Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Urologische Vorsorgeuntersuchung49
Hey in die Runde, demnächst steht das "Erste Mal" an.
zum Thema
Warum haben Männer Angst vor dem Urologen?447
Warum Haben Männer Angst zum Urologen zu gehen? Ich habe fest…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

urologe

****_ni Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
urologe
Hey,
meine Freundin möchte das ich zu eine Vorsorge Untersuchung gehe.
( Urologe ) ich wollte wissen was er genau Untersucht und ob die Arzt
helferinnen noch mit im Raum sind oder ob wir alleine sind?
Das wehre mir Peinlich. *rotwerd*
***ni Frau
848 Beiträge
Hi,
warum möchte denn Deine Freundin, dass Du zum Urologen gehst? Hast Du irgendwelche Beschwerden? Normalerweise finden Vorsorgeuntersuchungen beim Mann erst ab dem 45. Lebensjahr statt, es sei denn, es gibt Risikofaktoren (z.B. Krebserkrankungen in der Familie) oder eben eigene gesundheitliche Probleme.
Liebe Grüße
Yvonne
*****_by Mann
24 Beiträge
Hallo!

Also bei meinem Urologen findet die Untersuchung immer alleine statt.
Und selbst wenn braucht man sich da nicht zu schämen.Ist zwar das erste mal schon etwas komisch aber ich denke mal die haben schon schlimmeres gesehn *zwinker*
achwas, die sehen täglich nackte männer - und da sind auch alte knacker dabei. Also bist du eher der angenehme Anblick *zwinker*

Ich selbst muss öfter zum urologen weil ich ständig blasenentzündung habe. Hab sogar schon eine blasenspiegelung hinter mir - und das war echt richtig unangenehm und auch bissl peinlich. Aber was solls - das is deren job!

Was wird denn da so alles untersucht? Musst man da nich eigentlich erstmal nur urin und sperma abgeben?

Mach dich nich so verrückt, frauen müssen sich ja auch nackig mit gespreizten beinen vom frauenarzt untersuchen lassen - und bis jetzt ist noch keine vor scham gestorben *cool*
****_ni Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
Danke erst mal für eure Antworten.
Nein in meiner Familie sind keine Krankheiten von den ich wüste.
Meine Freundin meint das man alle paar Jahr sich Untersuchen lassen sollte und das man sich z.b mit 25,50... Lebens Jahr eine Vorsorge untersuchung machen soll.
Ne Beschwerde habe ich nicht. *baeh*
Und was wird da bei einer Vorsoge Untersuchung gemacht?????
Danke in vorraus
********ferd Mann
11 Beiträge
eigentlich unsinn
naja für eine 'normale' (tumor)vorsorge bist du einige jahre zu jung, aber wenn die freundin drauf besteht... ^^
normal gehört eine dru (digitale rektale untersuchung=finger in den popo) und eine psa bestimmung dazu, aber in deinem alter, und wenn du keine beschwerden hast, kann ich mir letzteres schwer vorstellen.
Vorsorge
Hallo Malz,

bei einer Routineuntersuchung, wirst du eigentlich immer als erstes gefragt, ob du Beschwerden hast. Sollte das nicht der Fall sein, schaut der Arzt auch nur nach Oberflächen Auffälligkeite, wie z.B. einem Herpes genitales.
Schämen brauchst du dich aber nicht, denn die "Helferinnen" wissen auch, das es einigen Patienten peinlich sein könnte und sind deshalb wärend der Untersuchung nicht anwesend.

Gruß
****_ni Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Docdenticus,
danke für die Antwort. *g*
Hallo Malz!
vor was hast du angst?
vor der schwester oder den ergebnis?ist es nicht klasse das ergebniss ist o.k. und die schwester supper
was dok dentius geschrieben hat stimmt nicht ganz ,eine zweite person muß im raum sein aus rechtlichen gründen
********ferd Mann
11 Beiträge
naja, das mag vielleicht für gynäkologen zutreffen, bei männern wird das etwas lockerer betrachtet
******_rp Paar
1.749 Beiträge
Zweite Person mit im Raum?!
Also, den Gang zum Uro hab ich auch hinter mir. Aber eine zweite Person war da nciht mit im Raum! Die Arzthelferin bringt den Patienten und die Karteikarte rein - und geht dann wieder. Rechtliche Gründe? Ich wüsste auch nicht welche, aber bei mir war nur der Arzt im Zimmer.
Zur Untersuchung: Ich sollte mich vor ihn stellen und die Hose runtrziehen. Dann hat er auf der Haut geschaut, ob etwas zu sehen ist (Herpes, Rötungen, Bläschen, usw.). Er hat sich dazu Handschuhe übergezogen und meinen Penis leicht hochgehoben. Dann hat er sowohl die Hoden als auch die Gegend über dem Penis abgetastet, ob er etwas fühlt, was nicht in Ordnung ist. Das war alles. Es folgten nur noch Fragen, seit wannich beschnitten bin, ob ich Kinderkrankheiten wir Mums hatte und nach erfolgten Operationen.
Das war alles.
Die Vorstellung, dass man wie in schlechten Filmen über die Tauglichkeitsprüfung beim Bund dem Arzt den Hintern hinstrecken muss un er seinen Finger tief reinbohrt, ist glatt weg Unsinn.
natürlich schaut er nach, falls etwas darauf hin deutet, dass im After und/oder Darmbereich etwas nicht in Ordnung ist.

Abgesehen davon, dass der Urologe (wie auch der Frauenarzt) den ganzen lieben langen Tag nichts anderes macht als Männer (bzw. Frauen) zu untersuchen, ist es für ihn nichts besonderes, dich nackt zu sehen und anzufassen. Wie beim Zahnarzt: Es ist dir ja auch nicht peinlich, den Mund aufzumachen. (Blöder Vergleich, stimmt aber!)

Und die Arzthelferinnen sind in 90 % der Untersuchungen nicht anwesend. Und wenn, dass trifft auch für die der satz zu: Du siehst genauso aus wie alle anderen Männer auch. Und sie haben das bei den vorherigen Männern auch schon gesehen und denken sich nichts dabei, da sie routiniert sind. Und wenn doch, dann zeigen sie es nicht. Wenn sie das nämlich tun, gefährden sie ihren Job. Also, keine Peinlichkeiten.

Was sollen denn die Frauen sagen, die völlig "ausgeliefert" auf dem gyn. Stuhl mit weit gespreizten Beinen alles bis tief ins Innerste präsentieren und zulassen, dass der Arzt auch das Imtimste sieht?! Das ist wohl viel intimer, als ohne Hose vor dem Arzt zu stehen und ihn schauen zu lassen...

Keine Angst, es gibt nichts, was er nciht schon gesehen hat. Du bist einer von Hunderten, die er jährlich sieht und anfasst, das ist reine Routine.

Eine Vorsorge hat noch niemandem geschadet.

Aber ehrlich: Du hast doch nur Angst, dass bei der Untersuchung eine junge und vielleicht gut aussehende Arzthelferin dabei ist und es dir dann peinlich ist, die Hose runterzulassen, oder? Das wird nicht opassieren, diese Geschichten sind irreal...
Das mit der zweiten Person hab ich auch noch nie gehört.
Ich würd mich ehrlich gesagt auch lieber nackig hinstellen als mich auf diesen furchtbaren Stuhl zu setzen.
Aber im Prinzip ist alles halb so wild und nach maximal 5min eh vorbei. Zugegeben, Vorsorge schadet nicht, aber aus Solidarität? Wobei ich auch nicht versteh, warum Frauen alle 6Monate zur Untersuchung zitiert werden. Vielleicht wundert sich deine Freundin darüber, dass Frauen ständig zum Gyn rennen sollen und Männer unbehelligt bleiben. Naja. Jedenfalls viel Spaß.
hallo maus 21!
auch ein mann muß auf den stuhl oder meint ihr er macht eine spiegelung der blase in stehen!sitze genauso da wie eine frau.wer eine spiegelung hintersich hat weiß von was ich spreche.

ol.
******_rp Paar
1.749 Beiträge
@Stahnsdorfpaar
Ja, klar, das weiß ich, dass man bei einer solchen Untersuchung auf einen Spezialstuhl muss. Doch in der normalen Vorsorge-Untersuchung ist eine Spiegelung nicht inbegriffen - außer es besteht der Wunsch danach oder es liegt ein dringender Verdacht vor. Zumindest bei mir war sie nicht nötig. Es war ja die Frage nach Vorsorge und dem ersten Besuch beim Urologen, oder?
**********nte22 Mann
38 Beiträge
hi,

auch ich musste vor 2 monaten zum urologen,hatte eine nebenhöhlen entzündung im hodensack,,,,ziemlich schmerzhaft.
musst dir keine gedanken machen,die ärzte sind so cool drauf ,du wirst keine probleme haben,
gruss
tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.