Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Pille?

Welche Pille?
Ich hab per Suchfunktion nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb hier ein neuer Thread:

Ich nehme seit mehreren Jahren die Mirelle. Ich vertrage sie gut, das Problem ist nur, dass meine Libido sehr darunter leidet.

Da ich gesehen habe, dass dieses Problem ziemlich verbreitet ist, wollte ich fragen, ob jemand aus diesem Grund erfolgreich auf eine andere Pille umgestiegen ist. Und wenn ja, von welcher auf welche?

(Die Diane35 kann ich nicht nehmen, davon bekomme ich Depressionen.)

Vielen Dank für eure Tipps!
Dieses Problem hatte ich noch nicht aber frag doch mal deinen Arzt?!
eine gute Frage für den Gynäkologen ;-)
Hallo Chee!
Ich schließe mich der Vorrednerin an, daß Du dieses Problem mit Deinem Frauenarzt besprechen solltest, schließlich ist oder sollte diese Person kompetent genug sein, um Dich umfassend beraten und behandeln zu können.
Zudem wäre Deine Problematik, herangetragen an Deinen Arzt, eine gute Überprüfung seiner Fähigkeiten *zwinker*
Wie oft habe ICH es beispielsweise erlebt, daß man mit mir etliche !!! Präparate "einfach mal ausprobieren" wollte, bis die für mich optimale Pille gefunden ist *gr*
Sicher muß man eventuell 1-2 Pillen durchtesten, aber mehr?!...

Hast Du auch schonmal Dich selbst, Deine derzeitige Situation, Gemütszustände, Dein Umfeld abgeklopft? Vielleicht liegt die Ursache gar nicht allein an der Pille, sondern die Hormone verstärken nur ein unterschwelliges, emotionales "Problem"! Viele Gynäkologen erkundigen sich nicht einmal danach, dabei sind das sehr oft Auslöser für Lustlosigkeit etc.

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Mikropillen, wie die Petitbelle gemacht. Nebenwirkungen habe ich keine bemerken können. Zuvor nahm ich die Leios ein und litt unter argen Stimmungsschwankungen.
Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, daß außer regelmäßigem Sport auch alternative Naturmedizin und Entspannungstechniken sehr förderlich für die Lust sind und allgemein einfach für besseres Wohlbefinden sorgen.
Erkundige Dich doch mal!

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche der richtigen Pille.

Grüße
das weibliche VorbilD
*****ani Paar
108 Beiträge
ich kann mich den anderen nur anschließen, red am besten mal ausführlich mit deinem arzt drüber. der weiß schon was zu tun ist. war bei mir auch ganz ähnlich. hatte schon mehrere pillen, entweder net vertragen, depris bekommen oder unlust. nun hat sich herausgestellt, dass ich die hormone nicht mehr vertrage und ich darf keine pille oder ähnliches mehr nehmen.
Vielen Dank für eure Beiträge!

Meinen Frauenarzt habe ich schon mal mit meinem Problem konfrontiert. Darauf meinte er, dass die Mirelle bereits sehr niedrig dosiert sei. Mehr hat er eigentlich nicht dazu gesagt. Ausser dass ich eine andere Pille ausprobieren könnte, wobei mir schien, wenn ich so zurückdenke, dass er nicht genau wusste, welche er mir denn empfehlen sollte, wenn die Mirelle schon nicht gut ist.

Vielleicht müsste ich es wirklich mal mit einer Mikropille ausprobieren.

Ich habe eher nicht das Gefühl, dass es mit einem Problem in mir zusammenhängen könnte, da es mir immer etwa gleich gut geht und ich viel Sport treibe. Wobei das mit Sport treiben und mehr Lust auf Sex wirklich stimmt. *zwinker*

Dann werde ich am besten nochmals meine Frauenarzt fragen, was er mir sonst noch anbieten kann.
*********y_ni Frau
71 Beiträge
Mehr als ausprobieren kann man nicht - da weiß auch der beste Frauenarzt keinen Rat, weil jede Pille andere Auswirkungen auf Frau hat.

Es ist auch egal ob hoch- oder niedrigdosiert. Es muss einfach "passen".
dem kann ich nicht zustimmen...
Mehr als ausprobieren kann man nicht - da weiß auch der beste Frauenarzt keinen Rat, weil jede Pille andere Auswirkungen auf Frau hat.

Es ist auch egal ob hoch- oder niedrigdosiert. Es muss einfach "passen".

Ein guter Frauenarzt kann schon anhand langjähriger Erfahrungen und unter Einbeziehung weiterer Aspekte außer den medizinischen Erkenntnissen und individuellen Untersuchungen wesentlich besser beraten als zum "wilden Ausprobieren" zu raten!
Sicher ist jede Frau anders und eben drum ist es besonders wichtig einen Gynäkologen zu haben, der außer den Standarduntersuchungen weitere Beobachtungen miteinbezieht wie Körperbau, Haut, Augen etc sich näher informiert über Lebensumstände und bspw. Essensgewohnheiten.
DAS allein schränkt ein langes Ausprobieren von Pillenvarianten und -typen unwahrscheinlich ein.
*********y_ni Frau
71 Beiträge
Wie zu jeder Theorie...
... gibt es auch einen Gegenpart.

Klar gibt es Ärzte, die aufs Gesamtbild und die Familiengeschichte achten.

Mir hat so ein Arzt die schlimmste Pille meines Lebens verschrieben, seitdem meide ich diese Art und probiere lieber weiter aus als mir etwas andrehen zu lassen, was "passen müsste".

"wildes ausprobieren" ist es nicht, es ist natürlich unter Beratung des Arztes in Bezug darauf, wie man die anderen Pillen vertragen hat, aber ohne diesen "ausprobier"-Effekt aller Pillentypen (nicht aller Pillen! und da gibt es nicht sooooo wahnsinnig viele) geht es meist nicht. Wenn doch, dann ist es eher ein Glückstreffer als ein zuerwartender Erfolg.
...Meinen Frauenarzt habe ich schon mal mit meinem Problem konfrontiert. Darauf meinte er, dass die Mirelle bereits sehr niedrig dosiert sei. Mehr hat er eigentlich nicht dazu gesagt. Ausser dass ich eine andere Pille ausprobieren könnte, wobei mir schien, wenn ich so zurückdenke, dass er nicht genau wusste, welche er mir denn empfehlen sollte, wenn die Mirelle schon nicht gut ist.

Vielleicht müsste ich es wirklich mal mit einer Mikropille ausprobieren.

Ich habe eher nicht das Gefühl, dass es mit einem Problem in mir zusammenhängen könnte, da es mir immer etwa gleich gut geht und ich viel Sport treibe. Wobei das mit Sport treiben und mehr Lust auf Sex wirklich stimmt.

Dann werde ich am besten nochmals meine Frauenarzt fragen, was er mir sonst noch anbieten kann.

Milde ausgedrückt:
Sehr schade, wenn Dir Dein Gynäkologe keine weiteren Empfehlungen zu einer geeigneten Pille geben kann- der Markt dafür ist riiiiiiiiiesig!
Das Argument, daß die Mireille bereits sehr niedrig dosiert sei, ist nicht 100% fachkompetent, denn es kann unter Umständen sein, daß eine etwas höher dosierte, aber anders in ihren Komponenten zusammengesetzte Pille, für Dich viel besser ist!
Hole Dir am besten noch Rat von einem anderen Arzt ein.
Oder noch besser: wechsel Deinen Arzt.

Daß es Dir mental ungefähr immer gleich gut geht ist keine wertige Beurteilung, die ein eventuelles, mentales Problem als Ursache komplett vom Tisch fegt.
• Eigentlich ist ein temporäres, auch mal heftiges Auf und Ab der Gefühle gesünder, als die mentale Monotonie bzw. Annäherung der Hochs und Tiefs auf ein niedriges Niveau.-
Allein innere Unruhe, das Nachdenken darüber, was man morgen noch alles erledigen muß etc kann schon die Lust beeinflussen....
*zwinker*

Sicher gibt es auch Ärzte, die sich um umfassende Untersuchungen, Einschätzungen bemühen und dann doch falsch liegen.
Ich denke dennoch, daß man besser dran ist mit einem Gynäkologen, der intensivst versucht viele Aspekte zu beleuchten( Familiengeschichte ist dabei nur ein geringer Anteil), als einen Arzt, der pauschalisiert und etliche Pillentests anstrebt.

LG
das weibliche VorbilD
Hi,

also unsere ganz persönliche Erfahrung mit diesem Problem war:

Belara *flop*

Yasmin *top*

Aber wie schon gesagt wurde ist das Ganze sehr individuell und sollte mal mit dem Arzt abgeklärt werden. Bei uns hat die Umstellung auf die Yasmin jedenfalls sehr geholfen.

Liebe Grüße
LS
Also ich hatte Valette, Petibelle, Mikrogynon, jetzt (mal wieder) Belara.
Die Libido hat nie gelitten, aber Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, hab ich bei jeder.
Immer noch besser als schwanger werden...(wann gibt`s Pille für Männer?)

Gruß, DC
Also ich nehme die Lovelle und die ist echt gut...Bei der bellara hatte ich auch das gefühl das das Liebesleben ein bischen leidet...

Liebe grüße
Danke, das sind super Infos!

Wollte eben selbst mal die Yasmine ausprobieren, hab dann aber darüber Schlechtes gehört und gelesen.

Lovelle etc. kenne ich persönlich noch gar nicht, muss mich mal informieren.

Eine Gute Nacht euch allen.
@*********cher:

Die Pille für den Mann wird wohl erst dann ein Renner, wenn die Männer dann auch bei falscher / Nichteinnahme schwanger werden, oder ?
*********y_ni Frau
71 Beiträge
Yasmin gehört zu den antiandrogenen Pillen und ist daher für dieses Problem sehr wahrscheinlich außer Acht zu lassen.
@******awk

Warum sollen sich Frauen mit Hormonen vollstopfen und quasi ständig Verantwortung für`s nicht sowie schwangersein übernehmen?
Habe gute Erfahrungen mit Desmin gemacht! Gibt es in verschiedenen Stärken!
Brauche ich aber heute nicht mehr! Hatte ne Tuli! das ist viel besser!!!
also ich nehme seit 4 jahren die belara und bis jetzt noch nicht gemerkt, dass meine lust darunter leidet.. ich hab trotzdem lust auf sex, mal mehr mal weniger.. aber das ist ja völlig normal..
und ansonsten vertrag ich die auch gut.. *zwinker*
welche Pille?
Am besten eine Asperin!
Frau legt sie an die Innenseite des rechten Knies und preßt das linke dagegen! Wirkt 100%ig. *geheimtipp*
@*********cher:

Nichts gegen den Wunsch der Frauen, nicht ständig auf Kosten der Gesundheit Hormone nehmen zu müssen. Die Realität zeigt aber doch wohl, dass Frauen bislang die Folgen tragen, wenn die Verhütung nicht klappt und nicht die Männer (und ich erkenne nicht, wie Frauen dagegen effektiv zu schützen wären ...).
@******awk

Ich schrieb ja, dass zu fast 100% die Frauen die A- Karte gezogen haben. Mir fiele da Vasektomie ein, da die meisten Männer eh keine Kinder wollen, ist das doch `ne Alternative...
also ich nehme novial, das ist eine dreiphasige sehr niedrig dosierte pille und meine libido hat überhaupt nicht darunter gelitten

ich vertrage die wirklich ausgesprochen gut

lg
****aza Mann
3.096 Beiträge
Übrigens ist die Threaderstellerin vermutlich schon vor Jahren aus dem JC ausgetreten ;-).

Und sagt mal, sind wir hier bei der fröhlichen Produktberatung? Die Pille ist aus gutem Grund ein rezeptpflichtiges Arzneimittel, das man mit seinem Arzt bespricht. Wenn man einfach die Freundin fragen könnte, wie die mit ihrer Pille zufrieden ist, damit man dann loszieht und sich die gleiche Pille holt, würden die Dinger verkauft werden wie Halstabletten. Werden sie aber nicht, weil es schlicht und einfach ein wenig komplizierter ist, sich über ein ausgewogenes Gestagen-Östrogen-Verhältnis einen Kopf zu machen, als ein Kondom überzustreifen ;-).

Im Ernst: Eine Pille, die bei der einen Frau die Libido steigert, kann sie bei der anderen Frau hemmen. Wenn sie bei der einen Regelschmerzen lindert, muß das nicht auch bei einer anderen tun. Und eine Pille, die bei einer Frau Wasser einlagert oder Gewicht zunehmen läßt, muß das nicht bei jeder machen.
Frau sollte sich einen GUTEN Arzt suchen, dem sie vertraut und mit ihm gemeinsam testen, welche Pille die individuell richtige ist.
Es wäre ein glücklicher Zufall (oder ein guter Arzt), wenn gleich die erste Pille paßt - deshalb sollte man es sagen, wenn es ein Problem gibt. Es gibt eine unüberschaubare Anzahl an Präparaten und jedes hat seine Vor- und Nachteile... aber ein "das hat bei der Tante eines Freundes vom Hausmeister aus dem Fußballclub meines Vaters die Libido gesteigert" bringt dabei wenig. Jeder Mensch hat eine eigene Wirk- und Toleranzschwelle für Hormone.

Schon überlegt, warum so viele hier "ihre" Pille für die richtige hält ;-)?
*********einer Paar
150 Beiträge
kenne ich
Ja, dein Problem kenne ich. Ich bin auch der Meinung, dass meine Libido sehr unter der Pille leidet. Aus diesem Grund habe ich mal auf den Nuva-Ring umgestellt (niedriger dosiert), sogar mal ein halbes Jahr keine Pille genommen und jetzt wieder eine andere (ist mir doch zu unsicher ohne, Spontansex war auch nicht so wirklich möglich, wenn es denn mal dazu kam...). Hat alles nix gebracht.

Meine Frauenärztin meinte, dass es nicht an der Pille liegt (ok, das sagen glaube ich alle), aber es könnte evtl. etwas mit den Hormonen zu tun haben. Sie hat mir geraten, die Pille durchgehend zu nehmen (keine 7 Tage Pause, aber das max. ein halbes Jahr lang und dann mal wieder ne Pause einlegen). Ich finde, es hat nichts gebracht, aber ich versuche es jetzt noch einmal.

Wenn ich das nächste Mal hingehe, werde ich noch einmal mit ihr reden. Mal sehen.

Aber vielleicht hilft der Tipp ja bei dir.

VG, Krissi
Also ich persönlich kann nur die Yasmin empfehlen ich nehme sie schon seit meinem 13 lebensjahr und ich kann nicht über mein Sex leben klagen und einige meiner freundinnen auch nicht. Jede Frau ist verschieden und bei mir wurde damals ein abstrich gemacht und mir dann eine pille zugeordnet und wurde auch schon in diesen jungen jahren über mein sexualleben befragt, und ich komme auch jetzt nach 8jahren damit wunderbar klar..

Lg miez
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.