Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
826 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Ohhje ich (29) wurde betrogen nach 4 Jahren Beziehung308
Meine Freundin hat mich das letzte halbe Jahr mit einem anderen Typen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vor fast 5 Jahren betrogen

******x6r Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Vor fast 5 Jahren betrogen
hallo

ich stecke gerade in einer kleinen gefühls-verstands-krise, wenn man das so nennen kann.

mein freund (22) und ich (20) sind seit fast 5 jahren zusammen un auch sehr glücklich. wir planen im januar zusammenzuziehen und wollen auch irgendwann heiraten, außerdem haben wir verdammt schwierige zeiten durchgestanden, in denen er mein einziger halt war.

gestern hat er mir gestanden dass er mich am anfang unserer beziehung auf einer party betrogen hat, als er betrunken war. man muss dazu sagen, dass er unsere beziehung am anfang nicht für etwas gehalten hat was ernst wird und lange halten könnte, naja, wir waren ja auch noch sehr jung und ich wusste dass er so denkt. als er mir dann gesagt hat, dasser mich betrogen hat, war meine reaktion total unerwartet, sowohl füt ihn wie auch für mich.
ich habe ihm gesagt, dass mir das egal ist und ich ihn liebe, dass ich ihm verzeihe und es nicht schlimm ist.

früher hab ich immer gesagt, dass ich sofort schluss machen würde, wenn ich betrogen werde. aber das kann ich einfach nicht, ich kann unsere ansonsten wunderschöne beziehung nicht wegen etwas, dass schon so lange her ist wegwerfen. auch wenn es sich bescheuert anhört, aber irgenwie fühle ich mich nur mit ihm vollständig.

jetzt aber zu meiner frage. bin ich normal? ich verstehe meine eigene reaktion nicht, sie ist total irrational. ich bin zwar verletzt und er hat mir auch sehr weh getan damit, aber irgendwie ist es mir tatsächlich egal und ich will es einfach vergessen.

hat das schon mal jemand erlebt und kann mir vielleicht irgendeinen rat geben?

lg ninja
Ist doch gut das du dir keine weiteren gedanken drüber machst...du sagst dir eben, ok, wir hatten damals nicht den draht zueinander, es ist passiert, schwamm drüber. ich denke wenn es ihm jetzt passieren würde, wäre das etwas anderes.

also alles gut bei euch *g*
ich find daran überhaupt nichts irrational !

vor 5 jahren - am anfang eurer beziehung
im suff ne einmalige angelegenheit

warum solltest du dir große gedanken machen über etwas, was völlig verjährt ist ?!
hätte er solche sachen dauernd veranstaltet... dann könntest du sagen : ok, ich hab ernsthafte probleme ! ich bin mit einem notorischen lügner zusammen.
aber grad am anfang einer beziehung, wenn noch nicht wirklich klar ist, was draus wird....
da würd ich gar nicht weiter drüber nachdenken.


lg
fishandchips
*******day Frau
14.246 Beiträge
früher hab ich immer gesagt, dass ich sofort schluss machen würde, wenn ich betrogen werde. aber das kann ich einfach nicht, ich kann unsere ansonsten wunderschöne beziehung nicht wegen etwas, dass schon so lange her ist wegwerfen. auch wenn es sich bescheuert anhört, aber irgenwie fühle ich mich nur mit ihm vollständig.

Genau das ist der Knackpunkt. Ist es Dir egal? Oder bist Du willens es wegzustecken und zu ignorieren, weil sonst "alles" kaputt wäre wäre?

Das kannst Du nur alleine rausfinden. Ob wir Mädelz hier das "normal" finden oder nicht ist dabei ziemlich wuppe. Aber auch die Frage, ob die wirklich die Meinung der Umwelt wichtig ist, oder ob Du Dich mit Dir selbst gerade unwohl fühlst, kannst Du nur selbst beantworten.

Vergiß also für einen Moment alle Gedankenspielereien über mögliche Konsequenzen und hör in Dich rein, was der Satz "er hat mich betrogen" auslöst. Wenn dann immer noch entspanntes "das ist meiner" dabei rauskommt, ist alles gut *g*

Liebe Grüße

Sylvie *sonne*
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Es zeugt von Vertrauen
Ich denke, er hat sich das sehr gut überlegt. Meiner Meinung nach hat er so viel Vertrauen zu dir, dass er dich an dem was am Anfang eurer Beziehung bei ihm schief gelaufen ist, teilhaben lässt.

Deine Reaktion konnte er bestimmt nicht voraussehen, so dass er auch mit einer Szene rechnen musste. Und von daher denke ich, ihr seid auf dem guten Weg.

In einer Beziehung ist Reden - über Erlebtes, Gefühle, Wünsche, Ängste, Ziele, Beziehung usw. - vorurteilsfrei und über Alles das Wichtigste. Und dies schafft Vertrauen und mit Vertrauen lässt sich über all dies noch viel besser Reden.


Faustspieler
Ich kenne Menschen, die würden viel dafür geben, wenn sie verzeihen könnten. Betrachte Deine Gelassenheit als Geschenk, als Stärke - und nicht als Defekt!
Starke Leistung
finde ich das von dir. Es zeugt von einer hohen Emotionalen Intelligenz, dass du die Dinge richtig einordnest. Dass es dir egal ist, will ich nicht bezweifeln, ich würde es nur anders nennen. Du stehst darüber. Ob das unnormal ist? So gesehen würde ich schon ja sagen, nur im positiven Sinne. Die Gründe dafür habe ich ja eben schon genannt. Wie SpringerF6 sagte, es gibt Leute die beneiden dich daraum, und deswegen nicht grübeln, sondern darüber freuen *ggg* Weiterhin sieh dir bitte das aus der Perspektive an, dass er dir vertraut, und an die Stärke euerer Bindung glaubt. Weiterhin ist es das, was für mich eine Beziehung auszeichnet, auch mal nicht schöne Dinge meistern zu können. Dabei wünschen wir euch noch viel Erfolg, auch beim Zusammenziehen und bei der Hochzeit, wenn sie denn mal soweit ist (Das finden wir übrigens auch gut, das lässt erahnen, dass ihr das "Richtige" miteinander vorhabt).
LG Marla_Paar
Es ist doch .....
... oft so, dass man sagt, wenn dann!!
Aber wenn man dann in der Sitation ist, dann reagiert man ganz anders.
Vorallem, es war ja vor 5 Jahren, also!!!
Und er hat es dir ja schlieslich gesagt, vielleicht um eure Ehe auf ner guten Basis starten zu können.
****is Frau
651 Beiträge
Und er hat es dir ja schlieslich gesagt,

Nach 5 Jahren *skeptisch*
Hätte er dir das nicht früher sagen können? wie kann er mit dem Gewissen 5 Jahre lang leben?? *schiefguck*
****on Mann
7.104 Beiträge
früher hab ich immer gesagt, dass ich sofort schluss machen würde, wenn ich betrogen werde.

Das war früher.

Nun hast du mehr Lebens- und Beziehungerfahrung und kannst für dich auch einordnen was wichtig ist. Solche dogmatischen Aussagen bringen einen doch selten weiter, weil sie nie allgemein und dauerhaft gültig sind.

Ich kann Menschen nicht verstehen, die solche Thesen schon vor einer Partnerschaft in den Raum stellen, daraus gleich noch einen Druck und Besitzanspruch aufbauen nur um von der eigenen Unsicherheit abzulenken. Dabei ist man doch erst wenn man auch sowas verzeihen kann, weil man den Menschen liebt und nicht nur sein Verhalten, sicher und stark.

Respekt von mir wenn du das nun so einordnen kannst, aber es sollte auch deine Einstellung sein, nicht nur ein Verzeihen um einer Grundsatzdiskussion über eure Beziehung 5 Jahre danach, auszuweichen...


el_don.
@ ninja
jetzt aber zu meiner frage. bin ich normal?

Wenn du damit wissen willst, ob du dem Durchschnitt entsprichst: Nein. Und das ist auch gut so.

ich verstehe meine eigene reaktion nicht, sie ist total irrational.

Vielleicht empfindest du das so, weil dein Gefühl dich anders reagieren lässt als das, was du von der Gesellschaft gelernt hast. Deswegen solltest du dich fragen, ob du dich tatsächlich verletzt fühlst oder nur meinst, es sein zu müssen.

ich bin zwar verletzt und er hat mir auch sehr weh getan damit, aber irgendwie ist es mir tatsächlich egal und ich will es einfach vergessen.

Verdrängen ist nicht. Alles, was man versucht zu vergraben, kommt später in den ungünstigsten Momenten wieder hoch.
Ich denke, dass du deswegen nicht in Zweifel verfallen bist, weil du in deinem Inneren weißt, dass eure Beziehung ohne dieses Ereignis weder besser noch schlechter verlaufen wäre. Entscheidend war nur das, was zwischen euch passiert ist und das war gut. Die meisten schauen leider eher nach außen als nach innen (wen hat er heute angeschaut, angelächelt, zu wem war er besonders freundlich, usw.), anstatt sich mit dem zu beschäftigen, was INNERHALB ihrer eigenen Beziehung vor sich geht. Wie sieht er dich an? Wie behandelt er dich? Wie sehr vertraut er dir? Welche Gefühle für dich transportiert er? Solange etwas der Qualität eurer Beziehung nicht schadet, gibt es keinen Grund, mit zweifeln anzufangen.
...
@****is

Hätte er dir das nicht früher sagen können? wie kann er mit dem Gewissen 5 Jahre lang leben??


Oh je das Gewissen, beim fremdgehen hat man kein schelchtes Gewissen!! es soll ja Spass machen öde

schon mal überlegt der Junge war damals 17 !!!!!! Mein Gott wenn ich da so zurückblicke..... *mrgreen*
ich finde deine raktion sogar sehr gut!
du hast eben vertrauen zu ihm und es liegt nun 5 jahre zurück... ich glaube, dass du an seiner "beichte" auch erkennen kannst, dass er sowas nicht mehr machen würde... er hatte wahrscheinlich immer ein schlechtes gewissen und wollte nun eben doch, dass du es weisst, weil ihr ja zusammenziehen und heiraten wollt....

also, mach dir mal keine gedanken über deine reaktion, denn die ist vollkommen okay!
ich wünsch euch viele schöne jahre!!! *g*
schon mal überlegt der Junge war damals 17 !!!!!! Mein Gott wenn ich da so zurückblicke.....

Ich weiß, Munchy, mit 17 waren wir alle noch brav. Wenn der Jung allerdings höchstens alle fünf Jahre einmal fremgeht, wird sich daran auch nicht viel ändern. *ggg*
...
Ich weiß, Munchy, mit 17 waren wir alle noch brav. Wenn der Jung allerdings höchstens alle fünf Jahre einmal fremgeht, wird sich daran auch nicht viel ändern

Ich werfe keinen Stein auf Ihn *g* auch wenn er in 5 Jahren wieder fremdgeht.! es wird schon alles seinen Grund haben. *g*

verurteilt ist man sehr schnell in unserer Gesellscchaft...Ist doch eine schöne Sache Fremdgeher als schlechte Menschen hinzustellen! wir machen das ja nicht nein nein nein wir sind die guten gelle *zwinker*
****is Frau
651 Beiträge
verurteilt ist man sehr schnell in unserer Gesellscchaft...Ist doch eine schöne Sache Fremdgeher als schlechte Menschen hinzustellen! wir machen das ja nicht nein nein nein wir sind die guten gelle

Das hat ja keiner gesagt,das er ein schlechter Mensch ist ...
Nur man sollte schon überlegen warum er es erst 5 Jahre später zu gibt. Merkt man erst nach 5 Jahren das die Beziehung gefestigt ist?
Sie sagte zwar am Anfang der Beziehung,sie würde ihn verlassen wenn er fremd ginge, also war er sich sicher,das sie ihn nach 5 Jahren nicht mehr verläßt?
ich denke, er hat in einem "richtigen" moment sein schlechtes gewissen endlich lösen können... wenn es ihm egal gewesen wäre, hätt er es ihr wahrscheinlich nie erzählt... ich finde das gut von ihm und ihre reaktion sehr gut! ich könnt mir vorstellen... die beiden haben ne gute chance *zwinker*
Er hat's genau richtig gemacht. Hätte er es ihr damals gesagt, wäre Schluss gewesen. Sie hätte wegen einer Sache, die sie jetzt nicht mehr aus der Bahn wirft, fünf Jahre schöne Beziehung weggeworfen, obwohl er der gleiche Mensch gewesen wäre. So betrachtet ist das schon ein bisschen schizophren, dass mit dem Zeitpunkt einer Beichte eine glückliche Beziehung steht oder fällt.


@ Munchy
Mich darfst da nicht ansprechen, es läuft genau umgekehrt. *zwinker*
...
Das hat ja keiner gesagt,das er ein schlechter Mensch ist ...

Die Wahrheit schreibt doch keiner hier man denkt sich nur im leisen diese Drecksau, absolut respektlos, das letzte ,der tut mir Leid dieser Krüppel, betrügt seine Partnerin er ist ein absoluter Abschaum...das wird natürlich alles mit rosaroten Worten ausgeschmückt ist ja klar... *g*

Sie sagte zwar am Anfang der Beziehung,sie würde ihn verlassen wenn er fremd ginge, also war er sich sicher,das sie ihn nach 5 Jahren nicht mehr verläßt?

...dann soll sie es halt auch machen ihren "Mann" stehen.! oder soll damit leben er muss es ja auch *g*


@****har

Ok das war mir schon klar *g* brauchte ein Opfer lach

*kuss*
schizophren???? *gruebel* finde ich etwas ganz anderes, als eine beichte nach fast 5 jahren.....
gestern hat er mir gestanden dass er mich am anfang unserer beziehung auf einer party betrogen hat, als er betrunken war. man muss dazu sagen, dass er unsere beziehung am anfang nicht für etwas gehalten hat was ernst wird und lange halten könnte, naja, wir waren ja auch noch sehr jung und ich wusste dass er so denkt.

Du hast deine Erklärung gefunden und bist damit zufrieden. Deshalb ist deine Reaktion normal.
Es ist toll, daß du so reagieren kannst. Das bietet eine sehr gesunde Basis für eine tiefe Beziehung. Schön.

Euch eine wunderschöne, gemeinsame Beziehung.

Lg von mir *blumenschenk*
schizophren???? *gruebel* finde ich etwas ganz anderes, als eine beichte nach fast 5 jahren.....

Ich habe auch nicht die Beichte gemeint. *zwinker*
Ich meinte es so: Ob man es nach zwei Wochen oder fünf Jahren erzählt, ändert an der Sache im Grunde nichts. Die Menschen bleiben die gleichen, das Erlebnis bleibt das gleiche.... nur der Zeitpunkt ist anders. Und aufgrund dessen entwickelt sich dann oft ein ganz anderes Leben, weil wegen der Beichte andere Entscheidungen getroffen wurden (in dem Fall Trennung). Der Gedanke ist für mich erschreckend.
*****989 Paar
947 Beiträge
.....was wäre aber gewesen, wenn die TE nicht so reagiert hätte? was wäre gewesen, wenn sie da nicht drüber gestanden hätte, statt dessen doch verletzt wäre? muss sie das nach fünf jahren denn wirklich noch erfahren? wäre denn in einem solchen fall denn weniger nicht mehr? wenn es eh ganz am anfang war? wenn es eh absolut unbedeutend war? also für uns wäre hier dann eher das sprichwort anzusetzen gewesen: "reden ist silber, schweigen ist gold."
ich finde reden immer besser! vielleicht hätte sie es dann in weiteren jahren durch dritte gehört ???! dann würd es noch schmerzhafter sein....
*****989 Paar
947 Beiträge
nein.....sorry.....nicht unsere meinung. selbstverständlich sind wir für absolute offenheit und ehrlichkeit. ohne frage. aber in diesem falle.....nein. und wenn es eh ganz am anfang der beziehung war.....wer wusste denn von der beziehung? höchst wahrscheinlich ist der kreis der potentiellen verräter dadurch recht klein. wir für unsere begriffe wären auch nach dieser zeit recht enttäuscht gewesen - auch nach fünf jahren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.