Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zum Thema
Auf was seit ihr beim anderen Geschlecht neidisch?380
Ich habe dieses Forum etwas durchgesucht aber kein dazu passendes…
zum Thema
Klitoris-Neid, seid mal ehrlich...51
Männer! Also ich hab da echt ein Problem, bin einfach nur neidisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neid!!!

**ts Mann
1.472 Beiträge
Themenersteller 
Neid!!!
Ihr Lieben,

angeblich leben wir in einer "Neidgesellschaft". Wie seht ihr das? Tun wir das wirklich? Beneiden "wir" unsere Mitmenschen? Oder direkter, aber auch prekärer: Wen beneidet ihr? Wofür? Warum? Oder seid ihr neidfrei...

Glaubt ihr, dass Neid, Mißgunst und Nacheifer in Deutschland bzw. in der sogenannten ersten Welt/Wohlstandswelt ausgeprägter sind als in armen Ländern. Angeblich sind "die Armen" ja weniger neidisch und teilen lieber. Nur ein Klischee?

Los geht´s: Wer hat Erfahrungen mit "Fremdneid" - oder mit dem eigenem? Und wenn ja, wie fühlt sich das denn so an?

-vian!
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ich fürchte "Ja."
Erklären, woher das nun wirklich kommt, kann ich es aber auch nicht.
Ein gutes Zeichen für den Neidfaktor ist der offene Umgang mit dem Thema Geld und Geld verdienen - bzw. ob man diese Themen offen ansprechen kann.
Auch ein besonders nettes Beispiel war und ist in unserer Region das Verhalten der Landwirte.
Zumindest das der etwas besser gestellten Bauern.
Hat einer einen neuen Traktor gekauft, dann konnte man beobachten, wie der Kaufrausch die Runde machte.
Man wollte dem Nachbargehöft in nichts nachstehen.

Ob ich neidisch bin ... sicher ... warum auch nicht ... aber das erreicht keine kritische Phase - das sind eher so kurze Momente ... z.B. wenn man mal in einem Hafen eine schicke Jacht sieht.

Ob ich schon direkt mit Neid konfrontiert wurde - JA ... man hat mir vor vielen Jahren mal richtig schön meinen Wagen zerkratzt - die primitivste und asozialste Form von Neid.

Al

Wie heißt es so schön ... Mitleid bekommt man geschenkt ... den Neid muss man sich hart erarbeiten
@*****_68 wird sicher von einigen Clubbern darum be-NEID-ed, so oft den ersten Thread-Beitrag plazieren zu können... *zwinker*

Neid?
Nein!

Jeder ist seines Glückes Schmied und wenn es mit irgend etwas im Leben nicht so gut klappt, wie es anderen zu gelingen scheint, dann macht man halt was falsch - oder es ist einem in Wirklichkeit gar nicht so wichtig.
Außerdem wird man bei einem Blick hinter die Kulissen manch eines goldenen Käfigs feststellen, dass dort kein Glück zu finden ist - dieses Glück, das sich vielleicht gerade ganz woanders breit macht ... dort, wo man es am wenigsten vermuten würde.

Wer kennt nicht die Aussagen der Seniorengeneration: "Wir hatten damals gar nichts, aber es war unsere glücklichste Zeit!"

*rock* Money can't buy me love! (The Beatles)
*******len Paar
5.781 Beiträge
Ja ihr chocos, bin da ganz bei euch.

Aber leider geht das auch andersherum.

Man wird beneidet und deshalb - ich sag es mal hart - gemobbt, es wird versucht schlecht zu reden usw. Ich kann nur sagen, arme Menschen sind das, die dies nötig haben. Und man glaubt gar nicht, auf was für simple Dinge oder auch Eigenschaften die Menschheit "neidisch" sein kann. *nein*

...pssst...
DieStille
Neid....
habe ich nicht!!
Ich kann mich an schönen Dingen freuen....aber das hat dann nichts mit Neid zu tun....so alla: Warum hat sie/er es und nicht ich??

Leider streben sehr viele Menschen immer nach mehr, nach besser, nach den neusten usw usf.....diese Menschen tun mir schon ein wenig Leid....aber wenn ich es rein Wirtschaftlich betrachten will...."Los ihr Gehirne, kauft mehr" Dann werden die Ärmsten der Armen, schön weiter ausgebeutet und die Chefs können ihren fetten Arsch noch fester in ihrer Daunendecke kuscheln..... *ironie*
Ich beneide.
Ja, und zwar zu allererst mal die Menschen, die nicht neiden.
Ich find das nämlich ein ziemlich furchtbares Gefühl...aber ich entwickel dann nicht so eine Art Hass gegen andere die das haben was ich auch gerne hätte, sondern ich werd so traurig. Und nein, es gibt Sachen, die kann man nicht aus eigener Kraft schaffen...(zB beneide ich zur Zeit alle, die das Geschlecht ihres Babies schon vor der Geburt kennen, und jedes Mal tolle Ultraschallbilder bekommen...bei mir weiss man nicht WAS es wird. Ja, die Doppeldeutigkeit ist durchaus gewollt.)

Thema in der Gesellschaft? Mit Sicherheit...obwohl ich bei materiellen Sachen nie neidsich bin.
*******len Paar
5.781 Beiträge
Hm, ich glaube, manchmal wird das Wort NEID aber auch missverstanden oder missbraucht. *zwinker*
*gruebel* War das auf meinen Beitrag bezogen?
Wenn ja, wieso?
*******len Paar
5.781 Beiträge
Na ja, ich denke, oftmals verwechseln manche Neid mit Traurigkeit oder Enttäuschung usw.

Ich sage auch manchmal "verlixt nochmal" und fluche. Aber dass ich jemanden etwas nicht gönne, ich glaube dieses Gen hat man mir nicht weitergereicht. Und ich bin froh drum. Ehrlich. *zwinker*
Eben darum geht es ja, dem anderen etwas nicht zu gönnen.
Bei Fremden, ist das ja nicht sooo das Problem. Schlimm wird es wenn man sich dabei erwischt, jemandem den man mag etwas nicht zu gönnen. Und wenn das auch wut und oder Enttäuschung resultiert, würde ich das trotzdem schon als Neid interpretieren, oder nicht?
Und ich bete doch mal, dass es kein gen ist, wollte das ja eigentlich loswerden.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Neid? Missgunst?

Nun, im Sinne von Beneiden finden wir vieles beneidenswert. Aber das hat nichts mit Missgunst zu tun.

Ja, wir beide missgönnen fettgefressenen Politikern und Managern ihre hohen Bezüge.

Ja, wir missgönnen so manchem, der unser Sozialsystem ausnutzt die Mittel, die er anderen hilfsbedürftigen, die nichts für ihre Situation können entzieht.

Ja, wir beneiden junge, knackige Menschen um ihre gute Figur und um ihr gutes Aussehen. Missgunst in dem Fall aber nicht. Hat jeder seine Jugend verdient, dafür hat unser Alter andere Vorzüge *g*

Diese Liste ist beliebig fortführbar für beide Begriffe, die sich zwar so nahe stehen, aber doch so unterschiedlich sind.

Wie ihr seht, die Frage ist etwas komplexer zu betrachten, zumindest aus unserer Sicht.

Viele Grüße
Die Smarties
*******sher Frau
38.480 Beiträge
JOY-Team 
@*****_68 wird sicher von einigen Clubbern darum be-NEID-ed, so oft den ersten Thread-Beitrag plazieren zu können... *zwinker*

da hatte er Glück
den den hätte ich schreiben können hatte aber gerade keine zeit und schreibe meine jetzt hier .

oh ja es gibt Neid das ist zwar etwas was ich nicht versteh den ich bin von meinen Eltern sicher ganz neidfrei aufgezogen worden .
Aber habe es häufiger schon sehen können das die Leute neiden
meist sind es Materielle Dinge die sie beneiden

oder ob man 2 mal im Jahr in Urlaub fliegen kann das kommt häufiger vor wie wir es glauben ..
den das sehe ja die Nachbarn oder das neue Auto das sehen auch die Nachbarn .. ich finde es dumm so was und kann mich nicht dran gewöhnen das es Menschen gibt die neiden
****81 Mann
57 Beiträge
Neid macht nur depressiv,
er führt einem die eigene Unfähigkeit vor Augen.

Daher besser die Finger von lassen. *g*
Neid...
ist für mich Gott sei Dank eine Charaktereigenschaft,
die ich von mir nicht kenne...

ich gönne Jedem sein Glück, seine Liebe, seinen Erfolg!!!!

Ich habe den Atem des Neides oft genug zu spüren bekommen,
und konnte nicht verstehen WARUM!

Dann bin ich lieber dumm, denn Dumme können nicht verstehen!!!!

WARUM ist das Denken der meisten Mitmenschen auf dieser Basis so stark ausgeprägt???

Was ist anders von DIR zu MIR???

Wir leben auf dem gleichen Planeten,
aber Jeder auf seine Art und Weise.....
und doch erleben WIR irgendwie das gleiche.

Warum ist NEID zu einer Volkskrankheit geworden???

Sorry, werd ich nie verstehen können.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
wer neidisch ist, hat nicht gelernt sich mit anderen freuen zu können!
traurig...
*****_bw Frau
520 Beiträge
wer neidisch ist, hat nicht gelernt sich mit anderen freuen zu können

Nicht in allen Belangen des Lebens ist dieser Gedanke
zutreffend.
Ich kann mich an einen Krankenhaus-Aufenthalt erinnern
(1995), in welchem mir von vielen Menschen der Neid, gepaart
mit Verzweiflung, entgegenpeitschte.
Es fielen auch ab und an böse Worte...

Bei mir schlug die Chemotherapie an, bei so vielen leider
nicht, die ich auch bei der nächsten "Sitzung" nicht mehr
gesehen habe.
Diesen Neid und auch die Missgunst... ich habe sie ver-
standen! Denn sie bezogen sich auf das nackte Leben.


Heute - dieses Jahr - beneide ich jeden, der die Zeit
und auch die Möglichkeit hatte (hat) ans Meer zu fahren,
unwichtig wo, in welchem Land, an welchem Ort.

Denn nicht immer ist es eine Frage der mangelnden Zeit oder
der finanziellen (Un)Möglichkeiten, andere Menschen um ihre
schönen Momentaufnahmen oder ihr Glück zu beneiden...
NEIDisch...
„Die einzige ehrliche Form der Anerkennung in Deutschland
ist der Neid.“


(Justus Frantz)

Sicherlich, hier handelt es sich um eines dieser vielen trivialen Zitate... Aber ein bischen Wahrheit steckt schon dahinter. Ich möchte mich in manchen Situationen davon nicht gänzlich ausschließen.
Jedoch weniger bei materiellen Aspekten, sondern eher bei manch "kleinem" Glück, welches einem nicht immer hold ist...

(m)
*****aus Frau
844 Beiträge
wer neidisch ist, hat nicht gelernt sich mit anderen freuen zu können!
traurig...

boah, was für ne pauschale aussage. *flop*

ich kann mich mit anderen freuen, kenne aber auch das gefühl von neid.
neid muß auch nicht immer nur negativ behaftet sein. er kann auch anspornen.

und im übrigen, das gefühl von neid kennt jeder!
mir kann niemand erzählen, das er nicht irgendwann schon mal neidisch war.
Neid kenne ich nicht.

Neid wird ja meist von denen unterstellt, die Glauben etwas zu haben und zu besitzen, um das sie andere beneiden.
Man beachte doch nur die zahlreichen sozialneidschürenden Promi-ich-zeig-mal-eben-allen-was-ich hab-und-was-sich-der-Plebs-nicht-leisten-kann-Sendungen, die wie Pilze aus dem Medienboden spriessen.

Nun ist dem eigentlich ja meist nicht so, da der Materialist ja nur glaubt, dass jeder sein Streben nach Besitz teilt. Insofern bin ich nicht neidisch, sondern eher mitleidend.
neid... *panik*


*gruebel*

neid ist gut *ja*
neid ist schlecht *ja*
neid ist neutral!!! *top*

letztendlich kommt es darauf an, wie wir damit umgehen...


neid kann zerstörerisch sein, neid kann aber auch ein motor sein.
neid wird negativ, wenn es dazu dient, dem anderen etwas abzusprechen. neid ist dann abwertend

neid kann positiv werden, wenn es dazu dient, ein ziel zu formulieren. das gefällt mir *wow*, das will ich auch, hab ich aber nicht. menno *motz*...
*gruebel* was muss man tun, um das auch zu erreichen?


denn das gefällt mir! das will ich auch!

*******nrw Frau
192 Beiträge
Wer würde
schon zugeben, dass er neidisch ist?

Neid gehört doch zu den negativ bewerteten Emotionen, die keiner gerne hat, muß er sich doch dann der Kritik und Abwertung der Anderen aussetzen Wie kann man nur, hab ich nie, streng dich an....

Trotzdem kenne ich auch Neid. Ich finde das gar nicht so negativ, weil ich mich mit dem beneideten Gut auseinandersetze und oft feststelle, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Das relativiert den Neid, führt zum Gönnen können oder zur Steigerung der eigenen Motivation das auch erreichen zu wollen oder zu der sehr beruhigenden Erkenntnis, dass ich sehr gut ohne das Objekt des Neides leben kann.

LG
belana
*******kind Frau
1.528 Beiträge
Ich muss sagen,dass ich nicht sonderlich neidisch auf etwas oder jemanden bin/war. Aber wenn wer neidisch auf mich ist, finde ich das schon ganz interessant. Wie sagt man so schön - Dein Neid ist meine Anerkennung. Und manchmal stimmt das.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.