Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Keine Erektion mit Kondom323
Wegen Wechselwirkungen mit einem anderen Medikament habe ich vor ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

blasenentzuendung

blasenentzuendung
hallo! ich als frau hab mal eine frage.
ich leide an chronischer blasenreizung und habe zur zeit wieder eine schwere blasenentzuendung.

wenn die schmerzen und die (akuten)schwellungen angeklungen sind, kann ich dann wieder "bedenkenlos" sex haben? hat jemand ähnlich viel erfahrung mit blasenentzuendungen, und koennte mir bezueglich des sexlebens tipp geben.
alle ärzte, die ich bis jetzt aufsuchen musste mit meinem problem haben sich ueber den sexuellen part ausgeschwiegen.
nur einer hat mich mal bei der frage sehr bloede angeguckt und mir ein kondom uebern tisch geschoben. *pfeil* *lol*

danke im vorraus.
der norden gruesst
ich habe auch sehr sehr oft blasenentzündung (letzte woche erst) und muss auch meistens gleich antibiothikum nehmen.
Das mit dem sex ist so eine sache dabei... Kondom ist in der zeit ein muss, erstens weil bei mir die pille nicht wirkt (wegen dem antibiothikum) und zweitens damit meine bakterien sich nicht bei meinem freund einnisten und er sie mir dann das nächste mal wieder überträgt (ping-pong-effekt).
Blöderweise kriegt man auch schnell einen pilz wenn man antbiothika nehmen muss.
Ist die entzündung noch nicht ganz abgeklungen kann es sein dass durch den sex die blase wieder gereizt wird und du das nächste mal aufm klo wieder schmerzen hast.

Meine ärztin hat mir jetzt mal eine andere therapie empfohlen, so eine art impfung. ich bekomme drei wochen lang jeweils montags eine spritze und die schützt mich vor den bakterien. Kosten übernimmt die kasse aber nicht.
Mal schauen ob das was nützt.

Liebe grüße
*****_bb Frau
25 Beiträge
Hey,
ich neige auch dazu, recht schnell eine Blasenentzündung zu bekommen (durch Sex, nicht durch Erkältungen)... so richtig schön mit Blut und saumäßigen Schmerzen...
Hab mich dann mal im Internet schlau gemacht - man sollte nach dem Oralverkehr oder Sex die Blase entleeren, damit sich die Bakterien nicht einnisten können....
Eventuell noch den Schleim abduschen oder wegwischen...
Seitdem ich das mache, hatte ich zum Glück keine Blasenentzündung mehr...
Hallo ihr drei Frauen!
Ihr seid hier ganz sicher nicht allein mit euer Problem. Frauen leiden aus anatomischer Sicht einfach sehr häufig an Blasenentzündung. Die 2cm, die eure Harnröhre lang ist, ist eben kein großes Hindernis für Bakterien.
Leider ist auch oft der Sex oder Unterkühlung die Ursache. Die Regeln der zuletzt beitragenden Dame sollten unbedingt befolgt werden, dann ist das Risiko um einiges kleiner. Gegen Unterkühlung hilft nur warm einpacken auch wenn ich das sehr schade finde. *lach*
Viel trinken hilft auch dabei, die Bakterien wieder auszuschwemmen.

Und sich bei den Docs nicht abwimmeln lassen! Konkret fragen und Antworten einfordern, oder zumindest einen Tip, an welchen Kollegen man sich statt dessen wenden kann.
*********Siren Frau
105 Beiträge
Ich hatte auch jahrelang furchtbar Probleme damit... jeden Winter 3x mindestens.
Was bei mir die Ursache war: meine Mandeln, seit ich sie raus hab, is auch mit Blasenentzündung fast Schluss.

Ein Tipp zum Bekämpfen: ein Freund hat mir erzählt, dass die Bakterien, die sich dabei verbreitenm unbedingt ein basisches Milieu brauchen, also auf Säure empfindlich sind. Eine passende "Säure" ist Ascorbinsäure (= Vitamin C). Wenn man zuviel davon aufnimmt, scheidet es der Körper über den Urin aus... also genau da, wo die Bakterien einen ärgern.
Ich habs ausprobiert und mir Vitamin C Pulver gekauft (billiger als Tabletten und besser zu dosieren!), das in Wasser gemischt den ganzen Tag schluckweise getrunken. Hat bei mir schon mehrfach Wunder gewirkt. - Auch wenn ich aus medizinischer Sicht nicht prüfen kann, ob der Glaube oder das Vitamin C geholfen hat *g*
****ue1 Paar
182 Beiträge
@*****irl:

Diese Impfung...weisst du wie die heisst bzw. hat die was gewirkt....weil wir haben schon alles probiert, und nichts funktioniert.
belese mich nochmal
Liebe NorthernLights,

erstmal keine großen Sorgen machen! Gefählich ist das nicht, nur nicht so gesund für dich.
Um dir genauere Antworten geben zu können, somit den "Job" deiner Ärzte zu übernehmen, werde ich mich noch mal kurz belesen und dich dann genau informieren.
Bis dahin:
• viel trinken
• nach dem Sex Wasser lassen
• Kondom ist ratsam! (dein Partner soll dich ja nicht wieder anstecken)

bis dann sei tapfer!
****el Paar
134 Beiträge
Kenn das Problem
auch zu genüge. Jedesmal nach dem Sex ein Blasenentzündung. Wird Honeymoonsyndrom genannt. Jetzt muß ich nach jdem Sex Tabletten (Uri-Tablin) einnehmen. Seit dem bin ich beschwerdefrei und habe wieder Spaß am Sex.
Wünsche Euch auch bald eine beschwerdefreie Zeit.

gruß wummel-w
@ wuewue
@*****irl:

Diese Impfung...weisst du wie die heisst bzw. hat die was gewirkt....weil wir haben schon alles probiert, und nichts funktioniert.


ich hab das noch nicht ausprobiert, erst nächste woche weil ich bis gestern antibiothikum nehmen musste.
Das heißt aber Strowak oder so und kostet ca 110€. Das sind drei spritzen die man in wochenabständen bekommt und die sollen die schleimhaut aufbauen und sie gegen verschiedene bakterien schützen (u.a. auch gegen colibakterien - die sind der häufigste auslöser)
Nach 4 bis 6 Wochen sollte der schutz dann gewährleistet sein.

In 2 monaten könnte ich dir dann bescheid geben, aber das ist wahrscheinlich etwas lang oder?
ok, es heißt strovac
Habe mal gegoogelt - leider bis jetzt nur negative erfahrungsberichte gefunden.... aber ich bin hoffnungsvoll, eine andere therapie fällt mir momentan nicht ein.
Außerdem vertraue ich der ärztin schon ziemlich, die weiß was sie tut denke ich
blasenentzuendung
benutzt Du beim sex Gleitoel ??
Wenn ja sollte es eines aus einem Sex Shop sein, denn das ist für Spielzeug auf Wasser Basis
Aber auch für den Sex gibt es gut verträgliches.
denn alles andere wie z B. baby oele & gels könnten Bakterien in die Blse befördern & dort eine Blasenentzündung hervorrufen.

& wenn du Antbiotika bekommen haben solltest , dann nehme danach noch was für die Scheidenflora zum Aufbau, denn danch neigen Frauen zu Pilzen
als Alternative geht aucu naturjoghurt.

Wenn die Entzündung wieder vorbei ist, viel Spass beim Sex *lol*
Habe eure Berichte gelesen und wollte nur mal kurz eine Alternative für die Chemie Bomben da lassen.
Aus eigener Erfahrung und die vieler Kunden und Kundinnen hilft bei einer Blasenentzündung oft reiner Cranberry Saft ( Wildform der Preiselbeere) dieser wird eine hemmende Kraft nachgesagt.

Ist nur mal eine Idee,falls man sich nicht mit Chemikalien belasten möchte.

LG
danke
fuer die antworten und tipps.
eigentlich hab ich alles, was man so als normal-mensch macht, auch schon versucht. trinken, trinken, trinken (vorzugsweise cranberrysaft), sex mit kondom, vor´m sex ein glas wassertrinken, damit ich nach dem sex pipi machen gehen muss und all das.

aber offensichtlich gibt´s eben noch die paar anderen methoden, von denen ihr mich in kenntnis gesetzt habt *g*

ich werd einfach dranbleiben und hoffen, dass mit den antibiotika alles schnell besser wird.
*danke*
so
habe wiedermal nicht alle antworten gelesen. Also nicht wundern wenn sich etwas wiederholt.

Tips die ich von einer Ärztin bekommen hatte, nachdem ich einmal an einer Blasenentzündung litt (gott sei dank blieb es bisher bei dem einen mal):

~ Vor dem Sex die Blase leeren
~ Nach dem Sex die Blase leeren
~ beim abputzen von vorn nach hinten wischen, sonst können Darmbakterien in die Vagina eindringen und eine Blasenentzündung auslösen
~ die 3 liter (am besten Wasser oder Tee) am Tag trinken, die empfolen werden, um unter anderem Bakterien auszuschwemmen
~ diese Bakterien können auch durch GV übertragen werden

auf Hygiene sollte geachtet werden (was ja selbstverständlich sein sollte)

Nach drei Tagen sollte eine Blasenentzündung abgeklungen sein, sonst nocheinmal den Arzt aufsuchen. Während und kurz nach der Blasenentzündung sollte auf GV verzichtet werden (also da es für mich eh eine wahnsinnig schmerzhafte Erfahrung war, hatte ich eh keine Lust)
Verhütet sollte immer mit Kondom werden.

Alles liebe und gute Besserung wünscht
Lexi
Hab eigentlich nur ...
...einen Tipp, so von Frau zu Frau, wirkt bei mir seit Jahren...geh nach dem Sex relativ zeitnah (klingt sehr fachlich, hihi) auf Toilette, das spült alles raus, was dir ne Blasenentzündung verursachen könnte...
hey;)
also ich kenn mich damit gut aus!hatte auch sau oft ne blasenentzündung,mittlerweile aber nicht mehr.liegt wohl auch daran dass ich deshalb antibiotikum genommen hab.es gibt aber auch medikamente auf pflanzlicher basis.bärenlaubblätter heißen diese rötlichen pillen.un d ich muss sagen die sind super helfen.schon wenn du zwei davon genommen hast merkste die besserung.
also ich glaub bei mir kams damals davon,dass ich ziemlich auf den duschkopf stand,und das is natürlich nicht so gut,weil auch ne menge wasser in die vagina kommt,gerade mit diesem druck.desweitern hab ich den kram,den mir mein partner "gegeben" hat(sperma;))viel zu lange drin gelassen,das verträgt nicht jede.
also ich würde an deiner stelle echt die pillen ausprobieren,aber beim sex aufpassen .grad bei der löffelchenstellung,wenn sein teil etwas auf die blase drückt,würd ich sofort aufhören.weil so wirds nicht besser.danach am ebsten gleich ausspülen,und v.a auf die toilete gehen,das spült den restlichen "unnützen"kram aus.versuchs mal,gute besserung;)
mensch, so viel blasenentzündungs-geplagte frauen.. *snief*

es gibt aber auch medikamente auf pflanzlicher basis.bärenlaubblätter heißen diese rötlichen pillen
du meinst bestimmt bärentraubenblätter oder? Die haben bei mir leider gar nichts bewirkt, mir wird nur immer schlecht davon. Bei nem empfindlichen magen sind die eher nich so geeignet.

desweitern hab ich den kram,den mir mein partner "gegeben" hat(sperma;))viel zu lange drin gelassen,das verträgt nicht jede.

wie meinst du des? sperma verursacht blaenentzündung? aber doch nur, wenn der mann darin bakterien hat. Meine urologin hat mir auch geraten meinen freund mal untersuchen zu lassen wenn es häufiger zu ner infektion kommt.

Das mit dem pinkeln nachm sex is für mich logisch - aber sooo ungemütlich *roll* besonders wenn man nachts vorm einschlafen sex hat.


ich wünsch euch allen ne gute besserung
@*****irl
ja genau die hab ich gemeint.^^
mh ja das is dumm,bei mir haben die sehr gut geholfen,allerdings bin ich mittlerweile wohl resistent dagegen.
zu der sache mit dem sperma:

also ich habe gemerkt,dass je länger ich den kram drin lasse(zum beispiel wenn du es vor dem einschlafen hattest und du lässt es rauslaufen[wir setzen hierbei voraus,dass du wegen bestimmten gründen nicht mit kondom verhütet hast],"spülst" dich allerdings nicht aus],desto schmerzhafter wirds auch beim pinkeln (v.a,wenn du danach auch nicht gleich auf die toilette gehst,der kram also auch nicht herausgespült werden kann)und desto mehr wurde meine blase gereizt.

das gefühl einer blasenentzündung kann allerdings auch durch die befridigung mit dem duschstrahl erreicht werden^^das würde ich demnach auch unterlassen^^
ansonsten einfach sehr sehr viel trinken,am besten brennesseltee,das spült die bakterien aus.
chronische Blasenentzündung
Hi!

Ich hatte auch sehr lange mit sowas zu tun, und habe auch die üblichen Mittelchen dagegen versucht, wie literweise trinken, Cranberry-Saft, warm anziehen, vorsichtig beim Sex sein etc.. Und natürlich das Allerheilmittel der Ärzte: Antibiotika. Auf Dauer hat das aber alles nicht geholfen und frustriert sehr, da man immer mehr Angst davor bekommt, dass es wiederkommt.

Mein Gang war dann zum Urologen, der hat eine Blasenspiegelung gemacht, um festzustellen, ob es irgendwo in der Blasenwand einen Entzündungsherd gibt.
Bei chronischer Blasenentzündung kommt es häufig vor, dass sich die Bakterien irgendwo in der Blasenwand einnisten und bei unpassender Gelegenheit dann wieder ausbrechen. Das muss dann gezielt behandelt werden.
Grundsätzlich zu Antibiotika: es werden viel zu häufig Breitbandantibiotika, die einfach alles, inklusive dem eigenen Imunsystem, kaputt machen, verschrieben. SEHR WICHTIG bei häufig wiederkehrenden Symptomen ist, dass der Urin erstmal gründlich nach der Bakterienart untersucht wird und danach dann ein wirksames Antibiotikum ausgesucht wird. Ansonsten werden die Bakterien und auch ander Krankheitserreger in Deinem Körper einfach immun gegen Antibiotika, was bei einer schweren Erkrankung fatale Folgen haben kann!

Weil es nicht anders ging, hat mir meine Hausärztin damals Nitrofurantoin verschrieben, eine Art Antibiotikum, das gegen Blasenentzündung eingesetzt wird, aber über längere Zeit eingenommen werden musste; das hat bei mir sehr gut geholfen. Ich hatte immer ein paar Kapseln auf Vorrat und habe , wenn ich gemerkt habe, dass sich wieder was anbahnt, gleich eine genommen. Damit habe ich das gut in den Griff bekommen.

Mittlerweile bin ich aber auch auf pflanzliche Mittel umgestiegen:
was einen sehr guten Ruf, sowohl unter Frauen, die häufiger Blasenentzündungen haben als auch bei Ärzten, hat ist das Medikament Cystinol. Das gibt es in zwei Ausführungen:


  • Cystinol akut: bei akuter Blasenentzündung, eben mit schon erwähntem Bärentraubenblätterextrakt, allerdings hochdosiert. Ich weiß nicht, wie (lange) Du das angewendet hast, es dauert tatsächlich fast einen Tag, bis das Schlimmste abklingt. Erste Dosis 6 Kapseln, danach im Stundenabstand 1-2 Kapseln und viel viel dabei trinken, Wärmflasche...
    Und dann ein paar Tage fortsetzen.

    Cytinol long: das ist bei chronischer Blasenentzündung zu empfehlen und sollte tatsächlich über ein paar Wochen eingenommen werden.



Was Du allerdings auch mal abchecken lassen könntest (hatte mir der Urologe erzählt):
wenn Du heftigeren Sex hattest und es danach auftritt, kann es auch sein, dass Deine Blasenwand verletzt wurde und dadurch Schmerzen auftreten.

Dann gibt es noch Dinge wie Reizblase und auch Reizdarm, die solche Symptome hervorrufen können. Wichtig wichtig ist wirklich, dass Du das ganz genau untersuchen läßt und Dich nicht nur auf die Meinung eines Arztes verläßt!




Ich hoffe, ich konnt Dir mit ein paar Dingen helfen!


Sitri (Sie)
Meine güte wie komplitiert ihr tut mir schon fast leid^^
Hallo ihr geqeuelten seelen
hier ein kleines hausrezept von omas zeiten,
hat bei meiner freundin wirkung gezeigt.

Holt euch eine sauberen eimer, dann kamillentee und den dann heis überbrühen dann nur noch drauf setzen und sich mit einer decke schön zudecken, und einige zeit aushalten.

Liebe grüße
tipps gegen blasenentzündung bei ladies
hallo,

ein paar tipps zur vorbeugung / behandlung
das wichtigste: nach dem amore-machen die blase entleeren
hilfreich:genug trinken, z.B. statt zigarette danach *zwinker*
preisselbeersaft: (cranberrie-saft) ist in studien untersucht und wirkt
wer die pille nimmt: beim gynäkologen überprüfen lassen, ob diese von der hormonzusammensetzung her blasenentzündungen begünstigt
wärmflasche auf den Unterbauch entspannt
bei akuter Entzündung zum arzt and no sex, lasst der blase ruhe, bis die entzündung abgeklungen ist

lg

yabyum
Hausmittel etc.
Kondome machen Sinn, wenn Du des öfteren an Blasenentzündung leiden solltest und es mit Deinem Partner zu tun haben könnte. Dann sollte er sich mal checken lassen - Abstrich! Ansonsten gibt es Fälle, bei denen hinter wiederholten Blasenentzündungen tatsächlich eine klinisch nicht auffällige Nierenbeckenentzündung steckt, die behandlungsbedürftig ist. Hier empfiehlt sich ein Besuch beim Urologen. Was die Hausmittel angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen...
wenn man nicht immer gleich zum Antibiotikum greifen will, kann mans auch mal mit nem heißen Bad versuchen.
hatte erst letztens ne heftige Blasenentzündung und wollte nicht gleich was einnehmen. Hab dann abend gleich viel getrunken, mich in die Badewanne gelegt und mir ne Wärmflasche auf den Unterbauch gelegt.
hat sehr geholfen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.