Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Shooting kostenlos wer hat Lust unter Autobahnbrücke6
Ich habe vor einigen Monaten die Portrait Fotografie als Hobby für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist es hier schlecht..................

Das bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Themenersteller 
Ist es hier schlecht..................
im Forum ein Shooting kostenlos anzubieten? Oder sollte man dafür immer Geld nehmen?

Geht ihr nach dem "Motto was nix kostet das ist auch nix" oder könnt ihr nicht glauben das es noch Leute gibt die ohne böse Hintergedanken was kostenlos machen.

Eure Meinung würde mich wirklich interessieren.

Danke!

Gruß

Rolf
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
tolle Idee
sagen wir da mal. Warum soll es denn schlecht sein hier im Forum ein Fotoshooting anzubieten und das auch noch absolut umsonst. Wir finden die Idee absolut gut.
Mal gespannt wie die anderen darauf reagieren oder ihre Meinung äußern.
Die Idee ist schon sehr gut, nur oft macht man sich gedanken wer sowas umsonst anbietet, denn es entstehen auch kosten!?

Will der Fotograf eine Gegenleistung?
Sind die Bilder nachher auch wirklich alle bei dem Model?

Denke mal das würde eine Menge Leute an solch einem Shooting hindern!

Bin mal auf andere Meinungen gespannt
Das bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich .............
entstehen Kosten. Als Gegenleistung dafür muß es ja nicht immer Geld sein. Neee Sex meine ich auch nicht *baeh* Aber zum Beispiel das die Fotos veröffentlicht werden dürfen.

Die Fotos bekommt das Model noch am gleichen Tag. Alle!!

Danke euch

Gruß

Rolf
Eine schlechte Idee...
...ist es nicht.
Vll bietet er es ja Kostenlos an weil es ihm einfach gefällt Fremde Leute zu sehen.

Und wenn man ihm vll noch das ein oder andere Bild zur veröfentlichung gibt (muss ja nichmal Akt sein) oder ihm nen leeren Film mitbringt freut er sich bestimmt noch mehr.

Also ich würds auch so machen.
Leerer Film in Zeiten von Digitalkameras??????

Generell finde ich die Idee sehr gut, wenn auch vorher festgelegt wird, welche Art Fotos veröffentlicht werden.

Man könnte z. B. sagen, dass micht alle veröffentlicht werden, das Model aber trotzdem alle bekommt.

Das liegt, denke ich, aber auch daran, wie das jeweilige Model damit umgeht.
Das bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Themenersteller 
Filme???
Auch nicht schlecht. Bei einem Shooting wo ca 400-600 Fotos gemacht werden, wäre das schon ganz schön teuer *hae*

Danke für eure Meinung

Gruß

Rolf
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
Ich biete ...
ein Shooting kostenlos an,um Referenzfotos zu bekommen die ich auf meiner HP veröffentlichen darf.
Ist einfach eine Möglichkeit für die Models und den Fotograf günstig an Fotos zu kommen.
Für Models ist es ein guter Einstieg und eine Möglichkeit bekannt zu werden.

Die Fotorechte, Verwendungszwecke,werden durch einen Modelvertrag geregelt.
Der Ablauf einer Session wird vorher genau besprochen.

Anmerkung zu @********dins
Ein seriöser Fotograf hat es sicher nicht darauf abgesehn mal fremde Leute nackt zu sehn, denn die sieht er jeden Tag.
Wer mal eine Session mitgemacht hat , der weiss das es harte Arbeit ist und mit Erotik wenig gemeinsames hat.

LG Rainer
*****n_N Mann
9.348 Beiträge
Ich würde mich über s/w Filme freuen :D
könnte aber daran liegen das ich analog fotografiere.
Ein Film bring da aber nix, da müssen schon die rechte an den Bildern abgetreten werden, wenn es kostenlos für das Modell ist und es alle original Bilder mit Negativen bekommt.
Ist ja zumindest bei der analogen Fotografie leider ein teurer Spaß.
Von daher starte ich keine Aufrufe die solche TFP Shootings beinhalten wäre einfach zu teuer.
Allerdings verstehe ich auch nicht warum die Leute nicht an einem für sie ja extrem günstigen Angebote teilnehmen. Wenn der Fotograf Ok ist und seine Bilder auch, dann braucht man sich doch für solche Bilder ja nicht zu schämen, ist doch heute fast normal
Das bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Themenersteller 
Danke rbfotodesign
Ein seriöser Fotograf hat es sicher nicht darauf abgesehn mal fremde Leute nackt zu sehn, denn die sieht er jeden Tag.
Wer mal eine Session mitgemacht hat , der weiss das es harte Arbeit ist und mit Erotik wenig gemeinsames hat.


@****on
Auch für

Allerdings verstehe ich auch nicht warum die Leute nicht an einem für sie ja extrem günstigen Angebote teilnehmen. Wenn der Fotograf Ok ist und seine Bilder auch, dann braucht man sich doch für solche Bilder ja nicht zu schämen, ist doch heute fast normal

Es ist nicht einfach Leute davon zu überzeugen, dass man kein "Böser" ist nur weil man Shootings auf TFP macht.

Es gibt eben viel gutes aber auch schlechtes im Net. Viele denken nur an das schlechte!

Danke
*****akt Mann
3 Beiträge
Ich mache es auch,
um nach eine shooting auf tfp basis ( time for prints ) wieder neue bilder zur präsentation für meine homepage zu erhalten. die bilder darf ich als fotograf nutzen und das model bekommt natürlich auch eine cd mit den bildern.

gruß pixelakt
******ths Paar
58 Beiträge
Also ganz so einfachmit dem abtreten der rechte ist das für ein (Akt-)Modell nun auch nicht.

Hast du sie erstmal hergegeben sind sie weg. Schön wenn der Photograf sie dann für seine HP benutzt... dumm wenn du plötzlich auf irgendeiner Kommerzielen Site dich wiederfindest. Sind die Bilder im Internet kannst du Klagen was das Zeug hält ... zu spät ist zu Spät ... Professionelle Fotografen haben zumindest ihren Ruf zu verlieren ... die machen aber auch meist "Standart- " Modellverträge. Ob das so bei "Laien" so funktioniert ist immer eine Vertrauensfrage...

das f der megaliths (die verdammt viel Lehrgeld an Anwälte geben musste um IHR Recht an ihrem Abbild durchzusetzen *gr2* )
Das bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Themenersteller 
Ja es sind ja schon ein paar Meinungen zusammen gekommen
Vielen Dank für eure Meinung.

@******ths

Wenn doch in deinem Vertrag drin steht das eine kommerziele Nutzung ausgeschlossen ist, dürfte das doch kein Problem sein, oder? Frage
hallo ich kann dazu nur sagen das ich tfp sowie pay shootings mache
und bei alle beiden shootings bekomme ich die original bilder dazu *g*
bei tfp-shootings kann der fotograf auch alle bilder verwenden als eigen werbung und so weiter aber sobald er die fotos für die kommerziele nutzung haben möchte hört bei mir die tfp-basis auf
ich will damit nur sagen das so war es jetzt bei mir sowohl der fotograf als auch ich die bilder für eigen werbung benutzt werden dürfen mit den (c) vom fotografen drauf
und für eine gute idee bin ich auch für tfp-shootings zu haben *g*

lg ivonn
Für Fotos zahlen?
@***fH dein Zitat:
************************************************
im Forum ein Shooting kostenlos anzubieten? Oder sollte man dafür immer Geld nehmen?

Geht ihr nach dem "Motto was nix kostet das ist auch nix" oder könnt ihr nicht glauben das es noch Leute gibt die ohne böse Hintergedanken was kostenlos machen.

Eure Meinung würde mich wirklich interessieren.

************************************************
Hier meine Meinung:

Ich kann es mir nur selten leisten kostenfrei zu fotografieren!
Meine Foto- und Studioausrüstung hat die 50.000 Euro Marke überschritten und nutzt sich nach jedem Shooting ab. Bei jedem tfp shooting würde ich ca. 150€ Verlust machen. Exklusive des nicht erwirtschafteten Stundellohns.
Ein Problem ist, das sich mitlerweile einige, die einen Fotoapparat besitzen Fotograf nennen. Lasst euch ausreichend Referenzen zeigen.

Um bei jedem Shooting hervoragende Ergebnisse abzuliefern, auch bei schwierigen Bedingungen, benötigt man professionelles Equipment, Shootingerfahrung und das Feeling eine positive und entspannte Stimmung am Fotoset zu produzieren. Sexuelle Handlung und Interessen zwischen Fotograf ==> Modell sind unprofessionell.

Würde dich ein Taxifahrer ohne Hintergedanken kostenlos zu deinem Ziel fahren? So zu sagen ein tfd (time for drive) *g*
Mir ist das noch nicht passiert.....

Bussi aus Köln / Bonn
Ralf
Warum ist es am Rhein so schön...
*****n_N Mann
9.348 Beiträge
@megaliths
Ob das so bei "Laien" so funktioniert ist immer eine Vertrauensfrage...
Sorry, aber das ist nicht so, auch Laien wie ich müssen sich an die Gesetze und an Verträge halten.

Ich finde die Vorurteile gegen Laien oder Hobbyfotografen sind zu 98 % unbegründet. Da in der Regel gerade sie es sind, die versuchen einen guten Eindruck zu machen und dem Model größt mögliche Sicherheit zu bieten um das Vertrauen zu gewinnen.

Ich kenne zwar deinen Fall und deinen Vertrag den du zum damaligen Zeitpunkt unterschrieben hast nicht aber anscheinend war der Verwendungszweck wohl nicht eindeutig. Die kosten von Anwälten und Gerichten gehen so weit mir bekannt ist immer an den Prozess Verlierer. Daher würde ich wenn ich einen Verstoß beweisen kann diesen auch zur anzeige bringen.
Das bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Themenersteller 
Wow!! 50000€...............
.......ist natürlich ne Menge!

Das sagt aber noch nichts über das Feeling des Fotografen aus. Auch mit weniger Geld kann man heute schon sehr gute Fotos machen.

Wenn man von dem fotografieren leben muß kann man natürlich nicht nur TFP shootings machen. Da gebe ich dir Recht.

Nur weil ich diese Frage hier in einem doch sehr "lockeren" Forum stelle, heißt es nicht, dass es zu sexuellen Handlungen zwischen Model und Fotograf kommt. Das mag es geben. Dazu gehören aber immer 2 oder 3 oder 4..........

Bei mir nicht!

Auch ich kenne die Frage: " Darf ich dich/sie anfassen". Um z.B ein Haar zu beseitigen das stört.

Du als Profi müsstest doch sehr gut wissen das selbst bei einem Hot-Shooting nix in der Hose läuft *g*

Ich kann nur sagen, dass ich nicht auf das Geld angewiesen bin das ich durch das fotografieren verdiene da ich noch einen anderen Job habe.

Das ist der Grund warum ich Shootings auf TFP- Basis machen kann.


Danke für deine Meinung

Gruß

Rolf
Das bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Themenersteller 
@Gordon
Ganz deiner Meinung *lol*


Gruß

Rolf
hm, habe den thread eben erst entdeckt. klar. auf seite des fotografen (ob profi oder amateur) entstehen hohe kosten. der profi muss auf seine kostendeckung achten. beim amateur ist das sekundär, ihm geht es in der regel um den spass an der sache, dem spass daran schöne bilder zu machen. insofern ist TFP schon eine faire sache, da beide parteien etwas geben und nehmen, ein fairer tausch also. natürlich sollten sich beide darüber einig sein, dass es das auch wert ist.

was die rechte-geschichte angeht, so kam weiter oben die befürchtung auf, wenn man die rechte aus der hand gibt, dann tauchen die bilder irgendwann auf einer kommerziellen seite auf. nun, das kann man doch einfach durch eine entsprechende klausel im vertrag ausschließen. ich z.b. will die rechte nur, um sie zu zwecken der eigenwerbung im netz zu veröffentlichen (meine website, fotocommunity, andere foren, die sich mit dem thema fotografie auseinander seitzen). eine kommerzielle nutzung (sprich den verkauf) schließe ich daher im vertrag von vornherein aus, bzw. binde ihn an die schriftliche zustimmung des models. selbiges gilt auch für das model, die ja auch die gleichen veröffentlichungsrechte hat. will sie die bilder verkaufen, braucht sie dafür meine schriftliche zustimmung.

finde das nicht so dramatisch.

gruß

michael
Warum kein kstenloses Shooting ...
...
wie schon einige andere erwähnt haben.
Ist sowas eigentlich eine gute Sache.
Klar! Man sollte sich den Fotografen oder die Fotografin voher ansehen.
Aber das macht man ja auch bei einem normalen Fototermin bzw. Shooting.
Schliesslich muß die Chemie stimmen.
Aber es gibt einige die kostenlose Shootings (also auf TFP-Basis) anbieten.
Trotzdem muss da nix unseriöses dran sein.
Ich selber habe auch schon mal eines gemacht.
Aber leider finde ich nicht häufig Fotografinen die Shooting TFP-Basis anbieten.
Ich kann nur sagen: Sowas ist O.K.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
kostenlos
sind bei mir die shootings, bei denen ich die bilder hinterher nichtkommerziell nutzen kann. (eigenwerbung, präsentation und ähnliches.)
die andern shootings biete ich zu einem betrag an, der gerade die kosten deckt (ohne ev. reisespesen)....
zum glück muss ich nicht davon leben...obwohl...dann wäre ich bestimmt gaaaaanz schlank..lach.
dies ist ein privileg. ich arbeite also weil ich darf, nicht weil ich muss. das beinhaltet halt auch, dass ich auch mal wen ablehne. kommt aber selten vor.
das grösste hindernis hier scheinen mir die distanzen. was ich so aus gewissen postings ersehen kann, ist interesse vorhanden....kostenlos und der geniale fotograf sollte auch noch gleich ums eck wohnen.
vielleicht etwas viel verlangt, oder ?

lg

fotowalo
Ich biete meine shootings immer umsonst an. Da ich davon absolut nicht leben muss und die Kosten? Was kommt denn da groß zustande? Da die alle ihre Fotos auf CD haben wollen, arbeite ich nur digital. Ausser in Ausnahmenfällen , da nutze ich meine analoge Mamiya. Aber dann sind die Fotos auch für mich und stehe zu den Kosten. Ansonsten, empfinde ich das es mich nicht finanziel groß belastet. Die Ausrüstung die ich dafür verwende, kaufe ich ja auch, weil ich was anderes Fotografiere. Der eigentliche Grund, warum ich kein Geld nehme ist der, das ich die Fotografie nie gelernt habe. Ich bin der Meinung, das ich es nicht verdient habe Geld dafür zu nehmen. Es kann ja auch mal sein, das ein shooting absolut nicht dem Modell gefallen hat, also die Ergebnisse, dann hätte ich ein schlechtest Gewissen. Ausserdem, habe ich so die Möglichkeit ohne Gewissensbisse zu experimentieren. Ich habe mal bei Fotografen lernen wollen, ging nur 3 Monate gut, leider, da habe ich aber erkannt, das die das experimentieren sich nicht leisten konnten. Denn wenn die Fotos dem Kunden nicht gefallen hätten, wäre die Arbeitszeit, das Material, etc, futsch gewesen. Für nichts. Darum machten die nur Fotos wo die wussten die kommen an. Und das finde ich schade.
kk
kk
also ich hätt schon gern nen kostenloses *grins*
unsere eigenen fotos sind nie so schön, deshalb hab ich mir schon überlegt zum photographen zu gehen, wenn das man nicht so teuer wäre.
Also....
huhuhu Rolf, wir reden hier jetzt nicht über Geld, aber bei einem Shooting gehts es eigentlich mehr um das Verrauen zwischen Model und Fotograf..... und das Shooting bei dir war einfach der Hammer.... weil ich sag es mal so, auch wenn es nicht viel gekostet hat bei Dir, so ist das ergebniss aber superschön geworden....... Anbei mal eins der Bilder die wir bei und mit Rolf gemacht haben..... und gute Bilder hat nichts mit teuer oder Billig zu tun..... wir denken, das Model und Fotograf für ein paar Stunden ein Team werden müssen..... dann werden auch die Bilder gut.
Sylvia verträumt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.