Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Wenn das "Feuer", der Sex in der Beziehung erlöscht ?17
Ich möchte gerne eine Diskussion darüber starten, wie wir damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie findet man heraus, ob man den Partner noch liebt?

Wie findet man heraus, ob man den Partner noch liebt?
Hallo ihr Lieben,
ich habe momentan das Problem, dass ich mit meinem langjährigen Partner (10 Jahre Beziehung) in einer schlimmen Kriese stecke. Eigentlich haben wir etwas geteilte Lebenseinstellungen. Er möchte gerne seine Ruhe, hat viel Stress im Job, ist gern zu Hause, geht mal zu seiner Familie und ab und an mit einem Kumpel etwas trinken. Er mag keinen Urlaub und verbringt seine Freizeit am liebsten in den eigenen 4 Wänden am PC, Fernseh oder liest. Am Anfang unserer Beziehung haben wir auch noch viel miteinander gemacht, mittlerweile ist das einseitig. Ich gehe noch mit meinem Freundinnen weg, möchte gerne in den Urlaub fahren, Spass haben. Auch mit ihm. Er hingegen ist eher auf sich fixiert. Da gibts noch andere Sachen, wir haben keinen Sex mehr, haben unterschiedliche Hobbies, ich kann mir Kinder vorstellen (bei mir tickt auch irgendwann die Uhr) , er möchte absolut keine Kinder (was sich vor 3-4 Jahren noch anders angehört hat). Seit ca. 5 Monaten habe ich eine Affaire, wir kennen uns bereits schon 13 Jahre und sind uns sehr vertraut, weil wir lange Jahre zusammen gearbeitet haben und befreundet waren/sind. Wir haben dann beschlossen (weil es in seiner Beziehung auch total krieselt) wenigstens uns gegenseitig sexuell einen Gefallen zu tun , was wir auch in die Realität umgesetzt haben. Komischweise passt das alles wie die Faust aufs Auge. Wir haben dann auch noch festgestellt, dass wir die gleichen Interessen haben und auch gleichen Lebensvorstellungen. Über Kinder haben wir noch nicht gesprochen, er ist leider auch 15 Jahre älter als ich. Aber was mir einfach besser gefällt, ist die positive Lebenseinstellung , die er hat und auch wie er eine Beziehung führen möchte ist meiner Vorstellung wie durch Zufall total gleich. Irgendwie haben wir Gefühle füreinander entwickelt, was wir eignetlich nicht wollten. Können und wollen diesen aber nicht freien Lauf geben, solange wir beide noch in Beziehungen stecken und möchten uns erst Klarheit darüber verschaffen. Bzw. er wird seine Beziehung auf jeden Fall beenden, ich weiss es eben bei mir noch nicht. Wir sind gern zusammen, könnten uns mehr vorstellen und sind verliebt. Aber es ist (noch) keine Liebe. Glaube ich zumindest.

Wie auch immer.. dies als kleine Vorab-Info. Die Frage, die ich heute stelle, ist: Wie finde ich mit meinem jetzigen Partner heraus, ob wir uns noch lieben?? Wir wissen beide nicht, ob wir uns noch wichtig sind, oder ob es nur die Gewohnheit ist.

Gibt es Möglichkeiten herauszufinden , ob es noch Liebe ist ? Klar ist er mir irgendwie nicht egal, aber aus Gewohnheit oder aus Liebe?
Ich habe schon überlegt mal zu einer Beziehungsberatung zu gehen. Er lehnt es ab, aber dann ich für mich wenigstens, damit ICH vielleicht für mich herausfinde, was ich wirklich will. Den einen oder den anderen? Meine jetzige Beziehung oder ganz was neues? Ich fühle mich wie leer in meinem Kopf und habe das Gefühl momentan gar nichts zu empfinden, ich hab nur irgendwie den Wunsch , anders leben zu wollen, als das jetzt der Fall ist ! Aber mit welchem Partner?

Also frag ich : Wie findet man heraus, ob man wirklich liebt ?! Und vorallem wen?

Danke euch für die Diskussion, vielleicht hat der ein oder andere ja schön ähnliches durchgemacht.

LG Rosi
Hi Rosi,

das klingt ja alles gar nicht gut *snief*

Also generell kann man auch alleine zu einer Partnerberatung gehen... so blöd wie es auch klingt.

Wenn Dir dass zu unangenehm ist... dann mach es doch mal anonym übers Internet:

http://www.express.de/ratgeb … 1077298/1077298/-/index.html

Klingt doof... aber die Frau ist direkt und hat genug Abstand Dir zu sagen was sie über deine Situation denkt.

Vielleicht hilft dir das ja etwas...

Wir wünschen Dir alles Gute!
*******ande Paar
615 Beiträge
Hallo,

hm, schwer dir da eine wirklich helfende Antwort zu geben; aber allein, dass du dir die Frage stellst, macht schon nachdenklich.

Wie finde ich mit meinem jetzigen Partner heraus, ob wir uns noch lieben?? Wir wissen beide nicht, ob wir uns noch wichtig sind, oder ob es nur die Gewohnheit ist.

Nun, du schreibst, dass dein Partner einer Beziehungsberatung abgeneigt ist. Er möchte mit dir kaum bis gar nichts mehr unternehmen, und eure Sexualität ist auch gleich null.

Mit deinem Partner das rauszufinden, wird wesentlich schwieriger, als wenn du in dich selbst hineinhorchst und dort versuchst, deiner Gefühle klar zu werden.

Meiner Meinung nacht, solltest allein Du wissen, ob du noch Gefühle für ihn empfindest. Selbst wenn seinerseits noch Gefühle für dich vorhanden sind, aber du keine mehr für ihn hast, bringt ein Weiterführen der Beziehung recht wenig.

Deine Idee mit der Beratung klingt auch eher nach einem (wohl recht kläglichem, da der Partner nicht möchte) Versuch, die Beziehung zu erhalten.

Wenn du in dich hineinhorchst wirst du durchaus rausfinden können, ob noch Gefühle da sind.

Kommst du zu dem Entschluss, die Beziehung weiterführen zu wollen - so versuche frischen Wind hineinzubringen, woran er sich durchaus beteiligen sollte. Einseitige Versuche die Beziehung wieder lebendig werden zu lassen, sind recht sinnfrei. Wenn nur du immer wieder versuchst, etwas zu tun und er sich dagegen wehrt oder einfach zu nichts Lust hat, kannst du in gewisser Weise genauso mit einer Wand versuchen, Leben in die Beziehung zu kriegen. Entschuldige bitte den Vergleich.



Solltest du dich dafür entscheiden, die Beziehung zu beenden:

er ist leider auch 15 Jahre älter als ich.


Wo ist hier ein Hindernis? Es mag ein Grund sein, aber sicher kein Hindernis. Es gibt genug Paare, die einen größeren Altersunterschied zueinander haben. Ich bin mit meinem Männe auch 11 Jahre auseinander - wen interessierts, solang es zwischen den beiden Personen passt, kann es dem Rest der Welt doch egal sein.


Dir zu raten was du tun sollst, ist als Außenstehender an sich gar nicht möglich. Man kann dir lediglich seine eigene Meinung dazu äußern.

Für mich sieht es leider sehr danach aus, das eure Beziehung am Ende ist. Allein, das die Frage aufkommt und du dich nicht mehr wohl fühlst in euer Partnerschaft, vermittelt einem, dass es wahrlich sehr kriselt bei euch.

Viel Glück und Kraft, wie auch immer deine Entscheidung aussehen möchte.

die Gnomin *blumenschenk*
****Cor Frau
2 Beiträge
das is irgendwie wie bei mir....
Hallo Rosi,

ich stecke derzeit in genau derselben Situation und nun ist guter Rat wirklich teuer.
Ich bin in einer 1,5Jahre alten Beziehung und das allergleiche Verhaltensmuster wie bei dir, hat sich bei uns eingestellt. Das schlimme daran, es kommen noch Streitereien , Disskusionen und chronische sexuelle Unlust hinzu. Ich konnte mir auch mal ein schönes Leben vorstellen mit diesem Mann und dachte wirklich es wäre für länger, aber jetz schon nach so kurzer Zeit so viele unterschiedliche Meinungen und Interessen..ich weiß auch nicht, was ich denken tun und lassen soll. Es ist frustrierent zu wissen, man kann so glücklich sein, mit einem anderen, der einen erfüllt! Auch bei mir ist es der Fall, dass ich jemanden hab, der mir mehr gibt, als mein derzeitiger freund und das erschreckt mich, denn ich bin/ war nie so eingestellt, den partner absichtlich etwas zu verheimlichen, aber derzeit ist das anders garnicht mehr möglich. Dazu kommt, dass mein Partner leider noch stark depressiv ist und ich angst haben muss, wenn er mich verliert, dass er unsinn macht. Denn er ist fanatisch, er würde alles tun für mich, aber immer nur dann, wenn er merkt, er verliert mich...dann klappts wieder ne zeit und dann kommt das selbe spiel wieder... ich weiß nur, dass mich das unmengen an kraft kostet, ...und eine Lösung ist nicht in sicht, da ich nicht weiß, was ich machen soll. Auch wenn viele Ratschläge geben, ich kann die finger nicht von dem einen lassen und will aber meinen freund auch nicht verlieren irgendwie ist das ne ECHT verkehrte welt und wieso muss genau soetwas passieren? was mach ich nur *snief* ich hoffe deine Situation bessert sich auch bald.

Lg, Lana
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Wir wissen beide nicht, ob wir uns noch wichtig sind, oder ob es nur die Gewohnheit ist.

Ich weiß ja nicht, aber mal ehrlich: wenn ich so eine Aussage treffe - was habe ich denn dann da in mir? Entweder da ist Liebe und ich bin unfähig, sie an Tageslicht zu bringen oder zu verkopft/gestresst oder sonstwas, um sie zu fühlen. In beiden Fällen liegt es an mir, das zu ändern, mich frei zu machen, meine Gefühle wieder hörbar werden zu lassen. Das kann man auch alleine beim Therapeuten.
Oder da ist schlichtweg nichts mehr. Das kann man AUCH beim Therapeuten ergründen.
Ich habe es am aller extremsten gemerkt, als Sie sich von mir getrennt hat und zu Ihrem neuen gezogen ist.

Man merkt erst wirklich was man einem Menschen hat, wenn man Ihn verloren hat.

Lass es nicht so weit kommen.
...
Also frag ich : Wie findet man heraus, ob man wirklich liebt ?! Und vorallem wen?

Ein paar Tage Abstand von allem, bei sich selbst ankommen. Für und wider abwägen, vielleicht über andere Beziehungsmodelle nachdenken, Versuche die Sicht der Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, eine Entscheidung treffen, nach Hause kommen und diese Entscheidung mit allen Konsequenzen durchziehen...

Mut zur Veränderung, denn diese steht dir garantiert bevor

Vielleicht ist es Neuanfang für alle

Aber selten ist etwas schlimmer wie der Stillstand im stetigen Wandel, die die Zeit mitsich bringt.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
@**sy:

Eigentlich hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben:

Lese mal deinen Beitrag.

Über deinen jetzigen Partner schreibst du nur negativ. Über deinen Liebhaber nur positiv.


Bedarf es da wirklich noch den Rat von Leuten, die dich nicht kennen?



Aber bitte bedenke: es ist nicht klar, ob ihr aus einer Affaire tatsächlich eine richtige Beziehung machen könnt. Garantien gibt es nie, leider.
anderer Gedankengang
Hallo liebe Rosi,

vielleicht wäre es wenigstens ein klein wenig hilfreich mal einen anderen Gedankengang einzuschlagen *zwinker*
Überleg mal ob Du Deine Beziehung auch beenden würdest OHNE eine Affaire zu haben. Ohne den Mann in den Du Dich evtl. verliebt hast.
Kannst Du Dir das vorstellen? Dich auch ohne Affaire im Hintergrund zu trennen. Oder brauchst Du die Sicherheit, dass da schon einer ist der auf Dich wartet? *zwinker*

Frag Dich auch mal, ob Du die Beziehung nur aufrecht erhälst, weil Du evtl. Angst vor dem Alleinsein hast *zwinker*

lg
Bea
Eigentlich
ist dir im Inneren schon klar, das deine Beziehung am Ende ist.
Ich habe auch erst gemerkt, das die Liebe zu meinem Mann schon lange auf der Strecke geblieben ist, als er sich in eine andere verliebt hat.
Nach dem ersten großen Heulen kam dann die große Befreiung.....
Bei mir war es die Angst vor dem Alleinsein. Habe noch nie alleine gelebt.
Im Nachhinein bin ich ihm heute( 2,5 Jahre später) sehr dankbar dafür und ärger mich, das wir es nicht schon früher gemerkt haben.
Das Leben ist zu kurz für faule Kompromisse.
*****ida Frau
16.806 Beiträge
@TE
wie meine VorschreiberInnen denke ich auch - bei aller Einschränkung für Unbekannte etwas zu raten - die Frage ist: was willst DU? in welchem Leben, welcher Beziehungskonstellation bist DU glücklich? Niemand hat was davon, am allerwenigsten Du selbst, wenn Du Dich nicht geliebt fühlst, nicht glücklich und zufrieden bist.

@**si: auch Dir zu raten ist schwierig und im Grunde möchte ich Dir die gleichen Fagen stellen wie der TE. Dazu kommt noch: Du bist nicht für seine Depression verantwortlich, Dein jetztiger Partner ist auch ein erwachsener, mündiger Mann, wenn Du anfängst, Dich für ihn verantwortlich zu fühlen, begibst Du Dich ev. in einen gefährlichen Co-Abhängigkeits-Kreislauf.

ich wünsch Euch beiden alles Gute.
Du hast dir deine Frage schon selbst Beantwortet, so wie ich das lese. Eine Beziehung ist etwas, wo beide mit Glücklich sein müssen. Eine Beziehung beruht auf Gemeinsamen Zielen, Interessen (Interessierst du dich dafür, was er den Tag gemacht hat? Interessiert es ihn bei dir?), Zuneigung und natürlich daraus resultierender Liebe. Und das alles klingt bei dir nicht (mehr) danach.

Man Entwickelt sich auch in Beziehungen weiter. Am Anfang hatte man mehr Übereinstimmungen und auf Dauer entwickelt man sich entweder vom Partner weg oder schweisst noch mehr mit demjenigen zusammen. Je nachdem wie man sich entwickelt. Man sagt auch, umso ähnlicher Partner sich sind in Interessen und vorallem den Lebenszielen, umso besser funktionieren die Beziehungen, da man eben noch etwas unternimmt und vorallem gemeinsame Ziele hat. Für mich klingt es nicht so, als ob ihr überhaupt noch ein Ziel hättet sondern alles dahin plätschern lasst.

Es klingt so, als wäre von Liebe und einer Partnerschaft nicht mehr viel übrig... entscheide dich lieber früher als später für einen neuen Lebensabschnitt. Er war wohl nicht der Richtige für dich. Und du nicht die Richtige für ihn.
*******day Frau
14.246 Beiträge
Du möchtest ein Testverfahren genannt bekommen? Such Dir eine ruhige Ecke oder mach einen Waldspaziergang. Und nun stell Dir zweierlei vor:

Erstens: Du hast keine Affäre
Zweitens: Dein Mann ist weg, durchgebrannt, gestorben, einfach weg

Und nun beobachte, welche Empfindungen diese Vorstellung bei Dir auslöst. Ich meine nicht die Gedanken "dann bin ich allein" oder "dann muss ich mich neu organisieren", sondern die Gefühle. Lass zu, was immer auftaucht. Und nimm es als Fingerzeig *g*

Sylvie *sonne*
Gibt es Möglichkeiten herauszufinden , ob es noch Liebe ist ? Klar ist er mir irgendwie nicht egal, aber aus Gewohnheit oder aus Liebe?


*gruebel*

was würde passieren, wenn frau, die aufgaben, die sie für ihn tätigt, einstellt...

für ihn mitkochen, für ihn mitwaschen, für ihn mitputzen usw...


auf grund der reaktion, könnte man evtl, vllt eine bewertung der wichtigkeit der person herausfinden...

aber dies gelingt nur evtl... *floet*


was bleibt, wenn die gewohnheiten wegfallen...

die liebe *gruebel*

Eigentlich wurde alles schon gesagt/geschrieben.

Deinen neuen Platz an der Seite des wundervollen Neuen liebst du, magst du, genießt du....also stelle dir deine wichtigen Fragen:

Warum kannst du nicht los lassen?

Für was steht der Noch-Partner?

Welche Lektion stand hinter der alten Beziehung?

hg

david
*****ee2 Paar
14.763 Beiträge
Kein einfacher aufgaben aber man sollte arbeiten fuhr die liebe. Liebe fangt an mit das man verliebt wird. Durch denn Jahren sollte die Verliebtheit anderen ( wachsen) in liebe. Wen ein Partner es schwierig hat kann die liebe Hilfen die ganze World zu anderen.
Wir glauben wen die liebe an ende ist dass sie besser Open sein konnte und einer neue Relation aufbauen kann. Wir können von hier nicht sagen of sie die alte Relation reparieren können. Dass müssen sie selbst aus finden. Aber wen man Beratung abweisen gibt es vielleicht keine Chance.
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich glaube Liebe drückt sich auch darin aus, dass beide den Willen haben etwas für die Beziehung zu tun...

Du zeigst Willen in dem du die Beratung vorschlägst und es auch umsetzen willst, dazu kommt dein Posting hier. Ich unterstelle nicht, dass du dir nur die Rechtfertigung für die Trennung abholen willst...

Welchen Willen zeigt er? Du schreibst dass ihr beide feststellen wollt, ob noch Liebe da ist.
Wie groß ist sein Engagement? Nicht jeder hat Lust sich in einer Beratung den eigenen Versäumnissen zu stellen..aber was kommt sonst von ihm??

Wie es klingt ist eure Bezeihung komplett eingeschlafen, kein Sex, keine Überraschung, fehlende Zuwendung und wenig Zuneigung...

Wie kann das deiner Ansicht nach wieder in Schwung gebracht werden? Wenn ihr euch noch liebt und nicht ohne einander sein wollt, wäre es möglich...aber dazu müsstet ihr beide auch Initiative und Lust aufeinander zeigen.

Du hast dich aber auch schon ein großes Stück weit entschieden...und lernst wieder das Beziehungsleben mit all seinen Freuden kennen, dein Lover ist mehr als eine Affäre geworden, du hast Gefühle für ihn, fühlst dich verliebt...ganz ehrlich sehe ich unter diesen Umständen wenig Gefühl zu deinem Mann, das nicht einer Gewohnheit oder der Erinnerung entspringt *gruebel*, auch wenn dich darum bemühst, aller Ehren wert *top*.

Ganz ehrlich: Auf welchen der Männer würdest du derzeit eher nicht verzichten wollen?? Vieleicht beantwortet die Frage schon etwas...

Und hat dein Mann sich geäussert, welche Perspektive er mit dir sieht? Wie es für ihn weitergehen könnte um auch dich wieder glücklich zu machen?


Alles Gute...du kannst es gebrauchen...


el_don.
Wie findet man heraus, ob man den Partner noch liebt?
Wie findet man heraus, ob man den Partner noch liebt?

Haben du keinen Dorfältesten, den du das fragen? Der dich kennen.
Hier schreiben Menschen, da ist das nicht so. Und die trotzdem klauben auf alles eine Antwort zu wissen.

Deine Ludmilla
Hallo,
manchmal musste ich mir die Frage auch schon stellen. Ich finde, man merkt es am Besten, indem man versucht herauszufinden, ob man den Partner vermisst, wenn man ihn eine Weile nicht gesehen hat.
Wenn das der Fall ist (und nicht erst nach Monaten *zwinker* ) lohnt es sich auf jeden Fall an der Beziehung zu arbeiten. Doch wenn er deinen Wunsch nach einer gemeinsamen Beratung nicht akzeptiert und dazu keine Bereitschaft zeigt, wäre für mich die Frage ob ich ihm "soviel Mühe" überhaupt noch wert bin! In meinen Augen scheint das nicht der Fall zu sein.. Und hätte ich Recht, solltest du dich nach einem Menschen umschauen, der dich auch wirklich zu schätzen weiß!!! Niemand hilft es, seine Lebenszeit an einen Menschen zu vergeuden, dem die Beziehung (und damit auch du) egal ist! Ich drück dir die Daumen, dass du bald eine für dich akzeptable Lösung findest!
lg
Wahnsinn..soviele Antwoten....
...da kommt man von der Arbeit und liest so viele nette Antworten. *zwinker* Ich danke euch allen schon mal herzlichst, dass ihr euch soviel Mühe gegeben habt.

Ich bin normalerweise ein Mensch , der für alles eine Lösung parat hat, immer wusste oder weiss, was zu tun ist. Aber in meiner aktuellen Situation weiss ich wirklich nicht, was ich machen soll. Ich bin das erste Mal in meinem Leben völlig ratlos, planlos und weiss nicht mehr was richtig und falsch ist. Und das mit fast 38! Das ganze hat meine Gefühlswelt total ins Chaos gestürzt, dass ich manchmal nicht weiss, was ich für wen fühlen soll.

Einerseits kann ich mir gar nicht vorstellen ohne meinen Partner zu sein, weil wir uns auch so lange schon kennen, nie wieder mit ihm zu reden oder ihm zu helfen usw. andererseits war ich letztes mit einer Freundin 5 Tage weg und hab ihn keinen Tag vermisst. Sehnlichst habe ich auf den Anruf meines Lovers gewartet, der sich halt auch nicht ständig melden kann.

Und ihr habt recht, ich muss mir eigentlich doch eher die Frage stellen, haben wir noch Perspektiven ? Denn wenn nicht, dann kann man jemand noch soviel lieben , dann ist man trotzdem unglücklich. Und ich möchte nicht unglücklich sein, ich möchte auch nicht dass er unglücklich ist, es ist schwer eine Entscheidung zu treffen.

Aber ich habe heute einen Termin bei einer Beratung (auch Profamilia macht sowas) ausgemacht und werde dort mal hingehen , um für mich herauszufinden, was ich möchte, was ich fühle.

Eigentlich möchte ich jemanden spontanes, jemand der mich auch unterstützt, jemand der mir auch mal bei Problemen zuhört, der mich so gern hat, wie ich bin. (Mein Freund hat übrigens keine Sex mehr mit mir, weil ich im Laufe der Zeit -krankheitsbedingt und sicherlich mit Frust gepaart 15 kg zugenommen hab). Auch nicht grade gut fürs Selbstbewusstsein.

Eigentlich tut er nicht viel um unsere Beziehung zu "retten". Er ist nett zu mir, ok. Hilft mir mehr im Haushalt, was ich bemängelt habe. Er versucht nicht mehr schlecht gelaunt zu sein (durch die Arbeit). Aber ansonsten war es das auch. Er meint, so eine Beratung würde nichts bringen. Ich hatte ihm dann vorgeschlagen, er soll doch auch alleine hingehen und herausfinden was er will. Er meinte, er macht das mit sich aus. Naja das Gespräch folgt noch.

Ich glaube auch nicht , dass unsere Beziehung wieder in Schwung gebracht werden kann, weil wir einfach unterschiedliche Dinge mögen. Er will lieber zu Hause sein, ich will lieber weggehen. Ich wollte bestimmt 1 Jahr lang auch wenig weggehen, weil ich wirklcih viel Stress auf der Arbeit hatte, aber ich bin zumindest 1 x alle 2 Wochen weg gewesen. Er geht höchstens 1 x im Monat aus. Er möchte nicht in den Urlaub fahren, ich würde gern. Er findet es langweilig mit Buch und Sonne am Strand zu liegen oder sich was anzuschauen, ich finde das total spannend. Ich fürchte, das sind einfach sachen, die man nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen kann und glaube dass ich schon weiss wie das endet, was mich wirklich traurig macht und ich sehr viel Kraft brauchen werde.

Ich bedanke mir sehr für eure Antworten - die verschiedenen Sichtweisen haben mir wirklich sehr geholfen

Eure Rosi
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
@Rosi0815
Hallo Rosi,

ich war vor ein paar Jahren - nach allerdings 23 Jahren Ehe - in der gleichen Situation wie du. Fühlte mich an einem Punkt in meiner Ehe angekommen, wo ein gemeinsames Weitergehen kaum mehr möglich war, wo viele Dinge auseinandergelaufen sind ohne dass man es bewußt wollte.

Du hast hier schon eine Menge sehr guter Ratschläge bekommen. Ich möchte dir keinen weiteren Ratschlag geben, ich möchte dir nur sagen, dass es für einen Neuanfang auch nie zu spät ist!!!

Überlege dir gut ob du so weiter bis an dein Lebensende mit deinem Mann leben möchtest, ob du auf vieles was dir fehlt verzichten möchtest und auch kannst!

Ich bin aus dieser Art von Ehe ausgebrochen, erst alleine, dann habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt und lange abgewogen was ich tun soll!
Weiterleben in Unzufriedenheit oder ein neues Leben beginnen!
Mein erste alleinige Entscheidung im Leben war, es nochmal neu mit jemand, den ich inzwischen lieben gelernt habe, zu probieren.
Ich habe den Sprung "ins kalte Wasser", ins "Ungewisse" gewagt, und bis heute keine Sekunde bereut.
Ich habe mein altes Leben nicht einfach weggeworfen aber ich bin bereit gewesen noch mal von vorne anzufangen und erlebe seitdem wie schön und liebevoll und ausgefüllt mein Leben jeden Tag ist.
Die Sicherheit den richtigen Schritt zu gehen, egal wohin er dich führt, kann dir niemand geben. Du musst selbst für dich abwägen mit allen Konsequenzen.
Ich möchte dir nicht raten, deinen Mann zu verlassen, das steht mir nicht zu, das musst du selbst entscheiden aber manchmal ist es gut neue Wege zu gehen und auch mal mutig zu sein. Welche Wege das sind, das musst du entscheiden, ganz alleine letztendlich.

LG

Sabrina*wink*
********h_rp Frau
836 Beiträge
Liebe Rosi,

das klingt jetzt vielleicht hart und du denkst dir. Was will mir ne 25 jährige schon erzählen? Aber ich sage dir: Trenn dich! Dir selbst zuliebe...

Meine beiden letzten Beziehungen sahen glaub ich so ähnlich aus wie deine. Immer schön dem Partner anpassen. Okay, er will nicht weg? Dann bleiben wir halt schön aufm Sofa. Kommt dir das bekannt vor?

Wenn ja, dann sage ich dir: Lös dich von den Fesseln und leb dein Leben!!! Es tut soooooooo gut.

Ich habe mich im Mai von meinem Freund getrennt, neue Freunde gesucht und gefunden und es ist so genial! Leb dein Leben. Verschenk das doch nicht an einen Typen. Du solltest dir selbst immer näher sein als deinem Partner. Wir Frauen sind oft viel zu unegoistisch.

Und, dass du mit deinen 15 Kilöchen immer noch attraktiv bist bekommst du hier bestimmt zu hören und einen Lover hast du ja wohl auch (Ich übrigens 3 *g* )


Ich wünsch dir einfach nur das Beste und tu mir und vor allem dir einen gefallen: DENK ENDLICH MAL AN DICH!!! NUR DICH!!!
@********h_rp ... ja da hast du recht - ich vergessen wirklich sooooooft an mich zu denken. ich würde mein letztes Hemd für meine Lieben geben, ebenso auch für meinen Freund. Aber ich sollte mal kapieren, dass er das nicht tun würde und ich mir jemand suchen sollte, der genauso ist wie ich, denn sonst werde ich ein Leben lang wohl unglücklich sein. Und glaub mir, ich lass mir auch von jemandem mal was sagen, der jünger ist, das hat doch mit dem Alter gar nichts zu tun. Danke für deinen Beitrag !!

@****ina - ja vielleicht hab ich auch nur Angst vor dem : was kommt dann wenn ich mich trenne. Allein zu sein macht mir keine Angst, im Gegenteil. ich bin gern mal alleine und geniesse das auch und hätte davor keine Angst. Ich habe soviele liebe Menschen um mich dich sich sorgen und Freundinnen, die mir zur Seite stehen, ebenso meine Eltern. Aber irgendwie hab ich Angst was falsch zu machen, die falsche Entscheidung zu treffen. Gar nicht so einfach !!! Aber ich finds toll dass es so schöne Beispiele gibt und du auch glücklich geworden bist.

Irgendwie wirds schon gehen und ich sollte wirklich mehr auf mich achtgeben und es nicht immer allein rechtmachen wollen (mein Manko) ;/

LG Rosi
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
@Rosi
Aber irgendwie hab ich Angst was falsch zu machen, die falsche Entscheidung zu treffen

Verständlich, dass du Angst hast, denn du weisst nicht was kommen wird.
Aber es kann sein, dass deine Angst sehr schnell vergeht, wenn du merkst, dass es dir besser geht, dass du endlich DEIN Leben leben kannst und wenn du auch noch viele liebe Freunde und Familie um dich herum hast, die dich auch mal in schwachen Minuten auffangen können, dann bist du doch nicht allein.
Manchmal ist es notwendig neue Wege zu gehen, auch fremde, um sein Glück zu finden.
Viel Glück wünsche ich dir !

Sabrina*wink*
@Rosy
Man sollte im Leben bisweilen den Mut aufbringen, knallharte Schnitte zu machen. Auch mal unbequeme Entscheidungen zu treffen. Die aber wenn möglich zum richtigen Zeitpunkt!

Beim Staus-Quo deiner Noch-Beziehung bezweifle ich doch sehr stark, ob hier ein Seelen-Klempner in Sachen Partnerschaft für plötzliche Abhilfe sorgen kann.

Solltest du mit meiner Meinung konform gehen können, daß das Leben aus immer neuen Abschnitten, eigenen Neufindungen eingeschlossen, besteht, dann würde ich dir an deiner Stelle jetzt raten, deine eingeschlafene Noch-Beziehung zu beenden, und dich deiner neuen Affäre, in der ja wohl auch schon beiderseitige Gefühle gereift sind, zu öffnen.

Wünsche dir, die für dich letztlich richtige und dich beglückende Entscheidung zu treffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.