Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Keine Erektion mit Kondom323
Wegen Wechselwirkungen mit einem anderen Medikament habe ich vor ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

blasenentzuendung

Kenn ich gut...
Hi,
auch ich hatte jahrelang mit derartigen Beschwerden zu kämpfen. Egal, was versucht wurde, die Entzündungen kamen IMMER wieder. Kein Arzt hat mich mehr ernst genommen. Es war auch psychisch ein Alptraum...
Nun, mittlerweile weiß ich, dass es von der Pille kam. Seit ich keine mehr nehme gehts mir ganz wunderbar! Hatte wegen der vielen Antibiotika auch ein miserables Vaginalmillieu - allein das führt zu immer wiederkehrenden Entzündungen. Dagegen hab ich auf natürlicher Basis so Zäpfchen bekommen. Ansonsten kann ich nur raten: NIE Antibiotika, wenn du nicht grad stirbst. LIEBER Cystinol, hilft super!!!
*******n_bw Frau
47 Beiträge
@ haggy
nur ma so zur info *zwinker* auch euch männer kanns treffen^^ mein freund hatte erst vor kurzem ne blasenentzündung und von mir hatte er die nicht *zwinker* und auch von keiner andren, da wir in ner monogamen beziehung leben... also bitte etwas weniger spott *zwinker*
ich habe...
... auch immer wieder, fast jeden monat, eine blasenentzündung gehabt.
ich bin dagegen mit viel wärme, kondome und vorallem ursachen bekämpfung vorgegangen.
Habe versucht rauszubekommen ob es evtl. an bestimmten lebensmittel liegt, an diversen tätigkeiten. Jetzt weiss ich, dass STRESS der hauptauslöser ist.
Ausserdem reagiere ich bei kalten po und schenkeln sehr empfindlich.
Ich achte sehr darauf nicht mit kalten füssen oder po ins bett zu gehen!
trinke verdammt viel und lass zum beispiel orangensaft weg!

doch ganz verbannen konnte ich dieses SCHEISS gefühl noch immer nicht
der liebe STRESS *snief*

Gruss
Bime
Trinken, trinken, trinken
Trinken, trinken, trinken... des is des wichtigste dann gehts am schnellsten weg... und am besten nicht barfuss oder in socken sondern in Schlappen oder Hausschuhen im haus laufen besonders wnen man Steinboden oder Parkett hat...
als Leidensgenossin ...
... kann ich auch berichten, wie ich es (zumindest einigermaßen) in den Griff bekommen habe. Ich hatte das Problem früher auch ziemlich extrem, zwei- bis dreimal im Jahr ne heftige Blasenentzündung und auch meistens nach dem Sex direkt zumindest kleine Anflüge von Blasenentzündung (Reizung, Schmerzen etc.). Mein Frauenarzt hat mir dann damals auch den Tip gegeben, direkt nach dem Sex die Blase entleeren, danach (wie ja eigentlich immer, aber dann eben besonders) viel, viel trinken und ... ja, ich weiß, wie unerotisch! ... möglichst nicht nackt schlafen bzw. zumindest auf jeden Fall immer zudecken.

Konsequent angewendet hat das auch wirklich geholfen und wenn doch mal ein kleiner Anflug da war, hab ich dann auch Cystinol Akut genommen (wurde ja hier auch bereits erwähnt und hilft mir auch heute noch echt super) und nach 1-2 Tagen war die Sache überstanden.

Und das wirklich was wahres dran ist, habe ich erst kürzlich wieder spüren können ... nicht konsequent gewesen, nackt geschlafen (bzw. in dem Fall nackt und nicht zugedeckt), gedacht "ach, wird schon nix passieren" ... und schon am nächsten Tag dieses bekannte Gefühl (ständig aufs Klo, Brennen etc.) ... es scheint also wirklich was dran zu sein an den Tips und Tricks *g*
Hausapotheke - Schwarzer Tee-Tampon
Ich fühle mit dir...ich fang mir ständig was ein...ich brauche nur an fremde Toiletten denken und schwupps...leider ist es halt bei mir nicht immer nur die Blasenentzündung.

Ich habe mal von einer Nachbarin erfahren, daß man sich bei einer Blasenentzündung einen mit Quark getränkten Tampon einführen sollte. Ich kann nur sagen, bei mir hat`s tatsächlich geholfen. Du darfst den allerdings nicht lange drin lassen, ca. ne halbe Stunde und dann ordentlich spülen, viel viel trinken. Mein Doc als ganzheitlicher Frauenheilkundler ist fast umgekippt als ich ihm davon erzählt habe. Er meinte, ein mit schwarzem Tee getränkter Tampon sei da wesentlich besser. Da sich bei dem schwarzen Tee keine weiteren Nährböden für die Bakterien bilden können. Auch der Schwarze Tee hat bei mir geholfen.
Ob das von med. Sicht her vertretbar ist...keine Ahnung. Kann halt nur aus meinen Erfahrungen berichten.
Ja eine freudin nimmt einen Becher Naturjoghurt und läßt ihn über Nacht wirken.Sie sagt es hilft..
soviel dazu
ersteinmal ist alles irgendwie richtig, was die anderen hier geschrieben haben. am wichtigsten ist natürlich ersteinmal die sexualhygiene.
die blasenentzündung bei frauen wird in den meisten fällen durch die coli-bakterien u.a. aus dem darmtrakt verursacht. da die harnröhre bei frauen nun mal nicht so lang ist und der abstand zwischen anus und vagina auch nicht gerade weit ist..können diese schnell mal in die blase gelangen und dort die entzündung auslösen. folglich ist es völlig richtig schon mal nicht von hinten nach vorne zu wischen, um die bakterien nicht zu verschleppen.
generell ist eine gute durchspühlung der blase angesagt..also viel viel trinken, damit die bakterien ausgepühlt werden. zur sexualhygiene gehören dann natürlich auch in dieser zeit, z.b. die verwendung von kondomen(um den angesprochenen ping pong effect zu beseitigen)

1. hygiene
2. viel flüssigkeit

--> hier ist der angesprochene Cranberry Saft eine gute angelegenheit, es hibt studien die hier die wirksamkeit belegen. die traube enthält stoffe, welche die anhaftmoleküle der bakterien an der blasenwand blockieren und samit eine bessere ausschwemmung ermöglichen bzw. eine einnistung der bakterien erheblich erschweren.

ist die entzündung ersteinmal vorhanden, helfen leider oft nur noch die antibiotika, diese können jedoch auch einmalig eingenommen werden, je nach präparat (mit dem doc absprechen) wie schon angesprochen zu lange antibiotika gabe ..kann sonst wiederum die pilzentwiklung begünstigen.
prophylaxe ist wichtig!
wichtig ist dass ihr das mit dem VIEL TRINKEN gleich macht- wenn ihr es ein bisserl "ziepen und brennen" spürt beim wasser lassen. nicht drauf warten dass sich gleich ein BOMBEN harnwegsinfekt bildet.

und ich geh mal davon aus dass nicht BLASENENTZÜNDUNGEN sondern primär mal HARNWEGSINFEKTE gemeint sind. bis es zu einer blasenentzündung kommt ist der harnleiter betroffen.

und eben am besten prophylaktisch (wenns leicht brennen anfängt):
• blasentee trinken (der wirkt anti- entzündlich auf dei unteren harnwege) und den gibts um ca. 3-4 euro in der apotheke!
• viel flüssigkeit trinken (am besten ist hier natürlicher preiselbeersaft- der wirk auch anti- entzündlich)!
• warm halten unten rum, auch die nieren (die sollen ja gut arbeiten dass viel ausgeschieden wird)
• beim sex danach unbedingt wasser lassen und wenn möglich gummi verwenden ODER zumindest nicht reinspr..* (sperma ist an sich schon aggressiv- wenn man da entzündet ist ist das noch schlechter) außerdem kann man ja sonst den mann anstecken
• zum arzt gehen

wenn man "chronische blasenentzündung" hat- also immer wiederkehrende, dann einfach mal zum UROLOGEN gehen, nicht zum hausarzt oder frauenarzt. ein urologe hat hier sein fachgebiet.

was die antibiotika anbelangt- nehmt nicht ungezielt irgendwelche breitbandantibiotika sondern lasst euch spezifische verschreiben wenn ihr das leiden öfter habt. sonst tötet ihr die gesunde, oft hilfreiche flora auch noch ab. das mit dem joghurt stimmt- wirkt anti entzündlich. es gibt einige hausmittelchen die hier sehr gut helfen..
außerdem nicht vergessen- pille hilft nix wenn man AB nimmt- also sowieso dann mit gummi verhüten. während der zeit würd ich auch verhütungszäpfchen eher verzichten weil das wieder die innenwand angreift u leicht in die eh schon beleidigte harnröhre gelangen kann.

und ich finds auch wichtig dass die leute wissen die öfter harnwegsinfekte mit folgender blasenentzündung haben dass es sein kann dass nicht alle bakterien abgetötet wurden- also viell nehmt ihr die antibiotika zu wenig lange? (wenn jemand 3x hintereinander ne entzündung hat) oder ihr nehmt die falschen? oder ihr trinkt bzu weing, oder aber habt sex ohne gummi u dadurch kommt sie immer wieder, oder die nieren nicht gewärmt? oder ihr wischt euch falschrum ab? (klingt jetzt blöd aber viele frauen wissen nicht dass die darmkeime ne blasenentzündung verursachen können)- durch falschrum abwischen oder analsex und dann heiter fein vorne rein. das solle man vermeiden!

jedenfalls allen frauen viel glück. hatte selber mal das leiden aber hab einmal ne ordentliche ciproxin (R)- kur gemacht (14 tage)- jetzt hab ich seit fast einem jahr keinen harnwegsinfekt mehr gehabt!!!! (das ist ein antibiotikum das vorwiegend füar harnwegsinfekte verwendet wird- bei mir hats wunder gewirkt). das hat mir übrigens der UROLOGE verschrieben *g*

also mädels- beim kleinsten brennen trinkt einfach glecih viel blasen tee. oft hilft der, eine verschlechterung zu vermeiden u das geht von selber weg!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Hi,
ich soll ja nicht mehr so trocken-theoretische Tips geben. Deshalb rate ich Dir einfach mal, nochmal bei einem Arzt nachzufragen. Der hat schließlich auch öfter damit zu tun und erfährt von ganz vielen verschiedenen Frauen, was ihnen hilft und was nicht. Vielleicht schaust Du mal nach einem jüngeren Arzt - der ist vielleicht ein wenig aufgeschlossener, was Dinge wie Sex etc angeht.
Alles Gute!
********l_bw Frau
722 Beiträge
Meine Liebste leidet ebenso an einer chronischen Blasenentzündung. Zur Stärkung der Blase und deren Abwehrfunktion nimmt sie nun seit geraumer Zeit ein Cranberry-Extrakt (in Kapselform) und Kürbiskern-Kapseln ein- beides hochdosiert!
Dadurch geht es ihr viel besser und die Entzündungen kommen a) nicht so oft und b) vegehen,wenn die doch da sind, wesentlich schneller wieder!

Was beim Sex zu beachten ist wurde ja bereits hinreichend erläutert!

Alles Gute für dich ! *blume*
Vielleicht mal die Sichtweise verändern...
Ich hatte früher auch sehr häufig die Blase entzündet. Manchmal reichte es, mir nur vorzustellen ich wäre barfuß gelaufen... Oder mein damaliger Freund war schuld... oder andere Dingen...
Inzwischen kann ich mich kaum noch erinnern, wann es das letzte Mal war. Sobald ich auch nur ein erstes mögliches Anzeichen erkenne, trinke ich viel. Aber die Ursache lag aus meiner Sicht ganz woanders.

Ich wurde sehr katholisch erzogen. Sex war "ih bah" und ich hatte unterschwellig immer ein schlechtes Gewissen, auch wenn ich Spaß hatte...

Ich habe mich sehr lange mit Ursachen von Symptomen und Krankheiten beschäftigt und es hilft, einfach mal zu schauen wann ein Symptom auftritt. Und was es auslöst.

"Eine Blasenentzündung steht für den Konflikt ums Loslassen. Es wird ein "brennendes" Bedürfnis. Es zwingt ständig dazu, ohne dass man viel von sich und seiner Seele geben kann. Die Blasenentzündung demonstriert nicht nur, wie not-wendig Loslassen ist, sondern auch, wie schwer es fällt und wie schmerzhaft es empfunden werden kann... " (entnommen R. Dahlke, Krankheit als Sprache der Seele)

Ich habe hier über drei Seiten lang medizinische Ansätze gelesen. Bei vielen Dingen musste ich schmunzeln. Gefährlich fand ich jedoch den Hinweis, dass es nicht weiter schlimm ist, außer das es unangenehm und schmerzhaft ist. Die Entzündung kann bin an den Gebärmuttermund und weiter gehen... Also Vorsicht!

Wie erwähnt, ich habe Ähnliches hinter mir. Ich bin mit meiner Sexualität im reinen. Ich kann (manchmal immer noch schwer) loslassen.
Ich habe keine Entzündungen und ich lasse mich nicht anstecken. Das ist mein Gedankenkonstrukt und mich hat seit sechs Jahren kein Arzt gesehen... *ggg*
also...

bin sehr froh, dass es noch mehr Frauen mit meinem Problem gibt.. Ich hab es auch chronisch, einmal ist es hochgezogen und ich hätte und ein Haar eine Niere verloren...

mittlerweile habe ich das Problem so gelöst, einfach immer viel zutrinken... zwischen 3-5 Liter am Tag... SO muss ich zwar häufig aufs Klo, aber immerhin schmerzfrei...

was den Sex angeht...

NIEMALS irgendwas anal machen und dann nach vorne gehen! Ob das nun mit dem primären Geschlechtsteil deines Partners geschieht, oder mit den FIngern oder sonst was! Lieber mal unromantisch sein und dann sagen "sorry, aber is' nich!" also erst anal und dann vaginal : NEVER!

Ansonsten hab ich eigentlich normal Sex, ich trinke halt sehr viel und Antibiotikum wenns ganz schlimm ist, aber ich hab das regelmäßig, seit ich klein bin und da ist eh nicht mehr viel zu machen...
Wow, Waldfee, ...
... ich bewundere dich.
Wie schaffst du es bloß, 3-5 Liter täglich zu trinken, ich tu mir schon mit
1 1/2 Litern schwer...

Ich hatte auch mal eine Zeit, wo ich sehr oft Blasenentzündungen hatte.
Wie schon oft erwähnt, hatte ich sie durch ungeschützten Sex mit meinem damaligen Partner bekommen - plötzlich und komischerweise erst nach zwei Jahren Beziehung, davor war nie was - aber auch durch Toilette nach dem Sex in den Griff bekommen.

Allen, die jetzt noch damit kämpfen wünsche ich baldige Genesung, ich kenne die Schmerzen nur zu gut...
Irrtümer im Forum
Kondom nützt nichts, gar nichts ! Es handelt sich nicht um die Keime des Partners - sondern um eigene. Diese Keime sind auf der Haut und im Darm normal. Nur in der Blase nicht. Diese erkennt die beim GV eingedrungenen Keime nicht als dort nicht hingehörend und leitet keine entsprechende Körperabwehr ein. Es ist höchstwahrscheinlich ein Immunproblem plus mechanische Blasenwandalteration durch den GV.
Pile verhütet natürlich auch bei Antibiotikaeinnahme !!! Eine theoretische Minderung der Wirksamkeit wird durch eine sogenannte "Enzyminduktion" in der Leber dikutiert. Das steht vielleicht auch im Beipackzettel und ab und zu wird es in den Medien hochgepuscht, hat aber praktisch keine Auswirkung !
Kondom nützt nichts, gar nichts ! Es handelt sich nicht um die Keime des Partners - sondern um eigene.

also ich habe nach langjährigem blasenentzündungs-leiden meinen freund mit zum arzt geschleppt und siehe da - er hatte auch bakterien in der harnröhre. im moment schlucken wir also beide antibiothikum und dürfen in dieser zeit auch nur mit kondom sex habe (anweisung vom arzt).
also so ganz falsch ist das anscheinend doch nicht....
mal abwarten ob es was nützt
blasenentzündung
hy.ich habe seit Januar 2005 so einen komischen Ausfluss unten.der nicht weg geht.ich war damit schon so oft bei meiner frauenärtzin.die erzählte mir jedesmal was anderes.erst sei es eine blasenentzündung.dann habe ich dagegen was bekommen(antibiothika).dann war es eine pilzinfektion wegen den tabletten, die ich dagegen bekam.der ausfluss war wiedr da.aber komischerweise gucke die ärtzin nie nach ob es auch was anderes sein könnte.ich hatte da schon die vermutung,das es vielleicht die falsche pille ist und die gebärmutterschleimhaut zu viel schleim absondert.da es alles nix half,bin ich mal zum urologen gegangen,der mein urin untersuchte und mit utlraschall in mein bauch guckte.er fand nix.nach ein paar wochen musste ich bei dem urologen dann eine blasenspiegelung machen,da fand er nur,dass meine blase gereizt war.also machte er mit mir einen termin im krankenhaus für nierenspiegelung.fand auch nix.ich hatte so die schnauze voll.bin dann zur frauenärztin und die guckte endlich mal nach und sagte,das ich die falsche pille habe.zu viel oestrogene.hatte ja die bella hexal 35,von der man so viele schlechte sachen hört.nun habe ich aber ne neue pile bekommen.und ich benutze auch nebenbei naturjoghurt,fettarm.der kommt nachts über mit tampon unten rein.es bringt sogar was.
zum Preiselbeersaft
Ich möchte das Thema Preiselbeersaft noch ein bisschen pushen, weil ich in der Praxis ( Pflegeheim für schwer pflegebedürftige alte Menschen ) gute Erfahrungen damit gemacht habe, vorallem bei der VORBEUGUNG von Blasenentzündungen .
sogar Frauen, die Jahrelang chronische Entzündungen hatten, haben seit der regelmässigen Anwendung weniger Beschwerden .

ACHTUNG.............bei der Anwendung ist natürlich auf einen Saft sehr guter Qualität zu achten !!!!!!!!!!!!!

Das Blasenzentrum Frauenfeld ( zu finden auch im www, mit guten Tips ) hat folgenden Text dazu veröfentlicht.

In der Volksmedizin galt Preiselbeersaft schon lange als Heilmittel bei Blasenentzündungen. Wissenschaftliche Studien haben nun auch die vielfältige Wirkung bei Blasenentzündungen bewiesen. Preiselbeersaft wirkt auf natürliche Art entzündungshemmend an den Schleimhäuten der Harnwege und auch im Mund (Zahnfleisch). Er hemmt die Bakterien am Wachstum und daran, sich an der Schleimhaut anzuheften. Dadurch werden sie rascher aus der Blase herausgespült. Preiselbeersaft schützt gegen Neuinfekte, beschleunigt die Heilung von Blasenentzündungen und reduziert den Antibiotikaverbrauch.

Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse waren uns Anlass, zusammen mit der Biotta AG, Tägerwilen, einen Bio-Preiselbeer-Nektar zu entwickeln.

Der Bio-Preiselbeer-Nektar wird aus der kleinen europäischen Preiselbeere gewonnen, welche einen hohen Gehalt an Wirkstoffen hat. Sie ist eine Verwandte der grossfruchtigen amerikanischen Cranberry. Der Nektar der handgeernteten Preiselbeeren ist mit Bio-Agavenkonzentrat geschmacklich verfeinert und daher sehr bekömmlich. Er ist reich an natürlichen Wirkstoffen (z.B. Tannin 308mg/Liter) und dadurch wirksamer als Preiselbeertabletten, welche wir wegen ihrem geringen Gehalt eher als Ersatz z.B. auf Reisen empfehlen. Der Biotta Bio-Preiselbeer-Nektar ist in Reformhäusern, Drogerien und Apotheken erhältlich.

Dosierungsempfehlung Biotta Bio-Preiselbeer-Nektar:
3 x 1dl täglich bei Blasenentzündung und Beschwerden
1 x 1dl täglich als Langzeitvorbeugung vor dem Schlafengehen



Viel Glück damit, und gute Gesundheit !!!!!!!!
Probiert es, es lohnt sich
********9_nw Frau
23 Beiträge
Ich kann Cranberry nur empfehlen.
Allerdings nehme ich Amerikanische Cranberry Kapseln : 2 x Täglich 1.. .
Die gibt es in der Apotheke (240 Kapseln) pro Dose
Seit fast 1/2 Jahr keine Blasenentzündung mehr.
Lg Kuschel

Ich plage mich auch alle paar Wochen damit rum, ist wohl auch schon eine chronische Reizung (brennt oft beim Wasserlassen). Die Ärzte sagten, bei einer akuten BE ist mehrere Wochen Enthaltsamkeit angesagt. *schiefguck*

Cranberrysaft ist sehr teuer, Kapseln helfen bei mir nicht so. Ich esse jetzt jeden Tag eine Hand voll getrockneter Beeren, die helfen, wie es aussieht. Ein wenig seltener ist es schon geworden. Außerdem immer trinken und durchspülen und nach dem Sex aufs Klo, etwaige Bakterien rausspülen.
...
Ich bin auch so ´ne Kandidatin, die öfter mal ´ne BE hat. Aber schon wenn ich merke es ziept und sticht, nehme ich sofort UVALYSAT. Ist ein pflanzliches Arzneimittel aus Bärentraubenblättern. Es schmeckt fürchterlich....aber hilft sofort!!! *geheimtipp* Zumindest bei mir.

Und wichtig.....ganz viel trinken; und das nicht erst wenn die Blasenentzündung da ist!!!!!!


vom Engelchen *engel*
Blasenentzündung
Wer oft an Blasenentzündung leidet sollte sich beim Arzt erkundigen es gibt sehr gute Vorsorge Impfungen oder Tabletten.

Und wenn man schon an Blasenentzündung leidet sollte man zum Arzt und unbedingt ein Antibotikum nehmen .....Hausmittelchen helfen da nicht..und es bleiben immer restbakterien. Sex in der Zeit immer mit Gummi,da sich der Partner sehr schnell mitanstecken kann.

Habe mir meistens im Sommer durch den nassen Bikini eine Blasenentzündung geholt...durch die Impfung ist das jetzt sehr selten der Fall;)
********lady Frau
3 Beiträge
Ursachenbehandlung nicht nur Symptome
Antibiotika lindert nur die Symtome nicht jedoch die Ursache!!

Duch unten erklärte Behandlung kann der Kreislauf von Harnwegsinfekt-Antibitika-Pilz-Harnwegsinfekt...erfolgreich behandelt werden.
sorry, falls es etwas kompliziert klingt....doch es wirkt ;-))


Nach jeder Antibiotika-Einnahme muss unbedingt die vaginale Döderlein-Flora substituiert werden. Der Gebrauch von Seife, Deodorants etc. im Intimbereich soll unterbleiben. Durch Antibiotika, aber auch durch Hyperhygiene im Intimbereich wird die vaginale Döderlein-Flora zerstört. An ihrer statt wird die Vagina mit Fremdkeimen und Pilzen besiedelt. Wird die Döderlein-Flora nicht substituiert, benötigt es oft nicht einmal sexueller Aktivität bis diese Fremdkeime ihren Weg in die Blase finden.
Vaginalsarnierung nach Antibiotikabehandlung mit Naturjoghurt, Döderlein, Gynoflor und Schleimhautöstrogenisierung nach Bedarf

Preiselsan Tabs, Cranberry zur Infektabwehr

Häufige Blasenentzündungen durch fehlende Schleim(GAG)-Schicht in der Blase
Eine intakte Blaenschleimhaut kann sich gegen Bakterien wehren und hält auch schon mal eine nasse Bikinihose aus...
Verschiedene Ursachen wie Kälteexposition, Psychostress, exzessiver Kaffeekonsum, Bestrahlung, Medikamente (vor allem Zytostatika) oder entzündliche bzw. autoimmune neurologische Erkrankungen wie Enzephalitis disseminata, können zur urothelialen Sekretion von bisher nicht eindeutig identifizierten Substanzen führen. Diese Substanzen wiederum aktivieren im Harn befindliche, gegen das Urothel gerichtete Stressproteine, die eine der wesentlichsten, aktiven Urothelfunktionen beeinträchtigen und zwar die Produktion einer schützenden Schleimschicht. Dieser Schleim besteht vornehmlich aus Heparin, Chondroitin- sowie Dermatansulfat (Glykosaminoglykane = GAG-Schicht, engl. GAG-Layer) und Hyaluronsäure. Proteine sorgen für das Anhaften der GAG-Layer am Urothel. Erst das Fehlen dieser Schleimschicht ermöglicht Harnwegsinfekte, die Bildung von Blasensteinen sowie die Karzinogenese.
Substitution der (Schleim=) GAG-Schicht
Der von den Urothelzellen abgesonderte Schleim besteht vornehmlich aus Heparin, Hyaluronsäure, Chondroitin- und Dermatansulfat . Das sind chemisch gesehen Glycosaminoglykane (=GAGs). Den aktuellen Stand des Wissens über die GAGs verdanken wir ursprünglich der Infektforschung. Erst vor ca. 30 Jahren wurde entdeckt, dass die Urothelzellen von IC/PBS-Blasen wie die von Infekt-disponierten kaum bis gar keinen Schleim produzieren. Da die einzelnen Derivate den Verdauungsprozess nicht überstünden, lag nahe, therapeutisch die intravesikale Substitution( Medikament kommt direkt in die Blase) in Angriff zu nehmen. Deren Erfolg hat bisher neben Heparin, ein semisynthetisches Heparinoid (Pentosanpolysulfat SP54®), Chondroitinsulfat (Gepan®) sowie Hyaluronsäure (Cystistat®) auf den Markt gebracht. Auf welche Weise die GAG-Substitution auch nur eines einzigen Derivats die Umkehr aller aus dem Ruder gelaufenen Regelkreise bewirkt, ist derweil unklar . Zumindest die positiven Langzeitergebnisse lassen Rückschlüsse auf Reetablierung eines normalen, die Blut-Urinschranke wieder geschlossen haltenden Urothels mit normaler, insbesondere für die Infektabwehr fundamental bedeutsamer Schleimproduktion zu. Mit Rücksicht auf Budgetrahmen und aufgrund eigener jahrelanger Erfahrungen bzgl. des Therapieerfolgs erscheint derzeit die 2x wöchentliche Instillation eines Cocktails von 10mg Cystistat® oder 20mg Gepan® (beide sind bereits gepuffert) plus 10.000 IE Liquemin® plus 5mg Isoptin® (billige, K+-resistene Relaxierung des Detrusors) optimal. Um die Einwirkdauer zu verlängern empfiehlt sich zumindest für höhere Schweregrade das vorherige Einbringen von 20ml (idealerweise gepuffertem) 2% Xylocain®. Die Prozedur sollte möglichst ohne Unterbruch mindestens 4 Wochen lang unternommen werden. Nur in Ausnahmefällen ist Verlängerung nötig.
Bei erhöhter Infektdisposiiton ist die Einnahme eines Antibioticums am Instillationstag obligat.
Für den herausragenden Vorteil der GAG-Substituiton plädieren „biologischer“ Ansatz und absolute Absenz von Nebenwirkungen, oft lange Ruhe vor Infekten und dadurch auch wieder mehr Lebensqualität.

Wünsche viel Erfolg und eine gute Betreuung ;-))
*******_nw Frau
57 Beiträge
nach 2 Jahren Heilpraktikering besucht
Hallo allerseits,
ich hatte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und ausprobierten Therapieempfehlungen ca. 2 Jahre lang fast monatliche Blasenentzündungen.
Da ich das ganze Antibiotikum irgendwann leid war und mir nicht mehr zu helfen wusste, war ich dann bei einer Heilpraktikerin. War schon komisch dort: 3 Stunden Videoaufnahmen, wie sie mich über alles mögliche (Träume, kulinarische Vorlieben, ...) ausgefragt hat. Dann eine Wartezeit, bis sie die passenden Globuli für mich bestellt hatte. Eine saftige Rechnung von damals noch ca. 200 DM und seit 7 Jahren EINE EINZIGE Blasenentzündung noch kurz nach der Behandlung.
War für mich damals die letzte Hoffnung, obwohl ich absolut skeptisch war, aber es hat funktioniert. Garantieren kann ich natürlich nix - ist vielleicht mal den Versuch wert und ggf. hat man ja noch ne Krankenzusatzversicherung die einen Anteil übernimmt.
Ansonsten: Kopf hoch, saufen wie ein Loch und immer die Füße und die Blase warm halten!!
Ich fühle mit Euch!!!!
*******hmu Paar
90 Beiträge
Hmmm!
Ich habe zwar keine chronische Blasenentzündung, habe aber einmal im Jahr damit zu kämpfen. Äußerst unangenehm und schmerzhaft.
Wenn sie abgeklungen ist, und ich selber keine Zeichen mehr spüre oder Schmerzen habe, gehe ich zu meinem Doc und lasse mich nochmal Untersuchen. Sagt er mir dann, das ich Gesund bin, ist das okay. Und natürlich dann auch der GV mit dem Partner.
Ich weiß aber nicht, wie das bei einer chronischen Sache ist. Bei welchen Ärzten warst du denn? Zur Not frage doch einfach mal deinen Gyn was er meint. Der könnte da wahrscheinlich gute Tipps haben und dich auch beraten. Oder versuche es einfach aus. Ich denke, wenn du keine Schmerzen hast, kannst du auch mit deinem Partner schlafen. Doch wie gesagt, habe mit chronischer Blasenentzündung keine Erfahrung!

Liebe Grüße,
Schnu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.