Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chronische Blasengewebsentzündung

Chronische Blasengewebsentzündung
hab erfahren, dass ich eine chronische blasengewebsentzündung habe. man kennt die ursache nicht. und es geht angeblich nie mehr ganz weg. ich wurde monate mit antibiotika auf bakterien behandelt. trotzdem die bakterien weg waren, hatte ich noch schmerzen.

hat jemand erfahrung damit?

lg

katzura
Huhu

Ich kenne jemand der auch chronisch Blasenentzündung hat und da hilft wohl Cranberriesaft, oder Kapseln gut. Wieso und warum weiß ich nicht mehr. Aber ich hatte mir das mit den Cranberries gemerkt. In der Apotheke, oder Reformhaus bekommt man ein Konzentrat, oder eben Kapseln. Es soll wohl helfen wenn man die eine längere Zeitraum konsumiert.

Wenn du einen Arzt hast der auch Homöopathisch behandelt, frag mal nach. Der kann dir das sicher besser erklären.

Alles Gute und hoffentlich findet sich ein Weg damit du Schmerz frei wirst!!!

LG,

Tan
****tta Frau
10.563 Beiträge
Das mit den cranberries habe ich auch schon mal gehört. Die sind natürlich und insofern ist das risiko der nebenwirkungen wohl doch eher gering.

Probiere es einfach mal aus. Ausserdem schmecken die getrocknet auch lecker.
hallo ihr zwei,
danke für euren tipp, aber die kenne ich schon und nehme sie auch. trinke schon vormittags zwei liter wasser.

ich habe mom zumindest keine schmerzen mehr, aber dieses gefühl, dass etwas nicht in ordung ist ist leider noch da.

bekomme jetzt für vier wochen was in die blase gespritzt, damit die blasenwand wieder glatt wird und sich nicht mehr so schnell bakterien festsetzen können.

vielleicht hilft das ja.

danke noch einmal

liebe grüsse
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich drücke dir die daumen, dass es hilft.

Gute Besserung.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
chronische blasengewebsentzündung

was das denn ?!
@Nys
grüss dich,

so gaaanz genau kann ich dir das nicht erklären. ich versuche es mal.

es ist nichts bakterielles. das kommt normalerweise bei frauen vor die weit über 40 jahre jung sind, so wie blond und etwas fülliger.

man kann dies nicht bei einer normalen urin untersuchung festellen.

einerseits sagt der arzt es ist nicht bakterielles und andererseits meint er die blase sei von innen ziehmlich rau und deshalb können sich schneller bakterien festsetzen. du siehst, so ganz habe ich das auch nicht verstanden. ich bleibe aber dran...lach..

hab in vier wochen wieder einen termin und da frage ich mal genauer nach.

zur zeit bekomme ich was gespritzt damit die blasenwand wieder glatt wird.

lg

katzura
*****ree Frau
13.383 Beiträge
das kommt normalerweise bei frauen vor die weit über 40 jahre jung sind, so wie blond und etwas fülliger.

ähm, sicher das dich der arzt nicht etwas verarscht hat mit dieser aussage????

gerade das mit der haarfarbe finde ich mehr als merkwürdig ?!

und du meinst keine "normale" blasenentzündung"?

blasenGEWEBSentzündung sagt mir irgendwie nix, trotz meiner krankenpflegeausbildung....

und die ratschläge hier zielen alle auf die normale blasenenzündung (cystitis) ab.
ne du...lach...

der hat das wirklich ernst gemeint.

und die ratschläge hier zielen alle auf die normale blasenenzündung (cystitis) ab.

eben deswegen habe ich den neuen themenvorschlag gemacht um vielleicht jemanden hier zu finden der dies auch hat und mir ein paar ratschläge geben kann.

der doc meinte, dass das nie mehr ganz weg geht. die patienten die er hat kommen so alle zwei drei monate zu ihm und müssen sich einmal wieder dieses zeug spritzen lassen.

das wäre mir eigentlich egal solange ich wenigstens zwei drei monate nichts spüre. seit fünf monaten habe ich nämlich jeden tag das leichte gefühl einer blasenentzündung.

es ist aber nicht das gleiche. sonst hätte man im urin bakterien gefunden.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
und du bist sicher, dass es wirklich diese besagte blasengewebsentzündung ist?? keine chronische cystitis?
ich kann ja leider nur dem arzt vertrauen und der ist gut.

wenn es eine normale blasenentzündung wäre, warum sind dann keine bakterien im urin zu sehen?

ich hab echt noch viele fragen an ihn. war beim letzten termin nur so geschockt, dass ich meine fragen ganz vergessen habe..lach..

es ist übrigens nicht der erste arzt den ich aufgesucht habe. die anderen haben auch gesagt es wäre keine blasenentzündung...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
hmm, wie gesagt, ich hab das wort so noch nie gehört...

und das die blase innen drin geriffelt ist, ist normal. muss sich ja dehnen können.

die bakterien kommen ja nicht von oben in die blase, da urin steril ist, sie klettern von der harnröhre aus hoch in die blase.

ich les mal hier weiter mit und bin gespannt was da nun hintersteckt.

dennoch würd ich auch die allgemeinen maßnahmen bei blasenenzündung befolgen wie intimhygiene, keine slipeinlagen, warmhalten, abwechslungsreiche kost um den PH- wert zu variieren da keime/ bakterien veränderungen hassen und mit zucker sparen.

und immer gut spülen. also: saufen, saufen, saufen.
so...siehst du und schon habe ich wieder was gelernt...danke für den tipp.

ich trage nämlich slipeinlagen...

und esse sehr gerne einseitig..

bis denne

liebe grüsse
*********e7673 Paar
92 Beiträge
Hallo
Mal ein kleiner medizinischer Tipp von mir. Die Cranberrys genau wie auch die deutschen Preiselbeeren helfen auf Grund ihres hohen Gerbstoffgehaltes ein Anhaften der Bakterien an der Blasenschleimhaut zu verringern. Man sollte ebenfalls darauf achten das ein saures Milieu in der Blase nicht gut für die Bakterien ist und man kann den pH Wert in der Blase durch die Einnahme der Aminosäure Methionin erhöhen. Aber bitte darauf achten Methionin allein nicht zu lange einzunehmen da es zu schädlichen Stoffwechselabbauprodukten kommen kann. Empfehlenswert ist auch die kurweise Einnahme von Olivenblattextrakt.

Lg
*********el76 Frau
139 Beiträge
Blasengewebsentzündung...
...kenne ich auch net, aber ich hatte vor 10 Jahren einmal aufgrund von einer chronischen Blasenentzündung meine Blasenschicht bzw. Teile der Schutzschicht kaputt.
Ich durfte dann über ein halbes Jahr jede Woche beim Urologen vorbeischauen und wurde auch mit irgendwas gespritzt.
Wie gesagt, ich war damals recht jung und mich interessierte die genaue Diagnose nicht, sondern ich wollte einfach keine Schmerzen mehr haben.

Ich bin immer noch etwas anfällig für Blasenentzündungen und muss die bereits genannten Ratschläge auch berücksichtigen, aber ich hab eigentlich keine Probleme mehr (keine Nierenkoliken mehr und die Blasenentzündungen auch nur noch leicht...).

Vielleicht meint der Arzt ja auch die Schutzschicht unter Gewebe....
Dir auf alle Fälle gute Besserung!
Interstitielle Zystitis
hi fireandice7673
cranberys nehme ich jetzt regelmässig. auch durch das viele trinken habe ich es geschafft, dass ich nur noch ein wenig spüre.
ich werde mir morgen sofort das olivenblattextrakt besorgen. wegen des methionin frage ich dann lieber noch meinen arzt.
ich habe natürlich angst etwas falsch zu machen.

vielen dank für den tipp.

lg

claudia
@ Germknoedel76
ich denke auch, dass er die schutzschicht meint. er meinte auch, dass das nie wieder ganz weg geht. ich lasse mich davon aber nicht entmutigen. ich glaube ganz fest, dass es wieder verschwindet. der glaube soll ja bekanntlich berge versetzen...zwinker..

lg

claudia
Hey!

Ich habe da auch noch einige Ideen!
Cranbarry ist auf jeden Fall eine gute Lösung, auch wenn der Saft wirklich widerlich schmeckt (finde ich). Dennoch gibt es noch andere Arzneimittel die ich auch sehr gut empfehlen kann!
Cystinol Dragees!!

Zusätzlich solltes Du aber auch Blasen- und Nierentee trinken, neben dem Wasser!! Der spült noch zusätzlich.

Hier mal noch einige Tipps:

Welche Faktoren begünstigen das Ausbrechen einer Blasenentzündung?
Wie kommt es, dass manche Frauen öfter und manche nie von einer Blasenentzündung heimgesucht werden? Es gibt mehrere Faktoren, die den Ausbruch begünstigen und die Sie in vielen Fällen selbst beeinflussen können.
Was tun bei einem akuten Ausbruch?

Sofort aktiv werden: Viel trinken um den Urin zu verdünnen, und Unterleib warm halten.

Als pflanzlich wirksames Arzneimittel zur Behandlung der akuten Blasenentzündung haben sich Cystinol akut® Dragees mit einem Extrakt aus Bärentraubenblättern bewährt. Die Bärentraube, ein immergrüner Zwergstrauch, gehört zur Familie der Heidekrautgewächse. Seine Blätter enthalten antibakteriell wirkende Substanzen und hemmen das Wachstum der häufigsten Erreger von
Blasenentzündungen, so auch der Kolibakterien. Zudem fördern die Inhaltsstoffe von Bärentraubenblättern die Heilung der entzündeten Blasenschleimhaut und lindern dadurch die zentralen Krankheitszeichen. All dies führt zu einem raschen Rückgang der Beschwerden.

■■ Störung der natürlichen Bakterienflora.
Durch die Verwendung von Intimsprays oder bei Frauen, die mit einem Diaphragma und spermizidem Gel oder mit Scheidenzäpfchen verhüten, gerät die natürliche Keimbesiedlung der Vagina aus dem
Gleichgewicht. Die Folge: Krank machende Bakterien können sich schneller vermehren und auch die Blase infizieren.

■■ Häufiger Geschlechtsverkehr.
Beim Sex kann auch die Schleimhaut der Harnröhre stark gereizt werden. Kolibakterien, die bereits in der Scheide vorhanden sind, finden hier einen idealen Nährboden. Hinzu kommt, dass Bakterien
durch den Geschlechtsverkehr geradezu nach oben in Richtung Blase geschoben werden.

■■ Veränderungen des weiblichen Hormonhaushaltes in den Wechseljahren.
Im Klimakterium geht die Produktion von Östrogenen zurück. Die Schleimhäute der Scheide und der Harnröhre werden dünner, reizempfindlicher und verlieren an Abwehrkraft. Die Folge: Bakterien
können sich leichter vermehren.

■■ Auskühlung im Intimbereich.
Das Sitzen auf kalten Steinen, zu dünne Kleidung oder das Trocknen nasser Badekleidung am Körper begünstigen den Ausbruch einer Blasenentzündung.
Der Grund: Durch die Kälte verengen sich die Blutgefäße und es kommt zu einer schlechteren Durchblutung der Harnblasenschleimhäute. Weniger lokale Abwehrzellen zirkulieren und Bakterien, die sich bereits in der Blase befinden, vermehren sich und können eine Entzündung verursachen.

Ich hoffe das konnte Dir ein wenig weiter helfen?!
hi silver_w
ich habe mir alles notiert was helfen soll. mein besonderses interesse gilt den cystinoldragees, weil sie auch gegen kolibakterien helfen sollen.

ich bekomme zwar zur zeit eine dreimonatige impfung gegen kolibakterien, habe aber gehört es soll 70 verschiedene stämme geben.

meine scheidenflora ist tatsächlich seit langem gestört und durch die einnahme von vielen antibiotika habe ich mir immer wieder bakterien eingefangen. ich denke ganz fest, dass das ganze irgendwie zusammenhängt.

leider war mir am anfang nicht bewusst, dass man nach der einnahme von antibiotika besonders vorsichtig sein muss ( sprich nicht in die sauna gehen, nicht in den pool oder ungeschützen sex haben. auch mit dem eigenen ehemann.)
ausserdem sollte man nach der einnahme von antibiotika sein immunsystem wieder aufbauen.

du hast mir sehr weitergeholfen.

lg

claudia
also wenn irgendwas nicht in ordnung ist, würde ich kräutertee trinken statt wasser. denn kaltes wasser entzieht dem körper energie (die er aber gerade zur heilung brauchen würde), und kräutertee gibt stattdessen einen gezielten heilimpuls.

es gibt einen yogitee, der heißt frauentee, da ist frauenmantel drin, ein kraut, das gegen frauenbeschwerden aller art helfen soll. ich find ihn eklig, hab ihn schon probiert, aber man muss eben die rechte situation abpassen, um ihn zu trinken, wahrscheinlich schmeckt er gar nicht mal so schlecht, wenn man ihn gerade "braucht".

außerdem vitalisieren kräuter und grünes blattgemüse die harnorgane, auch grüner blattsalat, je herber desto besser. das strafft das gewebe und die vitalstoffe bringen die körpereigene abwehr auf vordermann. bei stress oder zuviel kälte oder auch den falschen männerkontakten kann sich das auf die empfindlichsten organe niederlassen und man merkt wieder dass man etwas netter mit sich umgehen muss.
@ toscamucjulie
jetzt habe ich so viele tolle tipps bekommen. natürlich kann ich nicht alles gleichzeitig zu mir nehmen.
ich werde mal alles nach und nach ausprobieren und schauen was mir am besten bekommt.

tee hört sich natürlich immer gut an und ich denke tee kann nie schaden.

auch mittel auf naturbasis können natürlich schaden, wenn man zuviel davon einnimmt.

lg

claudia
*****ree Frau
13.383 Beiträge
das sind alles maßnahmen bei einer blasenentzündung, aber was hilft bei der blasenGEWEBSentzündung?!
*********el76 Frau
139 Beiträge
BlasenGEWEBSentzündung und Therapie
Liebe Claudia, liebe Nys,

wenn die von dir genannte "Bindegewebsentzündung", das gleiche ist wie diese "Entzündung und Reduzierung der Schutzschicht" wie ich es dazumal hatte (siehe meine Ausführungen in einem früheren Artikel), dann bekommst du wahrscheinlich auch "Aufbauspritzen" beim Arzt, in meinen Falle beim Urologen und er gab mir zusätzlich noch allgemeingültige Ratschläge mit auf den Weg, die gleich lauten, wie bei einer Blasenentzündung und von einigen hier schon mehrfach formuliert wurden, wie z.B. viel Trinken, Unterkühlung vermeiden...
Ich hatte zusätzlich in den ersten zwei Monaten absolutes Sexverbot wegen der Reizung der Blase und der Gefahr von einer Bakterienansiedelung (wie Silver_w das so treffend formulierte) und für die restliche Zeit der Therapie die Anweisung nach dem Sex sofort Duschen zu gehen (was wirklich ein Abtörner war!!) und niemals wirklich niemals "vaginal nach anal".

Wie gesagt, ist dies jetzt ZEHN Jahre her und meine Symptomatik hat sich gelegt. Allerdings stimmt es, dass ich natürlich für Blasenentzündungen generell etwas anfälliger bin. Vielleicht meinte das dein Arzt unter "niemals gut werden".

Ich bin kein Mediziner und kann dir leider nicht genauere Informationen zu deiner Behandlung geben; die wirst du ja dann hoffentlich von deinem Arzt bekommen.

Ich kann nur meine Erfahrungen mit dir teilen und dir vielleicht Mut machen, dass es wirklich halb so schlimm ist- übrigens auch die Spritzen, falls du wirklich welche bekommen wirst ;-)....
@ Germknoedel76
ich habe schon drei spritzen bekommen. es ist halb so schlimm. ich merke schon eine verbesserung. darf ich dich mal fragen wie viele du von diesen spritzen bekommen hast bis du beschwerdefrei warst ?
sexverbot habe ich übrigens auch...vier monate...heul...
aber wenn es hilft...

lg

claudia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.