Also da muß ich dir aber widersprechen, bei den Annahmen die du gemacht hast, ist der Anhalteweg 87,1 m da wir ja dann von einer Gefahrenbremsung ausgehen können.
Geht man allerdings von einer Reaktionszeit von 5 Sekunden aus, und die scheint in solchen Fällen realistischer, kommt man bei einer Gefahrenbremsung nach 198,2 m zum stehen, und das sollte einem zu denken geben.
Geht man allerdings von einer Reaktionszeit von 5 Sekunden aus, und die scheint in solchen Fällen realistischer, kommt man bei einer Gefahrenbremsung nach 198,2 m zum stehen, und das sollte einem zu denken geben.
Bei der Reaktionszeit gebe ich dir recht
Die Faustformel zum ausrechnen de Anhalteweges lautet aber immer noch
sh~ (v/10) + 3 * (v/10)
also
sh~ (100/10) + 3 * 100/10 = 130
Wir können natürlich auch noch eine verzögerung einrechnen die bei Topmodernen Fahrzeugen und optimalen verhältnissen 80% betragen kann, oder schlechte Bremsen und nur eine verzögerung von 15 % .
Oder sonstige besonderheiten
Es ging mir nur darum mal zu zeigen wie lang der Anhalteweg im Normalfall ist und wie Unvernünfig jede Art der Ablenkung (bei sich selbst und anderen) im Staßenverkekehr ist.
PS
Bin im Jahr ca 150 000 Km mit den LKW (40t) auf Deutschen Strassen unterwegs und mir reichen die gefährlichen Situationen auch ohne das noch Irgendwelche ******* währen der Fahrt Wi....