Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stuttgarter Mädels
307 Mitglieder
zur Gruppe
Drei Franken Eck
651 Mitglieder
zum Thema
Erstes Mal anal: Eure Erfahrungen?71
Spiele schon länger mit dem Gedanken Mal von einen Mann anal genommen…
zum Thema
Kein Sex mehr nach dem ersten Kind ??160
Unser kleiner Zwerg ist nun schon 14 Monate alt, wächst und gedeiht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann fühlt ihr euch persönlich bereit fürs erste Kind?

******int Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Wann fühlt ihr euch persönlich bereit fürs erste Kind?
Mal eine Frage an die etwas jüngeren Frauen hier im JC, aber auch die anderen..

Mich würde mal, nachdem ich als Suchbegriff nichts gefunden habe, interessieren wann Ihr euch bereit fürs erste Kind fühlt? An die die schon eins haben.. Kam es in dem Alter, wo ihr es wolltet?

Sicher muss der passende Partner dabei sein, aber mal weg davon.. Einfach gefühlsmäßig..
****t87 Paar
1.266 Beiträge
Hallo...
du hast ja überhaupt keine Antwort bekommen!
Dann schreib ich dir mal mein Gefühl.
Ich bin ja noch ziemlich jung, zu jung um momentan Mami zu werden, das steht fest. Aber die Gefühle einer Frau zu einem Kind verändern sich. Das habe ich im letzten halben Jahr gemerkt. Ich empfinde in dieser Hinsicht viel mehr, dies war sozusagen der Übergang.
Jetzt Mama zu werden, das wäre von meinem Gefühl, der Zuwendung und Liebe zu Kindern kein Problem. Vom Verstand, dem Finanziellen, der Erfahrung und der Reife im Alter wäre es noch viel zu früh.
Ich kann es nicht wissen, wann ich mich für ein Kind (sofern alles der Rest und die erwähnten Aspekte stimmen) reif genug fühle.
Aber icfh möchte sehnlichst irgendwann mal Kinder.
Ich hoffe, es hat dir etwas geholfen.

Liebe Grüße, Flirt87
*********_andy Paar
113 Beiträge
das hast du schön gesagt " flirt87"
in gewisser weise fühle ich mich schon sehr lange bereit für ein kind, aber ich glaube man wird in gewisser weise nie reif genug dafür sein. den man lernt immer dazu. ich möchte kinder am liebsten sofort aber ich habe auch angst davor das ich dann vielleicht keine gute mutter bin warum auch immer. aber bereit für ein kind fühle ich mich erst jetzt so richtig durch meinen süssen. den zwischen uns alles passt und die geborgenheit auch da ist.. aber so richtig erklären wann frau sich wirklich bereit fühlt kann glaub ich keine. den das ist schwierig. manche denken sie fühlen sich bereit für ein kind und wenn es dann soweit ist denken sie doch wieder anderst aber dann ist es zu spät dafür meisten. bin auch auf andere antworten sehr gespannt
Für mich wäre ein Kind in jedem Alter zu früh bzw unerwünscht - liegt aber daran, dass ich einfach keine Kinder will - sind nicht mein Ding.... und passen einfach auch nicht in bzw zu meinen persönlichen Lebenszielen *g*
zu früh
Für ein Kind muss man doch erstmal sicher sein, dass man den richtigen Vater dazu hat, und den nach Möglichkeiten auch heiraten, dann muss man in einer für beide passenden Stadt eine gemeinsame Wohnung finden, sich dort einleben und die finanziellen Rahmenbedingungen herstellen. Bis das geschafft ist, geht man hart auf die 30 zu. *snief*
Kinder?!
Ich finde Kinder wirklich toll...wenn es nicht meine sind. Ich möchte keine Kinder. Das liegt bei mir daran, dass ich für sowas einfach zu egoistisch bin und irgendwie bin ich ja selbst noch ein Kind - manchmal jedenfalls.

Aber wer weiss, wenn der passende Mann da ist und der Rest auch alles stimmt (finanziell etc.), dann wäre es durchaus möglich, dass auch ich so einen kleinen Wurm bekomme. Das perfekte Alter für mich persönlich wäre 25 Jahre. Ich will ja nicht 40 sein wenn mein Kind 10 ist. Das ist jedenfalls meine persönlich Meinung.

Im Endeffekt muss es jede Frau für sich entscheiden ob und wann sie dafür bereit ist.

MFG Dominique
also gefühlsmäßig fühle ich mich im moment, und bestimmt auch in den nächsten jahren noch nicht reif für kinder. erstmal möchte ich bestimmte dinge in meinem eigenen leben erreichen, bevor ich darüber nachdenke.
und ich muss mir auch sicher sein, dass mein partner der richtige ist, klar gibts dafür keine garantie auf ewig, aber es muss halt einfach passen...
*******rty Frau
1.329 Beiträge
Genau jetzt oder zumindest in naher Zukunft.

Habe meine Erfahrungen gemacht, die Partyzeiten sind vorbei und der Rahmen passt auch, sprich feste Partnerschaft, finanziell abgesichert, abgeschlossene Ausbildung und auch Berufserfahrung gesammelt. Möchte eine junge Mutter sein und fühle mich bereit dafür, diese Verantwortung zu tragen!

*hotlady*
getdirrrty
***dA Paar
947 Beiträge
Da mein Mann und ich uns schon so lange kennen hatten wir immer gesagt, Kinder erst, wenn beide die Ausbildung und 3/4 Jahre Berufserfahrungs haben. Psychisch fühlten wir uns schon reif ( wir hatten ja schon unser 1. Kind ( Hund ), aber wir wollten den Kindern eben auch für die Zukunft was bieten )
Dann kam Weiterbildung dazu .....
Naja, irgendwann sagte ich dann doch, aber spätestens mit 28 !

Und dann kam der gute Freund Schicksal dazu ! Meine Betriebswirtprüfung bestand ich ohne Probleme, klappte aber 4 Tage später mit einem Blutdruckschock zusammen. Als die Ursache erforscht wurde fanden wir nur einen Grund für den Bluthochdruck - die Pille !
Zudem wurde ein PCO-Syndrom festgestellt, ich stand also vor der Entscheidung, mich operieren zu lassen, oder für immer auf Kinder zu verzichten ...
Tja, so wurde ich 4 Wochen später operiert - und entgegen aller Vorhersagen war ich bereits 8 Wochen später schwanger .
Heute bin ich froh, daß ich unseren Großen doch früher als geplant ( mit 26 ) bekam.
Ich denke, viele haben das gleiche Problem wie wir. Wenn der passende Partner da ist, denkt man doch schon oft an Kinder , aber man möchte eben auch noch für die Zukunft absichern. Bei mir wurde der Zeitpunkt vom Zufall entschieden, vielleicht hatte ich es da etwas leichter als viele andere....
BEREIT fürs Kind
Tja, das ist so eine sache weil man ja auch gar nicht wirklich weiß worauf man sich da einlässt!!!

Als ich mit 23 schwanger wurde war ich ganz und gar nicht bereit bin aber nichtsdestotrotz ins Mamasein hineingehüpft!!

Heute sage ich: Viel zu früh!!! Aber das Schicksal wollte es eben anders haben.

Jetzt mit 34 bin ich fast schon drüber weg und hätte gar keine Lust nochmal mit dem Kinderkriegen anzufangen. So zwischen 28 und 31 da hätte ich gerne noch ein Kind gewollt, aber widerum das Schicksal (oder sollte ich sagen Ex-Mann) hat dazwischen gefunkt.

Liebe Grüße!!
*****itt Frau
1.393 Beiträge
Ich denke, am Alter, an einer bestimmten Zahl, kann man das nicht festmachen. Kommt immer auf die persönliche Lebenssituation drauf an.

Das wichtigste Kriterium wäre mir eine stabile Beziehung. Ich persönlich hätte gerne alle Kinder von dem gleichen Mann und würde mit dem auch ganz gerne zusammenleben. Eigentlich selbstverständlich, aber in der heutigen Zeit eben leider nicht mehr.

Die Natur hat das schon nicht umsonst so eingerichtet, dass nur ein Mann mit einer Frau zusammen ein Kind bekommen kann. Und nicht zwei Frauen, zwei Männer, eine Frau alleine oder was heutzutage alles so möglich ist. Ich glaube, dem Kind fehlt dann einfach was, und zwar etwas für die Entwicklung ziemlich entscheidendes.

Das heißt auch, dass man sich vorher eine gewisse Zeit kennt und zusammenlebt und die Sache ordentlich funktioniert. Zu viele geben sich der Illusion hin, dass ein Kind die Beziehung rettet.

Ich habe letztens jemanden kennengelernt, die hat ihr Kind bekommen, ist drei Tage später wieder in die Schule gegangen und hat ihr Abi gemacht. Sehr bewundernswerte Motivation, aber so wirklich ideal ist das ja nicht.
Wenn ich mich in meinem Umfeld so umsehe, dann bekommen die meisten ihre Kinder so mit Anfang/Mitte 30 in einer längeren Beziehung.
Man wird doch immer älter, da kann man das Kinderkriegen doch ruhig um ein paar Jahre verschieben.

Ich brauche auch das Gefühl, mich vorher hinreichend ausgelebt zu haben, so frei und ungebunden und mit relativ wenig Verantwortung bin ich nie wieder, erst recht nicht, wenn ich für ein Kind sorgen muss.

Also für mich wär´s in den nächsten paar Jahren nichts, aber irgendwann soll mal so´n kleines Biest durch mein Leben hüpfen.
Vorraussetzungen, um ein Kind in diese Welt setzen zu könne
Habt alle ziemlich recht. Das wichtigste ist jedoch, dass man sich bereit fühlt, die Verantwortung, die einem mit diesem Kind, das man in die Welt zu setzen gedenkt, auch zu übernehmen.
Das Leben in unserer Welt ist doch wirklich kein Zuckerschlecken. Wie will ich für ein Kind sorgen, wenn ich es nicht einmal für mich selber vernünftig schaffe. Ich als Mann muss auch noch an meine Partnerin denken: Immerhin muss ich für die Zeit, in der meine Partnerin schwanger, und daher nicht fähig ist, ein Einkommen mit in die Beziehung zu bringen, dafür Sorge tragen, dass wir, also auch der Stöpsel, nicht nur irgendwie, sondern auch gut leben können.

Ich persönlich fühle mich, obwohl ich gerne ein Kind hätte, noch nicht bereit, diese Verantwortung zu übernehmen.

MfG.
Verantwortung...
für ein Kind übernehmen bedeutet nicht nur finanzielle Sicherheit!!!

Viele Männer meinen damit wäre es getan.

Persönlich denke ich nach mittlerweile 10 Jahren Kind-Erfahrung daß Geld wirklich nicht alles ist und auch SEHR VIEL kaputt machen kann, ja ehrlich.

Was wir unseren Kindern schenken sollten ist:

Liebe

ECHTE Aufmerksamkeit

Zeit


Tolle Urlaube und Gameboys ect. kommen vielleicht beim Angeben bei den Freunden gut an und geben den Eltern RUHE, aber sie helfen dem Kind in seiner Entwicklung zu einem geistig gesunden Menschen keinen Schritt weiter....

In diesem Sinne.... ;o)
****ne Frau
8.415 Beiträge
Das ideale Alter gibt es nicht.

Und es gibt auch keinen Garant das man als Eltern wirklich für immer zusammen bleibt.

Um deine Frage mal umzudrehen: Wann fühlst du als Mann dich denn Reif für ein Kind???

Grüße Kelene
Aus jüngster Erfahrung...
...möchte ich gerade darauf antworten: Wenn meine Göttergattin mich gefragt hätte "Willste jetz?", dann hätten wir wahrscheinlich jetzt unseren Sohn noch nicht. Mal ehrlich Männer: Traut Ihr Euch zu sagen: "Ja, ich bin reif für ein Kind!"? Ohne im selben Atemzug ein noch so kleines "aber..." anzufügen?
Meine Erfahrung: reif ist man nie - aber man reift (hoffentlich) durch das Kind. Ein frisch geschlüpftes Baby und die Mama zu Hause in Empfang zu nehmen und
• von da an ein Leben zu dritt zu führen, das man bisher nicht hatte...
• einen kleinen Bewohner im Haushalt zu haben, den man (als Mann) zuerst mal überhaupt nicht versteht.
• für Tage und Wochen des so männlich vertrauten Gefühls beraubt zu sein, daß man "die Situation im Griff hat / kontrolliert"
• manchmal schlicht zu verzweifeln, weil man nicht weiß, wie man dem Kleinen helfen kann
• etc.
warum sollte es uns Männern da anders gehen als den Frauen: man muß reinwachsen, man ist nicht "reif" dafür.

Noch ein Tip an die Männer: haltet Euch bei der Überlegung, ob Ihr jetzt oder später oder früher oder überhaupt ein Kind wollt, nicht mit dem Begriff "Verantwortung" auf. Er wird meiner Meinung nach von uns Männern sehr oft gebraucht in dem Zusammenhang und doch nie ganz verstanden, bis das Kind da ist.
Es geht nur zu einem kleinen Prozentsatz um Dinge wie "gesicherte Existenz", "finanzielle Absicherung" und dergleichen Sachen mehr, die wir gerne ins Feld führen, um argumentative Löcher zu füllen, wenn wir einfach nur sagen wollen "Jetzt noch nicht Schatz!".
Im Prinzip geht es nur um eines bei der Verantwortung: LIEBE. Sie muß zwischen den Eltern bestehen und felsenfest sein für die gemeinsame Sache. Das ist die große Verantwortung. Alles andere sind Nebengeräusche, die wir irgendwie handeln müssen, die aber dem Baby völlig egal sind.

Klingt reichlich idealistisch, hm?
Ist aber meine Überzeugung. Für den Fall, daß hier Männer rumgeistern, die sich aktuell während der Schwangerschaft ihrer Frau mit Zweifeln und Befürchtungen plagen: ich lade Euch herzlich ein, mir zu schreiben.
Auch für mich waren die neun Monate keineswegs nur Tage der Vorfreude, auch ich hatte Zweifel und Befürchtungen - aber ich bin inzwischen der glücklichste Mann überhaupt. Also, wenn Ihr Euch austauschen wollt - immer her damit!

Grüssle,
Andolo
bei mir ist es so, dass ich einen guten partner hätte. es wäre zwar im moment nicht einfach ein kind zu erziehen, aber machbar. und da ich meinen partner schon lange kenne, kann ich mir auch sicher sein, dass er sich um das kind kümmern und mich unterstützen wüprde, auch wenn wir mal nicht mehr zusammen sein sollten. jedoch ist es im momet ungünstig, da ich mein abitur noch machen will. danach wäre okay und wenn mein freund einen festen job hat, dann kann man weiterreden. da ich noch studieren will, könnte sich das sonst ein wenig hinziehen und das wollen wir beide nicht, da wir 2 kinder haben möchten und man ja auch nicht jünger wird. welch ein glück, dass sich auch der vater den erziehungsurlaub nehmen kann. mit 30 mutti zu werden finde ich persönlich zu alt. daher meine einstellung. man bedenke: der wille versetzt berge...
Alles hat Vor- und Nachteile
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und nicht nach Wünschen gehen. Ich war 27 und 28 und fand das Alter genau richtig, vorher war ich viel zu viel mit mir selbst beschäftigt und später wollte ich nicht, damit auch noch ne Chance hat, nach den Kindern das Leben zu geniessen. Jetzt sind sie aus dem gröbsten raus und man kann das Leben auch wieder in eine andere Richtung lenken... *roll*

LG Phoebe
Ich war nie bereit...ich Bin es immer.
...mit 26 Papa geworden,
Die Mama und heute mehr denn je Lebenspartnerin war 22.
Unsere Tochter ist nun 5 und ist das Beste was mir jemals passieren konnte.
Sie heißt "Luna" und genau das ist sie auch für mich
• ich weiß heute mehr als gestern,
wo meine Erde ist und um was es sich dreht.

Wollte Ich Vater werden?
Nie! Wollte ich das Kind?
Nie! Wollte ich mein Kind Lieben?
Immer!
Konnte ich Ihr die Liebe zeigen?
Ja, ich kann es heute.
Ohne, die Liebe und den bedingunslosen Glauben meiner Partnerin - an mich - könnte ich diese Zeilen nicht schreiben.

Ich weine für
Jedes Kind, das wie ich keinen Vater gefühlt hat,
für Jeden Vater, der Seine Gefühle nicht zeigen kann,
für Jeden Menschen, der - wie ich meiner Tochter - Liebe geben darf.

Jeder Mann kann Lieben, er hat es nur verlernen Müssen, NIE gewollt.

Meine Tochter hat mich z.B. DIREKT zu sowas angeregt:

http://auf180gedreht.de/?s=luna

Danke
Torben
ich möchte mein erstes kind mit 24 - also wenn ich mit meinem studium fertig bin und auch schon eine weile gearbeitet habe - und das zweite zwei jahre später *g*
Hmmm, also ich denke so mit 24/25.. hat also noch ca. 2-3 Jahre Zeit. 26/27 ist auch ok, aber später nicht mehr so gern.. zumindest nicht das erste Kind.
Aber wichtig ist für mich auch, dass mein Leben wenigstens einigermaßen gefestigt ist. Ich weiß selbst, wie es ist, wenn es anders ist und das möchte ich meinem Kind nicht antun.
******_by Frau
284 Beiträge
Das erste Mal so einen richtig intensiven Kinderwunsch hatte ich vor 2 - 3 Jahren, also mit 25/26. Mein damaliger Partner und ich hatten es damals sogar für ein paar Monate lang schon in Angriff genommen, aber ich bin nicht schwanger geworden - und im Nachhinein war das auch gut so, denn kurz darauf ging die Beziehung in die Brüche.

Jetzt bin ich 28 1/2 und seitdem ich mit meinem neuen Partner zusammen bin, kann ich mir das Thema Kind(er) wieder sehr gut vorstellen, besser als mit jedem anderen vor ihm...aber unsere Beziehung ist noch sehr frisch. Doch rein gefühlstechnisch würde ich heute sagen, mir durchaus vorstellen zu können, den zukünftigen Vater meiner Kinder in ihm sehen zu können *love*
Die Zeit wird es zeigen...

Generell sollten halt gewisse Grundvoraussetzungen geschaffen sein...ein gemütliches Nest, ein sicheres Einkommen und eine stabile Beziehung der Eltern...
Generell sollten halt gewisse Grundvoraussetzungen geschaffen sein...ein gemütliches Nest, ein sicheres Einkommen und eine stabile Beziehung der Eltern...

Stimmt zwar, aber diese Über-Lebensbedingungen gehören leider zu denen, welche durch unsere moderne Lebensweise mehr als bedroht sind...

Man sollte also lieber nicht zu lange auf Verhältnisse warten, deren erreichen für viele Menschen immer unwahrscheinlicher wird!
******_by Frau
284 Beiträge
Naja, aber diese Über-Lebensbedingungen finde ich gerade heute wieder wichtiger denn je und sind für mich zwingend notwendig, anderenfalls würde ich eher auf Kinder verzichten...klar, man weiß nie, wie die Dinge sich dann im Laufe der Zeit entwickeln, das weiß man generell nie, aber ich kann zumindest versuchen, gewisse erste Grundlagen zu schaffen...
******w25 Paar
22 Beiträge
Das
hat sich damals innerhalb einiger Monate mit 22 Jahren eingestellt, das Gefühl ein Kind zu "wollen". Dann mit 25 das zweite Mal ;-)...
Also kamen unsere beiden mit 23 und 26. Ich würde mit Ende 30 nicht damit anfangen wollen, aber wenn man dann reifer dafür ist und nicht genau andersrum die Nerven gar nicht mehr hat, ok.

lg Alex
@InLove
Das sehe ich ganz genauso.
Ist nur blöd, wenn man diesen Versuch (der Schaffung optimaler Bedingungen) zeitlich unbegrenzt ausdehnt, weil man meint "irgendwann, ja irgendwann - aber ganz bestimmt irgendwann"...

Ehe man sich's versieht fühlt man sich entweder zu alt, oder die wirtschaftlich fetten Jahre sind vorbei etc. Man sollte versuchen vor Entscheidungen auch den Bauch und nicht nur den Verstand zu Rate zu ziehen.

Es gibt zu jeder Zeit eine Vielzahl Gründe die gegen eine Mutter-/Elternschaft sprechen - und mindestens genausoviele Gründe, die dafür sprechen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.