Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
For men only
763 Mitglieder
zum Thema
Starke PMS, was hilft?24
Ich mag mal euren Rat hoeren: seit einiger Zeit habe ich eine Pille…
zum Thema
PMS und schlechte Laune...Tipps?184
Das leidige Thema PMS ist für mich leider kein Klischee, sondern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

starke Gemütsschwankungen im Zuge von PMS - was tun?

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich, und Du tust ja auch Recht daran, das behandeln zu lassen... nicht nur, um die Lebensqualität Deiner Mitmenschen zu heben (*g*) sondern letztlich auch, um DEINE zu verbessern.

Mit zwei Tagen bist Du im Vergleich zu mir ja "noch gut bedient", aber natürlich entsteht auch bei zwei Tagen auf Dauer ein Leidensdruck.
@***ie

so nen kalender gibts definitiv. bin ich schonmal drüber gestolpert. ich geh grad mal suchen und schick dann ne cm bzw. ein link zum thema müsste ja erlaubt sein.


lg
fishandchips



aaaalso :
zum beispiel
http://media.frauenaerzte-im … dia/FiN/pdf/pms-kalender.pdf
(liebes team... das ist ein link zum thema. vielleicht darf der ja stehen bleiben)

gibts aber noch ganz viele andere.
Aaaah wie cool, genau sowas hab ich gesucht! Lieben Dank *blume*
Auch ich habe
jahrelang PMS gehabt, habe es aber ganz gut in den Griff bekommen und zwar mit Nachtkerzenöl (kaltgepresst) und wie oben schon erwähnt wurde, mit Johanniskrautöl. Ausserdem sind Weizen und Milchprodukte nicht zu unterschätzende Auslöser von Schwermütigkeit bis Depressionen.
****ey2 Frau
209 Beiträge
Tja die lieben Hormone...
Hallöchen!

Wie schon einige vor mir geschrieben haben: Es sind die Hormone!

Meine Ärztin hat dann meinen Hormonstatus gecheckt; Ergebnis:
Viel zu wenig Progesteron. Nehme jetzt vom 15. bis 25. Zyklustag Progesteronzäpfchen - und was soll ich sagen: Ich bin ein neuer Mensch!!!

Es geht mir nicht nur von der Psyche, sondern auch körperlich (weniger Brustspannen, Kopfschmerzen usw.) VIEL besser!

Oder versuch es mal mit Johanniskrautkapseln....

Alles Liebe,

Sidney(2)
Ich habe das Problem auch gehabt, allerdings in Verbindung mit der Pille.

Mein neuer Frauenarzt hat mir dann geraten eine "Biopille" zu nehmen. Das nennt sich bio weil sie einen "natürlichen" Hormonzyklus herstellt durch unterschiedliche Zusammentsetzung an den einzelnen Tagen.
Ich denke das könnte vielleicht funktionieren um das Problem wegzubekommen. Auch wenn du nicht verhüten willst.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Nanu, Biopille? Davon habe ich ja noch nie gehört...

Ich lerne wirklich einiges dazu in diesem Thread, danke! *g*
Bin ich die Einzige die es mit Sport/ Joggen versucht und in den Griff bekommen hat?

neugierig bin
Nanu, Biopille? Davon habe ich ja noch nie gehört...

@*******aum

Ich vermute sie meint die Pille Qlaira!
Hab ich auch von meinem Gyn verschrieben bekommen, da ich immer wieder Probleme mit Zwischenblutungen und PMS hatte. Implanon war Katastrophe, genauso wie der Nuva-Ring. *traurig*

Persönlich hab ich sie sehr gut vertragen, aber meiner Meinung nach sehr teuer ( ca.45€ für 3 Monate!)

LG
*blume*
******ana Frau
1.996 Beiträge
@*******lody

nein, biste nicht *g*

ich hab jahrelang hormone genommen und merk erst, seit ich das zeug aus meinem leben verbannt hab, wie gut es mir geht.

mit hormonkrempel war pms bei mir viel schlimmer. teilweise haben die präparate so gewirkt, dass ich permantent pms hatte.

auch die kleinste / geringste hormondosierung ist ein künstliches hormon und hat mit den körpereigenen nichts zu tun.

man kann mit sport und ernährung viel machen. ich hab mich für diesen weg entschieden, weil ich es irgendwann satt hatte, dass mir ein FA nach dem anderen gesagt hat: das ist so gering dosiert, das spüren sie gar nicht!

was für nebenwirkungen ich hatte, will ich gar nicht schreiben. gehört auch nicht in den thread. ich hab halt den aufwändigeren weg der ernährungsumstellung und sport gewählt.

übrigens hat auch tageslicht einen massiven einfluss. wer das nicht (z.b. durch sport) nutzen kann, sollte sich vielleicht eine tageslicht lampe gönnen.


lg su
@sucuarana
Wenn ich das fragen darf ...
Was hast du dann ernährungstechnisch genau verändert?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
mhmm, was hat mir geholfen?

Regelmäßige Bewegung. Nein, war nicht ironisch gemeint. Aber seit wir unseren Hund haben ( gute 5 Jahre) und ich gezwungen bin, mich regelmäßig draußen zu bewegen, hat sich da doch einiges getan.

PMS ist zwar immer noch da, aber längst nicht mehr so ausgeprägt wie früher.

Birgit
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben!

Ich unterschätze die Wirkung von Sport keineswegs! Ich bemühe mich auch, regelmäßig etwas zu tun... aber es gelingt mir aus verschiedenen Gründen nicht immer.

Ich merke selbst, dass es mir in vielfacher Richtung besser geht, wenn ich Sport mache...

Allerdings: als alleinige "Heilmethode" reicht das bei mir nicht aus, fürchte ich.
@SinasTraum
Regelmässig Progesteron zum Einnehmen und extern zum Auftragen.

Sport hilft und Stressabbau.(Joggen ! o Nordic W.hilft auch).

Hormonstatus bestimmen lassen.

PMS...kann wochenlang starke

Beschwerden(zu den eigentlichen Beschwerden,noch zusätzliche
Migräne,Gelenkschmerzen,Muskelschmerzen) machen.

Pille hilft überhaupt nicht.

Wer kennt gegen PMS ein gutes Homöopathikum (Globuli) und hat durch eigene Einnahme Erfahrung damit.(Konstitutionsmittel o.ä.???)
auch betroffen
Hallo Sina,

mir geht es auch so, derzeit auch. Depressive Verstimmung, schnell auf 180 zu bringen und aus heiterem Himmel Tränen.
Und mein zukünftiger Exmann, von dem ich seit knapp 5 Mon. getrennt bin, hat immer nochmal drauf gehauen. Er hatte bemerkt aha hast Du wieder Deine PMS aber anstatt sich etwas zurück zu nehmen, hat er mich bis auf's Messer gereizt und es kam dann regelmässig zu extremen Streits. Nun sind wir getrennt und es geht mir besser.
Mal abgesehen davon, dass ich zur bestimmten Zeit traurig bin und nicht wirklich weiss warum, bin ich um einiges entspannter.
Meine Ärztin hatte mir "Biofem" mit dem Wirkstoff Mönchspfeffer verschrieben. Jetzt habe ich es mal abgesetzt um zu sehen, ob es wirklich eine Wirkung hat und ich glaube schon ja, da diese Depressionen wieder stärker werden.

Liebe Grüsse Blond
********Wolf Paar
31 Beiträge
Östrogendominanz
Leide schon mein halbes Leben unter diesen Beschwerden, die durch Progesteron-Abfall in der 2. Zyklushälfte verursacht werden. Meine Schilddrüse wurde schon zu größten Teilen entfernt, danach wurde es dann noch schlimmer. Ganz schlimm habe ich in der Zeit mit Rückenschmerzen, Brustspannen sowie Libido-Verlust zu kämpfen. Und das auch trotz Sport!

Auf Progesteron-Mangel wurde ich erst im Netz aufmerksam - wieder ein trauriges Beispiel für unsere Äzteschaft. Nun denn, habe es mit bioidentischem Progesteron versucht und bin begeistert! Muss nur in der Zeit der Anwendung die Schilddrüsen-Hormone reduzieren.

Selbst bei Fachärzten habe ich damit Staunen ausgelöst, weil sich nur die wenigsten mit diesem Thema beschäftigen. Ist für die Pharma-Industrie kein sehr lukrativer Bereich, da das bioidentische Progesteron aus der Natur kommt.

Einfach mal googeln, kann man günstig besorgen und einfach ausprobieren. Laut meiner Gyn schadet es auch nicht. Die Menge kriegst du mit ein wenig probieren für dich raus und schwankt auch individuell. Aber die Schilddrüse solltest du dann schon immer mal wieder konrollieren lassen - ein Szinthi ist da am effektivsten!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Marzipan!

Vielen Dank für den Tipp. Ist notiert und wird bei der nächsten Gelegenheit ergoogelt!

Schöne Feiertage wünscht

Sina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.