Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wege aus der Sucht
35 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
383 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Feind ALKOHOL...

*******ams Frau
872 Beiträge
Themenersteller 
Der Feind ALKOHOL...
...schon in der Bibel steht geschrieben...

"DU sollst auch deine Deinde FEINDE lieben"


Wie kann ich aber einen Feind lieben,

der...

• Beziehungen tötet

• Liebe sterben lässt

• Freundschaften ignoriert

• Job`s kündigt

• Bankkonten ruiniert

• Kinder zu "Weisen" werden lässt...

© ladydreams
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Der ist ein Feind? In der Bibel wird an vielen Stellen Alkohol gereicht.

Der Alkohol zwängt sich nicht in einen Mund.
Jedes Glaserl führt man selbst zum Selbigen.

Diese Entscheidung liegt bei jedem selbst....

LG
serena1
*******ams Frau
872 Beiträge
Themenersteller 
@serena1
das stimmt serena, jeder hat es selbst in der hand ob es ein genussmittel *cocktail* bleibt - oder im extremfall zu einem suchtmittel *bier**party**bier* wird. bei letzterem wird er dann, wenn jede hilfe abgelehnt wird, zu meinem feind...
es steht
doch jedem frei zu entscheiden, ob ich diesen Umstand ertrage oder nicht.
Als Leidtragender dieses Suchtverhalten meines Ex-Partner, wurde mir irgendwan mal gesagt, es liegt an mir, meinen Leiden mit dieser Situation ein Ende zu machen. Ich nahm meine Kinder und bin gegangen. Die beste Entscheidung meines Lebens.
Anfang des Jahres, starb die Mutter(mit 41 Jahren) meiner Kinder an ihrer Sucht.
lg. Ralf
*******ams Frau
872 Beiträge
Themenersteller 
@herzvolt
da hast du ganz sicher recht, frei zu entscheiden ob ich mich damit "abfinde" und bleibe oder zu gehen. ich denke, wenn man einen menschen liebt, dann versucht man erstmal alles um die familie zusammenzuhalten. wenn man aber keinen erfolg sieht, ist es wirklich die beste entscheidung für alle sich zu trennen - vor allem für die kinder. ich kann mir nicht vorstellen, den umstand auf jahre zu ertragen, kenne aber auch andere, die das machen und bleiben, aus angst, sie kommen allein nicht zurecht...

ich kann zu deiner - sicher trotzdem nicht leichten - entscheidung nur den hut ziehen, weil ich denke, du hast vorher alles versucht!
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
@Ralf
Die schwierige Lage eines Co-Abhängigen ist nicht zu unterschätzen.
Der Abhängige hats im Blut und der Co-Abhängige stets im Kopf.

Diesen Kreislauf zu verlassen ist mutig und sehr schwierig.
Manchmal findet der Abhängige dann alleine, einen Weg daraus.
Und sehr oft auch nicht, wie bei Deiner Ex-Partnerin.

LG
Babs
*******ams Frau
872 Beiträge
Themenersteller 
@serena1
viele unterschätzen die nervenaufreibende lage des/der mitbetroffenen *achtung* - und wirkliche proffessionelle hilfe - bekommt man in den seltensten fällen. vielmehr ist es doch so, dass man auf sich allein gestellt ist - bei jeder art von abhängigkeit.

klar gibt es suchtberatungsstellen - aber die wissen leider oftmals auch keinen wirklichen weg aus der abhängigkeit und beraten etc. nur ganz allgemein. aber jeder mensch ist ein individuum - und muss auch so behandelt werden. was für den einen richtig ist, ist für den anderen falsch...
Nur derjenige der die Sucht bekämpfen WILL,
nur derjenige kann es auch SCHAFFEN.

Wer sich auf Suchtberater und Ärzte verlässt und meint damit ist ihm geholfen der ist schon verlassen. Fachpersonal und Medikamente können nur unterstützend helfen.

Aber der feste wille ist das allerwichtigste.

Das hast Du gut formuliert ladydreams.


LG Peter
*******ams Frau
872 Beiträge
Themenersteller 
DANKE...
für eure beiträge - ihr seit zum *knuddel* *zwinker* und einsame *spitze*
*******ams Frau
872 Beiträge
Themenersteller 
@SirPeter65
so ist es peter *achtung*

nur der EIGENE wille zählt, eine sucht zu bekämpfen - denn nur so kann ich den kampf gewinnen *ja*

liebe grüsse
petra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.