Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Warst du schon einmal in einer sinnlichen Trance?202
Hypnose-Expertin Undine de Rivière erzählt in von ihrer ersten…
zum Thema
Denken Frauen über einen Dreier nach?135
Denken Frauen über einen Dreier nach oder schließt ihr das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Denker, Schwarzweißaufnahme von xaby

Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Der Denker, Schwarzweißaufnahme von xaby
Ein Versuch von mir mit Licht und Schatten meinem Motiv ein bisschen mehr Ausdruck zu geben.


Zum (c)
Ich mache das auch nicht hin, weil ich Angst habe, dass es geklaut wird, sondern, dass man weiß von wem das ,,gute,, Bild ist, wenn man es sich später auf seiner Festplatte mal wieder ansieht *baeh*

Sinnlichen Gruß, Folker *blume*
Der Denker (ohne Rahmen)
Nun, mit Licht und Schatten ( sind ja kaum Schatten auf dem Model zu sehen) scheint mir dies weniger zu tun zu haben. Jedoch haben hier Model und Fotograf einen sehr ausdruckstarken Moment abgelichtet. Besonders gut bei diesem Bild zu sehen, dass der Verzicht auf Farbe oft unverzichtbar ist (klingt bisl schräg *zwinker* ). Die Pose ist anders als die "Denker"-Posen, die ich sonst gesehen habe, wahrscheinlich auch bedingt durch die interessante Ausschnittswahl/die ungewöhnliche Nähe. Damit für mich etwas Neues zu einem alten Thema.
Vielen Dank von meiner Seite für die Präsentation dieses Fotos.
Ich habs...
... ja nun wirklich nicht so mit Männern, lieber Folker - aber dieses Portrait spricht mich sehr an!

Für meinen Geschmack eine exzellente Arbeit deinerseits... das Licht empfinde ich als vortrefflich, die Schatten halten sich in (gewünschten?) Grenzen und an der Schärfe gibt es nun wirklich nichts zu meckern.
Dazu kommt, dass dein Modell absolut gut rüberkommt, die Pose treffend reflektiert. Vielleicht hätte ich diese Aufnahme "Der Grübler" genannt... aber das kannst du weitaus besser beurteilen.

Für mich jedenfalls das bisherige Highlight deiner hier gezeigten Werke.

Burghard
Der Grübler
Herzlichen Dank für das Kompliment! Ist ja erstaunlich, dass ein so vergeistigtes Photo in diesem Forum ankommt. Fühle mich durch das Photo sehr getroffen!
Tiefgang
Auf diesen Seiten gibt es sicherlich exibitionistischere Darstellungen mit wesentlich weniger Tiefgang - sehr gelungenes ausdruckstarkes Bild. Weniger hat hier eindeutig mehr Charakter.
hat was
auch wenn ich mir hier noch eine größere blende wünschen würde

lg Carina
Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Welche Blende schätzt du denn war es?
Und wieso sollte sie noch größer? Das interessiert mich wirklich, bin immer bereit was dazu zu lernen.

Wirklich größer oder mehr Licht einfall und dadurch weniger Gesamtschärfe?

Bin mal gespannt, ob du die Blende errätst *baeh*

Gruß, Folker *blume*
schwer zu sagen
durch das nachschärfen und die bearbeitung. aber mindestens 4 - und es ist nur mein persönlicher geschmack *g* ich hatte halt geren nur das gesicht scharf

lg Carina
*****muc Frau
176 Beiträge
ich bin zwar kein profi, möchte mich aber trotzdem zum denker äußern.

ich finde das bild sehr gelungen, licht und schatten sind genau abgestimmt und an der schärfe gibt es nichts zu deuteln. guter blick für den richtigen moment. für mich das perfekte bild
Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Blende
@**********toart

Du glaubst also, ich hatte Blende vier? Oder höher?
Dir selbst war doch die Blende noch zu klein.
Vielleicht sprechen wir ja auch an einander vorbei.

Größere Blende, weniger Licht, mehr Tiefenschärfe

kleinere Blende, mehr Lichteinfall, weniger Tiefenschärfe

Viel retuschiert hab ich nicht an dem Bild, wenn es hier und da etwas komisch aussieht, schieb ich das auf die JPEG-Kompression *schock*

Wäre dir nun eine größere Blende lieber gewesen oder eine kleinere (kleiner vier) angenehmer?

Doch dann ist ja wieder das Problem da, dass man sich entscheiden muss.
Nase scharf, Auge scharf, Wangenknochen ...

Die Frage steht noch im Raum, was glaubst du, welche Blende es war?
Und welche wählst du für deine Bilder? (kein Angriff, fachliche Diskussion)

[[ Werd noch verraten, welche Blende ich gewählt hatte ]]

Sinnlichen Gruß, Folker *blume*
männlich...
und das Interesse einer Frau erweckend.... diesen Eindruck macht das Bild auf mich.... Ich finde es hübsch!
Größere Blende, weniger Licht, mehr Tiefenschärfe

kleinere Blende, mehr Lichteinfall, weniger Tiefenschärfe

Genau falsch!

Eine kleine Blende = große Zahl = große Schärfentiefe
Eine große Blende = kleine Zahl = kleine Schärfentiefe

Erst informieren - dann diskutieren. *zwinker*
Oder wie sagte Dieter Nuhr ...?!

Corwin
Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß.

Aber wenn man von einer größeren Blende spricht.

Wovon spricht man dann?

Blende sechs. Ist die Blende größer als Blende vier?

Da kuckste, wa?

Oder sagst du immer, ich nutze Blendzahl sowieso ... ???

Ich glaube ja, es kommt vom Abblenden!!!

Um so mehr man abblendet, desto weniger Licht kommt durch die Linse.

Die Blende wird größer und die Öffnung kleiner!
Oder was?

Oder wird die Blendzahl nur größer und die Öffnung kleiner?

Die Frage ist ja auch die Blende wird angegeben mit f/Zahl

Wird also die Zahl größer, wird die Blende kleiner.


Vielleicht redet man lieber von geöffneter und geschlossener Blende, um Missverständnisse zu vermeiden.

Um so größer die Zahl ist, desto mehr wird das Licht durch die Blende angedeckt.

Jetzt müsste man sich nur noch einigen, was die Zahl ist.
Ist die Zahl die Blende?

Aber eine Schätzung hat noch keiner abgegeben, wie groß oder wie klein meine Blendzahl war. *blume*
Danke lovelie ...
... dass Du mein Bild hübsch findest. Leider hast Du kein Bild im Forum, aber Du bist sicher sogar schön ...
bitte, bitte
warum lügen, wenns so ist.... Hässlich bin ich nun wirklich nicht, leider ist auf den unbearbeiteten Bildern (die klein genug zum hochladen sind, weil eben Rohdaten) die Website des Fotografen. Die Fotos wurden nicht erlaubt... (na eins schon für kurze Zeit, mber dann wurde es von ein Tag auf den anderen gesperrt) Pech...
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
@xaby
Als absoluter Fan der Fotografie bei offener Blende (gerade bei Portraits) schließe ich mich Carina an:)

Größere Blende = Öffnung weiter auf = Blendenzahl niedrig

Heiteres Blendenraten finde ich ziemlich doof - ich kann nur sagen, bei dem Gesicht hätte ich persönlich nicht höher (die Zahl!) als 3.5 gewählt (bei 50 mm)

Liebe Grüße,
Tilla

(sie von Trout)
Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Keine Sorge, auch wenn es so klang als würde ich nicht wissen wovon ich rede *zwinker*
(Durch die Zahl der Blende wird die Größe der Öffnung definiert, je größer die Blendöffnung, desto mehr kann man mit dem Unschärfeeffekt arbeiten)

Hätte ja fast geschrieben: Hab schon mit der Blende gearbeitet, als ihr noch alle in den Windeln lagt *lol*

Hab bis zu diesem Tag auch immer die größte Blende gewählt gehabt, die mit dem jeweiligen Zoom möglich war. Aber man muss sich weiter entwickeln und bei Macroaufnahmen oder Teleaufnahmen find ich den Kontrast von Schärfe zu Unschärfe genial.

Aber das war ja weder das eine noch das andere *schock*

Blende 14 wars. ... Hoffe, jetzt ist keine aus den Pantoffeln gekippt.

Das Ergebnis finde ich persönlich perfekt/genial(nahe zu perfekt), sonst hätte ich es wohl kaum hier reingestellt. *baeh*

Ihr könnt ja mal schreiben, wann ihr eure Blende verstellt, zu welchen Anlässen? Hochzeit, Beerdigung, Geburtstag *lol*

blendenden Gruß, Folker *blume*
Moin Folker,

ausdrucksstark - eines der besten Bilder, die ich bislang hier von Dir gesehen habe. Blende 14 hätte ich jetzt aber auch nicht wirklich vermutet, aber das ist eigentlich auch völlig nebensächlich.

[OT]
Und dann möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass hier im Thread eine Diskussion über ein Bild geführt wird, für Kontaktanbahnungen gibt's andere Plätze, ganz abgesehen davon, dass email-Adressen hier nix verloren haben - wo bleibt die Mod?
[/OT]

Gruss

Flloyd
du alte
*spassbremse* !
lach
also mal eben drüber geflogen und kurze antwort aus zeitmangel:

ich arbeite mit großen Blenden, offenen Blenden, kleinen Blendenzahlen *lach zwischen 1,8 und 2,8 bei teilweise extremen brennweiten von 105 bis 200, umgerechnet also 160 bis 300 - was eine extrem geinge tiefenschärfe zur folge hat. aber wie ich sagte - mein persönliches ding.

der sinn einer 14 bei der art der aufnahme kann ich nicht erkennen, es sei denn die lampen im studio sind nicht zu dimmen *g*
Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht
Es war mehr oder weniger ein Test, wie sich die Bilder verändern.

*foto*
Du nutzt also eine Nikon ohne Vollformatsensor. Naja, muss man ja auch nicht haben *schock*

Aber jedes deiner Bilder machst du auch nicht mit deinem Objektiv und der geringen Tiefenunschärfe ...
Nur als Beispiel: 2360 *lol*

Aber lass uns nicht streiten. Einigen wir uns darauf, dass nicht jedes Bild wirkt, wenn es mit dem selben Effekt aufgenommen wurde.
Es sollte auch ein bisschen meine Flexibilität und Offenheit demonstrieren.

Man kann es so auslegen, dass ich noch keinen eigenen Stil habe oder dass ich noch probiere, was gut aussieht.
Ich sehe es eher als ein weit gefechertes Aufnahmespektrum, ohne die Verbortheit immer die selben Einstellungen nutzen zu müssen.

Oberstes Ziel ist immer noch: Der Person, für die es ist, muss es gefallen

Falls ich mich bei deinem Fotozubehör getäuscht habe, entschuldige.
Und vielleicht hast du ja auch schon mal Aufnahmen gemacht, die von deinen ,,Standard-Aufnahmen,, abweichen, aber dir dennoch gut gefallen.

Könnte mir auch vorstellen, wo wir schon über die Blende sprechen, dass man mal einen Thread anfängt, wo Fotografen ein bisschen über die Aufnahmetechnik sprechen. Sowie im Beitrag: 8 Watt und es geht doch
Oder zu dem Thema: Bewegung im Foto

Vielleicht wäre das auch gleichzeitig ein Weg, um dem Laien unsere Arbeiten näher zu bringen und das Niveau der Beiträge etwas anzuheben.

Lieblichen Gruß, Folker *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.