Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Wenn das "Feuer", der Sex in der Beziehung erlöscht ?17
Ich möchte gerne eine Diskussion darüber starten, wie wir damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme "danach"

****01 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Probleme "danach"
Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem und hätte gerne eure Meinung dazu.

Vorneweg, ich bin seit Jahren in fester Hand und das auch glücklich. Ich kann weder beim Sex noch woanders klagen.

Nun muss ich ein wenig ausholen.
Ich kenne seit einigen Jahren eine Frau, mit der ich mittlerweile sehr befreundet bin. Man könnte sagen, dass ich ihr „Seelenklempner“ bin. Mittlerweile ist sie auch mit meiner Partnerin befreundet, auch wenn deren Band beileibe nicht so stark ist wie unseres.
Nach langem Hin und Her ist ihre Beziehung zerbrochen und ich versuchte sie aufzubauen. Sie fühlte sich einsam und genoss meine, auch körperliche, Nähe.
Ich sprach mit meiner Partnerin darüber, dass man sich um sie „kümmern“ müsste und wie weit ich körperlich gehen dürfe, damit sie sich wohl und geborgen fühlt. Sie erlaubte mir zu meinem Erstaunen, dass ich alles tun dürfe, nur dass „meine Hose zuzubleiben habe“.

Als ich das nächste Mal bei meiner Freundin war, erzählte ich ihr dies und es kam wie es kommen musste. Ich „kümmerte“ mich um sie, es kam aber wie versprochen nicht zum Sex als solches.

Bis dahin kein Problem. Aber danach fing es an. Kaum rollte ich mich zur Seite, spielte mein Kreislauf verrückt. Mir wurde schwindlig, ich bekam kalten Schweiß, schnellen Puls und ein sehr unangenehmes Gefühl im Magen. Ich konnte daraufhin die Nacht kaum schlafen. Den nächsten Tag war zwar der Kreislauf wieder in Ordnung, aber der Magen brauchte noch einen ganzen Tag zur „Erholung“.

Da ich dachte, dass ich nur etwas Schlechtes gegessen habe, wiederholten wir es ein paar Wochen später. Diesmal hatte ich exakt dieselben Probleme. Wieder hinterher dieser „Anfall“. Ich übernachtete nicht bei ihr und fuhr nach Hause. Ich schlief schlecht und hatte dieselben Magenprobleme den nächsten Tag

Beim dritten Mal standen wir hinterher auf und machten Essen. Keine Probleme bis dahin. Aber kaum hatte ich mich zum Essen hingesetzt und ein Stück abgebissen, kam genau dasselbe. Schwindel, schneller Puls. Ich stand auf und ging ein Stück, um den Kreislauf zu stabilisieren. Das ging soweit gut. Ich aß nicht weiter (Freundin aß das Gleiche). Nach fünf Minuten Sitzen ein erneuter Stoß mit den bekannten Symptomen. Ich fuhr nach Hause, der Kreislauf stabilisierte sich soweit, dass ich fahren konnte. Im Auto verkrampften sich ohne Zutun meine Unterarme und es kribbelte bis zu den kleinen Fingern. Zu Hause sprach ich mit meiner Partnerin, weil ich mittlerweile dachte, dass ich mich vielleicht trotz des „Freibriefes“ im Unterbewusstsein schuldig fühle und psychisch die Anfälle auslöse. Die Symptome verschwanden nicht früher als sonst, das unangenehme Gefühl im Magen war zwar geringer, verschwand aber erst am Abend des nächsten Tages.

Mit meiner Partnerin habe ich weder vorher, dazwischen noch hinterher solche Probleme gehabt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was zur Hölle mit mir nicht stimmt.
Ist es ein psychisches Problem, bin ich gegen irgendwas allergisch, was sie aufträgt (oder sogar gegen ihr Scheidensekret)? Dass mein Kreislauf an sich das alleinige Problem sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe sonst keinerlei Ausfallerscheinungen und mit meiner Partnerin klappt wie gesagt auch alles.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, Danke im voraus.
*******ande Paar
615 Beiträge
Klingt ein bisschen wie Panik- oder Angstattacke, aber das ist eine Diagnose aus der Glaskugel.

Ab zjm Arzt!
Nicht
noch so eine Swingerphantasie....
*******day Frau
14.241 Beiträge
Ach Herrje
lass alles Organische abchecken... und wenn dabei nichts rauskommt, ab in die psychosomatische Ecke.

Und ansonsten: Deine "platonische" Freundin wird wohl kaum sterben, wenn Du nicht permanent Händchen hältst *roll*
****82 Paar
524 Beiträge
also ich würde sagen ein schlechtes Gewissen.Deiner Partnerin gegenüber und ein gewisser Zwiespalt weil du gern mit deiner "Freundin" mehr machen wölltest als das Erlaubte.


Wenn dir deine Partnerin am Herzen liegt dann wirst du Wohl oder Übel deine "Freundin" nicht mehr trösten können.

Außerdem als Erwachsener Mensch sollte man so einen Rückschlag verkraften können...und wenn nicht hat es sicherlich schon immer zwischen Euch genistert
******a75 Paar
116 Beiträge
hmmm...
als selbsternanter "Seelenklempner" kann man jemanden beistehen und helfen wieder auf eigene Beine zu kommen, aber ob das der Richtige Weg ist, den Du da beschreitest, ist doch arg zu bezweifeln.... was wenn du ihr deine Sexspielchen nicht mehr zukommen läßt ? ....
aber zum Thema: wenn Du weiter mit ihr spielen willst, kommst du um einen Arztbesuch nicht rum, am besten mit ihr zusammen um eine organische Ursache abzuklären.... wenn da nichts zu finden ist, ab zu richtigen Seelenklemptner... *taetschel*
Mir gings die Tage ähnlich
Meine Frau und ich hatten gestern unseren ersten dreier mit nem Kumpel von uns.

Wir haben das schon länger geplant und uns den Abend vorher getroffen um den Kumpel einzuweihen. Dann haben wir uns verabredet um uns tags drauf abends zum Sex zu treffen.

Da gings mir tagsüber genauso. Total aufgeregt, Kreislauf auf Achterbahnfahrt, Magen rauf und runter und von Klo kam ich auch nicht so richtig runter. Ausserdem konnt ich mich auf nichts konzentrieren...

Der dreier war der Hammer und heut war die ganze Spannung weg und Körper zu frieden und alles iO

Dein Kopf spielt die nen Streich und dein Körper spielt verrückt. Aber die Ursachen dafür kennst nur Du alleine.
***is Mann
2.127 Beiträge
Sehe ich auch so. Ich denke, deine Seele spielt Dir gerade einen Streich. Ich kenne vergleichbares auch aus der Zeit, in der meine Frau und ich mal zum Ausprobieren unsere Beziehung geöffnet hatten. Das ist einfach ein emotionaler Grenzbereich, mit dem man erst einmal klarkommen muß.
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Jetzt stellt sich mir die Frage, was zur Hölle mit mir nicht stimmt.

Morbus Schlechtes Gewissen....

Und sehr toll, dass man Freunde nach einer gescheiterten Beziehung mit "Sex" trösten muss.... DAS hilft ungemein.
Morbus Schlechtes Gewissen....

Und sehr toll, dass man Freunde nach einer gescheiterten Beziehung mit "Sex" trösten muss.... DAS hilft ungemein.

Seh in dem Fall auch so.
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich neige dazu, den Gedanken von @**S beipflichten zu wollen.

Im Sinne eines verantwortungsvollen Ratschlags wäre aber zu ergänzen, dass Du Dich von einem Arzt mal durchchecken lassen solltest. Denn NATÜRLICH kann auch etwas Organisches dahinterstecken. Allergie, Herz-Kreislaufprobleme, Magenprobleme, etc pp.

Es wäre vermessen, hier nur zu sagen "Näää, das haste alles nicht, bei Dir regt sich nur das Gewissen."

Ich VERMUTE das allerdings auch. Ich bin eine Expertin in eigener Sache, was Angstzustände und Panikattacken betrifft und Deine Beschreibungen klingen für mich sehr nach Panikattacken. Inklusive übrigens den kribbelnden Armen, die auf Hyperventilation (einer falschen, zu flachen Atmung, ausgelöst durch Stress oder Ängste) hindeuten.

An Deiner Stelle würde ich das schon mal einem Arzt vorstellen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn sich da kein Befund ergibt (der Arzt also sagt dass Du körperlich gesund bist), dann wirst Du Dir Deine Psyche mal genauer anschauen müssen... hör einfach mal in Dich hinein und frage Dich, ob das mit der "Freundin" und dem "Trösten" wirklich so weit gehen muss, ob es das ist, was DU wirklich willst... Du könntest ihr auch Nähe geben und ein guter Freund sein, ohne Dich ihr körperlich zu nähern. Sieh einfach mal, ob Dich die Situation, ihr quasi Therapeut und Bettgenosse zu sein, nicht überfordert. Denn eigentlich schreibst Du ja, dass Du Dich in Deiner Beziehung wohl und glücklich fühlst. Vielleicht musst Du Deine Grenzen künftig besser abstecken.

Aber das ist nur ein Eindruck von mir auf die Entfernung. Es muss nicht in diese Richtung gehen.

Kümmer Dich ein wenig um Dich und schau, woran es liegt. Viel Glück!
****01 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal danke ich allen, die sich mir und der Situation angenommen haben.

Leider hat sich die Sache noch verschlechtert, für mich ist schon fast der Super-GAU eingetreten. Letztens habe sie ich nach 2 Wochen wieder gesehen. Und was soll ich sagen, sie stand mir in einem Raum voller Leute gegenüber und die pure Vorstellung, ihren Hals zu küssen, hat mir wieder so eine "Attacke" beschert. Nicht so heftig, aber unangenehm genug, dass ich den Raum verlassen musste, um ein paar Schritte zu gehen.

Spätestens jetzt musste ich mir eingestehen, dass es offensichtlich eher psychisch bedingt ist. Also habe ich mit einem Arzt gesprochen, der vorsorglich ein EKG gemacht hat, aber alles soweit in Ordnung.
Wir sind übereingekommen, dass es sich wohl um eine psychovegetative Dysregulation handelt, die durch Situationen mit ihr ausgelöst wird.

Jetzt steck ich natürlich richtig in der Klemme. Ich möchte natürlich nicht, dass sich diese "Attacken" wiederholen, andererseits auch nicht diese Freundschaft opfern, von den Bettgeschichten mal ganz abgesehen.

Also werde ich wohl oder übels einen Psychodoktor aufsuchen müssen, vielleicht kann der mir helfen.


Zitat:
Morbus Schlechtes Gewissen....

Und sehr toll, dass man Freunde nach einer gescheiterten Beziehung mit "Sex" trösten muss.... DAS hilft ungemein.
Zitat Ende

Ich behaupte mal, dass mir Ironie und Sarkasmus nicht fremd sind, aber hier kann ich es mal nicht deuten *zwinker*

In Bezug auf schlechtes Gewissen: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dies ohne das Einverständnis meiner Partnerin zu machen. Dafür vertraut sie mir zu sehr und ich würde ihr nu wehtun. Dann hätte ich wahrscheinlich echt ein schlechtes Gewissen. Aber ich fühle dies nicht. Ich hab sogar mit meiner Parterin darüber gesprochen, incl. der "Attacken". Da wird nichts verheimlicht, ohne natürlich in Details zu gehen.
Ich werde sehen, was der professionelle Seelenklempner sagt *g*
*******day Frau
14.241 Beiträge
Jetzt steck ich natürlich richtig in der Klemme.

Nur so lange Du Dir einredest, Du müsstest auf eine bestimmte Art und Weise funktionieren und bräuchtest ein bestimmtes Gesamtpaket für's Glücklichsein.

Ich möchte natürlich nicht, dass sich diese "Attacken" wiederholen,

Verständlich *ja* Aber wenn etwas einen triggert, hilft die Ursachenforschung nur bedingt weiter. Ich konnte z.B. vor Jahren partout keine Geranien ab. Der Geruch rief Panikattacken hervor, ähnlich denen, die Du beschreibst. Es war völlig klar, welche Assoziation dahinter stand. Und mit dem Verstand war es beschreibbar, mir war völlig klar, dass die Geranien in Mutters Garten absolut nichts mit dem ursprünglich auslösenden Ereignis zu tun haben. Aber es half nichts, die Attacken kamen trotzdem... Also hat Mutter eine Weile Petunien gepflanzt *zwinker*

andererseits auch nicht diese Freundschaft opfern,

Wenn Freundschaft bedeutet, dass Du Dich benutzen lässt und dafür mit

von den Bettgeschichten mal ganz abgesehen.

quasi die Belohnung erhältst *nixweiss*

Mein Tipp: erklär Deiner Freundin die Diagnose, die der Arzt gestellt hat und bitte sie für eine Weile auf bestimmte Aspekte Eurer Treffen zu verzichten, bis Du klarer siehst, was dahinter steckt.

Wenn sie daraufin sauer reagiert, weil es mal nicht so läuft, wie sie es braucht, dann lass sie abrauschen. Dann war sie alles mögliche, aber keine Freundin. *geheimtipp*

Sylvie *sonne*
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Es ist doch ziemlich offensichtlich, das es einen Aspekt an dem Arrangement mit Deiner "guten Freundin" gibt, der Dir nicht bekommt.

Während der Kopf und das männliche Ego meinen:"ist doch optimal, ich tu ihr was Gutes, sie tut mir was Gutes, die Freundin zu Hause hat keine Einwände, was will MANN mehr!" hat Dein Unterbewusstsein, das auch das vegetative Nervensystem steuert, offenbar ein Problem damit.

Es ist oft nicht leicht, diese unbewusst ablaufenden Reaktionen verstehen und deuten zu lernen. Dabei könnte Dir ein Therapeut tatsächlich helfen.
Hmmm.... mir fällt in deiner Beschreibung auf, dass deine Partnerin sagt, du kannst alles tun, nur "deine Hose muss zubleiben". Kann es sein, dass durch diese Formulierung du dann halt gewisse Dinge tust, bei denen sich dein Unterbewusstsein nicht so schlüssig ist, ob das jetzt noch unter Hose zubleiben läuft?

Du schreibst, dass du dich selbst gewundert hast, wie locker deine Partnerin damit umgeht und welche Freiheiten sie dir gegeben hat.... kann es sein, dass du dir unbewusst nicht ganz sicher bist, wie es ihr damit geht, ob sie dir die Freiheiten nur gibt, weil sie dich (und die Freundin) unterstützen möchte und dass es ihr eigentlich vielleicht nicht so sehr gut damit geht?

Du schreibst, dass es wie besprochen nicht zum Sex als solches kam. Was ist für dich Sex? Zählt Oralverkehr zu Sex? Fingern? Sie bei dir vielleicht? Oder nur du bei ihr? Kann es sein, dass du für dich nicht so ganz klar definiert hast, wo Sex beginnt und was "freundschaftliches" Trösten ist?

Du schreibst, dass es wie besprochen nicht zum Sex als solches kam. Kann es sein, dass du das Gefühl hast, dass das aber von der Freundin dann doch erwartet wurde, dass sie trotz des Tröstens irgendwie enttäuscht war, dass es nicht zum Letzten gekommen ist und/oder dass sie es noch von dir erwartet, irgendwann?

Du schreibst, dass es wie besprochen nicht zum Sex als solches kam. Kann es sein, dass du dir nicht sicher bist, ob du dieses Versprechen in Zukunft dann wirklich dauerhaft halten kannst, wenn du als Seelenklempner funktionierst?

Du schreibst, dass es wie besprochen nicht zum Sex als solches kam. Kann es sein, dass du dir ein bisschen ausgenutzt vorkommst, wenn du sie tröstest, es ihr angenehm machst und selbst dann doch so "beschnitten" in deinen Möglichkeiten bist, es dir selbst auch angenehm zu machen?

Kann es sein, dass irgendwann in der Vergangenheit ein Erlebnis war, wo du die Erwartungen anderer erfüllt hast und dann mit einem "super, danke" in deinen eigenen Bedürfnissen stehen gelassen wurdest?

Du musst diese Fragen jetzt hier nicht beantworten, ich habe nur versucht, mögliche Ursachen zu hinterfragen... natürlich können tausend andere Gründe noch zu deinen Reaktionen führen. Tatsächlich ist es aber so... selbst wenn du den Grund für dich herausfindest und feststellst, dass das alles unlogisch ist und du doch locker damit umgehen können müsstest.... die Psyche funktioniert nicht so einfach und manchmal ist richtig Arbeit an sich selbst notwendig, um gewisse Dinge und Blockaden zu lösen. Und da schließe ich mich auch meinen Vorrednern an... da wärst du mit psychologischer Hilfe gut beraten.

Ich finde nichts schlimmes daran, sich Hilfe zu holen, wenn du dir den Finger brichst, gehst du ja auch zum Arzt und meinst nicht, dein Körper müsste das schon schaffen, dass er wieder richtig zusammenwächst, weil du weißt ja, wie ein gesunder Finger aussieht....
Ich frage mich grade
was Sex mit trösten zutuen hat, vorallem wenn das ein Dauerzustand ist????

und was wohl mit eurer " Freundschaft " passiert wenn deine gute Freundin sich neu verliebt.
***is Mann
2.127 Beiträge
Eine nicht ganz unberechtigte Frage...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.