Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Wie sieht für euch die perfekte Muschi aus?233
Da nun gerade wieder mal ein Thema über die Vorstellung der Frau zu…
zum Thema
Feucht oder trocken?!31
An die Frauenwelt! Wie empfindet Ihr die Feuchtigkeit bei Euch im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scheide wird trockener

ja danke
werde ich machen

muss halt erst mal mit der veränderung mit meinem körper klarkommen -annehmen
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ja, ich denke, das ist ein sehr wichtiger Punkt. Die Wechseljahre beenden ja einen sehr schönen Abschnitt im Leben einer Frau und oft fühlen sich Frauen in oder nach den Wechseljahren eben nicht mehr so weiblich, sie haben das Gefühl, als würden sie verwelken oder austrocknen.

Beides ist faktisch natürlich nicht der Fall (!), aber gegen die psychische Situation kann man erst einmal nichts sagen. Die ist einfach so. Sehr viele Frauen brauchen einfach eine Weile, um den neuen Lebensabschnitt anzunehmen.

Manchen fällt die Umstellung sehr leicht, andere nehmen sie sehr stark war. Beides ist normal.

Es gibt zahlreiche Wechseljahrssymptome. Neben der vaginalen Trockenheit kommen Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Schwindel, Hitzewallungen, depressive Verstimmungen, Probleme mit unreiner Haut etc etc etc... in Frage.

Wenn Du damit zu sehr zu tun hast, so dass es Dich im Alltag stark beeinträchtigt, frag mal Deinen Arzt um Rat. Es gibt auch nicht-hormonelle Mittel, die bei Wechseljahrsbeschwerden helfen können. Viele pflanzliche Präparate sind durchaus wirksam und greifen nicht in den normalen, natürlichen Entwicklungsprozess ein.
na ja
ich wusste schon dass ich so langsam in die wechseljahre komme
habe immer noch meinen zyklus manchmal sogar noch eisprung

aber ich wusste nicht viel über die symptome außer dass die tage wegbleiben und die hitze wallungen .

beim arzt war ich schon und wie ich schon geschrieben habe .
zumal ich meine schöne zeit ohne bzw fast ohne sex habe versteichen lassen, wenn ich das gewusst hätte.....

na ja das war nun für mich so qusi schon ein schock weil ich das vorher nicht gewusst hatte ich nur sproadisch sex hatte

werde das verarbeiten und eine positive lösung für mich finden

und ich freue mich sehr dass ich so nette und gut aufklärende mails bekomme die mir sehr gut weiterhelfen bei dieser angelegenheit .

danke nochmals
*****854 Paar
3.346 Beiträge
Auslaufmodell..
..sag ich zu meiner freundin (20monate einpaar) sie hatte vor mir auch die probleme.jetzt brauchen wir 2 handtücher.
squirtig ist schön,aber es geht manchmal sämtlichr reibung verloren.
ich(m) bin beschnitten, und so mit ist eine stunde mit kurzen kuschel-küss pausen kein problem. muschisaft am schw.... ist natur-Viagra
Babyöle könnten hier vielleicht helfen, allerdings bitte darauf achten solche zu nehmen, die keinerlei Zusatzstoffe, wie Parfume, etc. enthalten.

Denn wenn man schon Babys, die ja bekanntlich noch sehr empfindlich sind, mit diesen Mittelchen in den bekannten Windelregionen zur Pflege einreiben kann, dürften diese bei einer erwachsenen Frau unbedenklich sein.
...
Das einfachste nebenwirkunsfreie Mittel:

Vor irgend einer Penetration mehr intensive, kreative, neu entdeckende, geile Zeit - dann braucht es auch später üblicherweise keine Mittelchen.

Wenn schon Mittelchen ggf. Gleitgel nur auf Wasserbasis ohne Parfumstoffe - wenn Du nichts findest ggf. Ultraschallgel bei Ebay oder siehe Hobbythekbücher selbst bei Bedarf anrühren.

Finger weg von üblichen Sexshopartikeln mit jeder Menge Zusatzstoffe - Scheidenflora adé, Allergien u.v.m.

Östrogene helfen bei wechseljahrsbedingtem trockenerwerden meist gut.
Ggf. Nebenwirkungen beachten.
Ggf. mehr Soja-Produkte essen (Östrogen-ähnliche Stoffe). Z.B. Soja-Milch trinken, Tofu etc. u.v.m.

ggf.Bier:
Die Hopfenzapfen enthalten 15 % bis 30 % Harze, Bittersäuren, ätherische Öle, Mineralstoffe, Flavonoide, Chalkone, Polyphenole und Catechine. Der Bitterstoff Lupulon befindet sich in gelben Harzkörnchen in den Hopfenzapfen. Das Lupulon gibt dem Bier seine charakteristische Bitterkeit. Lupulon wirkt antibiotisch, beruhigend und verhindert ggf. auch vorzeitige Ejakulation. Die Bitterstoffe des Hopfen wirken antibiotisch, antimykotisch, spasmolytisch und östrogen!
3 bis 6 Bier pro Woche sollen den den Östrogenspiegel der Frau dann um bis zu 20 % steigern "können".
Funktioniert mit sog. alkoholfreiem Bier, wie mit normalem.
Die bitteren Sorten haben mehr Wirkstoffe.
In erster Linie würd ich mir keinen Streß mehr machen. Das ist ein Problem, das Du handlen kannst, nicht das Ende Deines Sexuallebens.
Du hast Dich damals eben für ein Leben ohne Sex entschieden und jetzt hast Du wieder welchen, ist doch alles völlig ok. aß Du jetzt älter bist als früher ist der Lauf der Zeit, und wenn Du vor dem Akt inzwischen zu einem Hilfsmittel greifen mußt kann auch ein Auftakt sein ... seien wir Frauen doch einfach mal froh, daß es solche Mittel heute gibt und wir unser Leben genießen können!

Zurückblicken und Hadern bringt Dich nicht nach vorne!

LG helen
zurückblicken
stimmt schon bringt nichts habe wohl der vergeuteten zeit nachgetrauert - aufarbeiten muss schon auch sein
ich wusste nicht dass mein inneres sich verschlossen hat -kam erst mir der zeit drauf und habe dann die blockade gelöst. ich war damals single mit 4 kindern mein ex und seine neue partnerin wollten mich fertigmachen. dann der neue partner der mein vertrauen missbraucht hat, und ich wollte mir und den kindern weitere enttäuschungen ersparen.

aber nun die kinder sind aus dem haus will ich geniesen habe mich wieder geöffnet -dann halt die entdeckung ups komme in die wechseljahre mit begleiterscheinungen die mir nicht gefallen haben. danke euch herzlich für eure zuschriften ihr euch so viel mühe macht mir zu antworten.
lg. gruß sonny
zu Bier
also alkohol vertrag ich nicht -
manchmal trinke ich ein radler und das noch mit cola gemischt.

obwohl mir bier schon schmecken würde
******die Paar
1.738 Beiträge
Babyöle könnten hier vielleicht helfen, allerdings bitte darauf achten solche zu nehmen, die keinerlei Zusatzstoffe, wie Parfume, etc. enthalten.


...Babyöl sollte ganz sicher nicht in die Vagina gebracht werden. Das Öl bewirkt eine Austrocknung der Schleimhaut. Ausserdem ist Babyöl für Babies, wie der Name sagt, und passt daher überhaupt nicht zum den pH-Wert des Scheidenmilieus einer alternden Frau.
Bevor man sich für ein Präparat entscheidetund sich alles Mögliche in die Vagina schmiert, ist es sicher ratsam, mit dem Gynäkologen darüber zu sprechen. Der kennt im besten Fall die Patientin und kann da sehr unterstützend beraten oder auch behandeln.
Ein Ende der erfüllenden und befriedigenden Sexualität ist deshalb aber noch lange nicht in Sicht.
zumal ich meine schöne zeit ohne bzw fast ohne sex habe versteichen lassen, wenn ich das gewusst hätte.....
....vergangenen Zeiten sollte man nicht nachtrauern, sie sind vorbei, deine Zeit beginnt jetzt!!!


Viel feuchten Spass in deiner Zukunft!!!!

_she_
*******_nw Paar
71 Beiträge
zumal ich meine schöne zeit ohne bzw fast ohne sex habe versteichen lassen, wenn ich das gewusst hätte.....

Wir denken, dem ist nicht so.

Klar ist es ggf. verlorene Zeit, wenn man Phasen ohne Sex hat, aber die haben viele irgendwann mal.

Aber die schönste könnte auch deine jetzige werden. Der Körper, wie du ja an dir selber vermutlich feststellen kannst, vermittelt der Frau Lust, es kommt die Zeit, wo Verhütung kein Thema mehr ist und Frau ist inzischen erfahren und weiß u.U. was sie will. Es besteht möglicherweise auch die Fantasie, Neuland zu erkunden.

Diese Phase im Leben ist (wobei dies jede Frau möglicherweise anders empfindet), wenn man sie zu nutzen weiß, eigentlich eine sehr schöne Zeit. Die schönste?

Von daher, weine nicht Vergangenem hinterher, sondern genieße die jetzige Situation. Lass dich von den eigentlich kleinen Einschränkungen nicht beeinflussen und sieh die Vorteile, die dir dadurch gegeben sind. Denn diese Zeitspanne ist nicht ewig. Daher geben wir dir den Rat, nutze sie zu deinem und dem Vorteil deines Partners.

LG
b_und_b
danke für die antwort
werde den rat befolgen

trauere der vergangenheit nicht nach ......... die letzten tage kurz mal weil,die seelische verletztung von damals noch nicht ganz verheilt war. arbeite daran und werde nach vorne schauen ...

wie schon geschrieben ......gute beratung bekam ich beim gyn nicht .
Also,...
...da wir nun einmal, aufgrund unserer Babyöl Aussage, per CM angeschrieben wurden und nun auch hier die "Meinung" geschrieben wurde, daß Frauen Babyöl nicht verwenden können, hänge ich mal einen Link dieser Antwort an, damit ihr von einer offiziellen Seite bestätigt bekommt, daß man durchaus neutrales Babyöl (wie gesagt ohne Parfum und weiteren Zusatzstoffen!) verwenden kann.

Link:
http://www.news.de/gesundhei … 5/wenn-die-scheide-brennt/1/

LG, wir zwei.
******die Paar
1.738 Beiträge
Dieser...
...Artikel von Claudia Arthen ist mir bekannt. Hier wird eine Frau Dr. Hösemann zum Thema "Wenn die Scheide brennt" befragt. Das ist die Meinung einer Ärztin und kein fraglos zu glaubendes Dogma. Zumal sich die Dame gerade beim Thema Babyöl widerspricht. Nachdem Sie "Babyöl oder ein Gleitgel" empfiehlt, sagt sie folgendes:
«Man sollte jedoch auf wasserlösliche Präparate zurückgreifen, damit sie – falls Kondome verwendet werden – nicht deren Sicherheit beeinträchtigen», so die Ärztin.

Babyöl ist eindeutig nicht wasserlöslich.

Das war jetzt eindeutig *offtopic* , sorry.
Aber wenn du mit Babyöl gut zurecht kommst und keine Probleme hast, ist das ja völlig okay und war sicher ein von dir gutgemeinter Rat.
*zwinker*

_she_
Das ist auch nur ein gut gemeinter Rat.

Darüber hinaus ist natürlich bei Ölen Vorsicht zu genießen, wenn man ein Kondom verwendet, da Latex und Öl sich nicht vertragen. Öle oder Fette machen Latex bekanntlich porös.

Sollte man also einen Partner haben, mit dem man lange zusammen ist und dem man vertraut - im Klartext, mit dem man ohne Kondom schläft - oder wenn man einen Dildo verwendet, der nicht gerade aus Latex besteht und den man nach seiner Benutzung schnellstmöglich reinigt (eigentlich eine Selbstverständlichkeit), kann man Babyöl (neben Gleitmitteln und Co.) auch hier verwenden.

Falls meine Süße also ab und an ihren Vibrator (leider derzeit noch in einer Fernbeziehung), zusammen mit einem Babyöl benutzt, ist dies ok und sie hat dabei nie über Beschwerden geklagt (Grundfeuchtigkeit war hier natürlich vorhanden).

Aber wie gesagt, dies war nur eine Anregung, nicht mehr und nicht weniger, also genauso wie alle anderen Antworten hier.

LG, der Dom Part aus dem Usernamen.
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Babyöle könnten hier vielleicht helfen, allerdings bitte darauf achten solche zu nehmen, die keinerlei Zusatzstoffe, wie Parfume, etc. enthalten.

Denn wenn man schon Babys, die ja bekanntlich noch sehr empfindlich sind, mit diesen Mittelchen in den bekannten Windelregionen zur Pflege einreiben kann, dürften diese bei einer erwachsenen Frau unbedenklich sein.


Bitte nicht!

Die ALLERmeisten Babyöle sind alles andere als neutral. Sie enthalten Parabene, Parfümstoffe, etc...

Ich habe ein Kleinkind zu Hause und ich kenne die Produkte.

Egal wie "neutral" die laut Packung sind, sie gehören nur auf einen Babypo (wenn überhaupt) und NICHT in eine Vagina.

Schon allein weil sie viel zu fettig sind. Von den ganzen Zusatzstoffen mal abgesehen.

Viele unterliegen dem Irrglauben, dass für ihre Vagina nur gut sein kann was auch an zarte Babyhaut gelassen wird, aber dabei vergessen sie, dass das Millieu in der Vagina völlig anders ist als das an einem Babyposchi.

Bitte Finger weg davon. Es gibt so viele gute Mittel, die sich hervorragend zur Pflege der Vaginalschleimhaut eignen, da muss keiner Experimente mit Babyöl machen.
Wie gesagt, meine Süße erzählte mir, daß sie mit Babyöl in Kombi mit Vibrator nie Probleme hatte.
Wenn wir zusammen sind, braucht sie das eh nicht, von daher wird die Dosis gering sein und da wir Kondome auch nie benutzen (bzgl. öl und Latex vertragen sich nicht), glaub ich ihr und der Gynäkologin aus dem genannten und auch anderen Artikeln mal einfach.

Aber wie gesagt, war eigentlich nur ein gut gemeinter Kommentar und jeder wie er/sie mag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.