Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Dünne und lichte Haere nach den Wechseljahren34
Würdet ihr dünne und lichte Haare bei einer Frau als unattraktiv…
zum Thema
Kreisrunder Haarausfall79
Ich habe seit Jahren kreisrunden Haarausfall, ist nicht direkt eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haarausfall bei Frauen....

Haarausfall bei Frauen....
seit dem 08.12.2005 versuche ich mal wieder meine Haare wachsen zu lassen und bin eigentlich recht stolz das ich bis heute geschafft habe meine Haare nicht abschneiden zu lassen... was für mich mit meinen Naturlocken auch nicht einfach ist...

nun habe ich aber festgestellt durch das all abendliche durchkämmen viele viele Haare in der Bürste sind... oder beim Haarewaschen im Waschbecken... oder beim durch die Haare fahren mit den Fingern... immer sind Haare dabei... Okay ich habe sehr kräftiges Haar und es fällt nicht auf wenn mal ein paar Haare ausfallen... aber meine Frage ist nun ist das normal als fast 37 Jährige das man Haarausfall hat... oder bilde ich mir das nur ein weil bisher immer nur ultra kurze Haare hatte???

*blume*

Bine
eine gewiise Anzahl an Haaren ist normal, aber das was du beschreibst könnte auf einen Vitaminmangel oder so hindeuten, ich würde zum dermatologen gehen, der mal proben nimmt, zuviel testosteron kann auch dazu führen das man Haarausfall hat.
da ich auch Naturlocken habe und langes Haar, ist es eh so das es was schwieriger ist, vorallem mit der richtigen Bürste.
Ich benutze nur "Naturborsten" Brsten, auch wenn das länger dauert, abe es ist schonender für dein Haar und kämme die Haare vor dem Waschen und dannach, da wenn die Haare naß sind sie empfindlicher sind.
Kopfhautmassage ist auch gut.
Aber kläre bitte ab, ob es nichts organisches ist, was zu dem extremen Haarausfall führt.

LG
xhev geb ich recht, las das untersuchen, wenn du dir nicht absolut sicher bist. manchmal führt aber auch stress dazu, dass man mehr haarausfall hat. bei mir ist/war die hauptursache das rauchen...
zunächst erstmal dankeschön für Eure Antworten.....

okay... Stress habe ich derzeit und rauchen tue ich auch noch *huch*.... aber bei Gelegenheit muß ich das wohl mal untersuchen lassen!

Und ne andere Bürste werde ich mir wohl auch mal anschaffen!

*danke*

*blume*

Bine
HI
Ich kann dir raten mal deine Schildrüse untersuchen zu lassen!!!Auch Magnesiummangel kann zu Harrausfall führen ,da der Haarfolikel bei der Nährstoffaufnahme gestört ist!!!Auch Verspannungen im Nackenbereich führen zu Haarausfall!!Täglich verliert der Mensch zwischen 80 und 100 Haaren!!!!Dafür müsstest du dir die Mühe machen und sie zählen!!!Auf längere Zeit mehr wie 100 Haare,dann zum Arzt!!!

Liebe Grüsse
********h_he Paar
134 Beiträge
Habe auch seit 1998 Haarausfall, büschelweise beim Haare waschen *snief*
aber habe Gott sei Dank viele und man sieht es auch nicht.
Als ich 'nen Kurzhaarschnitt hatte, war das nicht der Fall, jetzt habe ich sie schulterlang, gelockt und es ist bei jeder Haarwäsche *roll*
Schilddrüse ist ok, also ich denke, das es an der Haarlänge liegt und ich habe mir mal die Mühe gemacht, sie zu zählen, es waren knapp an die 100.
Mache mir jetzt deswegen aber keinen Kopf mehr, da man es auch nicht sieht, wie gesagt, nur beim Haare waschen kommt es einem unheimlich viel vor. War jetzt nicht wirklich ein Tipp dabei, aber vielleicht beruhigt es dich, das es anderen genauso ergeht.

lg
*******ren Paar
1.076 Beiträge
Hallo Bine,
bei mir ist es genau so, das die Haare so ausgehen.
Bei langen Haaren meint man nur, das es mehr sind.
Ich habe seit Dezember die Haare kurz. Habe mir auch
mal die Mühe gemacht, die Haare zu zählen. Ist aber
gleich geblieben. Es sieht bei langem Haar nur gleich
dreimal soviel aus. Meine Friseurin meint, es könnten
auch schon Vorboten sein, die mit den Wechseljahren
zusammen hängen, da der Körper sich sehr langsam
hormonell umstellt.

LG, Petra
okay dann werde ich das mal beobachten... bin aber froh das es nicht nur mir so geht!!! Danke Euch allen *diegroessten* *bussi*
*blume*

Bine
********h_he Paar
134 Beiträge
An die Wechseljahre habe ich auch schon gedacht, kann das denn sein mit 39????
@******uch: ich weiß es ehrlich gesagt nicht... und ich bin 36.... *roll*...

*blume*

Bine
********h_he Paar
134 Beiträge
Ich mach mir da echt schon meine Gedanken, wäre mir ehrlich gesagt schon ein bisschen früh *roll* werd mal meinen Arzt das nächste mal fragen. *frage*
haarausfall hatte ich letztes jahr im sommer extrem. ich war auch beim dermatologen deswegen. es ist so das manchmal bei frauen verstärkt auf dem oberkopf die haare ausfallen, das nennt man dann endogener haarausfall, also hormonell bedingt. meine haare wurden schon erheblich dünner. er hat mir eine tinktur verschrieben die früher eigentlich nur für männer gedacht war, aber jetzt auch für frauen in einer etwas schwächeren form zur verfügung steht. der witz ist nur, ich habe sie niemals angewendet, weil ich in einem forum für haarausfall gelesen hatte das es am anfang davon zu einer vermehrten ausstoßung von den schon zum absterben bestimmten haaren kommt. da hatte ich so bammel das ich es nicht genommen hatte. da ich das auch noch selber zahlen musste waren natürlich fast 50 euro in den sand gesetzt. aber mein haarausfall hörte von jetzt auf nachher einfach auf. ich weiß bis heute nicht wieso. noch ne möglichkeit wäre die pille gewissen als testosteron-bremse. da hätte ich diane nehmen müssen, wollte ich aber nicht. meine frauenärztin meinte das meine jetztige pille auch einen leichten testosteronbremsenden effekt hat. also blieb bei mir alles beim alten. ich habe sehr lange haare, da fällt das schon mehr auf. aber jetzt ist plötzlich totale ruhe. ich denke das stress, fehlende vitamine und dergl. auch viel ausmachen. die schilddrüse ist auch sehr wichtig. lass es mal checken. ich hoffe du hast etwas hilfe durch meine erfahrung. nicht verrückt machen, das bringt nämlich nix.
viele grüsse
jana
Danke liebe Jana.... die Pille nehme ich nun schon seit 4 Jahren nicht mehr also daran liegt ist es, so denke ich, nicht... aber wie gesagt ich werde es mal weiterhin beobachten und wenn es schlimmer wird (was ich nicht hoffe) dann doch mal zum Arzt gehen!
*blume*

Bine
Hallo Bine
.....einen super Tip bei Haarausfall und angriffenen Nägeln habe ich in diesem Frühjahr von einer Kosmetikerin bekommen.......

Biotin hilft supergut, tatsächlich ist Streß und Vitaminmangel (gerade in den Wintermonaten) oft ein Auslöser für Haarausfall...........auch Hormonumstellungen können dieses fossieren.

LG
Gabi
*******zia Frau
38 Beiträge
DITO
Ich werde 25 und habe auch seit über einem Jahr extremen Haarausfall. Mich macht das schon richtig irre. Habe mir beim Hausarzt mein bLut untersuchen lassen, da auch dort festgestellt werden kann, ob Eisen und dergleichen fehlt. Auch die Schilddrüse wurde untersucht. Beides war ok. Also muss es an den Hormonen liegen. Der Hautarzt hat mir Ell Cranell verschrieben, was bei mir nicht anschlug. Jetzt werde ich es mit Ragaine versuchen. Beides ist eine Tinktr für die Kopfhaut, die auch bei Frauen in den Wechseljahren angewendet wird und großen Erfolg verspricht. Mal sehen, ob das hilft. Kannst es ja damit auch mal versuchen, wenn es extremer werden sollte. Aber zuerst würde ich mal das Blut untersuchen lassen oder beim Frauenarzt den Hormonspiegel mesen lassen.
***se Paar
708 Beiträge
hast du sonst einfach mal bedacht, dass es nur augenscheinlich mehr haare sind als früher? längere haare die verloren gehen, wirken oft nur anzahlig mehr...
Das kann auch nur eine Phase sein
in der eine Unterversorgung vorliegt.

Also, bis Du mal deswegen zum Arzt geflitzt bist, brems doch mal kurz in einem Drogeriemarkt ab und schau nach medizinischen Haarprodukten.

Schau nach MEDIZINISCHEN Haarwässern. Es gibt nicht allzuviele - les die Beschreibung durch und das was Deiner Meinung nach am besten passt, probierst Du mal aus. Der Preis ist meistens mäßig hoch - sollte aber für diese Sache kein Hindernis darstellen.
Schön nach Anwendungshinweis verwenden, auch wenn es vielleicht nicht immer so lecker duftet, sich die Haare auch mal störrisch anfühlen (je nach Produkt). Ich darf auch Neo Silvikrin benennen, ist jedoch nicht in jedem Drogeriemarkt erhältlich.

Und bis Du dann den Termin beim Doc wahrnehmen kannst, könnte es sein, dass Dein Problem vielleicht schon keines mehr ist.

Liebe Grüße,
Cy
@cy:

danke das ist lieb von dir... das werde ich wohl mal ausprobieren

@***se: ja das kann es natürlich auch sein, ich hatte in den letzten 10 Jahren immer sehr kurze Haare da ist mir das nie so aufgefallen....

@**l: *danke* für Eure Beiträge!!!! *bussi*

*blume*

Bine
****IE Paar
889 Beiträge
also
ich habe seit längerem auch extremen haarausfall meine friseurin hat mit dann PAR O STAR empfohlen, bekam ich in der apotheke (teurer) und in einem friseurbedarfladen.. (günstiger) jedoch bei uns in Österreich, seit dem ist es wesentlich besser geworden.. abends ein paar tropfen auf den kopf verteilen nur verreiben nicht einmassieren, das wars..
kann ich nur weiterempfehlen obwohl man bedenken muß daß die ursachen jeweils verschieden sind..

lg
Bin leider sehr gebeutelt mit dem lieben Haarausfall...
Wenn du einfach nur mehr Haare in der Bürste hast, ist das nicht automatisch ein Grund zur Sorge. Solltest du allerdings schon kahle Stellen haben, dann ab zum Hautarzt.
Der muss dann folgendes checken.
-Hormonelle Ursachen (Sexualhormone, Schilddrüsenhormone)
-Mangelerscheinugen (Magnesium, Eisen, Zink etc.)
Falls all das nicht der Fall ist, bleibt nur noch eine Möglichkeit (wie es bei mir der Fall ist... *seufz*):

Das ist dann eine Autoimmunreaktion des Körpers, d.h. deine Abwehrzellen richten sich gegen die Haarwurzeln. Statistisch gesehen haben das vor allem Neurodermitiker. Das einzige was garantiert hilft ist fett Cortison, aber da muss man schon eine Kosten/Nutzen - Bilanz aufstellen. Ich hab ja extrem dichtes Haar, da fällt das nicht sehr auf. Man kann unterstützend Zink und Biotin nehmen, aber das sind dann nur die berühmten Tropfen auf den heißen Stein. Ich hab dann noch so eine milde Cortisontinktur für die Kopfhaut bekommen, aber die hat phänomenal gar nichts gebracht. Der Ausfall kommt und geht wie es ihm gerade passt, ich kann da auch kein System (Stress, Ernährung oder so) entdecken. Der Hautarzt hat mir geraten, mich damit zu arrangieren.

@*******zia: ich hoffe mal für dich, dass du das nicht hast!

Ach ja: man kann ab ca. 35 Jahren schon in die Wechseljahre kommen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.