Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Antibiotika & Pille...28
Hoffe, daß das Thema noch nicht gewesen ist. Folgendes: meine…
zum Thema
Pille und Antibiotika33
Hat jemand Erfahrungen in dem Umgang mit der Pille und Antibiotika?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille und Antibiotika

Ich
habe auch schon Antibiotika genommen und trotzdem Sex gehabt aber es ist eben ein risiko
***i6 Paar
2.030 Beiträge
@Reinhold
Jetzt bringst Du mich echt zum Nachdenken.
Zum einen wird hatnäckig darauf hingewiesen und zum anderen haben wir wirklich diesen Volltreffer
ungeplant während einer mit Antibiotika behandelten Angina gemacht. *roll*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Penicilline (also auch Penhexal) können die Pillenwirkung einschränken.
Zwar nicht so sehr, wie andere Antibiotika, aber wer will da schon Wahrscheinlichkeiten angeben oder sich auf Statistiken verlassen...

Wie lange Ihr zusätzlich verhüten solltet, hängt von der Pille ab, die genommen wird. Die Angaben bei verschiedenen Pillen schwanken zwischen 7 Tagen nach letzter Antibiotikumstablette bis zu 4 Wochen (z.B. bei der Pille "Gracial").

Alles Gute und trotzdem viel Spaß
Frag nochmal den Arzt...
mir hat mein Hausarzt vor ca. drei Monaten glaubhaft versichert das es nur die Wirkung herabsetzt wenn man durch das Antibiotika (welches oft den Magen angreift) erbricht oder durchfall bekommt. Und das auch nur wenn das in einer Zeitpanne von ca. drei-vier Stunden nach Pilleneinnahme passiert. Ich habe das nicht so ganz glauben wollen habe in der Apotheke nochmal nachgefragt und die Apothekerin hat mir das ganze bestätigt. Aber dreimal hält besser und habe zusätzlich auch im world wide web nachgelesen... Da waren die Meinungen ganz unterschiedlich allerdings waren das aber auch, wie wir hier ja in der Regel alle, keine Fachleute!!!

Liebe Grüße
Mela
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wie gesagt, hängt es vom Antbiotikum ab. Es gibt einige, die die Pillenwirkung nicht beeinflussen. (Breitband)Penicilline können das aber tun.
*******rrrr Frau
22 Beiträge
Auch eine Frage:
Nehme Valette im "Dauerzyklus" und muss nun seit gestern Antibiotika (Clinahexal-gegen Nasennebenhöhlnenzündung) nehmen....wegen ein paar Problem pivater Natur meines Freundes war der letzte Sex schon eine weile her und kommt evtl auch nich so schnell wieder... da hab ich heute die Gelegenheit beim Schopf gepackt.... und joa.. ich bin mir nun etwas unsicher was schangerschaft angeht....

Normalerweise ist es bei mir so, wenn die Wirkung der Pille runtergesetzt ist, oder ganz weg ist, bekomme ich Blutungen, ist aber momantan noch nicht der Fall.... jedoch bilde ich mir ein heute mittag dieses nette ziehen in der "Leistengegend" gehabt zuhaben, bin aber nich sicher, weil es zeimlich schwach war......

Ich wollte vermeiden schon wieder ( ja schon wieder, weil oft übelkeit etc. -.-) zum FA zu gehen....oder sollte ich doch lieber gehen???


Vielen dank schon mal :
@tigerrrrrrrrrr
du kannst es auch, wenn du nicht gleich zum FA willst erst mal mit einem test aus der Apotheke probieren, und warte vielleicht mal die nacht noch ab, vielleicht bist du nur etwas spät dran.

lg die lady
*****_nw Frau
369 Beiträge
geh zum arzt.... sobald du im wartezimmer sitzt, gehts bestimmt los lacht murphey´s gesetzt.
wenn nicht... tja, dann hast du eine sehr verlässliche und genaue auskunft
*****_nw Frau
374 Beiträge
ähnliche zwickmühle...
@*****ier und alle andern die sich hier fleißig über das für und wieder der kondome bei antibiotikaeinnahme unterhalten.

bin in einer ähnlichen situation...
nehme die yasmin. habe ca die halbe packung auf und muss nun noch 2 1/2 Tage (von insgesammt 4,5) antibiotika wegen einer bronchitis nehmen.

Da bohemier anscheinend vom Fach ist -bist du vieleicht Arzt?-, möchte ich meine situation doch gezielter an ihn richten *zwinker*. Natürlich dürfen sich auch alle anderen melden die mir hierbei helfen können.

Mein Antibiotika ist Cefurox basics 250mg. lt beipackzettel enthält eine tablette 300,72 mg Cefuroximaxetil, entsprechend 250mg Cefuroxim als arzneilich wirksammen bestandteil.
Da ich weiß, das Antibiotika die pille beeinflussen kann habe ich natürlich auch gleich nach einem entsprechenden Hinweis gesucht und ihn gefunden:
Die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von oralen Kontrazeptiva ("Pille") ist bei gleichzeitiger anwendung von Cefurox Tabletten in Frage gestellt. Daher sollten während der Behandlung mit C. andere, nicht-hormonelle empfängnisverhütende Maßnahmen (z.B. Kondome) zusätzlich angewendet werden.

Diese Aussage finde ich doch verdammt schwammig. Es wird gesagt das (nur?) während der Behandlung anders verhütet werden soll. Heist das also, das ich, sobald ich das antibiotika abgesetzt habe, munter drauf los poppen darf und sollte ich doch schwanger werden, ich den pharmahersteller auf unterhalt verklagen darf??? Denn so wie hier diskutiert wurde, sollte man doch auch nach dem antibiotika anderweitig verhüten...
Oder handelt es sich bei diesem Antb. um ein völlig neues Produkt was an Patienten in feldstudien getestet wird??? Hab mich auch schon gewundert das ich rein gar nichts zu zahlen musste... *skeptisch*


Bin nun ein wenig verwirrt. Leider kann ich aus dem beipackzettel der pille nicht viel entnehmen da dieser auf niederländisch ist (arbeite seit einigen monaten in holland und die pille ist dort doch einiges günstiger, leider reicht mein NL noch nicht aus um den beipackzettel komplett und vollständig zu verstehen, aber das allgemeine ist ja bekannt, doch zum gezielten nachlesen einiger probleme reicht es doch nicht aus) und die webseite von yasmin ist vorübergehend auch nicht erreichbar... *schiefguck*

wer kann mir hier "sicherheit" geben? würde mich über fachkräftige aussagen echt freuen...

lg morga
*blume*
bin zwar kein Arzt oder Apotheker
aber es ist nun mal so, dass jeder Mensch anders reagiert. Da kommen sehr viele Faktoren zusammen. Daher kann man solche Dinge nie mit abschließender Gewissheit sagen.

Des Weiteren der Hinweis: Nicht nur Antibiotika wirken auf Verhütungsmittel, sondern auch andere Medikamente.

Hier findet sich ein Recherchesystem zu Medikamenten:

http://www.dimdi.de/static/de/amg/index.htm

(Bundesministerium für Gesundheit).

Im Zweifel auch mal mit dem Arzt darüber sprechen oder dem Apotheker.

Des Weiteren würde ich bei einer Antibiotika-Behandlung vermutlich die sicherste Form der Verhütung wählen und auf den Geschlechtsverkehr verzichten. Diese Präparate werden ja sicher nicht ohne Grund gegeben... und sich darüber anzustecken, das wäre vielleicht auch nicht so optimal. Auch könnte der geschwächte Organismus des Patienten Schaden nehmen.

Grüße und gute Besserung

Quasi
dazu habe ich jetzt auch mal eine Frage.
Muss noch bis nächsten Mittwoch Antibiotika nehmen, nehm aber die Cerazette, die läuft ohne Pillenpause.
Wie funktioniert das denn da?
Vielleicht habt ihr ja auch damit Erfahrung!

LG
Sie
****aza Mann
3.096 Beiträge
@morga
Hi,
diese Formulierung ist mir noch gar nicht aufgefallen... klingt ja tatsächlich, als bräuchte man nur während der Cefuroxim-Einnahme zusätzlich verhüten. Ich könnte mir vorstellen, daß der Hersteller einfach aus rechtlichen Gründen einen allgemeinen Hinweis in die Produktinformation gesetzt hat, weil es speziell zu Cefuroxim keine entsprechenden Studien gibt, aber aus der Wirkstoffklasse eine Beeinflussung abzuleiten ist. Ich jedenfalls würde aus der Theorie heraus die Sache nicht ganz so locker sehen:
Ich habe nun nirgendwo gefunden, daß Cefuroxim länger anhaltend den Leberstoffwechsel und damit den Pillenabbau steigert. Aber Cefuroxim beeinflußt ohne Zweifel den Wirkstoffspiegel der Pille. Diese Hormonschwankungen können einen Eisprung verursachen. Und ein gesprungenes Ei kann eben auch nach der letzten Cefuroxim-Tablette noch vorhanden sein. Deshalb würde ich empfehlen, zumindest während der Cefuroximeinnahme und sieben Tage danach zusätzlich zu verhüten.
Auf Nummer ganz sicher gilt die Empfehlung, mindestens die Reifungszeit (10-12 Tage) und die Lebensdauer (ca 24h) einer Eizelle zusätzlich zu verhüten. Also knapp 14 Tage.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@naturetoys
Bei einer hormonellen Verhütung ohne Pause (Minipille, Stäbchen, ...) gilt die oben beschriebene "Nummer ganz sicher":
Nach der letzten Antibiotikumstablette noch die mögliche Reifungszeit (ca 12 Tage) plus die Lebenszeit (ca 24h) einer möglicherweise gesprungenen Eizelle verhüten. Das sind also knapp 14 Tage und das entspricht logischerweise auch genau den 14 Tagen, die es dauert bis bei diesen Verhütungsmethoden bei Ersteinnahme die Sicherheit eintritt.
Oh, das ist aber lange *snief*
Naja, muss ich dann mal durch *zwinker*
Dankeschön für die Info!
Pille und anti...
guten morgen,
also ich habe auch durch einnahme von antibiotika während der Pille meinen süßem sohn auf die welt gebracht...

wenn man vom arzt antibiotika verschrieben bekommt, fragt er in der regel, ob man die pille einnimmt, und antwortet man dann mit ja, muss man etwas unterschreiben,dass der arzt einen darauf hingewiesen hat, dass die pille erst wieder: MIT EINNAHME DER NEUEN PACKUNG, sprich wenn man seine regel hatte, wirksam ist...

lg jenny
ragt er in der regel, ob man die pille einnimmt, und antwortet man dann mit ja, muss man etwas unterschreiben,dass der arzt einen darauf hingewiesen hat
Man muß etwas unterschreiben!? *hm* bisher haben sie mich zwar alle drauf hin gewiesen, aber auch als ich sie genommen habe mußte ich deshalb nichts unterschreiben...

lg
fellinlove (w)
also
ich habe arzthelferin gelernt und ich musste selber bei jedem arzt der mir anti verschrieben hatte etwas unterschreiben,weil er sich dadurch selber absichert...
Wahrscheinlich handhabt das jeder Arzt anders...

Vom Bundesland wird es ja wohl nicht abhängig sein, oder!??

lg
fellinlove
ähm bundesland
nein... hauptsache er macht einen darauf aufmerksam. vielleicht war dass mit den ärzten nur zufall bei mir...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
@ Siu Shiene....
Ich würde dir empfehlen den ganzen Zyklus über mit Kondom zu verhüten.

Ich habe auch Pille+ Antibiotika gemeinsam genommen und neun Monate später hatte ich meinen Sohn im Arm *zwinker*

Aber ich bereue NIX!
*****_nw Frau
374 Beiträge
@bohemier
erst ein mal ein *love* -liches Dankeschön für deine schnelle und sehr informative antwort.
Ja, es klingt wirklich so als würde man direkt nach der letzten anitbiotikatablette wieder munter drauf los poppen können ohne 9 monate später ein neues wunder der natur in den händen halten zu können. Du sagst aber auch "daß der Hersteller einfach aus rechtlichen Gründen einen allgemeinen Hinweis in die Produktinformation gesetzt hat, weil es speziell zu Cefuroxim keine entsprechenden Studien gibt,"

Dann ist dieser Hinweiß so wie er dort steht allerdings total fehlformuliert. Denn wenn es die entsprechenden studien noch nicht gibt sollte sich der hersteller doch doppelt und 3fach absichern um rechtlichen schritten entgegen zu wirken oder? Er hätte dann explizit schreiben sollen, das mindestens 15 Tage -oder meinetwegen auch "den kompletten nächsten Zyklus" nach der letzten einnahme anderweitig verhütet werden soll. Das wäre eindeutig und er würde sich rechtlich vernünftig absichen. So sehe ich das zumindest. Es steht schon soooo viel unverständliches Zeugs in den beipackzetteln, da würde es nichts ausmachen, diesen wirklich wichtigen hinweis mit aufzunehmen.
Hmmm, vieleicht sollte ich die frage nach den Unterhaltszahlungen doch mal an den hersteller stellen, mal sehen wie er sich dazu äussert *zwinker* *ggg*
Nun ja, sei es wie es ist. Werde dann wohl auf die gummies zurück greifen müssen.

vielen vielen dank *blume* und einen schönen abend noch
morga
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.