Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?409
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick272
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chloasma ( Pigmentstörung durch Pille )

*******e38 Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
Chloasma ( Pigmentstörung durch Pille )
Hallo liebe Joycluber, ein Problem meiner Frau :

Seit ca. 3 Jahren hat meine Frau zunehmend braune Flecken im Gesicht ( vorwiegend Wange und Stirn ) . Die Pille hat sie abgesetzt, aber zu einer Besserung kam es bisher noch nicht.

Wer hat Erfahrung hiermit oder kennt eine Therapieform mit Aussicht auf Erfolg.

Vielen Dank
*******ande Paar
615 Beiträge
Schlagt mich, aber wenn ich mich recht entsinne, kann man mit Lichttherape bzw Laser gegen die Flecken vorgehen.

Der Gnom *barbar*
nach dem absetzen der pille sollte es zumindest nicht mehr zu einer verschlechterung kommen (?). wann hat sie die denn abgesetzt ?

ich hab da noch nichts brauchbares gefunden. allerdings habe ich das glück, dass die flecken im winter wirklich fast gänzlich verschwinden.
d.h. der frühling muss dann gestartet werden mit sonnencreme LSF 50 - dann hält sichs eigentlich in grenzen. mich sieht man halt draußen nur noch mit cap.


vielleicht findeste hier was ?
Pigmentflecken... ich könnte heulen


lg
fishandchips
*******imue Mann
577 Beiträge
@surprice 38
hallo,das ist leider eine Nebenwirkung über die niemand aufklärt.
Mein geliebtes Weib hatte es auch sehr ausgeprägt gehabt.Auffällig ist das es oft Frauen erwischt die ohnehin einen dunklen Teint haben.Die Pigmentstörung sitzt hartnäckig tief in der Haut.Nach meiner Vasektomie und dem absetzen der Pille hat es noch JAHRE gedauert bis die Chloasmen verblassten.
Eine Laserabrasion kann ev.helfen,da bedarf es einer sehr guten Beratung durch einen versierten Dermatologen.
Alternativ kann man auch eine Schälkur mit Retinol unter Aufsicht eines Dermatologen versuchen.Ist nicht ganz ohne,der Nebeneffekt ist aber ein 10Jahre jüngeres Gesicht weil neue Hautzellen gebildet werden und neues Collagen gebildet wird.Diesen Weg haben wir in abgeschwächter Form gewählt mit gutem wie ich meine, Erfolg.Diese Art von Therapie,so auch die Laser- therapie soll man in einer Lichtarmen Zeit,also 4Quartal machen da die Haut sehr UV-Strahen sensiebel wird.
Die Krankenkassen zahlen nicht!!!
Deine Frau sollte keine Steckdosen-Sonne machen, davon wird es extrem schlechter!!Viel Glück euch beiden,seit tapfer&haltet durch
Ist denn...
...die Ursache ihrer Pigmentstörung klar?
So wie du schreibst geht ihr davon aus dass die Pille daran schuld ist.
Pigmentstörungen können aber auch andere Ursachen haben soweit ich weiß:
*Schilddrüse
*kein UV- Schutz auftragen und ungeschützt in die Sonne gehen

LG
Melody
*******imue Mann
577 Beiträge
@nacketmelody
Bei Frauen die vor der Pille keinerlei Pigmentstörungen aufweisen liegt es ziemlich klar auf der Hand,das es so ist.Die Ursache liegt im verendertem Stoffwechsel durch die Substitution von Künstlichen Hormonen.Irgendwo steht es versteckt im Beipackzettel wenn Du Glück hast.Im Zweifelsfall mal den Patientenservice des Herstellers anrufen.
Schilddrüse scheidet meine ich eher aus.
UV belastung sicher möglich,aber gibt es noch Kosmetik ohne UV-Schutz? LG mi
solange...
...ein Arzt nicht die Ursache festgestellt hat, kann es auch andere Ursachen haben. Die Schilddrüse ist auch für den Stoffwechsel und für Hormone zuständig, es ist also gar nicht auszuschließen solange die Schilddrüse nicht von einem Nuklearmediziner genau untersucht wurde.

Bei Frauen ab Mitte 40 ungefähr können diese Pigmentstörungen auch auftreten, auch ohne Pille.
Ich würde ein Ausschlussverfahren aller möglichen Ursachen veranlassen, aber nicht einfach etwas annehmen nur weil im Beipackzettel steht, es könnte eine Nebenwirkung sein.

Zu deiner Frage wegen der Kosmetik:
Ja es gibt noch Kosmetik ohne Lichtzschutzfaktor.
Naturkosmetik z.B., da LSF aus Chemie bestehen.


LG
Melody
*******imue Mann
577 Beiträge
@nackedmelody
Die Schilddrüse kommt in aller Regel nicht in Frage.Die klassischen Ursachen sind:
Chloasma Gravidaum(Schwangerschaft)
" Hormonale(Pille,künstliche Hormone)
sind die häufigsten Urasache

Chloasma hepaticum (leberzirrohse)
" cosmetogenicum(Parfüm,Planzensäfte z.b.Johanniskraut)
medicamentosum, z.b.(Phenytoin)

In der Nuk.med.wird lediglich die Aktivität der Schilddrüse ermittelt,nicht aber die speziellen Aktivitäten was die einzelnen Hormone u.s.w. angeht.
Ein Hinweis im Beipackzettel weisst IMMER auf die Möglichkeit einer Nebenwirkung hin,dafür sind sie da und die Hersteller sind von Gesetzeswegen dazu verpflichtet.

have a nice day
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Seit ca. 3 Jahren hat meine Frau zunehmend braune Flecken im Gesicht

sommersprossen ?! *ggg*
Aus eigener ERfahrung:

KEINE Fruchtsäurepeelings - davon um Gottes Willen die Finger lassen.

Zum einen weil das Zeug nicht flechendeckend aufhellt, zum anderen weil es erst in höherer Konzentration > 50% wirklich sichtbar aufhellt und zum dritten, weil durch die Fruchtsäurepeelings die Haut von unten erneuert wird, dabei aber leider auch die Hautzellen, die zu viel Pigment produzieren sich erneuern und im folgenden Jahr alles nur noch schlimemr wird.

KEINE Fraxellaser - bei denen ist das Problem das gleiche wie bei Fruchtsäurepeelings.

Es wird zwar von Hautärzten suuppeerrr empfohlen, die Erfahrungen vieler, vieler Frauen sind anders. Anfänglich super wirksam, hat man im folgenden Jahr trotz hohem Lichtschutz nur noch intensivere und verbreitetere Flecken.

Was wirklich hilft ist

Pigmanorm - eine hydrochinonhaltige, verschreibungspflichtige Creme, die der Hautarzt verschreiben kann.

Diese Creme hellt die Flecken massiv auf, kann sogar komplett beseitigen.

Das andere Mittel was wirklich hilft ist

Cosmelan, Amelan, Dermamelan und Melanin-Control-System.

Alle 4 Produkte funktionieren auf die gleiche Art und Weise:

Oberflächenwirksame Säuren werden auf die Haut via Creme aufgetragen, dadurch pellt sich laufend die Haut. Zeitgleich enthalten die Produkte Bleichmittel, die die Haut zusätzlich noch aufhellen.

Zu guter letzt wirkt sowohl Pigmanorn als auch die oben genannten 4 Produkte auch noch so, dass sie die Tyroase hemmen (also das Enzym, was die Melaninproduktion stimuliert).

Wers nicht glaubt lese auf //bfriends.brigitte.de unter dem Strang "Pigmentflecken" selbst nach... fast 300 Seiten mit zig Erfahrungsberichten von zig Usern sind mehr als nur ausführlich und geben alle die gleichen Erfahrungen wieder.
es gibt einige hormonell verursachte krankheiten, die zu einer braunfärbung der haut führen.
ich würde euch dringend raten, einen endokrinologen aufzusuchen, bei dem seid ihr sowohl richtig wenn die ursache die pille ist oder eben auch nicht
Hier noch der Link zu dem Forum, von dem ich in meinem Posting eins vor schrieb:

http://bfriends.brigitte.de/ … tik/6379-pigmentflecken.html

Wie gesagt, dort haben wirklich zwei dutzend Frauen (wenns reicht) ihre Erfahrungen zu genau diesem Problem geschrieben.

Ich bin heute ehrlich gesagt sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben...


... und noch glücklicher, diese lästigen Dinger endlich, nach Jahren los zu sein *g*
*******e38 Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
Chloasma
Liebe Joycluber,

vielen Dank für eure lieben und auch aufschlussreichen Beiträge.
Wir werden jetzt mal eure Beiträge sondieren und diverse Dinge nach weiteren Informationen aus Fachzeitschriften ausprobieren.


LG

surprise38
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.