst sehr gerne - und oft - verliebt, womit ich nicht meine, daß daraus auch Liebe werden muß, manchmal ist es nur der Kick des Verliebtseins ins Verliebtsein, den ich allerdings nicht missen möchte. Das würde mir so sehr fehlen, wenn ich es nicht hätte - und es ist eine wunderbare Entdeckungsreise, auf die ich nicht verzichten möchte.

Und klar, wie meinem Vorredner ist es mir auch ergangen, bin einmal Jahre lang einer Frau hinterhergelaufen, die mir mein Herz gebrochen hat, in der Überzeugung, daß ich sie irgendwann noch kriege. Ich kriegte sie aber nicht, jedenfalls nicht "so" (wir sind mittlerweile ganz gut befreundet). Und ja, das mit dem Herzenbrechen kenne ich natürlich auf der anderen Seite auch, die "ich hab´s dir doch deutlich gesagt, ich will nur ficken"-Nummer - und die damit einhergehenden Rücksichtslosigkeiten. Klar, @***ph, es gehören immer schon zwei zum Lass-dich-auf-meine-Spielregeln-ein-Spielchen dazu, aber es ist trotzdem scheiße, wenn´s einem der beiden hinterher mies geht, auch wenn das dann eben mal nicht ich bin...

lg,
-gats!
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
@*******ase

Ja, deine Antwort hat mich ein kleines Stück weitergebracht - du sagst schlechtes Gewissen dazu - ich wollte es da nicht einsortieren - weil ich ja keins haben brauche - aber anscheinend schleicht sichs so einfach so ein und passiert nicht nur mir.

@**ts

Ich muss nicht darauf hinweisen. Aber ich möchte es. Ich bin eine Frau der klaren Worte und versuche Missverständnisse von vorneherein zu vermeiden. Ich denk schon das es ein Unterschied ist, wenn man Single ist. Das Gegenüber sieht ja dadurch eine grössere Chance doch noch ans Ziel zu kommen bzw. macht sich vorher offensichtlich nicht so klar das kein Weg in diese Richtung führt.
Auf den Kick des Verliebtseins steh ich garnicht - irgendwie hat das über kurz oder lang doch immer zu Komplikationen geführt und darauf verzicht ich gern.

Würde es mir umgekehrt gehen und ich würde mich gegen die Spielregel verlieben, würde ich diese Gedanken in jedem Fall für mich behalten und Abstand nehmen. Spiel ist Spiel, da haben grosse Gefühle für mich nichts verloren.
*******ase Mann
797 Beiträge
Jaja, das schlechte Gewissen...
@ Kirschrot

Das ist ja das Gemeine an dem schlechten Gewissen, dass es einfach auftaucht, obwohl es objektiv keinen Grund dafür gibt. Es ist das Gleiche, wie wenn ich im Auto unterwegs bin und in eine allgemeine Verkehrskontrolle gerate. Sofort überlege ich, ob ich was falsch gemacht habe, obwohl ich doch gar keinen Grund zur Annahme habe. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen. Vielleicht kennst Du ja solche Situationen.

Ich denke, dass es was damit zu tun hat, dass wir einfach eine bestimmt Vorstellung von richtigen oder falschen Verhaltensweisen haben und nun mal, wenn wir im Umfeld mit solch falschen Verhaltensweisen konfrontiert werden (in Deinem Fall, weil das Herz des Mannes gebrochen ist trotz Deiner klaren Worte), zunächst bei uns nach der Ursache hierfür suchen und vorsichtshalber schon mal ein schlechtes Gefühl produzieren.

Wir Menschen sind halt schon ein komisches Völkchen!

*sonne*
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
@*******ase

sehr treffend ausgedrückt - so wird es sein.
Aber ich mag Menschen - auch wenn sie komisch sind *ggg*
*******ase Mann
797 Beiträge
@******rot

*genau* So gehts mir auch! Was wäre das Leben langweilig, wenn wir Menschen nicht so kompliziert wären, wie wir nun mal sind. Neee danke! Dann doch lieber ab und an etwas schlechtes Gewissen, das ich nicht zu haben brauch und das Andere bei mir auslösen.

*schock* Ich mag mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich z.B. immer sofort wüßte, was ich bei einem Menschen, den ich gerade erst kennengelernt habe, tun muß, um ihn für mich zu gewinnen bzw. aus meiner Sicht, Frau immer sofort unmissverständlich verstehe. Oh gott, das wäre furchtbar!!! *zwinker*

Danke auch für das
sehr treffend ausgedrückt

*sonne*
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
hallo Kirschrot.....
....tja so gehts..... *cool* ...wenn Frau sich viel Gedanken macht, Spaß am Leben hat, ganz besonders an gutem Sex.....

...das Anspruchsniveau wird richtig hoch, und man selbst ist in der Lage einem anderen sehr viel zu geben!....

....das gibt es nicht so oft...!...und deshalb ist genau das die Gefahr....sich in genau diesen Menschen zu verlieben....

....REZEPT ?.... : *zwinker* ....jetzt bist Du gespannt oder..... *lol*

ich versuch es mal....Du bist einfach klasse in der Kiste...und erwartest genau auch das von Deinem männlichen Lover.....

...wo findest Du den ?!.....viele halten nicht annähernd, was sie versprechen....also, wär ja ne Möglichkeit...: geprüfter Sex-VIP

..das ist doch mal der Hammer , oder ?!.... *freu*


...aber, das gibts bei Männern auch !....so und jetzt....wenn sich eine Frau in Dich verliebt, ist das ja noch tragischer....

....jetzt bist Du Single, überzeugt, wie Du sagst....was, wenn der mega-Typ Dir im Bett landet und der hat sonst noch viele Zutaten, auf die Du stehst...
...wie Dr. Feelgood sagte... wenn er Dein Herz bricht...!

....was ist dann ?

.....aber ich kann Dich gut verstehen, Sex ist sowas von toll, das es Menschen gibt, die fast nicht genug davon bekommen...von richtig gutem....versteht sich....willkommen im Club!...im Joyclub.. *zwinker*
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
???
Wer sich auf ein Treffen einlässt, bei dem vorher alles klipp und klar dargelegt wurde und sich dann nachher das Herz brechen lässt ist entweder verdammt naiv oder einfach (leider) dumm, aber auf jeden Fall selber schuld!

Sorry, aber ich bin der festen Überzeugung, daß die wenigsten Menschen ihre Gefühle so weit aktiv steuern können. Oftmals kann man in den Anfangsstadien zwar etwas unternehmen. Wenn es aber erst mal geblitzt hat, ist meiner Meinung nach weder Dummheit noch sonstiges Schuld.

~ Wie gut aber dennoch zu wissen, daß einige Menschen scheinbar schon zu Maschinen mutiert sind ~ *roll*
****ora Frau
641 Beiträge
@ Kirschrot
Ich denke auch das ist nix was man steuern kann, denn es passiert unbemerkt und ungewollt! Meistens genau dann wenn man es nicht erwartet oder will!

Wenn es denn passiert muss man ganz klare Grenzen setzen und das beenden bevor es ausufert! Das alles freundlich aber mit Vehemenz! Denn nur klare Grenzen verhindern das das Ganze zu einem Desaster wird!

Denn wer kennt das nicht, wenn man liebt dann wird jeder Fitzel Hoffnung gelebt, jede wohlwollende Geste als Möglichkeit gesehen!
Ich denke in so einem Fall hilft nur das ganze zu Canceln!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.