Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Eine Beziehung eingehen: Wie macht man das überhaupt?68
Ich war in meinem Leben bisher nicht gerade erfolgreich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat eine Beziehung auf Distanz chancen?

Hat eine Beziehung auf Distanz chancen?
Hallo Ihr,

meinen jungfräulichen Beitrag möchte ich meinem eigenen Thread widmen.

Es geht um folgende Situation:
Mein Partner (Mein absoluter Traummann) und ich (laut seiner Aussage, seine Traumfrau) werden uns trennen, weil das miteinander leben in der gemeinsamen Wohnung nicht funktioniert. (ich war zuvor in einer langen Beziehung, woraus zwei Kinder entstanden sind) Jetzt wollen wir beide eine räumliche Distanz. Ich bezweifel das es Sinn macht. Wir haben alles ziemlich überstürzt und sind innerhalb eines halben Jahres zusammen gezogen. Hatten kaum Zeit für uns beide. So war die kennenlernphase sehr kurz und ich schuppste ihn in die "Daddy" Rolle, was er anfangs auch ganz toll fand. Er kann nur nicht mehr damit umgehen, dass die Kinder von einem anderen Mann sind. Ich habe ihn wohl ziemlich überfordert. Da ich mich gefühlsmäßig noch nie jemandem zuvor so geöffent habe, wie ihm - kann sich der eine oder andere sicher denken, wie schmerzhaft diese Erfahrung derzeit für mich ist. Aus Angst das meine Gefühle nicht erwidert werden könnten, wenn ich weg bin, habe ich zweifel ob es einen Sinn macht diese Beziehung als Beziehung weiter zu führen, halt auf Distanz. Einerseits gibt er mir das Gefühl etwas besonderes für ihn zu sein und andererseits geht er in gewisser weise auf Distanz. Ich kann damit nicht wirklich umgehen, es bringt mich durcheinander.
Ich liebe Ihn, doch er sagt er muss sich über seine Gefühle im klaren werden, er wüsste aber das er mich sehr lieb hat und ich etwas besonderes für ihn bin. Das er mich sehr vermissen wird .... das alles klingt für mich nicht logisch. Entweder vermisse ich jemanden weil er mir sehr nahe steht oder eben nicht. Aber wie kann ich mir meiner Gefühle nicht sicher sein? Ich habe das noch nicht erlebt.
Was man noch wissen sollte. Im Grunde gehen wir wie ein Paar miteinander um. Haben auch noch Sex miteinander. Nur ab und an distanziert er sich....
Nochmal zur Frage, jetzt wo ihr einigermaßen den Zusammenhang kennt, was würdet ihr tun, wenn ihr in meiner Situation stecken würdet?
meistens geht so was NIE gut aber vielleicht solte mann es einfach probieren es kann immer mal ein gutes zeichen sein !!!
Es kommt immer auf die Menschen und auf die Phase in der sie sich befinden. Ich denke eine "Beziehung auf Distanz" zumindest für eine Weile kann durchaus eine heilende Wirkung haben. Gerade die angesprochenen 2 Kinder können einen auf Dauer wohl wirklich überfordern insb. da es nicht die eigenen sind und man nicht die biologischen Bindungen entwickelt.

Ich würde Ihm einfach den Freiraum für eine Weile geben bevor ich weitere Maßnahmen ergreife.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Etwas knapp denn gleich ist Aufbruch angesagt:

Ich sehe hier irgendwie zwei verschiedene Punkte -

Mein Partner (Mein absoluter Traummann) und ich (laut seiner Aussage, seine Traumfrau) werden uns trennen, weil das miteinander leben in der gemeinsamen Wohnung nicht funktioniert. (ich war zuvor in einer langen Beziehung, woraus zwei Kinder entstanden sind) Jetzt wollen wir beide eine räumliche Distanz. Ich bezweifel das es Sinn macht.

Wollt ihr wirklich beide die räumliche Distanz? Du schiebst ja gleich einen Satz hinterher, der nahelegt, daß Du davon nicht so überzeugt bist.

Also, das Zusammenleben in einer Wohnung funktioniert nicht. Das genaue Warum sehe ich hier noch nicht so wirklich, aber gut. Grundsätzlich würde ich da kein Problem drin sehen, und einige propagieren glaube ich inzwischen die 2-Wohnungs-Beziehung als ideal was den persönlichen Freiraum betrifft - jeder kann den anderen sehen, sich aber auch in sein eigenes Reich zurückziehen. Ich selbst würde das inzwischen nicht bevorzugen, es wäre aber auch kein Hindernis - vorausgesetzt, das nötige Vertrauen ist da(also kein Verdacht, daß die Wohnungstrennung wegen Geheimnissen wie z.B. Liebschaften beabsichtigt ist).

Ich liebe Ihn, doch er sagt er muss sich über seine Gefühle im klaren werden, er wüsste aber das er mich sehr lieb hat und ich etwas besonderes für ihn bin. Das er mich sehr vermissen wird ....

Und das ist jetzt der zweite Aspekt, der nicht unbedingt mit einer oder zwei Wohnungen oder einer Fernbeziehung etwas zu tun hat. Wenn er sich auf einmal über seine Gefühle im Klaren werden muß, dann wird das einen Grund haben - entweder es findet bei ihm gerade eine Entwicklung statt, oder es hört eine auf. Oder es ist eine Formulierung, die er verwendet, wobei etwas ganz anderes dahintersteckt.
Vielleicht wäre gerade bzgl. dieses "Klarwerdens" (überwiegen auf einmal die Schwierigkeiten mit den Kids/der Vaterrolle die Gefühle zu Dir, und er hat Angst, daß das die Beziehung zerstört? Nur eine Idee...) noch ein wenig mehr Info hilfreich.

Wenn die Gefühle echt sind, dann sollten sie eigentlich kaum an der Entfernung scheitern - ich nehme doch an, daß ihr in der gleichen Stadt bleibt, und euch nicht an die entgegengesetzten Enden Deutschlands verteilt?

Hmm... alles ein wenig spekulativ im Moment....

Darki
Ich denke mir, du wirst es fast schon zwangsläufig versuchen müssen. Wenn der Zustand so bleibt wie er ist wird der Mann auf kurz oder lang (und in dem Fall eher kurz) mit der Situation überfordert sein und sich von dir zurück ziehen. Die Tendenzen sind ja da. Ich glaube fast, es ist die letzte Notbremse die ihr noch habt, euch räumlich wieder zu trennen. Wenn es nicht hilft dann habt ihr es zumindest versucht, wenn alles bleibt wie es ist, dann fahrt ihr den Karren gegen die Wand.
********1985 Frau
312 Beiträge
auf alle fälle . . .
manche menschen brauchen die distanz das sie sich frei entfalten können aber auch geliebt zu werden.

Wenn man ehrlich ist manche fraun sind sowieso solche kletten da schadet eine fernbeziehung nicht. . . da fällt dann das typische abschotten von freunden weg oder das man einfach manche sachen was man gern tut einfach nicht mehr macht weg. . .

was auch sehr oft vorkommt das man sich meist nur mehr auf den partner konzentriert und dabei alles andere erstickt und auch den partner die luft abschnürt. . . .

glg gina
Ansich..
..finde ich seine Idee eigentlich vernünftig. Wenn er sich aus irgendwelchen Gründen nich gut fühlt, dann tut er besser, etwas daran zu ändern. Ich finde das sehr ehrlich und konsequent. Dir gegenüber natürlich. Du solltest froh sein, dass er so damit umgeht, auch, wenn es dir erst nicht nachvollziehbar erscheint. Natürlich fühlst du dich, als wärst du die zurückgelassene. Und selbstverständlich geistern nun die Gedanken in deinem Kopf, was das nicht alles zu bedeuten haben könnte. Überstürz es nicht. Er ist ein Mann, er liebt dich, er wird zurückkommen. Da bin ich sicher. Und wenn du ihn liebst, dann gib ihm seine Zeit, wenn er sie nicht bekäme, wäre doch die Folgen weitaus schlimmer. Es wird sich für ihn gut anfühlen, dich zu vermissen. Und sicher dir auch. Lass ihn selber spüren, dass er das eigentlich auch nicht will. Dann kommt er von allein. Und du hast dein Ziel letztlich erreicht. Wenn Ihr wirklich für immer zusammen bleiben wollt, dann habt Ihr doch Zeit, solche Dinge ruhig anzugehen. Mach dir keine Sorgen. Er hat nichts falsch gemacht, finde ich und es liegt doch an dir, inwiefern du dich deinen Interpretationen hingibst und dich letztlich in der Angst verlierst.
Lg und viel viel Glück
Klares...
nein!

Hatte das schon udn war kruz davor Freunde, Job, Hobbies aufzugeben udn weg zu ziehen....

Einmal wegen einer Frau und ein anderes mal wegen dem Land (das soll es auch geben)

Eins von beiden lockt immer noch.... Ich überlasse es euch, zu entscheiden welches von beiden noch lockt

Aber ich habe mittlerweile eingesehen, daß das unheimlich übel geworden wäre...

Quasi mit Null wieder anfangen.. in jeglicher Beziehung... Selbst wenn du ein paar Leute dort kennst... Es sind nicht DEINE Freunde, deinen Sport kannst du nicht mit DEINEN Vereinskameraden machen, mit denen du das ganze erlernt hast...

Also ich muß sagen, da muß es schon ziemlich schlimm kommen, daß ich jetzt alles nochmal hinter mir lasse....
*****xmd Mann
697 Beiträge
hmmm
beziehungen auf distanz die können schon funktionieren wenn es beide so wollen und damit klar kommen.

Ich für meine verhältnisse kann damit nicht umgehen hatte dies bisher nur einmal eine fernbeziehung und muss sagen ist nicht sehr angenehm wenn man den partner sehr lieb und seine nähe braucht wenn es einen zum beispiel beschissen geht kann oder ist er nicht da weil er halt am anderen ende der welt wohnt wenn man das so sagen kann.aber es gibt nun auch leute die es so gefällt die damit klarkommen.

ich sag mal so wenn es bei mir wieder so ist ich würde eine solche beziehung auch wieder eingehen mit dem vorsatz das ich schnellst möglich den weg finde das ich in ihrer nähe sein kann also hochziehen ect.

liebe ist doch schon was schönes




lg
cyb
Wir zwei haben die ersten 9 MOnate so verbracht. Bremen - Schwäbisch Hall is schon ein Stück. Jetzt lebe ich, Mo, schon 1 1/2 Jahre hier im Süden und ich muss sagen es hat sich alles gelohnt.
Falsch herum ist auch verkehrt...
Also entweder ich habe das Problem nicht richtig oder "zu gut" verstanden. Grundsätzlich sage ich, na klar, eine Beziehung auf Distanz kann klappen. Schließlich ist es eine Frage des Gegenüber und nicht der km. In deinem Falle hört es sich jedoch anders an. Zunächst ist es doch eher so, dass erst die Entfernung da ist, die dann verringert wird. Hier schein genau das Gegenteil der Fall zu sein. Ich wäre zumindest skeptisch. Ich wünsche Dir sehr, dass sich das positiv entwickelt. Aber, ehrlich gesagt, habe ich da meine Zweifel...
Vielen Dank
für all eure Antworten!

Insbesondere gilt mein Danke Dir "Shirabs" Deine Worte fühlen sich gut an, Du hast mir sehr geholfen.

Alles liebe

Lexi
bei uns war es die selbe situation...
... nur eben umgekehrt, da hatte mein freund das kind.
wir haben fast zwei jahre ne fernbeziehung geführt und sind dann erst zusammen gezogen, so das wir genug zeit hatten uns daran zu gewöhnen.

mittlerweile sind wir verheiratet und haben selber noch ein kind.

also für uns war die zeit sehr gut, wir haben zwischendurch immer mal wieder längere phasen gehabt und konnten so austesten, wie wir miteinander klar kommen.

ich denke es ist eine gute lösung, so wie ihr es jetzt macht und es ist ja auch kein entgültiges ende.

lg luna
schwierig schwierig,
aber Lexi,

aus meiner Erfahrung könnte gerade eine räumliche Distanz diese Beziehung erhalten. Es ging mir auch mal so, kennen gelernt, Überschwang, alles friedelfreudeeierkuchen...
Nach einer Weile hat's mich erdrückt, fast wie eine Art Platzangst. Meine Partnerin verstand das nicht. Guter Rat war teuer - sie deutete das als mangelnde Liebe.
Ich denke einfach, das "Liebesniveau in der Partnerschaft" wird immer unterschiedlich sein. Wenn daraus aber Vorwürfe entstehen wird nix draus. Können die Partner sich liebend die lange Leine lassen, kann es weiter funktionieren. Lange Leine bedeutet dabei nicht andere Abenteuer zu akzeptieren, sondern eher "nicht klammern". Wichtig ist eine vertrauenvolle Unverkrampftheit und Lockerheit...

Vielleicht habe ich aber auch Deine Situation nicht richtig verstanden... ist ja auch nicht einfach...

Viel Erfolg, ich drücke Dir die Daumen!
nur eine Frage
Guten Morgen Lexina,

Du hast Dir so ziemlich das schwierigste Hindernis einer Beziehung in Dein Leben eingeladen. -Entfernung-!

Wir, Katja und Martin, kennen das zur Genüge. Es hat einerseits unsere Beziehung spannend gemacht während der 4 jährigen räumlichen Trennung und es hat auf der anderen Seite aber auch unsere Liebe fast zum zerbrechen gebracht.

Es war er DER Prüfstein der uns gezeigt hat dass wir es wirklich wollen, uns lieben und zusammenbleiben möchten und können.

Stelle Dir eine, nur eine Frage: will ich diesen Mann?! Und er sollte das gleiche tun: will ich diese Frau?! Dazu müsst Ihr ganz, ganz offen miteinander reden!Am besten bei einer wundervollen Falsche Wein, oder zwei..... Du weisst was ich meine. Zweisamkeit fühlen.

Wenn Ihr beide diese Frage mit ja beantworten könnt dann wird es Euch möglich sein, alles andere diesem Ja zueinander unterzuordnen.
Auch die Zeit, die man getrennt ist zählt dazu. Sogar Zeiten, in denen man scheinbar wieder getrennte Wege gehen möchte.

Was zum Teufel sind ein paar Monate oder Jahre der Trennung, der Unsicherheit, der Zweifel und des Schmerzes wenn man danach 30, 40 oder mehr Jahre neben dem Menschen aufwachen kann den man liebt?

Es geht, wir haben es erfahren dürfen und wünschen Dir und Deiner Liebe das Glück, das auch wir hatten. Und ja, Lexina, das ist harte Arbeit und tut manchmal weh. Ja doch.

Aber der Lohn den man erhält ist unvergleichlich.

Liebe Grüsse

Katja, die uns gerade ein feines Frühstück macht..... hmmmm
und Martin, der sein Kati danach wieder ins Bett zu locken versucht!

Post scriptum: Wir sind heute beide unendlich stolz darauf dass wir diese Zeit miteinander überstanden haben. Und mich, (m) hat die Erinnerung an die Liebe meiner Frau speziell in dieser Zeit vor dem einen oder anderen Seitensprung bewahrt. Ich vergesse meinem Schatz das nie, Lexina.
Lieber barolo_92
beide können wir Deine Frage mit "Ja" beantworten. Wir gingen von anfang an sehr offen miteinander um. Meine Offenheit und Verlässlichkeit hat ihn so fasziniert, sagt er. Bisher kannte er nur oberflächliche Frauen. Bei mir, so sagt er, hat er das erste Mal das Gefühl so sein zu dürfen wie er wirklich ist. Und an mir mag er auch meine natürlichkeit, das ich natürlich gepflegt bin aber auch mal ohne make up mit ihm auf die straße gehe. Er ist sehr tiefgründig und hat mit vielem recht, was er sagt. Das verblüfft mich. Vielleicht weil es mich an meinen Dad erinnert, der mir sehr viel bedeutet. Es ist einfach dieses ganz besondere Gefühl der Verbundenheit. Der eine sagt was der andere denkt und umgekehrt, sehr extrem und nicht nur ab und an. Das bringt uns zum lachen. Das muss wohl Schicksal sein, ja ich glaube daran.

Ich werde ihm die Zeit geben, die er braucht und meinen Freiraum genießen, immer mit dem Hintergedanken seine Worte die er mir ins Ohr flüsterte "Auch wenn ich nicht da bin, bin ich bei Dir". Das wird mich über so manchen Schmerz hinweg trösten. Eine Garantie gibt es für nichts, aber ich genieße alles, was ich mit ihm erleben kann, jetzt und zukünftig.

@ heute_nosy -> Du hast die Situation richtig verstanden, und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, bin ich wohl an seinem schlechten gewissen wenn er bei seinen Freunden war, oder am Computer gezockt hat, nicht ganz unschuldig. Ich gelobe Besserung, denn der Tag an dem er mich um die Trennung bat, war der Tag an dem ich endlich begriffen habe. Ein hoher preis, den ich gezahlt habe in der Hoffnung dass ich in Zukunft besser handel, wenn auch nicht immer richtig.

danke auch dir luna *ggg*

ich danke Euch.

alles liebe

Lexi *zwinker*
.....
leider geht sowas selten gut, aber es muss ja nicht auf euch zutreffen. zumindest könntet ihr es versuchen, sonst wäre es sehr traurig - falls es bei euch wirklich funktioniert.
ich drück euch die daumen, dass ihr euch wieder annähern wird.
ein weg es nicht gleich aufzugeben ist sicher gut...
...aber auf der anderen seite stellt sich die frage ob es durch die distanz wieder besser wird. was ändert sich für euch, werdet ihr auf die distanz zwei andere menschen? vielleicht ist es auch nur ein weg die trennung schmerzfreier zu machen, da man so nicht gleich hart damit leben muss.
wie war denn das leben vor dem zusammen ziehen. meine erfahrung ist das nach 3-6 monaten die verliebtheit nachlässt und generell dann die alltagstauglichkeit kommt, sicher ist ein zusammenziehen dann schon ein echter stresstest..
ich drück euch die daumen, würde mich freuen wenn ich mich irre.
Als ich mein Mann kennengelernt habe war er bei der Bundeswehr und dadurch auch sehr oft über Wochen und Monate weg. Das längste an einem stück waren über vier monate . Und wenn er mal nicht so lange weg war habe ich ihn in der regel auch nur am Wochenende gesehen und das ging bei uns zwei jahre lang so. Aber wir wolten auch die Distanz Und es hat auch geklappt denn heute sind wir schon seit vier Jahren verheiratet und haben eine Tochter. Also nur Mut. *g*
ein gutes Gefühl
Liebe Lexina,

beim Lesen Deines letzten Posts ist ein wundervolles Gefühl in uns wieder hochgekommen.Ein Gefühl das wir gut kennen, auch wenn es schon viele viele Jahre zurückliegt. Und das wir erst heute richtig zu deuten und zu schätzen wissen.

Wir meinen diese Vertrautheit von Anfang an von der Du schreibst. Die Vertrautheit die Du fühlst schon kurz nachdem Du Deinen Traumpartner getroffen hast.

Es ist uns ebenso ergangen, Lexina.

Wir können diese Vertautheit nicht wirklich beschreiben. Der Vergleich mit Deinem Dad, der Dir offensichtlich sehr nahe steht trifft es wohl am besten denke ich.

Aus heutiger Sicht wissen wir, dass dieses Gefühl die Basis dafür war dass wir zusammen viele Untiefen und Klippen erfolgreich umsegeln konnten und dabei Liebe, Zärtlichkeit und Vertrauen trotz aller Widrigkeiten ausleben und erfahren durften.

Es ist Seelenverwandschaft, geschaffen sein für den anderen. Gleichklang der Sinne und der Herzen. Liebe, die viel weiter geht als bis zu den äusseren Merkmalen des Menschen den man liebt.

Es ist schön dieses Gefühl spüren zu dürfen. Wundervolle Voraussetzung für euren Weg der Euch zusammenführen wird. Eine bessere Voraussetzung könnt Ihr auch bei grösstem Bemühen beider Partner nicht haben. Es ist Euer grösstes Pfund, mit dem Ihr wuchern aber nicht unachtsam umgehen dürft!

Seid achtsam zueinander, denn auch eine Beziehung die "sich nicht jeden Tag umarmen kann" ist eine Beziehung. Die man umso mehr mit Sorgfalt, Vorsicht und Zärtlichkeit pflegen muss damit dieses kleine Blümchen genannt Liebe nicht vertrocknet.

Liebe Lexina, es wird Euch gelingen! Nicht heute, nicht morgen. Es wird gelingen wenn die Zeit für Eure Liebe reif und gekommen ist.

Wir freuen uns für Euch. Ehrlich, aufrichtig. Denn wir erkennen uns in Euch beiden wieder. Wir wollen Euch damit auch sagen: viel Zeit ist vergangen, bis wir uns glücklich (und sehr sehr plötzlich) für immer in die Arme schliessen durften. Aber die Zeit des Wartens war es wert, absolut wert.

Katja und Martin
Trennung auf Probe
Da ich Euch zu wenig kenne um mir ein Urteil zu erlauben oder einen wirklichen Rat für Eure eigene Situation zu geben kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.

Wenn es einmal soweit ist hat es absolut keinen Sinn ... war 2 x in meinem Leben blöd genug mich auf sowas einzulassen und es wird mir NIE wieder passieren ... lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende !!!

Tut nen Moment lang verdammt weh doch man ist endlich wieder frei im Kopf sich auf eine neue Partnerschaft einzulassen und dort wird man im Normalfall die gleichen Fehler nicht mehr zu lassen oder sich unterbuttern lassen.

LG Tom
Fernbeziehung
No WAY.
Im Netz kennen gelernt.
Die Distanz ist zu groß. Der Frust wird zu groß. Die Treffen beschränken sich dann hauptsächlich aufs f............

1100 km sind 1100km zu viel
Es kommt darauf an sich möglichst regelmässig zu sehen und viel zu reden und sich auszutauschen. ich habe allerdings selbst lernen müssen, das es nicht funktioniert hat. es ist aber auch ein [b]**[/b] in dieser heutigen zeit, immer muss irgendwas sein was die beziehung in gefahr bringt (zu mindest wenn man noch ziemlich jung ist und gerade irgenwelche ausbildungen oder das studium absolviert hat, kommen meist brüche und probleme auf beziehungen zu).
***en Mann
4.104 Beiträge
Es kommt darauf an.
Es kommt meiner Meinung darauf an,was unter einer Beziehung zu Verstehen ist und wie groß die Entfenung ist.Möchtest Du eine Richtige festte Bindung mit allem drum und dran,dann geht es mit sicherheit nicht lange gut.Bist Du aber sehr Freiheits liebend und es reicht Dir Deinen Partner 2-3mal die Woche zu sehen,dann kann auch eine Fernbeziehung die Jahre überdauern.
Nein das geht nicht gut
Aus dem OP geht hervor, dass er mit ihren Kindern Probleme hat. Ausserdem startet er bereits nach kurzem Zusammensein eine Absetzbewegung, weil er sich eingeengt fuehlt. Sie geraet daraufhin in eine Art Verlassenspanik...
nee, das wird nie was. Um die Kinder mach ich mir Sorgen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.