Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Wie spürt ihr Frauen es, wenn ma(n) in der Muschi abspritzt?266
Spürt ihr es schon wenn er es hochpumpt, wenn er abspritzt oder spürt…
zum Thema
Spürt der Mann den Orgasmus einer Frau?339
Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts Aktuelles finden können…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie spürt man eine Gebärmuttersenkung?

****t87 Paar
1.266 Beiträge
Themenersteller 
Wie spürt man eine Gebärmuttersenkung?
Habe mal für mich eine wichtige Frage:
Wie schnell kommt es zu einer Gebärmuttersenkung?
Wie spürt man das eigentlich?
Würde mich über Antworten freuen.

Grüße, Flirt87
Wie man das spürt weiss ich nicht, aber meine Mutter hat eine Senkung, und da drückts ihr gewaltig auf die Blase, und demnach muss sie dann öfter auf die Toilette zum Wasser lassen.

Auch nachts, und dann immer recht fix, da sie den Urin dann nimmer soooo lange halten kann wie früher.

Aber sie kann ihre Blase trainieren lt. Frauenarzt, indem sie die Muskulatur anspannt/zusammenzieht, und das Wasser lassen somit etwas hinauszögert.

Ansonsten wüsste ich nicht, ob man das überhaupt spürt, so mit Schmerzen oder so...

Sowas weiss meist nur ein Doc...
Symptome
Die Nachbarschaft der Gebärmutter zu Blase und Darm, führt bei einer Gebärmuttersenkung zu unangenehmen Begleiterscheinungen, die sich natürlich auf das Beschwerdebild auswirken.

Durch den Druck auf die Harnblase entsteht das Gefühl, ständig zur Toilette gehen zu müssen. Im Extremfall kommt es zu Inkontinenz. Kann die Harnblase auf Grund der gesenkten Gebärmutter nicht vollständig entleert werden, dann führt der verbleibende Resturin häufig zu Blasenentzündungen. Beim Darm ist es nicht viel anders: Es entsteht ein Druck- und Fremdkörpergefühl sowie der Reiz zur Stuhlentleerung. Manchmal kommt es aber auch zur Verstopfung und es bilden sich Hämorrhoiden.

Grundsätzlich gilt: Die Beschwerden variieren je nach Grad der Absenkung, aber auch nach Empfindlichkeit der jeweiligen Patientin. Was die eine bereits stört, ist der anderen kaum einen Gedanken wert. Eine leichte Senkung der Gebärmutter verursacht ein Druck- und Senkungsgefühl in der Scheide. Bei körperlicher Belastung können Rückenschmerzen hinzukommen. Das liegt am Zug, den die Gebärmutter auf den Halteapparat ausübt. Zerrt die Gebärmutter an alten Narben oder Verwachsungen werden die Schmerzen besonders stark.
****t87 Paar
1.266 Beiträge
Themenersteller 
Hallo..
Danke für die ausführliche Antwort!
Eine Frage hätte ich noch.
Macht sich eine Gebärmuttersenkung auch bei einer Geburt bemerkbar?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße, Flirt87
bekam nach meinem ersten Kind eine G/senkung,nach meinem
zweiten Kind war die Senkung stärker.
Der Arzt hatte zu einer Op geraten,doch da ich keine
Beschwerden hatte hab ich mich nicht Operieren lassen.

Doch das ist individuell verschieden.
****t87 Paar
1.266 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Ist die Geburt dann schmerzhafter durch die Senkung?

Flirt87
Nein gar nicht,da sind die Wehen schmerzhafter,doch auch das
geht vorbei.
Es gibt nichts schöneres als ein Kind zur Welt zubringen.
nicht die Geburt
sondern die Schwangerschaft bringt schon die Belastunge des Beckenbodens, das ist die Muskelplatte, die das Becken nach untern abschliesst, und daher kommt es zu unterschiedlich stark ausgeprägten Senkungsbeschwerden nach einer Geburt. Die Geburt hat deswegen den geringsten Anteil daran uund ein Kaiserschnett würde ddas Problem nicht vermeiden.
Wichtig ist es jedoch nach einer Geburt gezielte Beckenbodengymnastik zu machen, sogenannte Rückbildungsgymnastik. Diese Kurse werden von Hebammen angeboten und am besten ist es, wenn die Hebamme vielleicht noch eine Weiterbildung für Beckenbodentraining nach Cantieni hat. Übrigens kann man dieses Training auch noch machen, wenn die Geburt schon länger oder lange her ist. Es ist ein Programm auch für Frauen mit genrellen Senkuungsbeschwerden und Beckenbodenprobleme.
****t87 Paar
1.266 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten.
Das hat mir geholfen und alles beantwortet!

Liebe Grüße, Flirt87
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.