Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2207 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Niveau - wo fängts an - wo hört es auf112
Ich würde gerne mal die Definiton des Wortes Niveau zur Diskussion…
zum Thema
Sprecht ihr einen Dialekt?220
Wie siehts mit Dialekten aus, sprecht ihr sie, lebt ihr eure Region…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dialekt und Niveau

****ce Mann
13.766 Beiträge
verstehen
@**ss,
was haben jetzt die personalpronomen mit dem dialekt zu tun?
glaubte ich bisher immer, daß der höfliche bayer zu mir sagt: "sie saupreiß", nachdem ich ihn unwissend und kumpelhaft mit "du bazi" angesprochen hatte.
wahre verständnisprobleme habe ich bei falscher grammatik. da hat man plötzlich den überbilck verloren,- wer, wem, wessen und weswegen?
dieses problem gibt es aber in allen dialekten.

sprecht ruhig in euren typischen dialekten, hauptsache ihr könnt in einem richtigen deutsch schreiben.
dann klappt es auch mit dem nachbarn! *zwinker*


lg pierce
zu pierce
es ging mir nur darum das es total verschiedene dialekte sind ohne ansehen der person oder der herkunft und sie sich doch unterhalten können wenn sie es wollen.
es kommt auf das wollen an!!!
ach was das schreiben betrift egal ob fehler drin sind oder nicht,wenn ich es verstehen will dann klappt das auch!!

*lol* und sogar mit den nachbarn *lol*
lg carmen
Mal den finger hebe
@****ce
hauptsache ihr könnt in einem richtigen deutsch schreiben.

das mit dem "richtigen deutsch schreiben" ist so eine sache.
einige können es wirklich nicht. aber dafür kritisiere ich sie nicht.
es eben so.
ich selber kann auch nur hier auf der tastatur, ein finger suchsystem, schreiben. da unterlaufen mir auch viele rechtsschreibfehler.
aber ich sage es mal mit den worten von "hcss"
ach was das schreiben betrift egal ob fehler drin sind oder nicht,wenn ich es verstehen will dann klappt das auch!!
lg


grauerwolf
der auf keinem fall, fehlerfrei ist. auch nicht beim schreiben.
muss mich
nun einfach mal einmischen!
ich selbst bin fränkin bin der meinung, dass man sehr wohl dialekt sprechen sollte. es ist doch die sprache der eigenen herkunft. ich kann es nicht verbergen wie sehr ich mich auch bemühe das rrrrrrrrrrrrrrr verrät mich immer wieder
viel schlimmer empfinde ich dieses neudeutsche.. wenn mein jüngster sohn mit diesem gemisch aus englisch türkisch usw anfängt rollen sich bei mir die zehennägel hoch

zu grauer wolf: muss dir völlig recht geben wegen der rechtschreibung, es sollte doch nicht vergessen werden, dass sehr viele menschen einfach legastheniker sind!!!
****ce Mann
13.766 Beiträge
@all
meine kritik war leise und höflich, meiner meinung nach auch nicht beleidigend.
es sind schwere zeiten, wenn man nicht mal mehr darauf verweisen darf, was richtig und falsch ist.
ich werde meine persönliche meßlatte nicht tiefer legen.
das thema der rechtschreibung hatte wir bereits in einem anderen thread.

in diesem thread geht es um den zusammenhang von dialekt und niveau.
fremdsprachen sind keine dialekte, falsche rechtschreibung und grammatik sollte dialektunabhängig sein.
und nun gebe ich die frage dem gesamten deutschsprachigen forum zurück, egal welchen dialekt sie gerade sprechen.


lg pierce
Wenn
ich perfekt "plattdütsch" schreiben könnte,
würde ich es in diesem forum machen.
kann "leider" nur "plattdütsch" ordentlich sprechen.
(meinte jetzt mein plattdütsch). es gibt soviele varianten davon.
lg

grauerwolf
der auch keinen verletzen will.
zu pierce
hoffe das du deine meßlatte auch nicht höher legst *lol*

[ich werde meine persönliche meßlatte nicht tiefer legen]

hm- ich wurde mich da jetzt ein wenig über dich.
habe gerade alle beitäge noch mal gelesen und keinen gefunden der dich "angreift " oder sonst was -hmm???

so dialekt- und niveaulos sind wir auch nicht *haumichwech*
nur keine rechtschreibprofis und deshalb kommt es vielleicht auch mal zu mißverständnisse.
lg
*****and Mann
1.511 Beiträge
Themenersteller 
Es kann doch passieren, dass jemand aus dem Norden einen Bewohner aus dem Süden nicht versteht. Dann wäre es extrem unhöflich und auch eben auch Niveaulos, sich nicht zu bemühen auf eine gemeinsame Sprachbasis zu kommen.

PS: Schön zu sehen, dass der Thread wieder Beteiligung findet.
Positiv betrachtet ...
Ich mag die verschiedenen Dialekte, spreche selbst keinen richtig und habe manchmal, z. B. wenn ich von anderswo angerufen werde, in den ersten Sekunden echte Verständigungsprobleme, bis ich mich eingehört habe, was dann doch immer recht schnell geht.

Ich habe gemerkt, dass ich genauer hinhöre, wenn mein Gegenüber Mundart spricht, zum einen muss ich mich mehr anstrengen, um es wirklich zu verstehen, zum anderen bin ich auch eher geneigt, mal ganz naiv nachzufragen, wenn ich nicht sicher bin, ob ich richtig kapiert habe, was der andere mir sagen wollte, in allen Nuancen. Und genau das finde ich gut, dass ich mich traue, NACHZUFRAGEN. Entwaffnend herzlich. Unsere Kommunikation wird durch die interaktive Bereinigung von Missverständnissen vorangetrieben, meine ich. (Wenn Senden und Empfangen 100%ig identisch wären, würden wir verblöden.)
***an Frau
11.000 Beiträge
@hcc
Liebe Carmen, passiert mir auch, manchmal gehen die Finger zu flink über die Tasten, schnell ist ein Buchstabe da wo er nicht hingehört oder verdreht, ist es für dich ok, dann ist es für mich schon lange.

Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass bei einem Dialekt, wie besonders den Südlichen, es noch einmal eine Erschwernis ist ein gutes Deutsch zu schreiben, werden doch Endungen an Worte angehängt oder in einer verniedlichten Form gesprochen.

Da sind die Hannoveraner wirklich gut dran, sagt man ihnen doch das beste deutsche Sprachvermögen nach.
Das Wort Niveau wird auf dieser Seite ja immer groß geschrieben und wenn man es mal nicht tut, dann gibt's meist auf die Finger.

Bitte was ist Niveau?

Sehr viele User hier benutzen dieses Wort doch nur als reine Floskel seine selbst.
Es klingt ja so schön in den Profilen.
@Nemesis_Angel
Ich glaube, Niveau ist eine Ebene.

Und alle wollen mindestens die gleiche, wie sie haben, lieber aber höher.
Ziemlich niveaulos
Dialekt als Messlatte für ein Niveau zu definieren finde ich ziemlich niveaulos *lol*

Wenn ich mir manche statements in diesem Forum anschaue, halte ich diese auch für niveaulos, und dies hat in den wenigsten Fällen mit der Sprache, Rechtschreibung oder dem Dialekt zu tun.

Komme sehr viel in der Weltgeschichte herum, habe sehr viel in Bayern und Österreich zu tun.
Ich liebe diese Dialekte, in meinen Augen (oder besser gesagt Ohren) straheln sie eine gewisse Wärme und Herzlichkeit aus.
Vielleicht klingt es etwas pathtisch und übertrieben, wenn ich sage auch Menschlichkeit (die hochdeutsche Sprache kann sich zuweilen sehr faktisch und kalt anhören, je nachdem, was man sagen möchte).

Die Bemerkung von wiredbrain etwas weiter oben hat mir sehr gut gefallen, mir geht es ähnlich.

Verstehe auch nicht alles und muß deshalb genauer zuhören, was sicher nie verkehrt ist.
Zudem gibt diese "dialektische Wärme" dem ganzen eine persönliche Note und eine Vertrautheit, die gerade in einer Zusammenkunft mit Fremden wichtig sein kann.

LG,
vulkanino
Wer
über ein gewisses Niveau verfügt, kann sich auch im Dialekt entsprechend ausdrücken. Dialekt schließt Niveau nicht aus, auch wenn manchen Dialekten dies nachgesagt wird; ich denke dabei z.B. an das Ruhrpottdeutsch (ok, eigentlich ein Slang, aber wo ist der Unterschied?). Ich glaube Dialekt zu sprechen, ist auch dem Zeitgeist unterworfen. In den 60ern und 70ern war ein Dialekt, zumindest in akademischen Kreisen, verpönt. Jeder der seine Herkunft verleugnen wollte, bemühte sich Hochdeutsch zu sprechen. Heute schätze ich es, zwischen Hochdeutsch und Ruhrgebietsdialekt zu wechseln, manchmal ist es äußerst effektiv den "Kumpel Anton" heraushängen zu lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.